NES Repros

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Benutzeravatar
mi213
Beiträge: 304
Registriert: Sa Jul 07, 2007 19:11
Wohnort: nrw

NES Repros

Beitrag von mi213 » Di Apr 01, 2008 06:40

Hallo, alle zusammen.

Ich wollte euch hier mal mein aktuelles Projekt vorstellen mit dem ich mich jetzt schon seit einiger Zeit befasse.
Das ganze habe ich ja schon in meinem Suche Thread im Marktplatz angesprochen. Das Thread habe ich jetzt der Ordnungs halber gemacht, hoffe das ist ok.
Der Marktplatz Therad ist ja dafür da das ich immer noch NES Games für den Umbau suche. Hier kann dann über mein Projekt diskutiert werden.

Vorweg: Wenn ich damit gegen die Forumsregeln verstoße kann das Thread ruhig geschlossen werden, aber ich denke mal das das in Ordnung ist.

Das Ganze ist vor ca. einem Jahr angefangen als ich hier im Forum auf diesen Link gestoßen bin: http://www.nesreproductions.com/
Ich denke die meisten kennen diese Seite bereits. Der Typ stellen Reproductions von NES Prototypen und Fan-Translations her. Die verkauft er für 25$ + Spendermodul das Stück.
Damals war ich besonders an das Game Final Fantasy 3 auf Englisch interessiert. Leider war mir der Preis und die Versandkosten von us nach Deutschland zu teuer, so das ich es mir nicht gekauft habe.
Vor ca. 2 Monaten bin ich auf die Idee gekommen, ob ich mir sowas nicht selber bauen kann. Nach langer Rescherschezeit im Internet bin ich auf ein paar nützlichen Informationen gestoßen, die ich mir zusammen gesammelt habe.
Nachdem ich ausreichend informiert war habe ich mir dann alle Komponenten die ich benötigte angeschafft und mir ist es tatsächlich gelungen mein erstes NES Repro zusammen zu bauen.
Mal ganz einfach beschrieben läuft das so ab, das ich von einem Spendermodul die vorhandenen maskroms auslöte, die rom von z.B. einem Prototyp Game auf eproms brenne und diese wieder auf die Platine löte.
Natürlich ist das ganze etwas komplizierter.
Das ganze ist natürlich nur für Repros von Prototypen oder Games die nur auf Japanisch erschienen sind gedacht. Also Games die hier zu Lande nie verkauft wurden.
Bisher bin ich in der Lage einen Großteil von den Games die es bei nesreproductions.com gibt nach zubauen. An ein paar Platinentypen muß ich noch arbeiten.

Games die ich bisher erfolgreich hergestellt habe:

Prototypen:
Time Diver Eon Man
Sunman
RoboCop Vs The Terminator
Secret Ties
Earthbound (deutsch)
Squashed

Fan-Translations:
Moon Crystal
Riki Kunio
Nekketsu! Street Basket
Super Mario Bros 2 Lost Levels

Custom Games:
SOMARI
Mega Man Exile
Mega Man Ultra
SMB1DX (SMB1 Hack)
Kirby’s Adventure 2 (SMB1 Hack)
Extra Mario Bros. (SMB1 Hack)

Fotos (TV Aufnahmen) kann ich bei Bedarf noch nachträglich anhängen.
Was haltet ihr von meinem Projekt?
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
NES-o-holic316
aka StoneCold316
Beiträge: 474
Registriert: Fr Mai 07, 2004 12:15
Wohnort: Südtirol
Kontaktdaten:

Beitrag von NES-o-holic316 » Di Apr 01, 2008 08:55

:thumbup:

Ich hab hier zwei amerikanische Repros von nesreproductions.com und kann nun endlich auch Goonies 1 aufm NES zocken. Auch die Labels sehen verblüffend gut aus.

Wäre ne feine Sache wenn das jemand auch hier in Europa anbieten würde.
------------------------------------------------------
Suche:
Rodland, komplett (ital. Version) ergattert :party: :party: :party:
The Flintstones - Sorpresa al picco del dinosauro, komplett ... endlich ist es mein :cry: :cry: :cry:
The Simpsons - Bart vs. the Radioactive Man, komplett

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Schmidt-Dudley
Beiträge: 287
Registriert: Mi Mär 19, 2008 08:23
3DS Freundescode: 5198-2398-3768

Beitrag von Schmidt-Dudley » Di Apr 01, 2008 12:54

Solange du damit keine "Raubkopieen" herstellst find ich das ein spitzen Projekt. :)
So stirbt wenigstens die alte Technik und das Wissen darüber nicht aus. :thumbup:
Und man kommt wie gesagt auch an ganz besondere Spielchen. ;)
Noch ne Frage: Beschäftigst du dich im "normalen" Leben auch mit Elektronik? Oder bist du ganz laienhaft an die Sache rangegangen?

NeuerNES-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Sa Dez 29, 2007 15:38

Beitrag von NeuerNES-Fan » Di Apr 01, 2008 13:43

ich hatte ja auch schonmal interesse bekundet, wer ganz cool wenn du nen paar videos mal reinstellst bei youtube oder so(also vom gameplay)

Benutzeravatar
mi213
Beiträge: 304
Registriert: Sa Jul 07, 2007 19:11
Wohnort: nrw

Beitrag von mi213 » Di Apr 01, 2008 14:33

Ein Exemplar von nesreproductions.com konnte ich bis jetzt noch nicht genauer begutachten, würde mich aber auch mal interesieren.

Naja das mit der RK kann man sehen wie man will, den streng genommen... aber naja. :captain:

Und nein, ich habe beruflich nichts mit elektroniger zutuhen, habe auch nichts der Art gelehrnt. Ich bin Holzmechaniker (Schreiner).
Ich bin an die Sache im prinziep als Laie rangegangen, allerdings mit viel Interesse und Verständnis zum Element.
Videos zum Gameplay kannst du dir bei youtube herraussuchen, dafon gibt es schon viele. Kann aber auch noch eins machen wo man die repros sieht, mal sehen.

Edit:
Ich habe da mal ein Video für euch gemacht. Gezeigt wird hier der Prototyp Sunman.
http://de.youtube.com/watch?v=x-INa6mF3Dw
Das Gameplay ist total geil da der Held fliegen kann. Sorry wegen der schlechten Qually, is mit Handy aufgenommen.
Das Game Modul ist unten aufgeschnitten weil das meine Testplatiene mit eingelöteten Sockel ist, dan kann ich die eproms wechseln. Mit dem Sockel und den eproms ist die Platine zu dick und würde sich nicht mehr schließen lassen, deshalb das Loch :). Nach dem ich die eproms getestet habe löte ich sie dann immer direckt auf die Platien eines Spenderspiel ohne Loch im Modul.

Gezockt habe ich das Spiel auf dem Video übrigens mit einer Hand, weil ich ja mit der anderen noch das Handy festhalten muste. Deshalb tuhe ich mich da beim zoggen etwas schwer ^^
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
Robot Miner
Beiträge: 55
Registriert: So Mär 09, 2008 19:16

Beitrag von Robot Miner » Mi Apr 02, 2008 03:04

Ich finde das ganze ziemlich cool. Kennst du vielleicht ein paar gute Links wo es mehr Informationen dazu gibt wie man das macht? Ich habe schon etwas gesucht aber noch nicht so viel gefunden.

Benutzeravatar
boelimaa
Beiträge: 117
Registriert: Fr Jan 20, 2006 22:59

Beitrag von boelimaa » Do Apr 03, 2008 12:33

WEnn du das so anbieten könntest wie auf der englischen Seite, wäre ich sofort ein begeisterter Kunde :D

Viel Glück!

Benutzeravatar
mi213
Beiträge: 304
Registriert: Sa Jul 07, 2007 19:11
Wohnort: nrw

Beitrag von mi213 » Fr Apr 04, 2008 05:43

@Robot Miner
Mir ging es genau so, hatte auch kaum Infos drüber gefunden. Die Leute mit einem eprom-programierer und lötkentnisse können sich aber auf ein Torturiel freuen. Wird aber noch etwas dauern, da ich im moment nicht viel Zeit habe eins zu schreiben.

@boelimaa
Ja, ich könnte die Exemplare die ich bisher selber getestet und auf Funktion geprüft habe anfertigen.
Könnte das ganze auch etwas günstiger machen als der Typ aus usa. Materialkosten + etwas für den Aufwand.
Allerdings würde das auch so wie auf nesreproductions.com ablaufen, das du mir vorher ein passendes Spendermodul zuschicken müstest, da ich selber nicht genug da habe.
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Benutzeravatar
mi213
Beiträge: 304
Registriert: Sa Jul 07, 2007 19:11
Wohnort: nrw

Beitrag von mi213 » Sa Apr 12, 2008 15:19

update:
Habe gestern Final Fantasy 1, Final Fantasy 2 und Cocoron alle drei in deutscher Sprache hergestellt. Klappt alles super nur das bei FF1 die üblichen Textfenster fehler wie beim us original hat. Auf einer ntsc Konsole ist der Fehler nicht mehr vorhanden. Bei FF2 hab ich im Titelbildschierm einen Graphicfehler, aber der stört auch nicht.
Viedeos: http://de.youtube.com/results?search_qu ... rch=Suchen
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Parapid
Beiträge: 41
Registriert: Fr Aug 17, 2007 22:20

Beitrag von Parapid » Mo Apr 14, 2008 09:50

Da kann ich nur sagen: Respekt. Dass du das geschafft hast ist echt ne tolle Leistung.
Nur so aus reiner Neugierde. Machst du mal ein Ganz genaues Tutorial dazu, wie man so ein Moduk erstellt oder bleibt das ein Geschäftsgeheimnis ;D.
Eigentlich hätte ich sogar vollstes Verständnis wenn du es für dich behälst, würde ich an der Stelle auch machen.
Aber fragen kostet nichts.

Benutzeravatar
Elec Man
Beiträge: 736
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Elec Man » Do Jun 26, 2008 01:11

Hi mi213,
was ist eigentlich aus diesem Projekt geworden?
Gibts das noch? Was mich besonders verwundert,
ist, das hier kaum jemand Interesse bekundet hat.
Wie kommt das? Final Fantasy 1 in deutsch auf nem
NES, das wäre doch der Hammer! ;-)

Benutzeravatar
mi213
Beiträge: 304
Registriert: Sa Jul 07, 2007 19:11
Wohnort: nrw

Beitrag von mi213 » Do Jun 26, 2008 06:41

Hi Elec Man

Ja, das Projekt gibt es noch, beziungsweise ist es so gut wie abgeschlossen. Ich habe mir einen haufen an Prototypen, Fantranslations und Hack angefertigt. Nur es fehler mir immer noch ein paar Spendermodule zum einbauen. Ich habe aber welche mit einem Sockel und kann daher die einzelnen eproms umstecken und alle auf meiner NES zoggen :D
Was mich besonders verwundert,
ist, das hier kaum jemand Interesse bekundet hat.
Ja das wundert mich allerdings auch!!! Damals als der Link von der Amerikanischen Seite gepostet wurde wahren alle scharf drauf und wahren sogar bereit diese huhen Beträge zu zahlen um sich eines importieren zu lassen. Jetzt biete ich das ganze hier aus dem Inland zu günstigeren Preisen an und niemand interesiert sich dafür.
Naja, aber damit mich keiner falsch versteht. Ich will die Dinger auch nicht im großem Style verticken. Würde das ganze halt für Interesenten anbieten.

Final Fantasy 1 auf deutsch ist schon eine feine Sache, allerdings hat das Game die gleichen Grafik Fehler wie das Amerikanische original. Die Textfenster werden nur zur hälfte angezeigt. Ich habe bisher noch einen bugfix Pach dafür gefunden. Daher muß man entweder mit halben Textfenster auskommen oder auf ntsc Konsole zoggen. Aber ich habe ja auch noch Final Fantasy 2 in deutscht (!!!), das läuft ohne Fehler auf PAL Konsole und ist eigentlich nur in Japan erschienen. Wahr übrigens auch ein Amerikanischer Prototyp, also schon fertig aufs englische übersetzt, aber nie auf den Markt gekommen.
Das einzigste was ich bei den nes-repros noch nicht hinbekommen habe ist Final Fantasy 3 (deutsch) herzustellen. Da muß einiges an der Platiene modifiziert werden, deshalb kostet sie auf der Ami-Seite auch 40 Doller.
(\_/)
(O.o)
(> <) <---This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

muaomicha
Beiträge: 4
Registriert: So Jun 29, 2008 12:53

Beitrag von muaomicha » So Jun 29, 2008 13:24

Hallo! Bin grad auf dieses Forum gestoßen und wollte mal für diese Aktion RIESIGES Interesse bekunden :thumbup: . Bin nämlich schon länger auf der Suchen nach ner Möglichkeit die Nintendo World Championships auf meiner NES zu spielen, aber 55 Dollar plus Versand für die Version von RetroUSB ist mir einfach zu viel. Wäre es möglich, dass du davon ein Modul anfertigen könntest? Hätte die Rom vom NWC auch hier...

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moosmann » So Jun 29, 2008 13:29

Interessant wäre es, wenn man Megaman 9 für die Wiiware auslesen könnte und in ein NES Modul zum spielen in ein normales NES.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Elec Man
Beiträge: 736
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Elec Man » So Jun 29, 2008 18:20

Gut, der gewisse Vorteil bei den amerikanischen Seite
ist sicher auch, das sie ein extra gedrucktes Label für das Modul anbieten.
;)

Wie ist das eigentlich mit den Roms, gibts dort auch den unterschied zwischen PAL (A oder B) und NTSC ??
Ich mein, muss man darauf achten? Kenne mich damit
nicht aus,...

Antworten