Famicom BASIC

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Benutzeravatar
Scorp.ius
Beiträge: 150
Registriert: So Mai 22, 2005 17:05
Kontaktdaten:

Famicom BASIC

Beitrag von Scorp.ius » So Mär 02, 2008 13:00

Hi!

Ich habe ein Famicom Basic (oder auch Family Basic). Mit Tastatur und Recorder.


Es hat nicht zufällig jemand eine Anleitung dazu? Wohlmöglich sogar übersetzt?

Oder doch??? :thumbup:
Wii Code: 4026 3055 9601 0489

Benutzeravatar
d4s
Beiträge: 283
Registriert: Mi Feb 11, 2004 01:36

Beitrag von d4s » Di Mär 04, 2008 00:32

Ich hatte das Ding mal und alles, was mir dazu einfällt ist :puke: :puke: :puke:

Ich kann zwar Japanisch, aber hier ist ausnahmsweise nicht die Sprache das Problem.
Das Problem ist einfach, dass das Ganze designtechnisch ein totaler Griff ins Klo ist.

Das fängt schon damit an, dass das Modul einfach abstürzt, wenn kein Keyboard eingesteckt ist.
Dann kommt noch der winzige verfügbare Arbeitsspeicher dazu.
Da waren noch ein paar mehr Sachen, die ich furchtbar fand...
Habe sie aber glaube ich schon verdrängt. ;)

Als Sammlerobjekt in der Vitrine ist es natürlich fett.
Das war aber glaube ich eher son Alibi-Release, mit dem Nintendo das Wort Computer in Famicom gerechtfertigt hat.
Könnte mir aber nicht vorstellen, damit ernsthaft Programme aufm FC zu schreiben.

Wenn es dir um das Programmieren auf NES ansich geht, würde ich eher zu nem guten Nes-Emulator mit Debugger auf PC raten und 6502 Assembler lernen - Wenn man irgendwas halbwegs vernünftiges auf NES hinkriegen will, kommt man da einfach nicht drum rum. Der Prozessor ist einfach viel zu lahm...

Benutzeravatar
Scorp.ius
Beiträge: 150
Registriert: So Mai 22, 2005 17:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Scorp.ius » Di Mär 04, 2008 23:52

naja assembler ist ja immer sone sache ;)
Wii Code: 4026 3055 9601 0489

Benutzeravatar
Scorp.ius
Beiträge: 150
Registriert: So Mai 22, 2005 17:05
Kontaktdaten:

Beitrag von Scorp.ius » Mi Mär 05, 2008 09:19

Scorp.ius hat geschrieben:naja assembler ist ja immer sone sache ;)
allerdings geht es mir jetzt auch grad gar nicht darum ein Super Mario Bros 4 zu proggen oder was auch immer, sondern dieses Stück Videospielgeschichte in die Gegenwart zu retten :thumbup:

falls du verstehst was ich meine ;)
Wii Code: 4026 3055 9601 0489

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moosmann » Mi Mär 05, 2008 17:47

Als Sammlerobjekt in der Vitrine ist es natürlich fett.
Das ist richtig.

Der Famicom-Plattenspieler fehlt mir noch in der Sammlung :)


[ externes Bild ]

Gruß Markus

Benutzeravatar
VirtualBoy
Beiträge: 208
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Stralsund

Beitrag von VirtualBoy » Do Mär 06, 2008 00:32

Für 60 Euro hätte ich ihn mitgenommen

Antworten