Nes-Longplay Projekt - Besteht Interesse ?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Monty Mole
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 16, 2007 15:24
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Nes-Longplay Projekt - Besteht Interesse ?

Beitrag von Monty Mole » Sa Okt 13, 2007 03:52

Da ich seit einiger Zeit das C64-Videoprojekt www.c64-longplays.de führe um ein umfangreiches Nachschlagewerk über Computerspielentwicklung zu schaffen, wollte ich das Projekt auch auf das NES System ausweiten.

Sinn des ganzen ist es die repräsentantesten NES Sachen durchzuspielen und in einer relativ chronologischen Reihenfolge aufzuzeichnen. Wie bei dem C64 Projekt möchte ich auch für das NES ein Videonachschlagewerk aufbauen um interessierten Leuten die Option zu geben sich über die Anfänge der Videospielkultur ein eigenes Bild machen zu können.

Vorab die üblichen Fragen die immer kommen :hey:

- Das Projekt ist, ebenso wie das C64 Teil, ohne kommerziellen oder finanziellen Hintergrund. Ich habe nicht einmal Werbebanner auf der Seite. Daher gibbet für die Mitwirkenden auch kein Geld.

- Hosten werde ich die Videos auf archive.org. Sobald es offensichtlich ist dass das Projekt wirklich wächst werde Ich eine eigene Seite dafür einrichten. Allerdings will ich da erst abwarten um zu schauen ob das Unterfangen realistisch ist.

- Es geht nicht darum ein weiteres Speedrunprojekt zu starten. Speedruns sind durchaus interessant wenn man die gezeigten Spiele selber kennt. Um sich als Aussenstehener ein eigenes Bild zu machen reichen diese jedoch selten aus. Und das ist die Lücke die ich mit dem Projekt schliessen will.

- Ja, es werden Emus, Savepoints und SlowDowns als Unterstützung genutzt bzw. sind sogar erwünscht. Ich will keine Highscorewettbewerbe starten sondern einen möglichst zügigen und optimalen Weg aufzeigen. Da halte ich die Nutzung von Emulatorentools durchaus für legitim. Nebenbei; Cheats oder andere modifizierten Programme werden nicht genutzt.

- Warum schreib ich den Kram hier und leg nicht einfach los ? :D Da ich eine zeitlang selber recht intensiver NES-Zocker war (bis meine Konsole den Geist aufgegeben hat :( ) bin ich, wenigstens in den meisten Jump N Shootern, recht fit. Allerdings kann ich natürlich nicht jedes Spiel können und wollte daher einfach mal allgemein anfragen ob jemand Interesse hat sich die Arbeit zu machen selbst ein paar Sachen für das Projekt einzuspielen. Und Spielevideos die nach was aussehen kann durchaus in Arbeit ausarten. Da will ich von vorneherein keine Illusionen wecken. Wenn man eine Stelle zum 10. male spielt weil man sie doch noch etwas optimieren könnte ist auch der Spass irgendwann nicht mehr der stärkste. :D

Ich habe probeweise die ersten beiden Videos bereits eingespielt, geschnitten und hochgeladen.
Die Sachen können sich hier angesehen werden.

http://www.archive.org/search.php?query=n-longplay

Kurz zusammengefasst ist auch das hier recht hilfreich. Ist zwar für das C64-Projekt aber sind praktisch die selben Regeln.

http://www.c64-longplays.de/blog.de.html

Antworten