Spieleliste nach Datum sortierbar ?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Monty Mole
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 16, 2007 15:24
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Spieleliste nach Datum sortierbar ?

Beitrag von Monty Mole » Di Sep 18, 2007 00:41

Ich betreibe seit einigen Jahren das C64-Projekt
www.c64-longplays.de und bin mittlerweile dabei eine Videoserie mit chronologisch aufgezeichneten und durchnummerierten Videos zu erstellen. Damit will ich einen Teil zum Erhalt der Video/Computerspielhistorie bzw. deren Archivierung beitragen.

Da der NES bzw. Nintendo, nach dem damaligen Videospielcrash, ja nicht grade wenig zu einem erneutem Aufstieg beigetragen hat wollte ich mich parallel dem NES widmen. Ich habe zwar selber noch ein Gerät hier stehen inkl. einer handvoll Spiele, bin aber im Gegensatz zum C64 nicht so tief in der Materie um jetzt objektiv die repräsentantesten NES-Spiele rauspicken zu können. Daher wollte ich nachfragen ob es die Option gibt die Spieleliste chronologisch zu ordnen, oder ob es eine Quelle gibt wo ich sowas finden kann, damit ich zumindest einen gewissen Anhaltspunkt habe.

Grüsse
Monty :)

Malloy
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 22, 2007 10:36

Re: Spieleliste nach Datum sortierbar ?

Beitrag von Malloy » Mi Sep 19, 2007 22:59

Monty Mole hat geschrieben:Da der NES bzw. Nintendo, nach dem damaligen Videospielcrash, ja nicht grade wenig zu einem erneutem Aufstieg beigetragen hat wollte ich mich parallel dem NES widmen. Ich habe zwar selber noch ein Gerät hier stehen inkl. einer handvoll Spiele, bin aber im Gegensatz zum C64 nicht so tief in der Materie um jetzt objektiv die repräsentantesten NES-Spiele rauspicken zu können. Daher wollte ich nachfragen ob es die Option gibt die Spieleliste chronologisch zu ordnen, oder ob es eine Quelle gibt wo ich sowas finden kann, damit ich zumindest einen gewissen Anhaltspunkt habe.
Ich hab das jetzt leider nicht ganz verstanden: Was möchtest du genau haben? Eine chronologische Spieleliste oder repräsentative NES-Spiele? Oder eine chronologische Liste von beidem?
[ externes Bild ]
Ich bin doch kein Bär. Ich bin ein Hund, Jack... Nein, warte. Ich bin ein Hase.

Monty Mole
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 16, 2007 15:24
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Monty Mole » Sa Sep 22, 2007 00:47

Optimal wär beides. :D
Was die chronologische Reihenfolge betrifft kann ich mich an Gamefaqs orientieren. Allerdings kann man die Wertungen da nicht unbedingt als Leitfaden für die wichtigsten bzw. repräsentantesten Spiele nehmen. Irgendwas was als Richtlinie, um die 100-150 besten/wichtigsten NES Spiele rauszupicken, dienen könnte wäre recht praktisch. :)

Malloy
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 22, 2007 10:36

Beitrag von Malloy » Sa Sep 22, 2007 02:19

Ich bin mal die Liste von oben bis unten durchgegangen, habe alles gestrichen, was ich nicht wirklich kenne oder von dem ich der Meinung bin, dass es in der Öffentlichkeit nicht so beliebt war. Dann hab ich geguckt, wie viele Spiele überzählig sind und hab noch einige gestrichen, um auf 150 zu kommen. Hier ist meine Liste (Verbesserungsvorschläge sind willkommen):
  • 1942
    1943 - The Battle of Midway
    Adventures of Lolo
    Adventures of Lolo 2
    Adventures of Lolo 3
    Arkanoid
    Balloon Fight
    Baseball
    Battle of Olympus, The
    Battletoads
    Blades of Steel
    Blaster Master
    Bomberman
    Bomberman II
    Bonk's Adventure
    Boulder Dash
    Boy and His Blob, A - Trouble on Blobolonia
    Bubble Bobble
    Bubble Bobble Part 2
    California Games
    Castlevania
    Castlevania II - Simon's Quest
    Castlevania III - Dracula's Curse
    Chessmaster, The
    Contra
    Donkey Kong
    Donkey Kong 3
    Donkey Kong Jr.
    Double Dragon
    Double Dragon II - The Revenge
    Double Dragon III - The Sacred Stones
    Dr. Mario
    Dragon Warrior
    Dragon Warrior II
    Dragon Warrior III
    Dragon Warrior IV
    Duck Hunt
    Elevator Action
    Excitebike
    Faxanadu
    Final Fantasy
    Galaga
    Gargoyle's Quest II - The Demon Darkness
    Gauntlet
    Gauntlet II
    Ghosts'n Goblins
    Gradius
    Hogan's Alley
    Hudson's Adventure Island
    Hudson's Adventure Island II
    Hudson's Adventure Island III
    Ice Climber
    Ice Hockey
    Ikari III - The Rescue
    Ikari Warriors
    Ikari Warriors II - Victory Road
    Ironsword - Wizards & Warriors II
    Jackie Chan's Action Kung Fu
    Joust
    Karate Champ
    Karnov
    Kickle Cubicle
    Kid Icarus
    Kirby's Adventure
    Kung Fu
    Legend of the Ghost Lion
    Legend of Zelda, The
    Lemmings
    Lifeforce
    Little Nemo - The Dream Master
    Little Samson
    Lode Runner
    Maniac Mansion
    Marble Madness
    Mario Bros.
    Mega Man
    Mega Man 2
    Mega Man 3
    Mega Man 4
    Mega Man 5
    Mega Man 6
    Metal Gear
    Metroid
    Micro Machines
    Might and Magic
    Mighty Final Fight
    Mike Tyson's Punch-Out!!
    Ms. Pac-Man
    Nintendo World Cup
    North & South
    Pac-Man
    Paperboy
    Paperboy 2
    Pinball
    Pinbot
    Pirates!
    Power Pad Dance Aerobics
    Prince of Persia
    Pro Wrestling
    Q-bert
    R.C. Pro-Am
    R.C. Pro-Am 2
    Rad Racer
    Rad Racer 2
    Rainbow Islands - The Story of Bubble Bobble 2
    Rampage
    River City Ransom
    Rygar
    Shadowgate
    Skate or Die 2 - The Search for Double Trouble
    Skate or Die!
    Ski or Die
    Smash T.V.
    Snake Rattle'n Roll
    Soccer
    Solomon's Key
    Solstice
    Startropics
    Startropics 2 - Zoda's Revenge
    Street Fighter 2010
    Super C
    Super Dodge Ball
    Super Glove Ball
    Super Mario Bros.
    Super Mario Bros. 2
    Super Mario Bros. 3
    Super Spike V'Ball
    Swords and Serpents
    Tecmo Baseball
    Tecmo Bowl
    Tecmo Cup - Soccer Game
    Tecmo NBA Basketball
    Tecmo Super Bowl
    Tecmo World Wrestling
    Tennis
    Tetris
    Tetris 2
    Track & Field
    Track & Field 2
    Urban Champion
    Volleyball
    Wario's Woods
    Wild Gunman
    Wizards & Warriors
    Wizards & Warriors 3
    Wrecking Crew
    Xevious
    Yoshi
    Yoshi's Cookie
    Zelda II - The Adventure of Link
[ externes Bild ]
Ich bin doch kein Bär. Ich bin ein Hund, Jack... Nein, warte. Ich bin ein Hase.

Monty Mole
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 16, 2007 15:24
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Monty Mole » Sa Sep 22, 2007 15:14

Vielen Dank für deine Mühe :thumbup: Das ist jetzt schon
mal mehr als ich erhofft habe. :) Welches waren denn die Listenstreichungen von dir ? Ich habe erst befürchtet 150 Spiele wären schon utopisch aber es scheint doch mehr qualitativ gute Titel gegeben zu haben als ich vermutete.

Benutzeravatar
Deamon
Beiträge: 143
Registriert: Fr Jul 29, 2005 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Deamon » Sa Sep 22, 2007 16:09

Ich finde das da noch The Guardian Legend und Street Gangs rein sollten.

Monty Mole
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 16, 2007 15:24
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Monty Mole » Sa Sep 22, 2007 16:41

Kenn ich noch nicht, aber ich pack sie erstmal mit rein.
Für weitere Vorschläge wär ich weiter dankbar :)

Malloy
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 22, 2007 10:36

Beitrag von Malloy » So Sep 23, 2007 03:48

Monty Mole hat geschrieben:Vielen Dank für deine Mühe :thumbup: Das ist jetzt schon
mal mehr als ich erhofft habe. :) Welches waren denn die Listenstreichungen von dir ? Ich habe erst befürchtet 150 Spiele wären schon utopisch aber es scheint doch mehr qualitativ gute Titel gegeben zu haben als ich vermutete.
Die Streichungen waren alle Spiele, die es noch gibt und die nicht auf der Liste stehen. :D (Welche ich im zweiten Durchgang erst gestichen hab, hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, da müßte ich die Liste noch mal durchgehen.)

Wenn du Spiele noch gegen andere tauschen möchtest, würde ich empfehlen, diverse Fortsetzungen rauszunehmen. Ich habe jetzt pauschal von jedem Klassiker alle Spiele der Serie aufgelistet, aber an sich muss das nicht sein. Mega Man Spiele sind zum Beispiel alle ziemlich ähnlich. Da würde vielleicht ein Vertreter reichen. Und bei Double Dragon war eigentlich nur der erste Teil ein wirklicher Klassiker, genau wie bei Bubble Bobble. Es besteht also durchaus noch die Möglichkeit, mehr Variation durch das Herausnehmen von Fortsetzungen zu erreichen. (Bei Mario, Zelda und Castlevania solltest du das aber nicht machen. Da sind jeweils alle Spiele wichtig und auch ziemlich unterschiedlich.) Auch hab ich nur Spiele mit einbezogen, die auch in den USA erschienen sind. Vielleicht gibt es da noch ein paar Klassiker, die nur in Europa rausgekommen sind.
[ externes Bild ]
Ich bin doch kein Bär. Ich bin ein Hund, Jack... Nein, warte. Ich bin ein Hase.

Monty Mole
Beiträge: 23
Registriert: So Sep 16, 2007 15:24
Wohnort: Oberhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Monty Mole » So Sep 23, 2007 23:58

Gross tauschen wollte ich da nicht. Grade die Serien finde ich gar nicht so uninteressant da man grade bei denen die grafische Entwicklung der NES Spiele gut nachverfolgen kann.
Generell bin ich nicht sklavisch auf 150 Spiele fixiert. Ich ging jetzt nur nicht davon aus das wirklich so eine Masse an qualitativ guten Spielen für das NES erschienen ist. Ein Blick auf deine Liste (die meisten Spiele kenne ich noch) hat mich dann aber doch vom Gegenteil überzeugt. Also wenn du noch mehr an Klassikern findest pack die ruhig rein.
Und ein fettes Danke nochmal für deine Arbeit. :)

Benutzeravatar
cenobite
Beiträge: 1970
Registriert: Mo Mär 28, 2005 19:03
Wohnort: phobos
Kontaktdaten:

Beitrag von cenobite » Mo Sep 24, 2007 09:19

Aber solche "Machwerke" wie Donkey Kong 3, Ikari Warriors II & III
oder Double Dragon 3 würd ich nicht unbedingt als "qualitativ gute
Spiele" bezeichnen. Eigentlich sind die eher ziemlich schlecht [ externes Bild ]

@Deamon: Street Gangs steht als River City Ransom drin [ externes Bild ]

Ich persönlich würd noch die folgenden Titel hinzufügen:
  • Shatterhand
  • Blue Shadow (Shadow of the Ninja)
  • Ninja Gaiden
[/i]
[ externes Bild ]

Antworten