Amerikanisches Zubehör kompatibel zu europäischen Konsolen?

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
Leon
Beiträge: 1
Registriert: Di Aug 28, 2007 18:00
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Amerikanisches Zubehör kompatibel zu europäischen Konsolen?

Beitrag von Leon » Di Aug 28, 2007 19:21

Hi zusammen,
ich hatte vor mir ein paar Spiele (hab ne umgebaute Konsole) und NES Zubehör aus den USA zu bestellen. Bevor ich aber bestelle, wollte ich nochmal nachhaken welches Zubehör denn überhaupt kompatibel zu europäischen Konsolen ist:

Funktionieren amerikanische Controller, der Zapper und der 4-Controller Adapter an europäischen NES Konsolen?

Und wie sieht es mit dem Game Genie aus? Funktioniert der überhaupt und kann ich mit der Ami-Version auf NTSC und PAL Spielen cheaten?

Danke im vorraus

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moosmann » Di Aug 28, 2007 21:19

Controller etc. funktionieren nicht, das Gamegenie müsste aber funktionieren.

Gruß Markus

Benutzeravatar
ROG
Beiträge: 159
Registriert: Do Apr 26, 2007 08:22
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von ROG » Di Aug 28, 2007 21:58

Wie jetzt US NES Pads funktionieren nicht an der PAL Konsole??
Bei mir gehts aber.

Malloy
Beiträge: 99
Registriert: Mi Aug 22, 2007 10:36

Beitrag von Malloy » Mi Aug 29, 2007 01:15

Wenn Controller nicht funktionieren, dann bin ich am Arsch, da ich mir vor kurzem dieses USB-Teil für NES-Controller aus den USA bestellt habe und natürlich nur europäische Controller besitze.

Aber ich frage mich: Wieso sollten sie nicht funktionieren? Ich würde eher sagen, dass sowas wie Game Genies nicht so ohne weiteres laufen. Immerhin sind die Inkompatibilitäten ja keine Schikane von Nintendo gewesen (dann hätte es auch unterschiedliche Game Boys gegeben), sondern hatten einen praktischen Grund, nämlich die unterschiedliche Fernsehnorm. Deshalb könnten Spiele und Geräte, die direkt auf die Spieldaten zugreifen (wie eben Cheat-Module), Probleme bereiten. Aber simple Eingabegeräte sollten eigentlich überall gleich sein, die haben ja nichts mit der Fernsehnorm zu tun und können demnach unabhängig gebaut werden.
(Nur meine Überlegungen, das bedeutet nicht, dass ich mir sicher bin.)
[ externes Bild ]
Ich bin doch kein Bär. Ich bin ein Hund, Jack... Nein, warte. Ich bin ein Hase.

Benutzeravatar
Reuters
Beiträge: 78
Registriert: Do Aug 03, 2006 22:59

Beitrag von Reuters » Mi Aug 29, 2007 09:23

Die US Controller funktionieren auch am EU Gerät.

Das einzige was wegen eines anderen Steckers nicht ohne Umbau geht, sind japanische Controller an EU Geräten, aber US ist genau die selbe Bauart.

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2306
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Moosmann » Mi Aug 29, 2007 20:38

Meine US-NES Controller funktionieren definitiv nicht am PAL NES. Umgekehrt gehts aber.

Gruß Markus

Benutzeravatar
Tombola
Beiträge: 100
Registriert: Mi Nov 12, 2008 14:40
Wohnort: Salzburg

Re: Amerikanisches Zubehör kompatibel zu europäischen Konsol

Beitrag von Tombola » Mi Jul 07, 2010 14:01

Hmmm, möchte mir gerne ein Power Pad aus USA bestellen - bin schon gespannt, ob das dann am "umgebauten" PAL NES funktioniert...

Und - um die Diskussion noch verwirrender zu machen - wie sieht's mit Euro/Ami Zubehör auf den Klonen (zB FC SuperLoader) aus - bzw. generell mit Zubehör? Ich wollte letzthin mal meinen Euro Zapper am FC Superloader verwenden: Der Stecker ging fast nicht rein und funktioniert hat's auch nicht...

Antworten