Kleine OVPs

Diskussionen rund ums NES und die Welt der Videospiele.

Moderatoren: Seppatoni, Yamato

Antworten
hydr0x
Beiträge: 204
Registriert: Do Jun 03, 2004 16:32

Kleine OVPs

Beitrag von hydr0x » Di Jun 14, 2011 17:08

Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit daran für die Spieledatenbank auf meiner Seite (will hier keine Werbung machen, google ist euer Freund) die NES-Sektion zu verbessern. Die ist zwar mit 1708 unterschiedlichen Varianten von PAL-Spielen auf einem guten Weg, aber es fehlt noch im Detail.
Aktueller Schritt: Genauere Erfassung der kleinen SCHWARZEN OVPs. Ich bin mir sicher ihr könnte mir dabei helfen.

Anfangen will ich mit einer Frage. Mir sind folgende Typen von Modulen mit dem Famicom Artwork bekannt:

European Version (kein Code)
European Version (EEC)
European Version (FRG)
Version Espanol (kein Code)
Version Espanol (ESP)

An kleine OVPs (bzw. Anleitungen) dazu kenne ich die Codes: FRG, ESP, SCN

Was mir nicht ganz klar ist: Wieso gibt es überhaupt Module mit und ohne Code, wenn Sie ja anscheinend in den gleichen OVPs verkauft wurden (siehe Spanien)? Meine momentane Zuordnung wie folgt:

European Version (kein Code) -> Skandinavien, SCN OVP
European Version (EEC) -> Deutschland, FRG OVP
European Version (FRG) -> wohl auch FRG OVP
Version Espanol (kein Code) -> Spanien, ESP OVP
Version Espanol (ESP) -> Spanien, ESP OVP

Speziell wundert mich das es manche Spiele als ESP Modul und ohne Code gibt sowie manche als FRG Modul und EEC Modul. Ausserdem habe ich auch schon FRG Verpackungen mit Modulen ohne Code gesehen. Hat da jemand einen genauen Überblick was original zu was gehört und wieso es manche Spiele in 2 verschiedenen Varianten in Spanien gibt? Das würde mir sehr helfen, danke :)

Hier auch mal eine Liste was ich an Modulen noch nicht per Foto nachweisen konnte (im Famicom Design), hier würde ich mich über Fotos freuen falls ihr diese Module besitzt:

European Version (kein Code), fehlen:
Donkey Kong
Donkey Kong Jr. Math
Duck Hunt
Gum Shoe
Slalom
Urban Champion

European Version (EEC), fehlen:
Devil World
Donkey Kong 3
Donkey Kong Jr.
Hogan's Alley
Pinball
Popeye

European Version (FRG), hab ich bisher nur diese gefunden:
Donkey Kong
Super Mario Bros.

Version Espanol (kein Code), hab ich bisher nur diese gefunden:
Excite Bike
Ice Climber
Kung Fu

Version Espanol (ESP), fehlen:
Clu Clu Land
Devil World
Donkey Kong
Donkey Kong 3
Donkey Kong Jr.
Duck Hunt
Excite Bike
Ice Climber
Mario Bros.
Popeye
Slalom
Urban Champion
Volley Ball

Bunte kleine OVPs folgen dann wenn ich mit den schwarzen fertig bin ;)

hydr0x
Beiträge: 204
Registriert: Do Jun 03, 2004 16:32

Re: Kleine OVPs

Beitrag von hydr0x » Mi Jun 15, 2011 14:37

Wirklich niemand? Hier haben doch einige sogar komplette Sammlungen, da muss doch in irgendeiner Form ein Beitrag möglich sein ;)

Benutzeravatar
Mr.Smith
Beiträge: 1675
Registriert: Mo Feb 18, 2008 13:13
Wohnort: Bonn - Illingen/Saar

Re: Kleine OVPs

Beitrag von Mr.Smith » Di Jul 12, 2011 15:55

Wie bereits per PM angekündigt, habe ich ein bisschen länger gebraucht aber dafür habe ich, denke ich mal, eine aussagekräftige Antwort:

Ich habe meine 44 Spiele in kleinen Verpackungen katalogisiert und auf Gemeinsamkeiten überprüft (sowohl schwarze als auch bunte).

Die ersten Spiele in kleiner Verpackung haben:
-kein SOQ (Seal of Quality) auf der OVP
-keine Codes auf den Seitenlaschen der OVP
-keinen Code auf der Modulvorderseite
-ein frg auf der Modulrückseite
-meist 5 Schrauben
Ich gehe mal davon aus, dass später produzierte Spiele (später erschienen oder frühe Neuauflagen) dann 3 Schrauben bekommen haben, da ich 5 Spiele besitze, die zwar in obiges Raster passen aber bereits nur 3 Schrauben haben (Golf, Kung Fu, Slalom, The Legend of Zelda und Wild Gunman)

Eine weitere Ausnahme bilden Volley Ball und Wild Gunman. Bei beiden OVP's ist kein SOQ aufgedruckt aber sie haben ein EEC auf der Seitenlasche. Auch das sind wahrscheinlich Neuauflagen (Zumindest bei Volley Ball) ich habe Volley Ball doppelt, beide male ohne SOQ, einmal aber mit EEC auf der Lasche und einmal ohne, was den Verdacht mit der Neuauflage untermauern würde. Somit würden sie den Übergang zu den "neueren Versionen" darstellen

Spätere Releases haben:
- ein SOQ auf der OVP
- ein EEC auf der Seitenlasche
- ein EEC auf der Modulvorderseite
- entweder ein FRG oder ein DAS auf der Modulrückseite
- 3 Schrauben
Hier gibt es keine Ausnahmen

Die bunten OVP's gehören, bis auf Zelda, alle zu den späteren Releases mit SOQ
Zelda gabe es mit und ohne SOQ, da es das erste Spiel in bunter OVP war.



Die beiden schwedischen Games, die ich besitze (Devil World und Hogan's Alley) haben weder auf der OVP noch auf der Modulvorder oder -rückseite irgendeinen Code, was für schwedische Versionen normal ist. Erst viel später wurde auf der Rückseite das SCN aufgedruckt

Zu spanischen Versionen kann ich nichts sagen



Ich bräuchte übrigens noch ein Mach Rider Modul ohne EEC-Code und mit 5 Schrauben. Wer also günstig was abzugeben hätte darf sich gerne melden, ich hab auch ein paar Spiele zum Tauschen :wink:
[ externes Bild ]>> meine Sammlung <<
___NESCENTER-NES-QUIZ-SUPER-BRAIN-MASTER-2009 und 2011___
__________Vize-NESCENTER-NES-QUIZ-MASTER-2014___________

Antworten