[NGC] defekt?

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
Moe
Beiträge: 18
Registriert: Di Okt 10, 2017 16:14

[NGC] defekt?

Beitrag von Moe » So Dez 10, 2017 11:30

Servus zusammen.
Kann seit kurzen eine zweite GC mein eigen nennen. Jedoch funktioniert sie nicht ganz richtig.
Starten kann sie schonmal ohne CD (was ganz gut ist).
Wenn ich eine einlege, kann es sein das ich sie 1—2 neu starten muss bis die CD erkannt wird und das Spiel startet.
Dann dauert es ein paar Minuten und bekomme die Fehlermeldung das ein Fehler aufgetreten ist. Anbei eine Super Information.

Ich gehe mal davon aus, das der Laserkopf und Motor noch i.O. ist und der Cube irgendwann seine „Position“ verliert.
Ist anbei auch bei allen spielen so. Kann also auch nicht auf verkratzte CD zurückzuführen sein.

Irgendwelche Fehlersuche Ansätze?

Würde das gute Stück gerne irgendwie retten...

Thx schonmal :)

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7475
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: iNSPECTAH
3DS Freundescode: 3909-7495-9525
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: [NGC] defekt?

Beitrag von gunman » So Dez 10, 2017 15:48

Ja, klingt nach defektem/dreckigem Laserkopf.
Also versuchen zu reinigen (google) oder neue Konsole.

Nackten Cube ohne Alles gibts bei eBay ab 10-15€.
Ich kann das silberne Modell empfehlen, da ist sicher die neueste Rev. vom Laufwerk drinnen.
Die alten Versionen sind bekannt dafür zimperlich zu sein.
Bild

Moe
Beiträge: 18
Registriert: Di Okt 10, 2017 16:14

Re: [NGC] defekt?

Beitrag von Moe » Di Dez 19, 2017 16:53

Sie funktioniert wieder.

Sah ganz schön wiederlich da drinne aus.... :toomuch:
Nach ner Grundreinigung und gründlichem säubern hatte sie leider immer noch den selben Fehler gehabt.

Hab dann an dem Poti unter Laser bissl rumgespielt und sie da –> ES LEBT!!!!

Neu kaufen ist für mich nur die letzte Wahl, da es ja schon kleine Relikte sind die es zu retten lohnt... :thumbup:

Benutzeravatar
Moosmann
Beiträge: 2283
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Waldkraiburg
Kontaktdaten:

Re: [NGC] defekt?

Beitrag von Moosmann » So Dez 24, 2017 19:12

Mein Gamecube von 2001 (US Modell) läuft immer noch. Das der Laser nicht mehr geht ist aber ganz selten...und richtig mit den Poti verstellen bringt man die Konsole normalerweise wieder zum laufen.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7475
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: iNSPECTAH
3DS Freundescode: 3909-7495-9525
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: [NGC] defekt?

Beitrag von gunman » Mo Dez 25, 2017 13:38

Das verstellen vom Poti verkürzt allerdings die Lebensdauer vom Laser.
Bild

Moe
Beiträge: 18
Registriert: Di Okt 10, 2017 16:14

Re: [NGC] defekt?

Beitrag von Moe » Sa Dez 30, 2017 12:37

gunman hat geschrieben:
Mo Dez 25, 2017 13:38
Das verstellen vom Poti verkürzt allerdings die Lebensdauer vom Laser.
Man sollte halt nicht Zuviel „aufdrehen“ zumal auch die CDs Schäden nehmen können. :nono:

Zur Lebensdauer geb ich dir zu 100% recht, aber so macht er ja was er soll und wenn er dann doch irgendwann den geist aufgibt kann man in ja immer noch ersetzen... :happy:

Antworten