Projektvorstellung: Retro Game Search

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
nullquantor
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 20, 2016 19:56

Projektvorstellung: Retro Game Search

Beitrag von nullquantor » Di Sep 20, 2016 20:07

Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne ein Projekt vorstellen, an dem ich zurzeit arbeite: Einer Suchmaschine für Retrospiele namens Retro Game Search.

Die Idee zum Projekt kommt direkt aus der Praxis: Ich bin leidenschaftlicher Retrospielesammler und einen großen Teil meiner Sammlung habe ich über Marktplätze wie eBay bezogen. Je größer meine Sammlung wurde, desto mehr Aufwand musste ich betreiben, um die mir noch fehlenden Titel zu vernünftigen Preisen zu finden.

Alle gängigen Marktplätze in Internet verwenden Keywordsuchen - also Suchen nach Stichwörtern - um nach Artikeln zu suchen. Leider findet man auf Marktplätzen oft nicht das was man eigentlich sucht. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass Verkäufer nicht immer dieselben Begrifflichkeiten verwenden wie die potentiellen Käufer ihrer Angebote. Nehmen wir als Beispiel eine Suche auf eBay nach SNES-Spielen. Der Suchbegriff "SNES" in der Kategorie "PC- und Videospiele" wäre schon mal ein guter Anfang. Nun ist nicht jedem der Begriff "SNES" geläufig. Weitere Synonyme sind "Super Nintendo", "Super NES" oder auch "S-NES". Zudem kommt es vor, dass sich Verkäufer der korrekten Schreibweise nicht bewusst sind oder sich vertippt haben - so wird aus "Nintendo" schnell mal "Nitendo" oder "Nintedo".

Wenn man nun die Suche verfeinern will und gezielt nach SNES-Spielen in Originalverpackung sucht, wird die Anzahl der Keywordkombinationen unübersichtlich, denn auch für Originalverpackungen gibt es viele Synonyme - etwa "OVP", "Verpackung", "Hülle", "Karton" oder auch "Pappschachtel". Wer international sucht, muss zudem noch die Begriffe in den entsprechenden Landessprache kennen - "box", "boite", "caja", usw. Erschwerend kommt hinzu, dass Keywordsuchen den Kontext, in dem ein Keyword vorkommt, nicht mit einbeziehen. In unserem Beispiel würden wir auch Treffer für Artikel bekommen deren Titel oder Beschreibung "ohne OVP" beinhaltet.

Um die Suche nach Retrospielen zu erleichtern, verfolgt Retro Game Search einen komplett anderen Ansatz. Anstatt Benutzer mit Keywords nach Artikeln suchen zu lassen, übernimmt Retro Game Search diese Aufgabe und markiert Artikel mit Hashtags, wobei Keywords mit gleicher Bedeutung dasselbe Hashtag erhalten. Ein Benutzer kann verfügbare Artikel mit diesen Hashtags einschränken. Um in Retro Game Search nach SNES-Spielen in Originalverpackung zu suchen, müssen nur die beiden Hashtags #snes und #box ausgewählt werden - das war's schon. Weil für das Hashtag #box eine Kontextanalyse durchgeführt wird, werden Artikel mit Beschreibungen wie beispielsweise "ohne OVP" erst gar nicht mit den Hashtag #box markiert und tauchen somit auch nicht in den Suchergebnissen auf. Es ist auch möglich Artikel auszuschließen, die mit einem bestimmten Hashtag markiert sind, beispielsweise das Hashtag #japanese, welches japanische Artikel markiert.

Aktuell befindet sich das Projekt in einer öffentlichen Beta-Testphase und jeder ist dazu eingeladen daran teilzunehmen. Die Webseite ist unter http://www.retrogamesearch.com erreichbar.

Wenn Euch das Projekt gefällt, dann empfehlt es doch bitte an Eure Freunde und Kollegen weiter, so dass auch diese davon profitieren können. Wer über die neusten Entwicklungen informiert werden möchte, dem lege ich die zugehörige Facebook-Seite nahe, die Ihr unter https://www.facebook.com/retrogamesearch findet. Wenn Ihr Fragen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder Erfahrungsberichte habt, dann schreibt mir einfach - ich freue mich über Euer Feedback.

Weiterhin viel Spaß beim Sammeln, Spielen und Forum lesen!

Grüße,
Thomas

Antworten