[Hamm/NRW] Tetris-Turnier

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
Stiban
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 29, 2013 22:20

[Hamm/NRW] Tetris-Turnier

Beitrag von Stiban » Mo Jul 29, 2013 22:22

Hallo Retrofans! ;)

Ich bin ein riesiger Fan des Tetris-Spiels auf dem Gameboy :D

In Hamm/Westfalen habe ich letztes Wochenende versucht, eine Meisterschaft auf die Beine zu stellen. Per Gameboy-Adapter wurde Tetris auf der Super Nintendo Konsole gespielt, für alle sichtbar auf Leinwänden. Die Adapter habe ich sogar extra umbauen lassen, damit diese per Linkkabel verbunden werden konnten, die Linkkabel-Gameboy-Adapter hat Nintendo damals leider nur in Japan rausgebracht...

Naja, lange Rede, kurzer Sinn…das Ganze lief besuchertechnisch nicht so gut, hier könnt ihr auch noch mal alles zu meiner Veranstaltung nachlesen:

https://www.facebook.com/events/169490696562136/

Ich möchte nun auf anderen Wegen eruieren, ob es in Hamm und Umgebung Tetris-Fans gibt, die Lust auf so einen Wettbewerb hätten? :)

Schöne Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Elec Man
Beiträge: 736
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Hamm/NRW] Tetris-Turnier

Beitrag von Elec Man » Di Jul 30, 2013 12:20

Tolle Idee :thumbup:
Komme nur nicht aus der Ecke. :dozey:

Besser noch wäre der Super Game Boy 2, da gibt es ein volles Bild auf dem Bildschirm.
(habe ich zumindest gehört)

Stiban
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 29, 2013 22:20

Re: [Hamm/NRW] Tetris-Turnier

Beitrag von Stiban » Di Jul 30, 2013 12:32

Elec Man hat geschrieben: Besser noch wäre der Super Game Boy 2, da gibt es ein volles Bild auf dem Bildschirm.
(habe ich zumindest gehört)
Der Super Game Boy 2 ist meines Wissens nur in Japan rausgekommen. Die Kosten über Ebay wären auf jeden Fall höher als meine Kosten gewesen, die ich durch den Umbau von insgesamt vier Super Game Boy 1 hatte ;)

Und da per Beamer gezockt wurde, war das Bild auf jeden Fall groß genug :D

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: [Hamm/NRW] Tetris-Turnier

Beitrag von Seppatoni » Di Jul 30, 2013 12:38

Gab letztes Jahr in Zürich bereits in Tetris-Turnier. :)

Hier noch eine Newsmeldung dazu:

Am 16. Juli findet in Zürich ein Tetris-Turnier statt. Gespielt wird ausschliesslich auf dem Original-Game Boy und natürlich das klassische Tetris. Interessierte können sich unter http://bit.ly/tetriszh anmelden. Weitere Infos gibt es unter http://www.facebook.com/tetristurnier
Bild

Bild

Benutzeravatar
Elec Man
Beiträge: 736
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [Hamm/NRW] Tetris-Turnier

Beitrag von Elec Man » Di Jul 30, 2013 12:43

Zürich ist nun noch weiter weg für mich :crap:

Stiban
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 29, 2013 22:20

Re: [Hamm/NRW] Tetris-Turnier

Beitrag von Stiban » Mi Okt 23, 2013 11:59

Nur noch 10 Tage, dann startet die 2. Hammer Tetris-Meisterschaft!

https://www.facebook.com/events/424572320980830/

Es läuft derzeit auch noch ein Gewinnspiel, postet euren Highscore :)

Bild

Stiban
Beiträge: 22
Registriert: Mo Jul 29, 2013 22:20

Re: [Hamm/NRW] Tetris-Turnier

Beitrag von Stiban » So Nov 03, 2013 12:16

Titel verteidigt :coolthumbup:

Ein „kurzes“ Review von mir und aus meiner Sicht ;)

Erstmal vielen Dank an alle Teilnehmer für dieses spannende und spaßige Turnier. Besonders hat mich gefreut, dass Wrampi alias Sascha Wrampelmeier, ein bekanntes Gesicht in der Retro-Szene, erschienen ist. Mit ihm angereist ebenfalls aus Niedersachsen Thomas und aus Düsseldorf René. Außerdem dabei Stefan M. und André aus Hamm und meine Wenigkeit.

Gespielt wurde im 2-Spieler-Duell-Modus jeder gegen jeden mit Hin- und Rückspiel. Die Top4 qualifizierten sich für das Halbfinale (Best of 3), danach das Finale (Best of 3).

In der Vorrunde musste ich selbst zweimal in das nervenaufreibende siebte Spiel, als ich André und Wrampi jeweils mit 4:3 besiegte. In den restlichen acht Spielen ließ ich nur vier Gegenpunkte zu, so dass ich mich frühzeitig über den Vorrundensieg freuen durfte (10 Siege, 40:10 Punkte).

Dahinter entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Andre und Wrampi, wobei der direkte Vergleich unentschieden ausging. Andre siegte im Hinspiel 4:1 und verlor im Rückspiel 3:4. Da Wrampi aber noch zwei weitere Niederlagen gegen tiefer platzierte kassierte, war der zweite Platz letztendlich doch eine klare Angelegenheit für André (7 Siege, 34:21 Punkte). Wrampi belegte den 3. Platz (5 Siege, 28:30 Punkte) und war somit Halbfinalgegner von Andre.

In der unteren Tabellenhälfte war es ein spannendes Rennen um den letzten Halbfinalplatz. Nach der Hinrunde waren Stefan M., René und Thomas mit jeweils einem Sieg gleichauf. Doch Stefan M. spielte eine sehr gute Rückrunde mit drei Siegen in Folge und entschied den Kampf bereits zwei Spieltage vor Abschluss der Gruppe (4 Siege, 25:29 Punkte).

Die rote Laterne wurde am letzten Spieltag vergeben. Als René Wrampi noch überraschend besiegte und das Turnier mit 3 Siegen beendete (22:35 Punkte), stand Thomas als Schlusslicht fest. Ein Sieg stand bei ihm letztendlich zu Buche (14:38 Punkte).

Mit dem Schwung aus der Gruppe konnte ich im Halbfinale Stefan M. im Schnelldurchgang mit 4:0 und 4:1 besiegen. So sah ich noch das andere Halbfinale auf Augenhöhe zwischen André und Wrampi. André konnte das erste Spiel mit 4:2 für sich entschieden. Als er daraufhin erneut mit 3:1 führte, sah es nach einem schnellen Ende aus. Doch Wrampi kämpfte sich zurück und plötzlich stand es 3:3. In einem unglaublich spannenden siebten Spiel konnte Andre den Spiel-Ausgleich verhindern und siegte so mit 4:2 und 4:3.

Ein wenig hatte ich das Finale mit André bereits vorgesehen, hatte er mich doch beim 4:3-Vorrunden-Sieg am ehesten an den Rand einer Niederlage geführt. Überraschend deutlich siegte ich sofort mit 4:0 und ging auch im zweiten Spiel mit 3:1 in Führung. Den Turniersieg vor Augen glich André zum 3:3 aus. Ich selbst muss zugeben, dass ich mich jetzt schon ein wenig im entscheidenden dritten Spiel gesehen habe. Doch ich behielt die Nerven und blieb auch im letzten Vergleich ungeschlagen. Die Erleichterung war riesig, ebenso meine Anerkennung für Andrés starke Gegenwehr.

Wie eingangs erwähnt, habe ich mich sehr über die Anwesenheit aller Teilnehmer gefreut. Ich hoffe, dass es mittelfristig wieder zu spannenden Duellen kommen wird. Danke natürlich auch an meinen Bruder Mathias, der sich ausschließlich um die Turnierleitung gekümmert hat.

Wie es hier in Hamm mit der Tetris-Meisterschaft weitergeht, können wir mit einem Tag Abstand noch nicht sagen. Derzeit ist es am wahrscheinlichsten, dass unser Tetris-Equipment zu einem spannenden Turnier bei einer anderweitigen lokalen Retro-Veranstaltung zum Einsatz kommt.

Wir sind in Gesprächen mit Donkey Gaming aus Unna, wo jedes erste Wochenende drei Tage lang Retro-Spiele und vieles mehr im Vordergrund stehen. Hier sei Freitag, der 6. Dezember 2013, vorgemerkt. Sollte das Tetris-Event stehen, wird natürlich umgehend weiteres bekannt gegeben.

http://www.donkey-gaming.de

Im Januar startet in Ahlen eine Retro-Serie namens Retro-Computerspiel-Turnier. Auch dort werden vielfältige, ältere Spielekonsolen zum Zocken einladen. Auch hier ist ein Tetris-Turnier im Gespräch, wir werden berichten!

http://retro-computerspiel-turnier.de/

Bis dahin!

Bild

Antworten