letztes Wochenende bei Andrax hatten wir ein Gespraech ueber den Verfall von Datentraegern etc. Dass CDs irgendwann anfangen nicht
mehr zu funktionieren (weil z.B. Luft drunter kommt, oder der Belag abblaettert usw.) ist ja vermutlich recht bekannt. Aber was mir zum ersten
Mal zu Ohren kam, war die Behauptung, dass sich die physikalische Struktur der EPROM Chips in den NES, SNES und N64 Modulen irgendwann
aufloesen soll. Und zwar zu 100% sicher.
Es wurde gesagt, dass man bei den NES Spielen noch 5 bis maximal 10 Jahre schaetzt, dann werden wohl 90% der NES original Module keine
lauffaehige Software mehr beinhalten.
Meine Frage ist jetzt, ob jemand dazu genauere Details und Infos kennt. Ich habe ne Weile gegooglet und echt nichts dazu finden koennen.
Ich meine, wenn man weiss, dass die NES Module in 5-10 Jahren nicht mehr spielbar sein werden, dann werden wohl auch die Preise bald
in den Keller sinken, weil man dann nur noch leere Plastikhuellen fuer Sammelzwecke kaufen/verkaufen kann
Mich hat die Nachricht ehrlich gesagt ein wenig geschockt. Klar, Dinge gehen kaputt, aber dass die Beschaffenheit der Chips so aufgebaut ist
dass sie zu 100% den Geist aufgeben waehrend ich das noch live mitbekomme hat mich schon etwas traurig gestimmt.
Ich kann also gar nicht meine Lieblings SNES Module weiter vererben?

Kennt jemand technische Details?