[Nintendo64] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests, Probleme

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

essenthas
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 09, 2008 19:27

Beitrag von essenthas » So Mär 09, 2008 19:33

Hallo Leute,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner alten Konsole.

Hab die 3 Chinch (rot-weiß-gelb) in einen Scart-Adapter gesteckt, alles korrekt angeschlossen und trotzdem bekomme ich kein Bild auf den Fernseher.
Habs an einem Sony 40" Flachbildfernseher so wie auf einem alten Röhrenmonitor probiert. Die Konsole ist definitiv nicht defekt.
Habe mir dann noch eine 100%ig funktionierende Konsole von einem Freund geholt, leider bekomm ich mit dieser ebenfalls kein Bild ?! Es flackert nur mal ganz kurz auf und das wars dann.

Ich bin am Ende mit meinem Latein, hat jemand von Euch bitte einen Tipp oder kann mir bei diesem Problem konkret helfen?

Lieben Dank & schöne Grüße
EssE

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » So Mär 09, 2008 20:27

Ich weiß, die Frage ist bescheuert, aber ist denn ein Spiel im N64? Das N64 hat nämlich kein internes Menu wie z.B. beim GameCube oder Playstation und es kommt auch nur ein Bild, wenn auch ein Spiel eingelegt ist.
Falls ein Spiel drin ist, teste es doch mal mit einem anderen Spiel!?
Oder checke genau nach, ob Du im richtigen AV-Kanal bist!? Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit das Kabel an einem Videorekorder oder einem andere Gerät anzuschließen und das Signal darüber dann am TV auszugeben?
Es könnte natürlich auch am Kabel liegen... Teste doch mal mit einem anderen Nintendokonsolenkabel!? Dafür kannst Du auch das Kabel von einem Super Nintendo oder einem GameCube verwenden.

So, das waren alle Ideen, die ich jetzt spontan zur Problemlösung hätte... ;)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

essenthas
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 09, 2008 19:27

Beitrag von essenthas » So Mär 09, 2008 20:34

Danke BMX für die nette Antwort!

Die Frage ist absolut nicht bescheuert :) , doch ich hab 5 Spiele ausprobiert, ich denke nicht das alle 5 einen schlechten Kontakt haben oder gar kaputt sind.

Am Sat-Receiver hab ich´s auch schon versucht, auch Fehlanzeige.

Ich hab ja, wie oben beschrieben, eine 2te Konsole hier, mit genau dem selben Kabel, auch diese funktioniert nicht. Hab hier untereinander schon versucht die Kabel zu tauschen.

Eben hab ich´s mit meinem PC-Monitor probiert, Rot-Weiß-Gelbes Kabel angesteckt, Spiel in den N64, Konsole eingeschalten (rote Lampe leuchtet), am Monitor alle Modis durchgeschalten (HDMI, AV, VGA, usw.), auch hier kein Bild. ... bei keiner der 2 Konsolen :bigcry: :bigcry:

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » So Mär 09, 2008 21:09

okay, da du mehrere Spiele getestet, mehrere Kabel sowie Konsolen verwendet hast, kann man eigentlich schon die Standardfehler wie ein defektes Netzteil, kaputte interne Sicherung oder etwas derartiges ausschließen.

Ich schätze, hier liegt der Knackpunkt bei Deinen TV-Geräten, bzw. dem Anschluß daran.
Funktionieren denn andere Geräte wie z.B. DVD-Player, Videorekorder oder sowas an dem TV, die über einen Cinch- oder Scartanschluß angeschlossen sind? Wenn ja, dann stöpsel doch mal eines dieser Geräte ab und das N64 dran.
Oder wenn Du sämtliche Signale aller Geräte über einen AV-Receiver (oder eine Scart-Umschaltbox) laufen, könntest Du mal versuchen, das N64 direkt an den TV anzuschließen oder alle anderen Geräte, die am AV-Receiver angeschlossen sind, abstöpseln und nur das N64 laufen lassen.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » So Mär 09, 2008 21:12

Was für ein Kabel verwendest Du denn? Ist es das Standardkabel, das beim N64 von Nintendo aus mitgeliefert wird?
Ansonsten könntest Du Dir ein anderes Kabel besorgen, die für's Super Nintendo oder GameCube funktionieren ebenfalls beim N64.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

essenthas
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 09, 2008 19:27

Beitrag von essenthas » So Mär 09, 2008 21:25

Nochmals Danke für Deine Hilfe! :)

Das habe ich auch schon probiert, da ich mir eben dachte es funktionieren ja Receiver, DVD-Player und alles Andere auf anhieb. Hab dann die 2 Konsolen jeweils versucht auf den verschiedenen Scart anzustecken, kurz mal flackerts auf und das wars. Habs auch versucht NUR die Konsole anzustöpseln, gleicher Misserfolg. Mit dem Rot-Weiß-Gelben Kabel direkt am Fernseher anschließen klappte auch nicht, auch nur ein sehr kurzes aufflackern.

Ich denke auch schon bald das es am Fernseher liegt, jedoch kann ich mir nicht erklären warum ich bei einem alten Röhrenfernseher (der hat nur 1nen Scart) auch nicht funktioniert?!
Ich hab ganz sicher den richtigen AV-Kanal am Fernseher eingestellt.

Und so ein Pech, das beim Transport der Konsole auf 5km irgendetwas kaputt geht, glaub ich nicht ... ich rede jetzt von der 2ten Konsole die ich extra geholt habe um es mit dieser zu probieren.

... ich bin am Ende :bigcry:

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » So Mär 09, 2008 21:36

Hast du denn das Standardkabel, das mitgeliefert wurde oder irgendein spezielles GameCube-RGB-Irgendwas-Kabel?

Und Du hast auch PAL-Konsolen, also ganz normale, europäische Konsolen, keine Importe oder Umbauten?

Wenn das Bild kurz aufflackert, kann man ein bild erkennen oder ist das so ein typisches "grauweiß-1-Millisekunde-nixerkennen-Flackern?"
... wobei... wenn genau das bei beiden Konsolen passiert, denke ich nicht, dass da eine interne Sicherung kaputt ist. Das wäre schon ein wirklich ominöser Zufall. (Und eigentlich gehen die Konsolen nicht einfach so kaputt, die halten schon einiges aus - so lange es nicht mit Feuchtigkeit oder Wasserbädern zu tun hat) ;)

Hast Du denn die beiden Konsolen auch mit zwei unterschiedlichen Netzteilen getestet oder das Netzteil umgesteckt?

Haben denn beide Konsolen auf einem anderen TV-Gerät mit dem Kabel funktioniert? (so langsam gehe ich echt jeden möglichen Fehler durch... irgendwann muss es doch mal richtig sein... :ugly: )


EDIT:

Aaaach, was mir gerade noch einfällt:
Sind denn in den Konsolen die Jumper-Paks bzw. Expansion Paks vorhanden? (ist so ein kleines Modul, vorne unter der kleinen Klappe vor dem Modulschacht)
Daran kann's natürlich auch liegen.
bzw. welche Spiele waren es denn, die Du getestet hast? Manche Spiele funktionieren nur mit dem Expansion-Pak (Donkey Kong 64 oder Zelda Majora's Mask z.B. ..... obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass dann ein Fehlerbildschirm kam...) Vielleicht stecken das Jumper- bzw. Expansion-Pak nicht richtig drin? Vielleicht solltest Du diese(s) nochmal ganz heraus holen und wieder reinstecken?
Wäre zwar auch ein seltsamer Zufall, aber auch eine mögliche Fehlerquelle?


...Wie sieht eigentlich der Pinconnector der Konsolen aus? (Der Modulschacht, unter den beiden kleinen Klappen) sauber oder grüngrau-verödet wie eine Müllkippe? ... wobei das auch ein blöder Zufall wäre, wenn es bei beiden Konsolen so wäre...
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

essenthas
Beiträge: 4
Registriert: So Mär 09, 2008 19:27

Beitrag von essenthas » So Mär 09, 2008 21:47

BMX hat geschrieben:Hast du denn das Standardkabel, das mitgeliefert wurde oder irgendein spezielles GameCube-RGB-Irgendwas-Kabel?
Ich weiß das ehrlich gesagt gar nicht. Es ist ein ~2m Kabel was in den N64 passt und eben dann auf die 3 Chinch "übergeht" in ROT-WEIß-GELB. Bei jeder dieser 2 Konsolen ist das selbe Kabel dabei. Dazu hab ich dann noch die 2 Adapter von ROT-WEIß-GELB auf Scart.
BMX hat geschrieben:Und Du hast auch PAL-Konsolen, also ganz normale, europäische Konsolen, keine Importe oder Umbauten?
Ich habe keine andere Konsole ;( . Und diese 2 Konsolen sind mit Sicherheit nicht umgebaut.

BMX hat geschrieben:Wenn das Bild kurz aufflackert, kann man ein bild erkennen oder ist das so ein typisches "grauweiß-1-Millisekunde-nixerkennen-Flackern?"
genau dieses Flackern habe ich!
BMX hat geschrieben:... wobei... wenn genau das bei beiden Konsolen passiert, denke ich nicht, dass da eine interne Sicherung kaputt ist. Das wäre schon ein wirklich ominöser Zufall. (Und eigentlich gehen die Konsolen nicht einfach so kaputt, die halten schon einiges aus - so lange es nicht mit Feuchtigkeit oder Wasserbädern zu tun hat) ;)
Dieser Meinung bin ich auch, wäre ei echt sehr sehr ominöser Zufall.
BMX hat geschrieben:Hast Du denn die beiden Konsolen auch mit zwei unterschiedlichen Netzteilen getestet oder das Netzteil umgesteckt?
Nein, noch nicht, bin aber gleich dabei :)
BMX hat geschrieben:Haben denn beide Konsolen auf einem anderen TV-Gerät mit dem Kabel funktioniert? (so langsam gehe ich echt jeden möglichen Fehler durch... irgendwann muss es doch mal richtig sein... :ugly: )


Also die Konsole dich ich vor einigen Stunden von meinem Neffen holte funktionierte bei Ihm noch vor einigen Tagen, er daddelte Super Mario Kart 64.
BMX hat geschrieben:...Wie sieht eigentlich der Pinconnector der Konsolen aus? (Der Modulschacht, unter den beiden kleinen Klappen) sauber oder grüngrau-verödet wie eine Müllkippe? ... wobei das auch ein blöder Zufall wäre, wenn es bei beiden Konsolen so wäre...
sauber wie ein Babypopo, nicht mal Staub drinnen.


Ich kann mich nur noch Mal für Deine Hilfe bedanken BMX ... langsam komme ich mir selber schon lästig vor ;(

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » So Mär 09, 2008 22:35

Also jetzt bleibt echt nur noch übrig:
Überprüfen, ob ein Jumper-Pak oder Expansion-Pak in der Konsole drin steckt (wie gesagt: das ist so ein kleines Mini-Modul unter der kleinen Klappe oben auf der Konsole) und fest sitzt. Zur Not nochmal raus holen und wieder fest reinstecken.

Überprüfen, ob das Netzteil vielleicht einen Wackelkontakt hat, indem Du das andere Netzteil an den Konsolen ausprobierst.

Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, könnte es auch an den Kontakten liegen? Stecke mal ein Modul bei ausgeschalteter Konsole mehrmals rein und wieder raus und probiere es dann nochmal? Ansonsten hat "mal reinpusten" auch oft geholfen :ugly:

Leuchtet denn das rote Lämpchen, wenn Du das N64 anschaltest und bleibt es leuchtend oder geht es gleich wieder aus?


Ansonsten musst Du die Konsolen+Netzteile+Kabel nochmal auf einem ganz anderen TV testen (Nachbar, Freunde oder eben bei Deinem Neffen)
Einfach nur um sicher zu gehen, dass die Konsolen wirklich noch 100% ok sind und man die Fehlerquelle definitiv auf den TV bzw. den Anschluß daran schließen kann.

essenthas hat geschrieben:Ich kann mich nur noch Mal für Deine Hilfe bedanken BMX ... langsam komme ich mir selber schon lästig vor ;(
Immer wieder gerne :happy: hoffe nur, dass die Konsolen irgendwann auch funktionieren!
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

michaels
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 08, 2008 15:11

Beitrag von michaels » So Mär 09, 2008 23:11

Ich benutze das originale N64 Kabel.. ich kann mir das echt nicht erklaeren, hab es mittlerweile noch bei einem anderen TV Gerät probiert und auch dort funktioniert es einwandfrei..

Die Wunder der Technik :)

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Beitrag von Cube » Mo Mär 10, 2008 00:21

Habs jetzt nicht im Detail gelesen, aber ist das Verbindungskabel zum TV auch sicher nicht defekt? ^^
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Mo Mär 10, 2008 10:12

@Cube:
BMX hat geschrieben:Es könnte natürlich auch am Kabel liegen... Teste doch mal mit einem anderen Nintendokonsolenkabel!? Dafür kannst Du auch das Kabel von einem Super Nintendo oder einem GameCube verwenden.
essenthas hat geschrieben:Ich hab ja, wie oben beschrieben, eine 2te Konsole hier, mit genau dem selben Kabel, auch diese funktioniert nicht. Hab hier untereinander schon versucht die Kabel zu tauschen.
BMX hat geschrieben:okay, da du mehrere Spiele getestet, mehrere Kabel sowie Konsolen verwendet hast, kann man eigentlich schon die Standardfehler wie ein defektes Netzteil, kaputte interne Sicherung oder etwas derartiges ausschließen.
Das ist das Detail... :p :ugly:
'nen Kabelfehler kann man also wahrscheinlich ausschließen... :(


EDIT:
Ich habe nochmal ein wenig überlegt & recherchiert und habe davon gelesen, dass einige LCD-TV Probleme mit dem 240p Videoformat hätten, das alte Konsolen liefern. Vielleicht ist das ja auch hier der Fall? (sofern Du einen LCD TV benutzt) ;)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Mo Mär 10, 2008 10:15

Funktioniert es denn mittlerweile?
Wie alt ist denn das Gerät, auf dem es nicht richtig funktioniert?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

michaels
Beiträge: 6
Registriert: Sa Mär 08, 2008 15:11

Beitrag von michaels » Mo Mär 10, 2008 16:37

Das Gerät an dem es nicht funktioniert dürfte 2-5 Jahre alt sein und ich glaube es handelt sich um einen LCD Fernseher.

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Mo Mär 10, 2008 17:12

Ich habe nun schon einige Male davon gehört, dass einige LCD-TV Probleme mit dem 240p Videoformat hätten, das alte Konsolen liefern. Vielleicht ist das ja auch hier der Fall?
Genaueres kann ich dazu aber leider nicht sagen, allerdings vermute ich, dass es wirklich daran liegt, da die Konsole auf einem anderen TV ohne Probleme funktionierte.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Antworten