Beste SNES- und GB-Spiele, die...

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Beste SNES- und GB-Spiele, die...

Beitrag von ErnstLustig » Sa Sep 01, 2012 21:39

Was würdet Ihr sagen: Was sind die besten populären SNES- und Classic Game Boy-Spiele, die weder eine Fortsetzung, noch ein Remake, noch eine Umsetzung von einem anderen System, noch ein Spin-off sind?

Die Begriffe bitte im weitesten Sinne verwenden:
"Super Mario World", "Super Mario Land" --> Fortsetzung der früheren "Mario"-Spiele
"Super Castlevania IV" --> Remake von "Castlevania I"
"Street Fighter II" --> Automatenumsetzung
"Mystic Quest" (Game Boy) --> Spin-off von "Final Fantasy"

Was gibt es also für gute und bekannte Spiele, wo das erste, das Originalspiel, auf dem Super Nintendo bzw. Game Boy erschienen ist (oder wo es überhaupt jemals nur ein Spiel gab und nie eine Serie draus wurde)?

Benutzeravatar
Prinz Valium
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 01, 2012 01:14
Wohnort: Bayern, Rosenheim

Re: Beste SNES- und GB-Spiele, die...

Beitrag von Prinz Valium » So Sep 02, 2012 02:32

ich versteh schon allein die Frage nich! :happy: :nein:

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: Beste SNES- und GB-Spiele, die...

Beitrag von ErnstLustig » So Sep 02, 2012 12:09

Ist das jetzt dein Ernst oder trollst du nur rum?

Benutzeravatar
Prinz Valium
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 01, 2012 01:14
Wohnort: Bayern, Rosenheim

Re: Beste SNES- und GB-Spiele, die...

Beitrag von Prinz Valium » So Sep 02, 2012 19:34

ich "troll" nie rum^^
ich meins schon ernst! die frage ist echt schwer gestellt =D also find ich jetzt...

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Beste SNES- und GB-Spiele, die...

Beitrag von OldMacMario » So Sep 02, 2012 19:39

Wenn ich es recht verstehe, sucht er Spiele, die entweder auf dem SNES eine neue Serie begonnen haben oder überhaupt nur für sich allein stehen und keine Verbindungen zu anderen Serien haben.

Ein guter Tipp ist hier auf jeden Fall "Plok!", ein herausforderndes, originelles und wirklich witziges Jump&Run! :up:
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
Prinz Valium
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 01, 2012 01:14
Wohnort: Bayern, Rosenheim

Re: Beste SNES- und GB-Spiele, die...

Beitrag von Prinz Valium » So Sep 02, 2012 20:18

OldMacMario hat geschrieben:Wenn ich es recht verstehe, sucht er Spiele, die entweder auf dem SNES eine neue Serie begonnen haben oder überhaupt nur für sich allein stehen und keine Verbindungen zu anderen Serien haben.

Ein guter Tipp ist hier auf jeden Fall "Plok!", ein herausforderndes, originelles und wirklich witziges Jump&Run! :up:
aber sicher bist du dir auch nicht oder^^

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: Beste SNES- und GB-Spiele, die...

Beitrag von ErnstLustig » So Sep 02, 2012 20:28

Sexterrorist hat geschrieben:ich "troll" nie rum^^
ich meins schon ernst! die frage ist echt schwer gestellt =D also find ich jetzt...
Oh Mann, ich glaub's nicht. Was ist hieran schlecht zu vestehen:
Was gibt es also für gute und bekannte Spiele, wo das erste, das Originalspiel, auf dem Super Nintendo bzw. Game Boy erschienen ist
OldMacMario hat geschrieben:Wenn ich es recht verstehe, sucht er Spiele, die entweder auf dem SNES eine neue Serie begonnen haben oder überhaupt nur für sich allein stehen und keine Verbindungen zu anderen Serien haben.
So sieht's aus.
Viele große Serien haben auf dem NES ihren Ursprung: "Zelda", "Metroid", "Castlevania", "Final Fantasy". ("Super Mario Bros." ironischerweise übrigens nicht, da Mario seinen Ursprung in der Spielhalle bei "Donkey Kong" hatte.)
Aber die bekanntesten Spiele auf Game Boy und Super Nintendo sind irgendwie immer Spiele, von denen es vorher schon woanders Teile gab. Und deshalb eben meine Frage, von welchen Serien das Urspiel auf dem Game Boy oder dem Super Nintendo erschienen ist.
OldMacMario hat geschrieben:Ein guter Tipp ist hier auf jeden Fall "Plok!", ein herausforderndes, originelles und wirklich witziges Jump&Run! :up:
Ja, das kenn ich aus dem Spieleberater. Obwohl das dann wohl mehr eine obskure Perle wäre. Ich spreche von Spielen, die wirklich im großen Stil bekannt geworden sind, Namen, die jeder sofort kennt.
Denn weniger bekannte, aber trotzdem gute Spiele, wird man wohl so einige finden. Aber welche großen Reihen debütierten wirklich auf Super Nintendo bzw. Game Boy? (Oder alternativ: Welches Spiel steht zwar für sich allein, ist aber so populär, dass es jeder kennt?) Im Moment fällt mir nur die "Kirby"-Reihe ein.

Benutzeravatar
Prinz Valium
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 01, 2012 01:14
Wohnort: Bayern, Rosenheim

Re: Beste SNES- und GB-Spiele, die...

Beitrag von Prinz Valium » So Sep 02, 2012 21:29

ok jetzt hab ich´s verstanden :rofl:

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: Beste SNES- und GB-Spiele, die...

Beitrag von ErnstLustig » So Sep 02, 2012 22:11

Und keine Vorschläge?

Benutzeravatar
Prinz Valium
Beiträge: 165
Registriert: So Apr 01, 2012 01:14
Wohnort: Bayern, Rosenheim

Re: Beste SNES- und GB-Spiele, die...

Beitrag von Prinz Valium » So Sep 02, 2012 22:31

mit dem SNES hab ich mich leider nie so richtig beschäftigt... :peinlich: kommt alles noch auf mich zuh :D sry

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43859
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Beste SNES- und GB-Spiele, die...

Beitrag von NR20 » So Sep 02, 2012 22:34

ErnstLustig hat geschrieben:...
Aber welche großen Reihen debütierten wirklich auf Super Nintendo bzw. Game Boy? (Oder alternativ: Welches Spiel steht zwar für sich allein, ist aber so populär, dass es jeder kennt?) Im Moment fällt mir nur die "Kirby"-Reihe ein.
Kirby gabs doch auch schon auf dem NES...
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: Beste SNES- und GB-Spiele, die...

Beitrag von Oliversum » So Sep 02, 2012 23:25

Das erste Kirby Spiel ist jedoch auf dem Gameboy erschienen.

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Beste SNES- und GB-Spiele, die...

Beitrag von Seppatoni » Mo Sep 03, 2012 06:11

ErnstLustig hat geschrieben: Viele große Serien haben auf dem NES ihren Ursprung: "Zelda", "Metroid", "Castlevania", "Final Fantasy". ("Super Mario Bros." ironischerweise übrigens nicht, da Mario seinen Ursprung in der Spielhalle bei "Donkey Kong" hatte.)
Doch, die Super Mario-Serie hat ihren Ursprung auf dem NES. Nur der Mario-Charakter entstammt aus Donkey Kong.

Was mir grad spontan einfällt:
- F-Zero
- Pilotwings
- Tales of Phantasia
- Ogre Battle
- Fun N' Games
- Winning Eleven (ISS)
- Bubsy

Ach, und Plok sollte man auf jeden Fall kennen. :uprof:
Bild

Bild

Benutzeravatar
BrownJenkin
Beiträge: 360
Registriert: Do Okt 05, 2006 14:32
Kontaktdaten:

Re: Beste SNES- und GB-Spiele, die...

Beitrag von BrownJenkin » Mo Sep 03, 2012 08:43

Ganz klar gehört Pokemon dazu.

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Beste SNES- und GB-Spiele, die...

Beitrag von OldMacMario » Mo Sep 03, 2012 09:23

Sehr bemerkenswert auch die phantastischen Action-Adventures aus Quintets Quasi-Trilogie: Soul Blazer, Illusion of Time und Terranigma, allesamt für SNES erschienen.
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Antworten