Club Nintendo Magazin

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von ErnstLustig » So Aug 26, 2012 18:42

BrownJenkin hat geschrieben:In einem aufschlussreichen Interview hat Claude Moyse mal über seine Tätigkeit als Übersetzer von Games gesprochen.
Ach ja, interessanterweise ist der besagte Artikel mit dem Kürzel "(cm)" versehen. Ich hab ihm mal auf Facebook geschrieben und nachgefragt. Aber er hat nicht geantwortet.
BrownJenkin hat geschrieben:Gameplay und Story waren wenigstens teilweise bekannt, das hat aber wohl nicht gereicht um alle Seiten zu füllen, deshalb haben die Redakteure einfach etwas erfunden.
Bezeichnenderweise standen die Hintergrundinformationen sehr schön in der Spielanleitung. Und ich rede ja nicht nur von Sachen, die sie sich triviamäßig zusätzlich ausgedacht haben, sondern von Sachen, die den auch schon damals bekannten Beschreibungen eindeutig widersprachen. Wer verwechselt, dass Vega seine Maske nur als Gesichtsschutz im Kampf trägt und das überhaupt nichts mit dem Verstecken des Gesichts zu tun hat, oder dass Sagat seinen Championtitel gegen Ryu und nicht gegen Bison verloren hat, der hat einfach eine schlampige Arbeit geleistet.

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von digital_bath » Mo Sep 03, 2012 22:50

Also bitte, die Club Nintendo Zeitschriften sind heilig, da ist es wie mit der Bibel: du musst, ohne jemals zu hinterfragen, einfach alles glauben was drinnsteht. :ja:
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

ErnstLustig
Beiträge: 61
Registriert: Mi Jul 04, 2012 19:42

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von ErnstLustig » Di Sep 04, 2012 14:26

Und wenn in zwei Ausgaben jeweils widersprüchliche Sachen stehen?

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von Reddie » Di Sep 04, 2012 14:52

ErnstLustig hat geschrieben:Und wenn in zwei Ausgaben jeweils widersprüchliche Sachen stehen?
Dann legt man es sich so aus, wie man es braucht.
Deswegen ja auch der Bibelvergleich...

Benutzeravatar
digital_bath
aka zyklone_bee
Beiträge: 496
Registriert: Mi Mai 25, 2011 11:26
Wohnort: Schaffhausen (CH)

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von digital_bath » Di Sep 04, 2012 17:37

Reddie hat geschrieben:
ErnstLustig hat geschrieben:Und wenn in zwei Ausgaben jeweils widersprüchliche Sachen stehen?
Dann legt man es sich so aus, wie man es braucht.
Deswegen ja auch der Bibelvergleich...
Korrekt :D
The three most important facts to proof a "paranormal" video as a fake:
1. poor video quality
2. abrupt ending of the video
3. people in the video are talking spanish

Meine NES Sammlung

Benutzeravatar
Maturion
Beiträge: 55
Registriert: Sa Aug 04, 2007 21:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von Maturion » Mi Sep 19, 2012 18:58

Um jetzt mal wieder ernst zu seien: Das Club Nintendo Magazin war - rein objektiv gesehen - ziemlicher Schund. Aber heute ist es halt einfach Kult.

Das Club Nintendo Mag hat den Leser keinen Cent gekostet, die journalistische Qualität war dementsprechend auch... naja. Viel erwarten kann man da halt nicht. Es war halt ein reines Werbeblatt, in dem sogar richtige Gurken noch beschrieben wurden, als seien sie der Anwärter auf das Spiel des Jahres. Bestimmten, wichtigen Toptiteln wollte man damals wohl zwanghaft mehr Seiten widmen, und dann hat man sich halt irgendwelche Texte/Hintergrundinfos dazu aus den Fingern gesaugt und mit Halbwissen aufgefüllt. Fehler sind meist nur wirklich mit der Materie Vertrauten aufgefallen, die meisten Leser des Mags waren so jung, dass es ihnen damals eh nicht aufgefallen ist. Ich war 7 oder 8 als ich das Mag zum ersten Mal gelesen hab. :)

Im Prinzip war Club Nintendo ein erweiterter Werbeprospekt.

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von Vater Unser » Mi Okt 17, 2012 15:16

BrownJenkin hat geschrieben:Hab mal den Link rausgesucht, hier erklärt Claude Moyse alles:

http://www.classic-zone.de/specials.php?id=5

Also, dazu muss man ein paar Dinge sagen... Spiele-Übersetzungen bzw. Lokalisierungen waren damals noch was ziemlich Neues. Das war ein bißchen Wilder Westen, richtige Regeln gab es noch nicht.

Ich war für die Eindeutschung von SoM drei oder vier Wochen in Tokyo bei Square... dort hieß es zunächst nur "hier ist das japanische Spiel - mach was draus!"

Ich musste dann erstmal erklären, dass ich überhaupt kein Japanisch spreche und die Übersetzung etwas schwierig werden dürfte.

Die erste Woche des Trips habe ich also damit verbracht, das japanische Spiel zu spielen und mir Gedanken zu machen, was die Figuren wohl gerade reden.

Dann irgendwann kam jemand von Square, freudestrahlend, und hat mir ein Textdokument in die Hand gedrückt, das aus den ins englische übersetzen Dialogen bestand. Diese Übersetzung war lausig, aber man konnte zumindest verstehen, was gemeint war.

Ich machte mich also daran, die Texte zu übersetzen, ohne zu wissen, an welchen Stellen im Spiel sie auftauchen. Eine zweite Woche verstrich.

In der dritten Woche dann zeigte mir man das "deutsche" Spiel mit meinen Texten - und es war einfach nur schrecklich. Die Texte waren grammatikalisch und stilistisch korrekt, machten in den entsprechenden Textboxen aber überhaupt keinen Sinn.

Endlich kam jemand auf die Idee, mir zu erklären, wie ich das Spiel spielen könnte und gleichzeitig in den Spielecode schreiben könnte. Sas war dann die Lösung und ich konnte richtig loslegen. Inzwischen war an manchen Stellen wirklich nicht mehr bekannt, was im Original dort mal stand. Ich wusste zum Beispiel nur, dass die Zwerge schnell wegmussten. Ob zum Tanz, aufs Klo oder wohin auch immer, musste ich mir selbst ausdenken.
Wie ist der eigentlich an den Job gekommen? :ugly:
Das mindeste was man hätte erwarten können sind Japanischkenntnisse :uconfused:

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: Unfug in den Club Nintendo Zeitschriften

Beitrag von BMX » Mi Okt 17, 2012 17:06

OMG :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
SoenkesAdventure
Beiträge: 121
Registriert: Fr Jan 03, 2014 23:08

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von SoenkesAdventure » Mo Jan 06, 2014 22:07

Schaut mal was hier zuhause noch rumfliegen hab. :ugly:
Ausgabe 3 und Ausgabe 5 von 1991. :D

Weiß jemand ob die einen großen Wert haben?

[ externes Bild ]
soenkesadventure.tumblr.com
"Obwohl du wie ein Mensch aufgewachsen bist, bist du keiner von ihnen. Die Menschen können ein großartiges Volk sein, Kal-El, sie wollen das. Es fehlt ihnen nur das Licht, das ihnen den Weg zeigt. Vorallem wegen ihrer Fähigkeit gut zusein, habe ich dich zu ihnen geschickt, meinen einzigen Sohn. Superman."

Benutzeravatar
Retro_Gamer
Beiträge: 90
Registriert: So Nov 24, 2013 07:46

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von Retro_Gamer » Sa Jan 11, 2014 16:59

Je nach Zustand 8-13€?!

So um den Dreh wars zumindest vor ein paar Monaten als ich die gekauft hab.

Benutzeravatar
Maturion
Beiträge: 55
Registriert: Sa Aug 04, 2007 21:24
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Club Nintendo Magazin

Beitrag von Maturion » Fr Feb 14, 2014 16:36

Also auf eBay werden einzelne Ausgaben für so um die 5 Euro herum angeboten. Wobei bestimmte Ausgaben teils deutlich mehr wert sind. Und natürlich hängt auch vom Zustand vieles ab.

Verdammt, hab jetzt nur durch dieses Bild wieder einen solchen Retro-Flash bekommen, dass ich mir auf eBay glatt 'ne neue Ausgabe für meine CN-Sammlung geschossen hab. ;)

Antworten