Eure liebsten Textadventures

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
Fong Sai Yuk

Eure liebsten Textadventures

Beitrag von Fong Sai Yuk » Mi Apr 29, 2009 20:34

Kam grad auf den Geschmack von Textadventures, als ich spontan "Pe Anhalter durch die Galaxis" angespielt hab. Kann zu dem Thema leider selbst wirklich nix beitragen, da ich mich bisher nie damit beschäftigte, aber ich hoffe, dass der ein oder andere von euch mir ein paar Titel ans Herz legen kann :)

LittlePeon
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 25, 2009 08:48

Re: Eure liebsten Textadventures

Beitrag von LittlePeon » Do Apr 30, 2009 23:17

Ich kann da "Frederik Pohl's Gateway" und "Gateway II - Homeworld" empfehlen, die beide lose auf ner Buchreihe von Pohl basieren.

Sind beides ziemlich gute SciFi-Textadventures, die aber zusätzlich zum Text immer noch nen Bild zu der Gegend haben, in der man sich gerade befindet... was ganz nett ist, weils sich dadurch irgendwie leichter spielt, als wenn man ausschließlich den Text vor sich hat. Ums dann noch nen bisschen einfacher steuern zu können, gibts nen paar standard Begriffe (sowas wie walk, look, etc) die man, wie in nem Point & Click Adventure, mit der Maus auswählen kann, um sie schnell in den zu tippenden Text einzufügen.

Mir gefielen die beiden Spiele jedenfalls ziemlich gut als ich sie gespielt hab - was allerdings auch schon ewig her ist...

Camembert-kid
Beiträge: 62
Registriert: Fr Sep 14, 2007 10:05
Wohnort: Berlin

Re: Eure liebsten Textadventures

Beitrag von Camembert-kid » Fr Mai 01, 2009 20:24

Auf einer PC Games CD war mal ein Leserspiel namens
Urk & Bushmiek - Meaning of Life
oder so ähnlich. Das war super lustig, also wenn es zufällig noch jmd rumfliegen hat und mir
mailen könnte :
Ewiger Dank ist Ihm/Ihr gewiss!!!!

Fong Sai Yuk

Re: Eure liebsten Textadventures

Beitrag von Fong Sai Yuk » Sa Mai 02, 2009 10:16

LittlePeon hat geschrieben:Ich kann da "Frederik Pohl's Gateway" und "Gateway II - Homeworld" empfehlen, die beide lose auf ner Buchreihe von Pohl basieren.

Sind beides ziemlich gute SciFi-Textadventures, die aber zusätzlich zum Text immer noch nen Bild zu der Gegend haben, in der man sich gerade befindet... was ganz nett ist, weils sich dadurch irgendwie leichter spielt, als wenn man ausschließlich den Text vor sich hat. Ums dann noch nen bisschen einfacher steuern zu können, gibts nen paar standard Begriffe (sowas wie walk, look, etc) die man, wie in nem Point & Click Adventure, mit der Maus auswählen kann, um sie schnell in den zu tippenden Text einzufügen.

Mir gefielen die beiden Spiele jedenfalls ziemlich gut als ich sie gespielt hab - was allerdings auch schon ewig her ist...
Klingt sehr interessant. Muss man denn die Romane kennen, um sich einigermassen zurechtzufinden, oder geht das auch so?

LittlePeon
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 25, 2009 08:48

Re: Eure liebsten Textadventures

Beitrag von LittlePeon » Sa Mai 02, 2009 15:40

Geht auf jedenfall ohne die Bücher gelesen zu haben. Wusste damals garnicht das es dazu überhaupt Bücher gibt, als ichs gespielt hab :)
Wie gesagt basieren die Spiele auch nur sehr lose auf der Story der Bücher.
Grob gehts darum, dass die Menschen auf der Venus nen Alien Raumschiff finden, das versehentlich aktivieren und dadurch zu ner Raumstation kommen, in der noch nen paar tausend Schiffen rumstehen. Die nehmen die Menschen dann in beschlag und nutzen die um nen paar Planeten anzufliegen um Alienartefakte zu sammeln. Weil sie die Technologie der Aliens aber nicht so richtig verstehen, können sie zwar Schiffe starten, wissen aber nie genau wo sie eigentlich landen....
Man selbst spielt dann einen der Freiwilligen, die versuchen Artefakte zu finden.

Wie gesagt, ich find beide Teile eigentlich ziemlich gut und die Story, die anfänglich eigentlich weniger spannend klingt, entwickelt sich auch weswentlich weiter... allerdings isses bei mir wirklich lange her das ichs gespielt hab - vielleicht bin ich deswegen nen bisschen von der Nostalgie verblendet :ugly:

larrylaffer1987
Beiträge: 36
Registriert: Sa Dez 27, 2008 22:49

Re: Eure liebsten Textadventures

Beitrag von larrylaffer1987 » So Aug 30, 2009 14:58

Zähl Larry Laffer bei euch auch noch zu Textadventures ? Wenn ja, dann ist das mein Favorite. Textadventures ganz ohne bild sind nicht so mein Fall, höchsten Monkey Island 5 noch :)

Antworten