[SNES] Import-Adapter

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
LittlePeon
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 25, 2009 08:48

[SNES] Import-Adapter

Beitrag von LittlePeon » Mo Apr 27, 2009 21:49

Moinmoin,
ich hab mir vor einiger Zeit die US-Version von Donkey Kong Country für meinen SNES gekauft, nur um dann festzustellen, dass besagtes Spiel mit keinem meiner zwei Import-Adapter läuft. Das gleiche Problem hatte ich schon mal, als ich mir ein US Secret of Mana zugelegt hatte.
Da nun meine Lust langsam schwindet, jedesmal wenn ich ne US-Version kaufe mein Geld in den Sand zu setzen, suche ich nach einer Liste mit Spielen die nicht per Adapter auf europäischen Konsolen laufen (ähnlich der Liste mit Inkompatiblen US-Importen für NES Spiele im NES-Center).
Google hat mir allerdings bisher nicht wirklich weiterhelfen können und da ich mir nicht sicher bin, ob es sowas in der Art überhaupt gibt (da es ja auch zig verschiedene von diesen Adaptern gibt), wollte ich fragen, ob jemand zu dem Thema irgendwas weiss / aus eigenen Erfahrungen Spiele kennt die mit Adapter nicht spielbar sind?

Greetz Little-Peon

- Edit-
Verdammt, gerade gesehen, dass es nen Retro-Forum gibt... falls das hier das falschen Forum für solche Fragen ist, wäre es nett wenn nen OP das mal verschieben könnte.

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: SNES: US/PAL-Adapter

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Apr 28, 2009 05:50

Ich nehme an du hast so Adapter die mit zusätzlichem PAL Spiel funktionieren ?
Versuche mal ein anderes PAL Spiel.
Wenn du einen Umbau 50/60 Herz hast. Dann schalte den beim Start erst mal aus.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: SNES: US/PAL-Adapter

Beitrag von BMX » Di Apr 28, 2009 09:55

Welche Importadapter hast Du denn?

Eigentlich sind die beiden Spiele keine "Importproblemspiele" wie z.B. Mario RPG oder Kirby Dreamland 3...

Spiele die den Lockout über 50/60Hz erkennung machen funktionieren, welche die andere lockout-methoden benutzen müssen nicht unbedingt funktionieren (Panel de Pon, Stunt Race FX), bei Donkey Kong weiß ich es gerade nicht...

Kommt denn irgendeine Meldung am Anfang (wie z.B. "this game pak is not designed for your super famicom system" oder in der Art? ) oder bleibt der Bildschirm einfach schwarz?

Vielleicht ist es ja nur ein typischer Anwenderfehler bei Deinem Adapter. In der Regel kommt bei Adaptern mit zwei Modulslots das NTSC-Spiel vorne rein, das PAL-Spiel hinten.
Hast Du vielleicht ein Action Replay? Die haben ja auch eine Importadapterfunktion... ;)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

LittlePeon
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 25, 2009 08:48

Re: SNES: US/PAL-Adapter

Beitrag von LittlePeon » Di Apr 28, 2009 19:13

Hey, danke für die schnellen Antworten!
Also ich hab sowohl nen "Fire", als auch nen "Super Power" Adapter. Sind beides solche wo man vorne das US und hinten nen PAL Spiel reinstopft.
Habs auch bisher immer mit beiden Adaptern versucht und jetzt auch mal, wie Nimmerlandjunge vorgeschlagen hatte, verschiedene PAL Spiele ausprobiert. Das hat aber leider auch nicht geholfen. Bekomme weiterhin immer die Fehlermeldung die BMX erwähnt hat (+ den Zusatz "using this gamepak may cause serious damage to your console"... was dann immer leichte Panikattacken bei mir auslöst ;) )
Bei SoM wars allerdings damals so, dass das Spiel garnicht erst geladen wurde, sondern sofort die Nachricht kam. Bei Donkey Kong wird bei mir erstmal das Rare und Nintendo Logo eingeblendet bevor die Meldung erscheint und ich nicht weiterkomm.

Kann sowas denn wirklich an dem PAL Spiel liegen, dass man hinten einsteckt? Kenn mich bei sowas leider überhaupt nicht aus...

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: SNES: US/PAL-Adapter

Beitrag von Nimmerlandjunge » Di Apr 28, 2009 19:21

Bin mir ziemlich sicher, dass ich den Fall schon hatte, das es mit einem PAL MOdul nicht ging, und bei anderen schon.
Hab auch 2 Stk den Fire und noch einen und geht eigentlich ohne Probleme.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: SNES: US/PAL-Adapter

Beitrag von BMX » Mi Apr 29, 2009 11:11

LittlePeon hat geschrieben:Hey, danke für die schnellen Antworten!
Also ich hab sowohl nen "Fire", als auch nen "Super Power" Adapter. Sind beides solche wo man vorne das US und hinten nen PAL Spiel reinstopft.
Habs auch bisher immer mit beiden Adaptern versucht und jetzt auch mal, wie Nimmerlandjunge vorgeschlagen hatte, verschiedene PAL Spiele ausprobiert. Das hat aber leider auch nicht geholfen. Bekomme weiterhin immer die Fehlermeldung die BMX erwähnt hat (+ den Zusatz "using this gamepak may cause serious damage to your console"... was dann immer leichte Panikattacken bei mir auslöst ;) )
Bei SoM wars allerdings damals so, dass das Spiel garnicht erst geladen wurde, sondern sofort die Nachricht kam. Bei Donkey Kong wird bei mir erstmal das Rare und Nintendo Logo eingeblendet bevor die Meldung erscheint und ich nicht weiterkomm.

Kann sowas denn wirklich an dem PAL Spiel liegen, dass man hinten einsteckt? Kenn mich bei sowas leider überhaupt nicht aus...
Okay, dann scheint Donkey Kong wohl auch zu den Spielen zu gehören, die einen anderen Vorabcheck machen, weshalb diese Meldung kommt und das Spiel erst gar nicht startet. Das ist zwar ärgerlich, aber kein sooo großes Problem, denn Donkey Kong bekommst Du als PAL-Spiel bei ebay für wenig Geld.

Wenn Du ganz sicher sein willst, dass Deine NTSC-Spiele laufen, könntest Du auch Deine Konsole mit einem 50/60Hz-Schalter + Lockoutchip-Schalter umbauen (lassen). Wenn Du dann noch den Modulschacht erweiterst/erweitern lässt, passen auch die klobigen US-Games rein. ;)

Oder Du kannst Dir eine US-Konsole + Spannungswandler kaufen. Wenn Du dann noch die kleinen Plastikklötzchen links und rechts vom Pinconnector (das, wo man die Spielmodule draufsteckt) wegknipst, kannst Du damit dann auch japanische Spiele Spielen (ist ja auch NTSC).
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

LittlePeon
Beiträge: 16
Registriert: Sa Apr 25, 2009 08:48

Re: SNES: US/PAL-Adapter

Beitrag von LittlePeon » Mi Apr 29, 2009 19:57

Laufen denn Spiele generell nicht, die so einen Vorabcheck machen? Dann wüsste ich wenigstens bei welchen Spielen es sich nicht lohnt überhaupt zu versuchen die zum laufen zu bekommen.
Aber mit Donkey Kong haste recht, habs mitlerweile auch recht günstig bei Ebay ersteigert :)

Von sonem Umbau werde ich wohl die Finger lassen, da ich zum einen niemals an meinen Konsolen rumlöten und feilen würde, zum anderen bin ich ziemlich sicher, dass die Konsole niemals wieder abspringt, wenn ich erstmal daran rumgeschraubt hab ;)

Naja, da ich auch weiterhin nichts vergleichbares zur Inkompatiblen Import Liste für NES gefunden habe, fürchte ich, dass es weiterhin auf trial and error hinaus laufen wird, was US Importe angeht... aber vielleicht hab ich ja beim nächst Spiel mal wieder glück und es läuft..... jetzt hab ich jedenfalls günstig nen US Donkey Kong abzugeben - falls wer interesse hat.

Greetz Little-Peon

Antworten