Fragen zum Super Gameboy, Und GBC Spielen

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Fragen zum Super Gameboy, Und GBC Spielen

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mo Mär 09, 2009 21:14

a] Kann der Super Game Boy 2 GBC SPiele abspielen?
b] "Game Boy Trademark used according to agreement with GRUNDIG AG."
Dieser Satz steht auf der OVP vom Super Game Boy. Was hat Grundig damit zu tun ?
c] Was ist das für ein Schmarn mit Links awakening DX? Das Spiel läuft ja auch auf dem normalen GB ( nur halt ohne die super Farben ^^).
Ist das bei R-Type DX auch so? Gibt es noch mehr solche Spiele?
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
Kuros
Brotkasten-Fan
Beiträge: 8011
Registriert: Mo Jun 23, 2003 16:32

Re: Fragen zum Super Gameboy, Und GBC Spielen

Beitrag von Kuros » Di Mär 10, 2009 01:25

Zu c)
Wikipedia hat geschrieben:Cartridges
The cartridges are designed for, and therefore will only work with, the Game Boy Color or the Game Boy Advance. Black cartridges are designed for the Game Boy Color and will also work on previous systems, as they have a similar design to the original grey Game Boy cartridges. The black cartridges can be easily identified from the grey ones. The European and American releases of the Pokémon games feature different color cartridges.
[ externes Bild ]


Glaube das erste Spiel mit "Only for Game Boy Color" war Super Mario Bros.

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Super Gameboy, Und GBC Spielen

Beitrag von OldMacMario » Di Mär 10, 2009 01:37

Nimmerlandjunge hat geschrieben:a] Kann der Super Game Boy 2 GBC SPiele abspielen?
Nein, kann er nicht. Wenn du GBC-Spiele am TV spielen willst, rate ich dir sehr zum Game Boy Player für den Cube.
b] "Game Boy Trademark used according to agreement with GRUNDIG AG."
Dieser Satz steht auf der OVP vom Super Game Boy. Was hat Grundig damit zu tun ?
Sorry, keine Ahnung.
c] Was ist das für ein Schmarn mit Links awakening DX? Das Spiel läuft ja auch auf dem normalen GB ( nur halt ohne die super Farben ^^).
Ist das bei R-Type DX auch so? Gibt es noch mehr solche Spiele?
Kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, warum du es für einen "Schmarrn" hältst, dass man das Spiel nicht zwingend auf dem GBC spielen muss...wäre finde ich ein Witz gewesen, wenn von Anfang an sämtliche GBC-Spiele, die ja rasch die reinen GB-Spiele ersetzten, nur GBC-kompatibel gewesen wären. In Zelda LA DX kannst du den zusätzlichen Farb-Dungeons übrigens dennoch nur auf dem GBC betreten.
Sonst hat Kuros ja schon alles gesagt - graue Cartridges sind die "alten" GB-Spiele, schwarze laufen auf GB und GBC und durchsichtige ausschließlich auf dem GBC (natürlich alle auf dem GBA).
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
bijou
Beiträge: 1281
Registriert: Do Jun 12, 2003 21:47

Re: Fragen zum Super Gameboy, Und GBC Spielen

Beitrag von bijou » Di Mär 10, 2009 15:36

Der Super Game Boy 2 verfügt nur zusätzlich über den Link-Port für Multiplayer-Games bzw. weitere Game Boy Peripherie.
Laut Google hatte Grundig ein Gerät namens World Game Boy auf den Markt gebracht und besitzt deswegen hier die Rechte an dem Namen.

Benutzeravatar
Fabbl
Bösli
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Myrkwidr
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Super Gameboy, Und GBC Spielen

Beitrag von Fabbl » Di Mär 10, 2009 23:39

OldMacMario hat geschrieben:
Nimmerlandjunge hat geschrieben:a] Kann der Super Game Boy 2 GBC SPiele abspielen?
Nein, kann er nicht. Wenn du GBC-Spiele am TV spielen willst, rate ich dir sehr zum Game Boy Player für den Cube.
Dachte der kann nur GBA-Spiele abspielen..?
Muss ich bei Gelegenheit (d.h. wenn ich wieder daheim bin :ugly:) mal ausprobieren! :up:

EDIT: Jo, laut Wikipedia und alle möglichen anderen Seiten kann man wirklich alle Gameboy-Spiele damit abspielen und sogar die Uralt-Link-Kabel verwenden. :ugly: Krank, dachte immer der könnt außer GBA-Spiiele nix anderes und hab immer wieder meinen SNES mit Super Game Boy rausgekramt :upeinlich:

Narf, das bringt mich doch direkt auf die Idee mit den drei Zeldas.. Hätt ich doch nur Zeit.. :ugly:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: Fragen zum Super Gameboy, Und GBC Spielen

Beitrag von BMX » Di Mär 10, 2009 23:43

Fabbl hat geschrieben: hab immer wieder meinen SNES mit Super Game Boy rausgekramt
das ist sowieso die coolere Variante :ukoch:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Super Gameboy, Und GBC Spielen

Beitrag von OldMacMario » Mi Mär 11, 2009 00:46

BMX hat geschrieben:
Fabbl hat geschrieben: hab immer wieder meinen SNES mit Super Game Boy rausgekramt
das ist sowieso die coolere Variante :ukoch:
Ganz klare Zustimmung! GBC- und GBA-Titel spiele ich am Game Boy Player, aber wenn es um die guten alten grauen Module geht, haben SNES und SGB ganz klar mehr Flair. Und viele von ihnen bringen am SGB ja sogar wunderschöne Rahmen! :up:
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
Fabbl
Bösli
Beiträge: 9821
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Myrkwidr
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Super Gameboy, Und GBC Spielen

Beitrag von Fabbl » Mi Mär 11, 2009 09:16

Herrlich, die Rahmen.. Weiß noch, wie ich als Kind meine kostbare Zeit vergeudet hab um auf die Animationen zu warten.. Besonders geil, weil die Wartezeit immer zwischen 5 und 15 Minuten variiert hat. :ugly:³²

Das Schild mit der Blockhütte und dem Nachthimmel.. :sabber:

EDIT: Achso, du meinst die "Super Game Boy-Spiele" mit spielspezifischer Thematik! :ugly:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Benutzeravatar
OldMacMario
Beiträge: 2911
Registriert: Fr Aug 29, 2003 22:20
Wohnort: OldMacMarios Farm
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Super Gameboy, Und GBC Spielen

Beitrag von OldMacMario » Do Mär 12, 2009 00:01

Fabbl hat geschrieben:Herrlich, die Rahmen.. Weiß noch, wie ich als Kind meine kostbare Zeit vergeudet hab um auf die Animationen zu warten.. Besonders geil, weil die Wartezeit immer zwischen 5 und 15 Minuten variiert hat. :ugly:³²
Bei mir sind die Animationen einfach nicht gekommen. 8( Jetzt weiß ich also, warum - glaube nicht, dass ich je fünf Minuten und mehr gewartet habe. Wenn ich mal zu viel Zeit habe, werde ich den SGB einlegen und alle Rahmen-Animationen hintereinander "erwarten"! :up:

Ja, meinte eigentlich die spezifischen SGB-Rahmen; aber auch die integrierten Randverzierungen sind wahre Klassiker, da kommen die vom Game Boy-Player nicht dran ran. :thumbup:
Ach, und die Möglichkeit, eigene Rahmen (und in den Bildschirm hinein) zu malen! Erinnere mich noch gut, wie ich ganz kurz nach dem SGB-Kauf mit dem Regenbogen-Radierer den ganzen Bildschirm (inklusive Spielfeld) in Regenbogenfarben getaucht habe und dann ganz enttäuscht war, als alles wieder verschwand, wie ich weiterspielen wollte. :ugly:
"Helpless? You could drop a ton of bricks on her, and the bricks would be helpless."

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: Fragen zum Super Gameboy, Und GBC Spielen

Beitrag von BMX » Do Mär 12, 2009 00:13

OldMacMario hat geschrieben:Erinnere mich noch gut, wie ich ganz kurz nach dem SGB-Kauf mit dem Regenbogen-Radierer den ganzen Bildschirm (inklusive Spielfeld) in Regenbogenfarben getaucht habe und dann ganz enttäuscht war, als alles wieder verschwand, wie ich weiterspielen wollte. :ugly:
:ugly: OH JA :ucry:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Antworten