Hälfte meiner Snes Titel gehen nicht?

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
Benutzeravatar
Bitte8bit
Beiträge: 34
Registriert: Fr Jan 30, 2009 11:53
Wohnort: NRW - Wetter
Kontaktdaten:

Hälfte meiner Snes Titel gehen nicht?

Beitrag von Bitte8bit » Sa Jan 31, 2009 21:47

Abend. Habe folgendes Problem. Habe letzens mal spasseshalber mal meinen alten Snes rausgekrammt und an meinen Tv angeschlossen. Nur leider muss ich feststellen, dass die hälfte der Titel nicht mehr geht. Die Leuchte von der Konsole leuchtet wie bei den funktionierenden Titeln rot auf, aber der Screen bleibt schwarz. Wird dann denk ich mal nicht an der Konsole selbst liegen oder? Habe rund 12 Titel oder so, davon gehen grad mal 6 oder so :'(
Habe mal die Kontakte sauber gemacht (Spiel und Konsole), will aber immer noch nicht. Auch macht es nicht den Anschein als würde etwas "rumfliegen" in den Mudulen.
Was könnte man da noch machen. Bin kein Elektrofachmann :crap:
[ externes Bild ]
Bezieht sich nur auf NES Games.

Benutzeravatar
Bitte8bit
Beiträge: 34
Registriert: Fr Jan 30, 2009 11:53
Wohnort: NRW - Wetter
Kontaktdaten:

Re: Hälfte meiner Snes Titel gehen nicht?

Beitrag von Bitte8bit » Sa Jan 31, 2009 23:20

jo den Artikel kenn ich schon :) Wird ja auch quasi nur die Vorgehensweise der Säuberung beschrieben. Das hab ich ja aber bereits gemacht. Dadran liegts wohl nicht :(
[ externes Bild ]
Bezieht sich nur auf NES Games.

Benutzeravatar
wilo
Beiträge: 88
Registriert: So Nov 12, 2006 20:39
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hälfte meiner Snes Titel gehen nicht?

Beitrag von wilo » So Feb 01, 2009 00:05

Teste mal die nicht funktionierenden Games auf einen anderen SNES, wenn möglich.

Ansonsten machst du es schon richtig. Eigentlich kann es ja nur an den Modulen liegen..
SNES Freak aus Leidenschaft.
SNES Forum

Zakki
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Sep 22, 2006 16:28
Wohnort: Kassel

Re: Hälfte meiner Snes Titel gehen nicht?

Beitrag von Zakki » So Feb 01, 2009 13:14

Also ich muss bei mir auch teilweise die Module dutzendfach rein- und wieder rausnehmen, damit sie gehen.
Dann ist halt meistens der Speicher mal wieder gelöscht... 8(
Aber ich habs eigentlich noch nie erlebt, dass ein Spiel wirklich gar nicht mehr ging.

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: Hälfte meiner Snes Titel gehen nicht?

Beitrag von BMX » So Feb 01, 2009 18:16

Bitte8bit hat geschrieben:Abend. Habe folgendes Problem. Habe letzens mal spasseshalber mal meinen alten Snes rausgekrammt und an meinen Tv angeschlossen. Nur leider muss ich feststellen, dass die hälfte der Titel nicht mehr geht. Die Leuchte von der Konsole leuchtet wie bei den funktionierenden Titeln rot auf, aber der Screen bleibt schwarz. Wird dann denk ich mal nicht an der Konsole selbst liegen oder? Habe rund 12 Titel oder so, davon gehen grad mal 6 oder so :'(
Habe mal die Kontakte sauber gemacht (Spiel und Konsole), will aber immer noch nicht. Auch macht es nicht den Anschein als würde etwas "rumfliegen" in den Mudulen.
Was könnte man da noch machen. Bin kein Elektrofachmann :crap:
Die Spiele, die nicht funktionieren sind aber keine japanischen Spiele, oder?
Ist nämlich auch mal einem Bekannten von mir passiert, der nicht wusste, dass das so nicht funktioniert! :ugly:


Also dass die Hälfte der Spiele funktioniert ist schon mal ein gutes Zeichen, so kann man immerhin ausschließen, dass die interne Sicherung der Konsole kaputt ist. ^_~
Wie sehen denn der Modulschacht der Konsole und die Kontakte der Module aus? Ein sehr häufiges Problem bei Modulspielen+Konsolen ist leider der Verschleiß bei "schlechter" Lagerung. Da kann es einmal zu feucht im Keller/auf dem Dachboden sein und alle Kontakte danach voll mit Korrosion sind.
Ansonsten versuche mal diese ganzen Standardtipps...

Kontakte des Moduls mit einem Wattestäbchen(eventuell mit Isopropanol) mehrmals abreiben,
oder das Modul mehrmals bei ausgeschalteter Konsole rein und wieder raus zu ziehen, oder mit einem Radiergummi die Kontakte des Moduls "abradieren" (danach aber Gummireste natürlich entfernen ) oder eben das obligatorische in den Modulschacht und ins Modul unten reinpusten.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
Bitte8bit
Beiträge: 34
Registriert: Fr Jan 30, 2009 11:53
Wohnort: NRW - Wetter
Kontaktdaten:

Re: Hälfte meiner Snes Titel gehen nicht?

Beitrag von Bitte8bit » So Feb 01, 2009 19:23

Die Spiele, die nicht funktionieren sind aber keine japanischen Spiele, oder?

Nein. Alles PAL.

Wie sehen denn der Modulschacht der Konsole und die Kontakte der Module aus?

Eigentlich ganz gut. Minimale Gebrauchsspuren.

Ein sehr häufiges Problem bei Modulspielen+Konsolen ist leider der Verschleiß bei "schlechter" Lagerung. Da kann es einmal zu feucht im Keller/auf dem Dachboden sein und alle Kontakte danach voll mit Korrosion sind.

Nein. Alle Module (die funktionierenden und die nicht funktionierenden) wurden die Jahre über zusammen gelagert in einem Karton im Zimmer. Also immer Zimmertemperetur.

Kontakte des Moduls mit einem Wattestäbchen(eventuell mit Isopropanol) mehrmals abreiben,

Hab bis jetzt nur mit Wattestäbchen und etwas "Monitorreiniger". Was anderes hab ich momentan nicht zur Hand. Isopropanol hab ich jetzt nicht. Ist das jetzt irgendwie stärker/agressiver ?
[ externes Bild ]
Bezieht sich nur auf NES Games.

Benutzeravatar
wilo
Beiträge: 88
Registriert: So Nov 12, 2006 20:39
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Hälfte meiner Snes Titel gehen nicht?

Beitrag von wilo » So Feb 01, 2009 21:34

Du könntest auch zur Not erstmal nur das Wattestäbchen nehmen. Wenn du kräftig nach und links rechts reibst ist dann noch etwas schwarzes zu sehen auf dem Stäbchen`?
Kontaktreiniger ist auf jeden Fall zu empfehlen.
SNES Freak aus Leidenschaft.
SNES Forum

Benutzeravatar
NESCOLLECTOR25
Beiträge: 361
Registriert: Di Jan 23, 2007 20:05
Wohnort: A-3830 Waidhofen an der Thaya

Re: Hälfte meiner Snes Titel gehen nicht?

Beitrag von NESCOLLECTOR25 » Mo Feb 02, 2009 10:32

Hy hab auch das gleiche problem mit etlichen games! :bigcry:
Hin und wieder funzt es aber da habs ich tausend mal aus und ein geschoben.
Sind wahrscheinlich die spiele oder?

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: Hälfte meiner Snes Titel gehen nicht?

Beitrag von BMX » Mi Feb 04, 2009 21:01

Schlechte Idee. Nehm lieber eine Diamantfeile, falls vorhanden und falls überhaupt notwendig.

Und Waschbenzin abwaschen - womit? Mit Wasser? Das wäre dann eine noch schlechtere Idee.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: Hälfte meiner Snes Titel gehen nicht?

Beitrag von BMX » Do Feb 12, 2009 14:28

Wieso denn gleich so patzig?
Nur weil der Beitrag nicht mit Smileys vollgekracht ist, ist es trotzdem nicht todernst gemeint.
(Die sind wohl übrigens durch's Copy&Paste aus der Vorschau in den Editor (in dem ich i.d.R. die
Beiträge schreibe, wenn ich gerade keine Zeit habe) schlichtweg verloren gegangen.)


Ein Edit im letzten Beitrag bleibt bei der Forensoftware leider unbemerkt (weswegen im Flohmarkt-Forum
gerne Beiträge zum pushen geschrieben werden)
Du wurdest also nicht beabsichtigt ignoriert. :ugly:

Also...
Ich habe "schlechte Idee" geschrieben, weil Sandpapier meistens doch eher bröselig ist und einreissen
kann und dadurch den Slot bzw. die winzigen Zwischenräume der einzelnen Zähnchen verunreinigen kann.
Ich habe mal ein "defektes" SNES von jemandem bei ebay abgekauft, der hatte - wie ich später erfahren
habe - genau das so gemacht/versucht und dabei leider keine große Fingerfertigkeit bewiesen, weswegen
er das SNES als "defekt" verkaufte, da es enorme Grafikfehler verursachte.
Nach einiger Friemelarbeit hatte ich es wieder hinbekommen und da hier im Forum doch recht viele Laien
(oder soll ich besser sagen Normal-Konsolenbenutzer) sind, würde ich solche Tipps nur bedingt geben.
Alleine schon um die lästige Friemelarbeit, die ich bei dem ebay-SNES hatte, zu vermeiden.
Daher lieber eine Diamantfeile - die aber nicht unbedingt jeder parat hat. :p

Dass Du damit jahrelang keine Probleme hattest glaube ich Dir gerne. Allerdings denke ich nicht, dass
jeder hier im Forum das geeignete Material und Feingefühl besitzt, weswegen sich der Zustand des SNES
wahrscheinlich sogar verschlechtern könnte.

Und das "abwaschen mit Wasser" war auf das Waschbenzin bezogen. (Wieso Waschbenzin mit Wasser abwaschen? :ugly: )
...wobei man im Internet vorsichtig damit umgehen muss, wenn man in einem öffentlichen Forum den Tipp
gibt, irgendwelche Konsolenteile mit Wasser zu reinigen, ohne den genauen Feuchtigkeitsgrad und die
Trockendauer anzugeben, oder zu erwähnen, das alles doch bei ausgeschalteter Konsole zu machen. Was da
wohl schon alles passiert ist... :ugly:


War also alles kein Drama, weswegen Du nicht gleich so forsch sein und patzig werden brauchst. Ich habe
ja auch kein solches Kommentar dazu abgelassen, als Du das Castlevania einfach woanders verkauft
hast weil Du keine Lust hattest, dafür zur Post zu gehen + nicht bescheid sagen.
:p
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: Hälfte meiner Snes Titel gehen nicht?

Beitrag von BMX » Do Feb 12, 2009 16:08

Ich wünschte, bei dem SNES von dem Typen wären es nur Brösel gewesen, die ich dann einfach hätte
wegsaugen können. 8( Leider hingen da kleine Körnchen und sogar wiiinzige mini-Papierfasern zwischen
den Zähnchen, das war echt ätzend. :ugly:


Bei den Batterien ist das irgendwie total unterschiedlich. Ich hatte es bisher nur einmal, dass eine
Batterie von einem ausgeliehenem Terranigma-Modul leer war. Mein eigenes Terranigma, das ich mir
später dann auch kaufte, geht die Batterie heute noch, genauso wie bei allen anderen Modulen.
Ich schätze auch, dass von dem ausgeliehenem Terranigma die Batterie gar nicht leer war, sondern
wohl nur der Kontakt nicht mehr 100% war. (war wohl so ein typisches Kindermodul = schlecht behandelt,
paarmal herunter gefallen, etc. )

Ich habe zwar keine genauen Quellen, aber die CR2032 Knopfzellen, die in den SNES Spielen verbaut sind,
halten angeblich c.a. 12-15 Jahre (bei guter Behandlung ;) ) Und da von meinen "Ur-Modulen" wie z.B. Super Mario
World die Spielstände noch vorhanden sind, scheinen es sogar noch mehr als 15 Jahre zu sein. :p


Achja, bei Conrad gibt's einen super Kontaktreiniger. Ist ein kleines Spraydöschen, kostet gar nicht so viel und
das Beste ist der "Spritzaufsatz" mit dem man ganz gezielt auftragen kann. KONTAKT 60 heisst das und gibt's ab 100ml.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Antworten