[SNES] Super Mario RPG

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Zakki
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Sep 22, 2006 16:28
Wohnort: Kassel

Beitrag von Zakki » Sa Aug 23, 2008 17:51

Calmundd hat geschrieben:Gibs mir. :ugly: Wieviel haste bezahlt? Oder kauf dir einfach ein US-SNES! ;)

35 öken...
ich hab ja einen us-snes, darum isses ja zum heulen. :bigcry:

vllt jemand doch noch ne idee, wie man das problem beheben könnte?
seppa kam ja drauf...vllt gibts ja noch irgendeine möglichkeit, den umbau rückgängig zu machen oder ähnliches?

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Sa Aug 23, 2008 18:39

Also es gibt einen Umbau für ein US SNES, damit japanische Games darauf laufen. Allerdings sind dafür keine Chips verbaut oder sonst irgendwas verlötet, sondern werden dafür lediglich die kleinen weißen Plastiklötze neben dem Modulschacht, entfernt bzw. abgezwickt.
[ externes Bild ]

Als "Umbau" würde ich das daher nicht gerade bezeichnen und es beeinflusst auch nicht die spielbarkeit von anderen Spielen. :ugly:


@MasterGamer:
Versuch's doch erstmal mit den klassischen Sachen: reinigen. ;)
Was genau geschieht denn, wenn Du das Spiel einlegst und die Konsole anschaltest? Kann man denn IRGENDETWAS auf dem Bildschirm sehen wie z.B. ein kurzes Flackern oder eine horizontale Linie für wenige Millisekunden?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Zakki
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Sep 22, 2006 16:28
Wohnort: Kassel

Beitrag von Zakki » Sa Aug 23, 2008 18:42

BMX hat geschrieben:Also es gibt einen Umbau für ein US SNES, damit japanische Games darauf laufen. Allerdings sind dafür keine Chips verbaut oder sonst irgendwas verlötet, sondern werden dafür lediglich die kleinen weißen Plastiklötze neben dem Modulschacht, entfernt bzw. abgezwickt.
[ externes Bild ]

Als "Umbau" würde ich das daher nicht gerade bezeichnen und es beeinflusst auch nicht die spielbarkeit von anderen Spielen. :ugly:


@MasterGamer:
Versuch's doch erstmal mit den klassischen Sachen: reinigen. ;)
Was genau geschieht denn, wenn Du das Spiel einlegst und die Konsole anschaltest? Kann man denn IRGENDETWAS auf dem Bildschirm sehen wie z.B. ein kurzes Flackern oder eine horizontale Linie für wenige Millisekunden?
@Umbau
ja, sowas hab ich vermutet. weil formattechnisch ist es ja quasi das gleiche.

@Spiel
also der modulschacht des snes ist sauber, andere games funktionieren einwandfrei. beim spiel hab ich mit nem wattestäbchen drübergefahren. war nicht sonderlich dreckig. vllt gibt es da einen speziellen reiniger oder sowas?
wenn ich anschalte, wird der bildschirm komplett schwarz, sonst passiert nichts. kein flackern, auch kein sound oder sowas. :puke:

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Sa Aug 23, 2008 18:48

Du könntest noch versuchen, die Kontakte des Moduls freizubekommen, indem Du das Spiel immer wieder in die Konsole rein- und wieder rausholst. (so 5 6 mal) Hat bei mir schon die hartnäckigsten Spiele wieder zum laufen gebracht.
Eigentlich passiert es nur ganz selten, dass ein Modul wirklich kaputt ist. Die sind noch viel robuster als die Konsole selbst und bei der im schlimmsten Fall die Sicherung nur durch.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
Bensei
Beiträge: 851
Registriert: Fr Nov 09, 2007 19:38

Beitrag von Bensei » Sa Aug 23, 2008 18:49

Es könnte auch sein, dass dein Fernseher das nich abspielen kann, allerdings wären dann afaik auch jap games nicht anzeigbar. Vlt. hast du auch einfach einen jap snes, der japanische sieht aus wie der europäischer, der amerikanische ist ein hässlicher kasten mit lila knöpfen, auch dessen Controller haben lila und graue Knöpfe statt bunter

Zakki
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Sep 22, 2006 16:28
Wohnort: Kassel

Beitrag von Zakki » Sa Aug 23, 2008 18:57

Bensei hat geschrieben:Es könnte auch sein, dass dein Fernseher das nich abspielen kann, allerdings wären dann afaik auch jap games nicht anzeigbar. Vlt. hast du auch einfach einen jap snes, der japanische sieht aus wie der europäischer, der amerikanische ist ein hässlicher kasten mit lila knöpfen, auch dessen Controller haben lila und graue Knöpfe statt bunter

ich habe besagten hässlichen kasten.
mein fernseher kann tatsächlich kein ntsc-format anzeigen, dafür habe ich extra einen umwandler. der hat bisher aber bei jedem us- und japgame funktioniert.


@BMX
hatte das spiel schon einge mal draußen, ohne nennenswerten erfolg. aber ich versuchs morgen nochmal!^^

danke erstmal an alle für die hilfsvorschläge!
:thumbup:

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Sa Aug 23, 2008 19:01

Schau mal ob ein Spiel mit dem FX. bzw. SA1-Chip bei dir läuft (das sind diese 2 kurzen Kontakte im Modulschacht, wie bei Super Mario RPG)
Evtl. sind genau diese Kontakte bei deinem US-SNES schrott.

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Sa Aug 23, 2008 19:11

Ah, die Idee ist schonmal sehr gut.
Sollten die Kontakte vom SNES defekt sein, könnte man doch ganz einfach einen neuen Pinconnector einbauen. Sind die denn PAL/NTSC identisch? Sonst wird's aufwendig und eventuell noch teuer :dead:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Zakki
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Sep 22, 2006 16:28
Wohnort: Kassel

Beitrag von Zakki » So Aug 24, 2008 10:48

die idee hatte ich auch schonmal gehabt. zufälligerweise habe ich bisher nämlich auch ausgerechnet kein us-spiel mit dem fx-chip.
vllt ma schauen, obs bei ebay günstig starfox oder sowas gibt, zum probieren...
bei dem pin collector kenn ich mich leider überhaupt nichts aus! theoretisch würde ich aber sagen, dass pal und ntsc gleich sein müssten. sehe auf jeden fall kein grund, was anderes anzunhemen.

Zakki
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Sep 22, 2006 16:28
Wohnort: Kassel

Beitrag von Zakki » Mo Aug 25, 2008 15:30

soeben eine höchst komische entdeckung gemacht.
also, weil ich total verzweifelt war eben einfach mal ein pal-modul mit fx-chip (starfox um genau zu sein) in mein us-snes gesteckt.
und siehe da...
1.mein us-snes spiel pal spiele ab (von wegen kein umbau) :ugly:
2. er spielt starfox ab (fx-chip)

nach ausprobieren kann ich sagen, dass er nicht alle komplett abspielt. castlevania 4 und f-zero gehen, bei anderen (mario allstars und yoshis island 2 z.B.) kommt die fehler meldung.
starfox läuft, hat aber einen bildschirmfehler.

was heißt das denn jetzt? :ugly:

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Mo Aug 25, 2008 16:14

SPOILERSPOILER_SHOW

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Mo Aug 25, 2008 16:58

MasterGamer hat geschrieben: 1.mein us-snes spiel pal spiele ab (von wegen kein umbau) :ugly:
Ich habe nie behauptet, dass es keinen Umbau geben würde. :peinlich: Immerhin hast Du lediglich erwähnt, dass US und japanische Spiele laufen würden, weswegen ich auf die Klötzchen neben dem Modulschacht eingegangen bin. Da Dein SNES aber auch PAL Spiele abspielt, sieht das alles gleich ganz anders aus...


Bei Deinem SNES wurde der Lockout-Chip deaktiviert. Daher laufen auch PAL Spiele, allerdings NUR im 60Hz-Modus. Das erklärt dann auch die Fehlermeldung bei Yoshi's Island und den Grafikfehler bei Starfox.

Wenn der Lockout-Chip deaktiviert wurde und KEIN zusätzlicher Schalter eingebaut wurde, laufen diverse Spiele nicht mehr, dazu gehört auch Super Mario RPG.

Das einzige, das Du jetzt noch tun kannst ist, das SNES zu öffnen und am Pin 4 des Lockout-Chips (der kleine, neben dem Resetknpof wenn ich mich nicht irre) einen Kippschalter auf +5 oder Ground dranzulöten.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Zakki
Beiträge: 1672
Registriert: Fr Sep 22, 2006 16:28
Wohnort: Kassel

Beitrag von Zakki » Mo Aug 25, 2008 17:47

BMX hat geschrieben:
MasterGamer hat geschrieben: 1.mein us-snes spiel pal spiele ab (von wegen kein umbau) :ugly:
Ich habe nie behauptet, dass es keinen Umbau geben würde. :peinlich: Immerhin hast Du lediglich erwähnt, dass US und japanische Spiele laufen würden, weswegen ich auf die Klötzchen neben dem Modulschacht eingegangen bin. Da Dein SNES aber auch PAL Spiele abspielt, sieht das alles gleich ganz anders aus...


Bei Deinem SNES wurde der Lockout-Chip deaktiviert. Daher laufen auch PAL Spiele, allerdings NUR im 60Hz-Modus. Das erklärt dann auch die Fehlermeldung bei Yoshi's Island und den Grafikfehler bei Starfox.

Wenn der Lockout-Chip deaktiviert wurde und KEIN zusätzlicher Schalter eingebaut wurde, laufen diverse Spiele nicht mehr, dazu gehört auch Super Mario RPG.

Das einzige, das Du jetzt noch tun kannst ist, das SNES zu öffnen und am Pin 4 des Lockout-Chips (der kleine, neben dem Resetknpof wenn ich mich nicht irre) einen Kippschalter auf +5 oder Ground dranzulöten.
das mit dem umbau war nicht auf die bezogen, sondern auf die auktion von damals, wo ich das ding gekauft habe! ;)

da ich von dem löt-kram keine ahnung und auch nicht das richtige wrkzeug habe, bleibt mir wohl nix anderes übrig, als das spiel irgendwie versuchen zurück zu schicken. schade... :-(
wenn man bedenkt, dass ich mir damals beim gedanken an dieses spiel das ding gekauft habe, ists schon kacke. :puke:

naja, danke nochma an alle für die ratschläge (auch an oliversum :ugly: )

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Mo Aug 25, 2008 18:03

Die Smileys konnte ich mir nicht verkneifen.
Die haben so gut gepasst. :ugly:

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Beitrag von BMX » Mo Aug 25, 2008 18:04

Du könntest höchstens noch versuchen, das Spiel mit einem Fire Adapter zum laufen zu bekommen. Hab schon öfter gelesen, dass viele Leute damit keinerlei Probleme hatten.
Ist immerhin besser, als das alles wieder zu verkaufen. ;)
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Antworten