[SNES] News, Spiele, Fakten, Gerüchte, Tests, Probleme

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Benutzeravatar
DerChecker
Beiträge: 103
Registriert: Do Nov 01, 2012 19:45
Wohnort: Landkreis Wesermarsch

Fragen zum SNES :-)

Beitrag von DerChecker » So Okt 13, 2013 21:20

Hallo, ich habe ein SNES mit Spielen geschenkt bekommen, allerdings in schlechten Zustand, nun bin ich auf den Geschmack gekommen und möchte mir nun ein SNES in guten Zustand bei Ebay ersteigern und die die ich nun hab später verkaufen. Ich habe mich nun bei Wikipedia Informiert und habe gelesen das die Platine bei späteren Produktionen höher integriert wurde und dadurch verkleinert wurde.

Wikipedia:"Gegen Ende der SNES-Ära wurde das Layout des Mainboards geändert, während das SNES äußerlich gleich blieb. Das Mainboard schrumpfte um 20 Prozent und die CPU sowie die beiden PPUs wurden in einem Chip zusammengefasst, dem CPUN-A."

Nun ist meine Frage gibt es merkbare unterschiede zwischen den beiden Versionen z.B. anderer Ton oder andere Bildqualität?
Welche Version ist besser? Woran kann man erkennen welche Platine verbaut wurde (Äußerlich)?
Oder macht es keinen Unterschied? Ist es Egal welches SNES man kauft?

Z.B beim C64 wurden mehrmals die Platinen verkleinert um kosten zu sparen (in der Produktionszeit) und auch andere Soundchips (Sid) verbaut. Dort kann man ein deutlichen Sound Unterschied hören, die späteren Versionen waren Soundtechnisch nicht mehr so gut. Deshalb meine Frage ob es beim SNES auch so ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

PaintItBlack84
Beiträge: 68
Registriert: Mi Okt 16, 2013 15:11
Wohnort: Völkermarkt

Super Famicom, welches Netzteil usw?

Beitrag von PaintItBlack84 » Mi Okt 16, 2013 15:53

Hi, vllt kann mir ja wer helfen.

Bekomme ein Super Famicom von nen Kumpel, sollte zwar was anderes mitbringen aber das ist ein anderes Thema :ohno:

Jetzt hab ich halt die Frage welches Netzteil brauche ich?

Wie kann ich auf dem Ding Pal Games zocken?

Benutzeravatar
DerChecker
Beiträge: 103
Registriert: Do Nov 01, 2012 19:45
Wohnort: Landkreis Wesermarsch

Re: Fragen zum SNES :-)

Beitrag von DerChecker » Sa Okt 19, 2013 16:13

Da anscheinend keiner eine Antwort hat ;( , gehe ich mal davon aus das es kein unterschied macht ob nun 2PPU´s oder nur noch eine zusammengefasste verbaut ist....

Benutzeravatar
wilo
Beiträge: 88
Registriert: So Nov 12, 2006 20:39
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum SNES :-)

Beitrag von wilo » So Okt 27, 2013 19:27

SNES Freak aus Leidenschaft.
SNES Forum

Benutzeravatar
wilo
Beiträge: 88
Registriert: So Nov 12, 2006 20:39
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Super Famicom, welches Netzteil usw?

Beitrag von wilo » So Okt 27, 2013 19:33

Du brauchst 1. einen Spannungswandler für 10V DC 850 mA und wegen der Pal Games. Entweder nimmst du einen Adapter oder moddest deine Konsole zum Super CIC.
Tutorial hier:
http://circuit-board.de/forum/viewtopic.php?f=94&t=2166
SNES Freak aus Leidenschaft.
SNES Forum

PaintItBlack84
Beiträge: 68
Registriert: Mi Okt 16, 2013 15:11
Wohnort: Völkermarkt

Re: Super Famicom, welches Netzteil usw?

Beitrag von PaintItBlack84 » Do Okt 31, 2013 23:38

Mein Super Famicom ist da ;-) Aber ohne Netzteil kann ich das Ding übers WE nur angucken und mich über 13 boxed Spiele freuen

apfelbirne
Beiträge: 1
Registriert: Mi Feb 05, 2014 19:26

ZSNES Emulator mit USB-Adapter

Beitrag von apfelbirne » Mi Feb 05, 2014 19:31

moin moin :)

bin nach einigen jahren wieder in der konsoligen snes welt angekommen ;-) ich hoffe ihr könnt mir helfen. :love:

habe mir vor kurzem einen adapter von usb auf snes controller bestellt. (dieses standart teil was ua auch bei amazon verkauft wird und nur gute rezessionen erhalten hat). wollte es mit meinen emulierten spielen am pc kombinieren um einen passablen konsolen ersatz zu erhalten. EMULATOR : ZSNES version 1,51 :coolthumbup:

nur leider funzt es irgendwie nicht. der adapter mit angestecktem original nintendo controller wird von windows zwar scheinbar erkannt und in systemsteuerung tauchen auch zwei gamecontroler auf, aber im laufenden spiel ist es als währe er gar nicht angeschlossen. :confused:

das spiel lässt sich nach wie vor nur mit tastatur bedienen. und das obwohl im menü bei port 1 und 2 jeweils "gameport" angehakt ist. habe schon sämtliche menüpunkte ausprobiert. :confused: :confused:

habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht und wisst woran es liegen könnte? kann ja normal nicht angehen bei millionen anderen leuten geht es ja auch. :confused: :confused: :confused:

achja: winxp und emulator version 1.51 (aber auch schon diverse andere emoluatoren/controller/usb steckplätze/spiele durchgetestet.)

bin echt ratlos! hilfe! ;( :'(

danke fürs durchlesen und damit-beschäftigen!
mfg

:thumbup: :thumbup: :nono:
ps: BITTE keine kommentare wegen moralischer oder rechtlicher bedenken. ich denke nintendo hat genug mit den titeln verdient (unter anderem an mir) und dürfte sich eh nicht gross um das runterladen von 20 jahren alten verpixelten games scheren die eh nciht mehr vertrieben werden... ich habe leider weder zeit noch platz noch geld mir ne "echte" spiele sammlung anzulegen.

sorry! wenn nicht i.o. bitte thread closen!

Benutzeravatar
DerChecker
Beiträge: 103
Registriert: Do Nov 01, 2012 19:45
Wohnort: Landkreis Wesermarsch

Re: ZSNES emulator mit usb adapter kombinieren

Beitrag von DerChecker » Mi Feb 05, 2014 20:01

Hast du im Emulator auch die Tasten konfiguriert? Weil einfach nur Gamepad einstellen reicht nicht...
Bei mir Funktioniert es einwandfrei, verwende aber ein Universalcontroller von Logitech...

Beispiel:

[ externes Bild ]

Jo/eY
Beiträge: 1
Registriert: Do Nov 28, 2013 10:51

SNES defekt!

Beitrag von Jo/eY » Di Jun 17, 2014 20:00

Hallo,
habe am Wochenende von meinen
Freunden einen SNES bekommen.
Habe das Problem das manchmal wenn ich
Das Modul Wechsel das die Konsole nicht
Mehr angeht (rotes Licht leuchtet auch nicht)
Und wenn ich den Powerschalter auf OFF
Stelle blitzt das rote Licht für eine Millisekunde auf.
Das hatte ich jetzt schon mehrmals und es liegt nicht
An einem bestimmten Modul nach mehrmaligem
Modulwechsel klappte es dann auch immer
Aber jetzt scheint es nicht mehr zu klappen,
Danke jetzt schonmal für die Hilfe !

MfG Jo/eY

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: SNES defekt!

Beitrag von wynk » Mi Jun 18, 2014 07:25

Klingt nach eine druchgebrannten Sicherung. Dafuer muesstest du das Geraet aber aufschrauben um es genau zu wissen.

Benutzeravatar
BetaSux
Beiträge: 4285
Registriert: So Okt 24, 2004 21:59
3DS Freundescode: 1934-1618-7023
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

SNES - Spiele stürzen ab

Beitrag von BetaSux » Sa Sep 13, 2014 21:13

Moin Leute!
Ich habe mir hier im Flohmarkt-Forum ein SNES gekauft, welches irgendwie nichtmehr funktioniert.
Strom und Bild sind soweit aber in Ordnung.
Wenn ich ein Spiel einlege, Startet es, und bis zum Menü (z.B. Plok) funktioniert alles Tadellos.
Danach leibt der Bildschirm schwarz, aber die Musik ist weiter zu hören.
Bei Mario All-Stars kann ich ein Spiel wählen, dann zeigt er die Spielwelt Vorschau. Dann bleibt der Bildschirm kurz schwarz, die Musik spielt weiter und das Spiel geht zurück in den Hauptbildschirm.
Bei Street Fighter komm ich bis zum Press Start Bildschirm, danach wieder schwarz.
Super Metroid zeigt das Intro, im Hauptbildschirm diverse Anzeigefehler der einzelnen Bilder und das Spiel bleibt schwarz.
Habe die Konsole geöffnet, zerlegt, gereinigt und sorgsam wieder zusammen gebaut. Gleiches Spiel. :(
Woran könnte das noch liegen?

Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

Re: SNES - Spiele stürzen ab

Beitrag von Nimmerlandjunge » Mo Sep 15, 2014 06:59

Kenne ich jetzt so nur von verschmutzten Konnektoren.
Bzw. hatte ich es auch mal als ich den Modulschacht für ein Projekt von der Platine wegverlegt habe.
Aber das ist hier ja nicht der Fall.
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
BetaSux
Beiträge: 4285
Registriert: So Okt 24, 2004 21:59
3DS Freundescode: 1934-1618-7023
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: SNES - Spiele stürzen ab

Beitrag von BetaSux » Sa Sep 20, 2014 18:41

Hab die Kontakte vorsichtig gereinigt und verschiedene Modul"stellungen" ausprobiert (mit geöffnetem Gehäuse).
Also nur leicht einstecken, eine Seite Tiefer, weiter nach vorn geneigt, weiter nach hinten etc.
Aber irgendwie hat nichts geholfen.
Keiner sonst eine Idee?

Benutzeravatar
wilo
Beiträge: 88
Registriert: So Nov 12, 2006 20:39
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: SNES - Spiele stürzen ab

Beitrag von wilo » So Sep 21, 2014 11:49

Das hört sich ganz stark danach an, dass etwas auf dem Board nicht mehr funktioniert, z.B. Leiterbahnen, Kondensatoren usw.
Hier hatte jemand fast ähnliche Probleme.
http://www.snesfreaks.com/forum/viewtop ... 68&t=13633
Am bestens alles mal mit dem Multimeter testen.
SNES Freak aus Leidenschaft.
SNES Forum

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: SNES defekt!

Beitrag von BMX » Mo Nov 03, 2014 23:00

gute Idee, einem nicht-Fachmann den Tipp zu geben ein Gerät aufzuschrauben, wenn Verdacht auf eine durchgebrannte Sicherrung besteht. Am Besten anschließend die Steckdosen mit zwei Schraubenziehern testen, ob noch Strom drauf ist :ugly:




scnr :gnihihi:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Antworten