VTech Socrates

SNES, MegaDrive, 3DO und N64 sind Geschichte? Nicht in diesem Forum.
Hier kommt alles rein, was mit den Klassikern der Videospielgeschichte zu tun hat.

Moderatoren: Seppatoni, Oliversum

Antworten
Benutzeravatar
Sheela
Beiträge: 4453
Registriert: Di Apr 19, 2005 17:12

VTech Socrates

Beitrag von Sheela » Do Sep 13, 2007 15:28

Gestern hab ich mich mal mit meinem Kollegen über alte Konsolen unterhalten und darüber, dass ich ja leider
das meiste verpasst habe (Amiga, C64...) und auch bis heute hauptsächlich nur vom höre-sagen kenne. In dem Zusammenhang
hab ich mich dann an meine Kindheit zurückerinnert und weiß noch ziemlich genau, dass ich damals an "ner Konsole" (?)
gespielt habe, die Professor weiss alles hieß.

Ich hab mal versucht danach im Internet zu suchen, aber ich hab kein einziges Bild gefunden... nur 2-3 Beiträge
in irgendwelchen Foren, in denen Leute davon sprechen, dass sie mal nen "Professor weiss alles" hatten.
Vielleicht ist der Name ja auch ganz falsch... ich weiß es einfach nicht. Aber ich würde unglaublich gerne
nochmal das Ding anwerfen und Nostalgie pur erleben.

Ich weiß es noch wie heute... mit ca. 4 Jahren müsste ich das Ding geschenkt bekommen haben. Es bestand aus der Station
die an den Fernseher angeklemmt wurde und einer "Infrarot Tastatur" (?). Diese Tastatur hatte keine eindrückbaren
Tasten sondern war ganz flach und hatte unter jedem Buchstaben (alphabetisch Sortiert) und jeder Zahl nen Druckpunkt.
Wenn ich mich richtig erinnere waren da alle Buchstaben weiß, nur die Vokale waren rot. Dann hatte das Ding noch
links und rechts so zwei kleine "Bebienungen" integriert die man auch herauslösen konnte, die aber mit nem
relativ kurzen Kabel an die "Tastatur" gebunden waren. Auf diesen Bedienungen befand sich je ein
roter Knopf (oder waren es zwei...?) und ein Steuerkeuz (wie das vom Gameboy).

Mit diesem Ding hab ich mich echt solche Ewigkeiten beschäftigt... wenn ich mal keine Lust hatte mit meinen Spielzeugautos
oder Duplo zu spielen hab ich mich meistens davor gehockt. Mit 4 jahren hab ich aber nicht viel mehr gemacht
als in dem vorgelesenen Menü die 5 zu drücken um ins Malprogramm zu kommen :ugly: - quasi ein erweitertes Paint
in dem man neben den normalen Formen auch fertige Bildchen (ne Kuh, ne Krake, ein Schiff...) drauf"stempeln" konnte.

Später so mit 5 und 6 Jahren habe ich dann auch angefangen die anderen Menüs auszuprobieren. Ich habe daran rechnen
und buchstabieren gelernt. Alles war schön verpackt in Rätseln und man konnte viele Spiele sogar zu zweit spielen
(was ich aber nie gemacht habe... wenn Freunde da waren, waren wir eigentlich immer draußen...). Den Namen
"Professor weiss alles" müsste das Spiel von der Roboter-Figur erhalten haben, denn um den drehte es sich in den
meisten Rätseln. Dieser "Professor" sah aus wie ein Roboter aus dem Film "Nummer 5 lebt" wenn das jemand kennt...
SPOILERSPOILER_SHOW
Sehr schön war die Sprachausgabe... jedes mal wenn ich beispielsweise beim "Wort erraten" einen Buchstaben drückte
Gab die Sprachausgabe den Laut zurück... "Be" "Ä" "Er" - und immer in ein wenig unterschiedlichen Lauthöhen... :love:
Neben solchen Spielen gab es auch Matheaufgaben zu lösen (man konnte immer vorher die schwierigkeitsstufe auswählen)
oder auch Musikspiele in denen man sich immer einen Ton mehr in der Reihenfolge merken und nachspielen musste.
Wie das genau funktioniert hat weiß ich schon garnimmer... ich glaube ich werde demnächst mal in alten Kisten
wühlen ob ich das Teil noch habe udn mal ein Foto davon machen... oder ich kritzel einfach mal in Paint die Tastaur nach. :ugly:



Naja....also...was ich eigentlich fragen wollte.... kennt das wer? :ugly:

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Beitrag von Calmundd » Do Sep 13, 2007 15:43

Das mit den roten Vokalen klingt sehr nach einem Yeno Lerncomputer, zB den hier, den ich hatte.

Benutzeravatar
Sheela
Beiträge: 4453
Registriert: Di Apr 19, 2005 17:12

Beitrag von Sheela » Do Sep 13, 2007 15:44

also das war es definitiv nicht. Man hat es ja an den Fernseher angeschlossen, also wars schon ne Konsole ^^

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Beitrag von Calmundd » Mo Sep 17, 2007 17:42


Benutzeravatar
Sheela
Beiträge: 4453
Registriert: Di Apr 19, 2005 17:12

Beitrag von Sheela » Mo Sep 17, 2007 19:28

!!!!!!!!!!
OMG er ist es!!!
!!!!!!!!!!


waaah :bigcry: :love:

wie biste denn nu darauf gekommen? :happy:

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Beitrag von Calmundd » Mo Sep 17, 2007 19:56

Nenn mich Gott :ugly:

Benutzeravatar
Sheela
Beiträge: 4453
Registriert: Di Apr 19, 2005 17:12

Beitrag von Sheela » Mo Sep 17, 2007 21:57

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]




:thx:




Ich wusste garnicht, dass es da überhaupt noch zusatzkram gab: http://www.museo8bits.com/socrates.htm



und nochmal zum Vergleich: NR5 und der "Professor" ^^


[ externes Bild ][ externes Bild ]


ich finde die haben wirklich ne Ähnlichkeit :happy:

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Beitrag von Calmundd » Di Sep 18, 2007 04:55

War echt nur ein Zufall *lol*

giessengirl83
Beiträge: 1
Registriert: Di Okt 26, 2010 02:49

Re: Professor weiss alles - kennt das wer?

Beitrag von giessengirl83 » Di Okt 26, 2010 02:57

hallo ich habe diesen Lerncomputer noch aber habe ein problem ich weiß leider nicht mehr wie man ihn richtig am TV anschliessen tut
kann mir da jemand helfen bitte ist wichtig mein 8 jahre alter sohn möchte ihn unbedingt mal ausprobieren
danke an alle die mir helfen können

lg giessengirl83

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Professor weiss alles - kennt das wer?

Beitrag von Reddie » Di Okt 26, 2010 07:00

Ja, hallo. Mein 27-jähriger Großvater hat das Gerät neulich in seiner alten Wehrmachtskiste entdeckt und würde es nun gern an sein Grammophon anschließen, geht das?

lg walter frosch

Antworten