Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Anime + Manga + J-Culture

Moderator: Son-Gohan

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Die Melancholie der Haruhi Suzumiya

Beitrag von CubeKing » Sa Feb 16, 2008 18:27

Die Melancholie der Haruhi Suzumiya
Suzumiya Haruhi no Yūutsu

[ externes Bild ]

Da im Mai diese Serie endlich auch im alten Europa erscheint, dachte ich mir es wäre mal an der Zeit für einen Thread dazu.

Die 14-Teilige Serie aus dem Jahr 2006 vom Studio Kyoto Animation (Lucky Star, FMP! The Second Raid) basierend auf den Light Novels von Nagaru Tanigawa hat weltweit eine riesige Fangemeinde für sich begeistern können. Ab Mai erscheint sie im Vertrieb von Anime Virtual auch endlich hierzulande auf vier DVDs.

Was meint ihr zu dieser Serie? Schon lange erwartet? Schon lange im DVD-Regal stehen? Oder ist euch sie euch gar völlig unbekannt?

Für diejenigen die nicht mit der Serie anzufangen wissen, hier nochmal ein kleiner Anriss auf die Geschichte:
Kyon ist ein ganz gewöhnlicher Schüler, der ab dem Eintritt in die Oberschule allen kindlichen Fantasien über ESPer, Zeitreisende, Aliens, etc. endgültig keine Beachtung mehr schenken will. Auf der neuen Schule aber trifft er ein Mädchen, die wiederrum nur ESPer, Zeitreisende oder Aliens als interessant ansieht und mit sonst Niemanden etwas zu tun haben will: Haruhi Suzumiya. Nach diesem schicksalhaften Treffen ist es mit dem ruhigen leben von Kyon vorbei...

Drum Eagle
Beiträge: 9674
Registriert: Mo Dez 20, 2004 21:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Drum Eagle » Sa Feb 16, 2008 20:16

ich kenne die Serie nur vom Titellied/Intro, vom AMV "Skittles" (megafett!) und diesem komischen Schulfilm den die Truppe mal gedreht hat (wo Yuki so eine Zauberin ist).

hab auch mal mitbekommen das Haruhi
SPOILERSPOILER_SHOW
GOTT ist und nicht gelangweilt sein darf sonst wird die Erde vernichtet!?!
naja....bin ich halt schon gespoilert :dead:

also für mich, der nur Geld für ein paar "Mainstream"-Animes hat, ist Haruhi natürlich Pflicht!

bin mal übelst auf die deutsche Synchro gespannt!


Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Beitrag von CubeKing » So Feb 17, 2008 04:54

Drum Eagle hat geschrieben:bin mal übelst auf die deutsche Synchro gespannt!
Was das angeht wird Anime Virtual mal was neues ausprobieren. Demnächst stellen sie eine mit Elektrofilm (dem Synchronstudio) ausgearbeitete Liste in ihr offizielles Forum, auf der dann mehrere für die Hauptrollen zur verfügung stehenden Sprecher zu finden sind. Auf dieser Liste basierend können die Fans dann im Forum zwei Tage lang ausdiskutieren/abstimmen, wer für welche Rolle am besten geeignet wäre und AV wird dann versuchen sich bei der Rollenverteilung nach den Fans zu richten. (Ich persönlich hoffe ja auch auf Julia Kaufmann als Haruhi. :] )

@NeoCaligula:
Ein Kommentar zu Serie wär mir lieber gewesen.
Weisst du eigentlich was du meiner armen Internetleitung mit diesen ganzen Gifs zumutest!? >_< :ugly:

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » So Feb 17, 2008 12:58

CubeKing hat geschrieben: @NeoCaligula:
Ein Kommentar zu Serie wär mir lieber gewesen.
Weisst du eigentlich was du meiner armen Internetleitung mit diesen ganzen Gifs zumutest!? >_< :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]
SPOILERSPOILER_SHOW
:ugly:

Benutzeravatar
Tripple N
Beiträge: 2914
Registriert: Mi Nov 15, 2006 19:14
Nintendo Network ID: n.doroid
3DS Freundescode: 1075-1981-4404
Wohnort: Hamburg - Stadt der vielen Menschen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tripple N » So Feb 17, 2008 14:29

Haruhi ist super. Ich hab die Serie bereits als Fansub gesehen, und freu mich, sie mir endlich ins DVD-Regal stellen zu können :thumbup:

Ist schon bekannt, ob die Serie hierzulande in Chronologischer oder in TV-Reihenfolge veröffentlicht wird? Ich hoffe ja auf die TV-Reihenfolge...
CubeKing hat geschrieben:Was das angeht wird Anime Virtual mal was neues ausprobieren. Demnächst stellen sie eine mit Elektrofilm (dem Synchronstudio) ausgearbeitete Liste in ihr offizielles Forum, auf der dann mehrere für die Hauptrollen zur verfügung stehenden Sprecher zu finden sind. Auf dieser Liste basierend können die Fans dann im Forum zwei Tage lang ausdiskutieren/abstimmen, wer für welche Rolle am besten geeignet wäre und AV wird dann versuchen sich bei der Rollenverteilung nach den Fans zu richten.
Klasse Aktion, finde ich^^. Mal gespannt was bei rauskommt.
[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Beitrag von CubeKing » So Feb 17, 2008 18:27

Tripple N hat geschrieben:Ist schon bekannt, ob die Serie hierzulande in Chronologischer oder in TV-Reihenfolge veröffentlicht wird? Ich hoffe ja auf die TV-Reihenfolge...
Ist schon bekannt. Es wird die chronologische Reihenfolge sein. Das wurde vom japanischen Vertrieb vorgegeben. In den USA gab es noch Spezial-Editions, wo zu den DVDs mit der chrono. Reihenfolge noch DVDs nur mit Untertiteln beilagen, auf denen die TV-Reihenfolge zu finden waren. Sowas ist hierzulande aber wohl leider nicht möglich, dazu ist der CH, AUS & GER Animemarkt zu klein, bzw. geht´s dem hiesigen Markt z.Z. zu schlecht dafür.


@NeoC. Verdammichnochmal, du solltest endlich mal deinen Senf in Form von selbst zusammen gesetzten Sätzen dazu geben und meiner Leitung nicht den Gnadenstoß verpassen. :ugly: :peinlich:

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » So Feb 17, 2008 19:38

CubeKing hat geschrieben:@NeoC. Verdammichnochmal, du solltest endlich mal deinen Senf in Form von selbst zusammen gesetzten Sätzen dazu geben und meiner Leitung nicht den Gnadenstoß verpassen. :ugly: :peinlich:
Mal schauen, ob die Synchronsprecherin die Haruhi adäquat wiedergeben kann. Ihr Tempo ist manchmal abenteuerlich, so ohne Sprechpause. Mehr als auf die DVD würde ich mir auf Merchandising-Artikeln freuen. So eine Yuki-Figur würde mich ziemlich aufmuntern.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Beitrag von CubeKing » So Feb 24, 2008 18:27

NeoCaligula hat geschrieben:Mehr als auf die DVD würde ich mir auf Merchandising-Artikeln freuen. So eine Yuki-Figur würde mich ziemlich aufmuntern.
Was für eine Figur wär dir den lieber? So eine oder eher so eine? [ externes Bild ]

Morgen werden wahrscheinlich die potenziellen dt. Synchronsprecher bekannt gegeben.
Macht jemand von euch bei der Abstimmung mit?

Drum Eagle
Beiträge: 9674
Registriert: Mo Dez 20, 2004 21:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Drum Eagle » So Feb 24, 2008 18:43

1: boah ich nehm beide Yukis! :love: :D

2: ist mir egal, da die hardcore-otakus die zu wählenden stimmen eh besser kennen als ich.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Beitrag von CubeKing » So Feb 24, 2008 18:57

Wusste doch das sie dir gefallen werden. :D
Drum Eagle hat geschrieben:2: ist mir egal, da die hardcore-otakus die zu wählenden stimmen eh besser kennen als ich.
Man kann sich ja auf Seiten wie Anime auf DVD, Anisarch oder dem Anime News Network über die Sprecherrollen informieren. Vielleicht kennt man ja den/die eine/n oder andere/n Sprecher/in von einer anderen Rolle her und kann von daher Rückschlüsse auf die Tauglichkeit ziehen. Wann hat man schon mal die Chance einigermaßen aktiv bei der Gestalltung eines DE-Releases mitzuwirken?

... zur Not kann ich ja mal versuchen ein paar Sprechproben aufzutreiben. ^^'

NeoCaligula
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von NeoCaligula » So Feb 24, 2008 19:20

Drum Eagle hat geschrieben:1: boah ich nehm beide Yukis! :love: :D
Die zweite müsste ich jedesmal verstecken, wenn Besuch kommt. :ugly:

Benutzeravatar
Tripple N
Beiträge: 2914
Registriert: Mi Nov 15, 2006 19:14
Nintendo Network ID: n.doroid
3DS Freundescode: 1075-1981-4404
Wohnort: Hamburg - Stadt der vielen Menschen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tripple N » So Feb 24, 2008 23:54

CubeKing hat geschrieben: Morgen werden wahrscheinlich die potenziellen dt. Synchronsprecher bekannt gegeben.
Macht jemand von euch bei der Abstimmung mit?
Werd mich wohl extra für die Abstimmung dort anmelden :D. Die meisten Namen sagen mir vermutlich nix, aber ich denke das es (dank Youtube) nicht so schwer sein wird an ein paar beispiele zu kommen :thumbup:

Und gegen so eine Yuki-Figur hätte ich auch nichts einzuwenden :love:
[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Beitrag von CubeKing » Mo Feb 25, 2008 11:55

Drum Eagle hat geschrieben:ist mir egal, da die hardcore-otakus die zu wählenden stimmen eh besser kennen als ich
*jetzterstseh* Non, non. Die Hardcore-Fraktion sieht sich den Anime nur Original mit Untertitel an.
Für die ist allein schon der Gedanke an eine dt. Übersetzung ihrer Lieblingswerke Blasphemie. *nochuntertreib*
NeoCaligula hat geschrieben:
Drum Eagle hat geschrieben:1: boah ich nehm beide Yukis! :love: :D
Die zweite müsste ich jedesmal verstecken, wenn Besuch kommt. :ugly:
Weichei! Steh gefälligst zu deinen Hobbys/Neigungen! :angry: :ugly:


Die ersten Sprechervorschläge sind online:

Haruhi Suzumiya:
Kathrin Neusser
Mayu in Elfen Lied, Kaorin in Azumanga Daioh TV/Movie

Yvonne Greitzke
Keiko Sasahara/Tokino Akiyama in Genshiken (bzw. Kujibiki Unbalance)

Oona Plany
Amanda (Scarlett Johansson) in Manny & Lo, Lou Lupus in Final Fantasy Unlimited

Zu den beiden zuletzt genannten Sprecherin find ich sonst nichts. Müsstet ihr mal googeln wenn ihr mehr Infos braucht.


Kyon
Michael Baral
Stimmproben & Infos -> Klick

Ricardo Richter
Son-Goten in Dragonball Z TV/Movies, Tatsuya Madoka in Gilgamesh

Constantin von Jascheroff
Bakura in Yu-Gi-Oh!, Akito/Agito in Air Gear


Eine Stimmprobe von Kathrin Neusser könnte ich auf die schnelle organisieren. Von den anderen leider nicht.

Benutzeravatar
Tripple N
Beiträge: 2914
Registriert: Mi Nov 15, 2006 19:14
Nintendo Network ID: n.doroid
3DS Freundescode: 1075-1981-4404
Wohnort: Hamburg - Stadt der vielen Menschen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tripple N » Mo Feb 25, 2008 17:04

Werde wohl für Oona Plany sowie Michael Baral stimmen.
[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.

Antworten