NCON 13 Feedback

Hier geht es um das Fan-Treffen NCON, das jährlich in Meschede stattfindet

Moderatoren: Oliversum, MrBurns, Daichi, realmib

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

NCON 13 Feedback

Beitrag von MrBurns » So Sep 14, 2014 20:54

Sooooo, auch dieses Jahr muss es wieder einen Feedback Thread geben, also schreibt einfach alles rein, was euch zur Veranstaltung einfällt.

Zunächst erst mal vielen Dank an Orgas und Helfer für die ganze Mühe und die tolle Organisation! Insgesamt hat es mir wie jedes Jahr sehr gut gefallen, daher gehe ich nur auf die Dinge ein, die ich gerne besonders hervorheben möchte.

Das Nerd-Masters Turnier ist eine super Neuerung, allerdings hat die Umsetzung noch einiges an Optimierungsbedarf. Die Vorrunde sollte man beim nächsten mal imo dann beenden, wenn die Finalteilnehmer feststehen. Und die Finalrunde hat sich besonders für mich und meine Teampartner aus Gruppe 4 eeeeewig hingezogen, wohingegen wir bereits nach ca. 5(-10) Minuten fertig waren.
Insgesamt wurde der Zeitplanung aber ziemlich gut eingehalten, trotz technischer Probleme bei Mario Kart 8. Selbst die Pizzabestellung lief dieses mal aufgrund der Vorabzahlung nahezu einwandfrei, obwohl wir bei der üblichen Chaostruppe bestellen mussten. :ukoch:
Das Musikquiz hat mir aufgrund der neuen Organisation auch schon eine ganze Ecke besser gefallen als bei den verangenen Veranstaltungen. :)
Einen Mario Kart Marathon darf es spätestens mit dem Erscheinen von MK9 gerne wieder geben. Sau spaßig, auch wenn es für den Finaleinzug leider nicht gereicht hat. (SM4e... :angry: :angry: :angry: )

Von Imotos PC-Engine Workshop habe ich leider gar nichts mehr mitbekommen. Fand der überhaupt statt? ;(

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37391
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: NCON 13 Feedback

Beitrag von Zeratul » Mo Sep 15, 2014 06:53

Joa, war halt NCON oder eher eine NWARP nech :ugly:.

Waren erneut zwei ganz nette Tage, aber mehr irgendwie auch nicht ;/. War natürlich wieder toll die üblichen Verdächtigen zu treffen, aber irgendwie wirkte die Veranstaltung an sich diesmal ziemlich lieblos ;/.

Ich glaube nach wie vor, dass Meschede/Calle für die NCON der falsche Ort ist. Ich meine, wir reden hier vom einsmals größten Nintendofan-Treffen Europas, aber davon ist irgendwie nicht mehr viel übrig. Und ich glaube das liegt zum einen an der Location, die einfach zu weit ab vom Schuss ist und zum andern daran, dass einfach so gut wie keine Werbung gemacht wurde im Vorfeld. Die Besucherzahlen werden immer geringer, es kommen immer weniger gänzlich neue Leute. Alles in allem ziemlich schade. Und dafür was man geboten bekommt, ist die Veranstaltung nunmal auch nicht wirklich günstig mit annähernd 30,00 €.

Ich spreche hier nicht von der Organisation der Turniere, die scheint ja insgesamt mittlererweile sehr Reibungslos zu sein und auch gut mit dem Zeitplan vereinbar. Das Chiptune-"Sound Event" war auch ne echt coole Sache, sowie die NerdMasters (abgesehen von ein paar Kleinigkeiten siehe Burns' Post). Aber rundherum wirkte alles einfach lieblos und nicht dem größen Nintendofan-Treffen Europas entsprechend. Das fängt schon mit der Homepage an, die etliche Fehler aufweist (falsch kopierte Texte, veraltete Angaben etc....) und endet quasi damit, dass die gesamte Schweizer Fraktion quasi ohne Frühstück am Sonntagmorgen verabschiedet wurde, weil die Orgas erst um 10:30/11:00 Uhr aufgetaucht sind. Stockt das Orga-Team doch einfach auf, wenn es so nicht machbar zu sein scheint. Fragt doch frühzeitig vor dem Event ein paar zuverlässige Leute, ob sie Zeit und Lust haben, sich morgens um das Frühstück oder andere Dinge zu kümmern. Und schafft euch endlich vom Verein aus ein, zwei vernünftige Kaffeemaschinen an. Ist ja kein Zustand! :ugly:²³³²³.

Die Schützenhalle ist einfach nicht attraktiv für eine Convention dieser Art. Es gibt keine zusätzlichen Räume indenen man zusätzliche Events/Workshops abhalten könnte. Es ist kein Supermarkt zu Fuß erreichbar, so dass es speziell für Leute die mit dem Zug anreisen schwer ist sich selbst zu versorgen. Warum nicht einfach nen Kühlwagen voll mit Getränken auf Kommission organisieren und die Literflasche Cola für 1€/1,50€ verkaufen? Man benötigt keine Ausschankgenehmigung, macht etwas Gewinn bei einem fairen Preis und niemand muss die 5km nach Meschede reinfahren. Letztlich ist die Halle ja angemietet und da lässt sich bestimmt auch mit dem Schützenverein sprechen, falls die das Problem sein sollten bzgl. Monopol auf Getränkeverkauf. Auch beim Essen ließe sich bestimmt was optimieren, da ich persönlich den Fraß von der Pizzeria da nicht so toll finde :ugly:. Und wo war denn der Imbisswagen, der im Zeitplan aufgeführt war? :zuck:

Das es nicht wirklich Sponsoren gab ist quasi dann nur noch die Spitze des Eisberges :ugly:.


Wie gesagt, zum Leute treffen war es ok. Mehr aber irgendwie auch nicht und das find ich echt schade, dass die NCON so abgebaut hat, seitdem sie nicht mehr in Wolfsburg stattfindet :thumbdown:

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43859
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: NCON 13 Feedback

Beitrag von NR20 » Mo Sep 15, 2014 07:42

Danke an Oelk für die Aufsteller, die wenigstens etwas Feeling reinbrachten :#

EDIT: Ich fands dieses Jahr übrigens wieder mehr NCon als die letzten 2 Jahre. Ausserdem waren auch mehr neue da als die Jahre zuvor...
Zuletzt geändert von NR20 am Mo Sep 15, 2014 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43859
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: NCON 13 Feedback

Beitrag von NR20 » Mo Sep 15, 2014 08:23

Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: NCON 13 Feedback

Beitrag von Daichi » Mo Sep 15, 2014 12:48

Viele der Dinge von Zeta wurden in der Vereinssitzung angesprochen und für richtig befunden.
Aber ich glaube hier ist erstmal kein Platz für Diskussionen. Erstmal ist sammeln von Feedback wichtig.

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37391
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: NCON 13 Feedback

Beitrag von Zeratul » Mo Sep 15, 2014 12:50

Daichi hat geschrieben:Viele der Dinge von Zeta wurden in der Vereinssitzung angesprochen und für richtig befunden.
Aber ich glaube hier ist erstmal kein Platz für Diskussionen. Erstmal ist sammeln von Feedback wichtig.
Ich war nicht bei der Versammlung und das ist mein Feedback :ugly:.

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: NCON 13 Feedback

Beitrag von Reddie » Mo Sep 15, 2014 12:53

Daichi hat geschrieben:Erstmal ist sammeln von Feedback wichtig.
Das Feedback gibt es doch aber schon seit Jahren...

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: NCON 13 Feedback

Beitrag von Papierknut » Mo Sep 15, 2014 13:16

Ich finde auch dass man merkt, dass die gefühle Qualität der Veranstaltung von Jahr zu Jahr abnimmt. Wenn man die Ncon bewusst nicht größer machen will, frage ich: Wieso? . Wenn das nur wegen persönlicher Interessen so gehandhabt wird, sind wohl die Schlüsselpositionen des Vereins falsch vergeben :rolleyes:


Zudem liegt Calle sehr sehr ungünstig und auch die Halle ist irgendwie ein sehr trist ;(
Ansonsten bin ich exakt der Meinung, die Zeratool vertritt.

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43859
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: NCON 13 Feedback

Beitrag von NR20 » Mo Sep 15, 2014 13:34

Ich sage nochmal, dass ich dieses Jahr mehr NCon-feeling hatte als die Jahre zuvor :ugly:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: NCON 13 Feedback

Beitrag von Papierknut » Mo Sep 15, 2014 13:49

Dann frage ich nochmal wieso das so war.

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43859
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: NCON 13 Feedback

Beitrag von NR20 » Mo Sep 15, 2014 13:52

Hast du gar nicht :ugly:
Ich kanns aber auch nicht begründen :zuck:
Vielleicht weil ich mal wieder was gespielt habe und weil schöne bunte Aufsteller vorhanden waren? :p
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: NCON 13 Feedback

Beitrag von Daichi » Mo Sep 15, 2014 14:48

Natürlich gab es die schon öfter, nur wenn ihr eh meint, dass es keinen Zweck hat, dann müsst ihr kein Feedback geben.

Fakt ist, dass dem Vorstand und dem Verein klar ist, dass die Halle nicht die beste ist, aber Fakt ist eben auch, dass wir uns die Halle in Wolfsburg auch mit dem aktuellen Preis nicht leisten könnten. Wir wollen da weg doch bis jetzt war keine Halle auffindbar, die alle Kriterien erfüllte und preislich machbar war.

Also reddie, wenn du konstruktive Kritik hast, wovon ich nicht ausgehe da du nicht da warst, immer her damit. Ansonsten kannst du bitte woanders stänkern.

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: NCON 13 Feedback

Beitrag von Reddie » Mo Sep 15, 2014 14:53

Daichi hat geschrieben: Also reddie, wenn du konstruktive Kritik hast, wovon ich nicht ausgehe da du nicht da warst, immer her damit. Ansonsten kannst du bitte woanders stänkern.
Hast du gesoffen?
Wo hab ich denn gestänkert?
Und wer bist du denn nun, dass du mir den Mund verbieten willst?

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: NCON 13 Feedback

Beitrag von Daichi » Mo Sep 15, 2014 15:03

Ich brauch nicht zu saufen um zu wissen, dass du überaus gerne solche bissigen Sachen von dir gibst.
Zudem verbiete ich dir hier nicht den Mund sondern verbitte mir nur diese destruktive Form der Kritik der Form "Wird doch schon seit Jahren gesagt, ihr kriegt das doch eh nicht gebacken"

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: NCON 13 Feedback

Beitrag von BMX » Mo Sep 15, 2014 15:12

Ich kann die erwähnte Kritik nachvollziehen, habe aber selbst mit den Kritikpunkten nicht soooo das Problem. Seit die ncon in Calle ist, merkt man natürlich schon einen Unterschied zu den ncons vorher in Bad Münstereifel oder in Wolfsburg, aber es könnte auch weitaus schlimmer sein :ugly:

Natürlich wäre es mir persönlich auch lieber, wenn es eine andere Location als die nwarp wäre (die kann ruhig in Calle bleiben :ukoch: ) aber bevor die ncon nicht stattfinden würde, fahre ich lieber nach Calle in die "nwarp-Halle".

Ich kann auch wie NR20 sagen, dass dieses Jahr wieder mehr "ncon feeling" war, was nicht zuletzt der Deko zu verdanken war (Mehr davon!) Aber es wäre sicher noch besser und mehr und größer gewesen, wenn man vorher mehr Kommunikation betrieben hätte. (und ja, ich weiß dass sich das jetzt grundlegend ändern wird, aber ich gehe auf diesen Punkt ein, da nicht alle Leute bei der Versammlung anwesend waren)
wenn es vorher mehr Infos zu dem kleinen chiptune Konzert gegeben hätte (wer performt, wie lange, usw. ) hätte ich sicher noch mindestens eine Interessierte Person zur ncon locken können (und an dem Abend keinen Rock und die rutschigen Stiefel angezogen, sondern was "tanzbareres" :ufist: :ueye: )

Das Müllproblem von vergangenen Jahren hat sich übrigens echt gebessert und auch die Sammeltüten und -Boxen für die ganzen Pfandsachen waren eine Super Idee! Viele Leute haben das genutzt und wenn ich irgendwo was auf dem Boden liegen gesehen hab, hab ich mir einfach mal die Freiheit genommen und den Kram dort entsorgt.

Die neue Organisierung der Pizzabestellung fand ich gut, das ist auch in etwa so, wie ich es von den kleineren demoparties gewohnt bin, wo sogar mehrere "Pizza waves" im Stundentakt organisiert werden, was für Besucher und wohl auch für die Pizzabäcker alles angenehmer macht :ugly:

was mir noch aufgefallen ist: Der ganze Merchandisekram ist bei der Auktion ja super angekommen, wieso nimmt man nicht ähnliches für die Preise von den Turnieren/Musikquiz/Familienduell-ruckzuck-nerdquiz-was-auch-immer-Event? Klar, nicht in der preislichen Dimension oder in dem Ausmaß, aber ich glaube dass sich viele mehr über einen kleinen Plüschyoshi freuen, als über ein Tony Hawk Spiel oder sonstwas dergleichen :ugly: Wir sind Fans, wir lieben Merchandise :ukoch:

Einen Kritikpunkt hätte ich allerdings, in Betracht auf die (MK :ugly: ) Turniere. Ich weiß, dass einige Leute da richtig mitfiebern, aber genausoviele interessiert es weniger bis gar nicht. Gegen die Turniere oder die Durchführung habe ich im Prinzip nichts, aber man muss nicht mit dem Mikrofon ALLES kommentieren. Wen es interessiert, der hält sich sowieso im Turnierbereich auf und schaut zu. Ich fand es auf Dauer wirklich störend und nervig, alles ins Ohr geblökt zu bekommen, was da so passiert. Vielleicht kann man das ja zukünftig etwas einschränken oder zumindest die Lautstärke vom Mikro etwas runter drehen?

Achja, einen Vorschlag hätte ich noch (den hab ich leider bei der Versammlung vergessen :ugly: ) Man könnte als Sponsor einen Ohrenstöpselhersteller anschreiben und nach diesen kleinen Packs fragen. Ich kenne das von etlichen demosceneparties, dass dort am Infodesk eine große Schale steht an der sich die Besucher gratis bedienen können. Das ist vor allem für den Schlafraum unbezahlbar wenn man seine eigenen vergessen hat :ueye:


Was ich übrigens ganz toll fand war die Hilfabereitschaft aller Leute, bei meinem Flashcardproblem :ucry: Danke Chris, Jan, Koliver, Oliversum und allen, die mein gejammer erstragen haben :ulove: :gnihihi:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Antworten