NCON 11 Feedback

Hier geht es um das Fan-Treffen NCON, das jährlich in Meschede stattfindet

Moderatoren: Oliversum, MrBurns, Daichi, realmib

Boba
Zurück aus dem "Urlaub"!
Beiträge: 6685
Registriert: Di Sep 09, 2003 14:10
Wohnort: Kuhkaff City aka Störmede o,Ó
Kontaktdaten:

NCON 11 Feedback

Beitrag von Boba » So Sep 30, 2012 19:27

Mal wieder war die NCON eine sensationelle Veranstaltung, hier der übliche Thread für Feedback :)

Meins folgt in den nächsten Tagen noch.

Benutzeravatar
joker1000
Beiträge: 13157
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Magicalfails
3DS Freundescode: 1375-7376-6310
Wohnort: Im Zentrum Bayern's, Aktiv seit 22.06.2001
Kontaktdaten:

Re: NCON 11 Feedback

Beitrag von joker1000 » So Sep 30, 2012 19:44

Boba hat geschrieben:
Meins folgt in den nächsten Tagen noch.
Meines auch. :ulove:
Bild

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: NCON 11 Feedback

Beitrag von Vater Unser » Mo Okt 01, 2012 07:17

Das MKDD Turnier ist JEDES JAHR so unerträglich laut :angry:
Das Spiel hat einen so verdammt penetranten Soundtrack...Auf jeder Veranstaltung laufen die scheiß MKDD Fernseher stundenlang, ohne dass überhaupt jemand zockt. Und je weiter das Turnier fortgeschritten ist, umso mehr redundanter Scheiß wurde in Konzertlautstärke durchs Mikro GEBRÜLLT, dass ich jedes Mal zusammengezuckt bin. Wenn die Punkteverteilung und so eh auf ne fette Leinwand projiziert wird, warum muss man es nochmal so laut durchs Mikro brüllen dass es bis in den letzten Winkel des Gebäudes scheppert? Wer nicht unmittelbar vor der Leinwand sitzt, den interessiert es sowieso nicht.

Natürlich setzt dann der Dominoeffekt ein, und jeder dreht seinen Fernseher auf volle Pulle, um trotz des ungeheuren Lärms seinen Film oder sein Spiel genießen zu können (VERGEBLICH), und die Halle wird bis zum Morgengrauen durch einen furchtbaren Soundbrei erfüllt, den ich als unglaublich belästigend empfinde. Und wenn der Krach gegen 6 Uhr endlich vorbei ist, fordert man ernsthaft noch zur Nachtruhe auf? :dumm:

Würde das Turnier "nur" 2-3 Stunden tagsüber dauern, wär das ja in Ordnung. Aber MKDD zieht sich immer über gefühlte 12 Stunden hinweg...
Das Turnier ist auch sicher nicht wichtiger, als das, was die anderen Besucher machen. Das muss auch leiser gehen... :angry:
Ohne Scheiß, das Karaoke ist dagegen immer ein Witz gewesen, weil es nie auch nur annähernd so laut oder nervig war, im Gegenteil, daran kann man sich selbst amüsieren, wenn man nicht teilnimmt.


Davon abgesehen war's natürlich ne top Ncon.

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30303
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: NCON 11 Feedback

Beitrag von Seppatoni » Mo Okt 01, 2012 11:04

Einmal mehr eine grossartige NCON. :thumbup: Es ist immer wieder unfassbar genial die gesamte NFans-Truppe zu sehen und mit ihnen ein kuschliges Wochenende zu verbringen. :ulove:

Wir waren ja zum ersten mal in Meschede. Die Anreise war etwas mühsamer als nach Wolfsburg. Dank des Shuttle-Services von Michael und Ike könnte aber auch die letzte Hürde genommen werden. Der aktive Bereich der Halle gefiel mir persönlich besser als das Schwimmbecken in Wolfsburg, aber bei allen anderen Punkten (Schlafräume, Toilette, Eikaufsmöglichkeiten, Verpflegung, etc.) hat meiner Meinung nach Wolfsburg die Nase vorne. Grossartig waren die Turnmatten, die man als Matratze verwenden konnte. :thumbup:

Der Ablauf wurde trotz etwas mehr Puffer schnell wieder über den Haufen geworfen. Eine Ursache war auch der chaotische Pizza-Lieferant. Ich frage mich, warum man nicht wie früher in Bad Münstereifel das Geld grad bei der Bestellung von den Leuten eingezogen und und am Ende einfach die Pizzas verteilt hat?

Von der Nachruhe um 2:00 war daher auch nicht wahnsinnig viel zu bemerken, die war erst ein paar Stunden später bemerkbar, als ich jeweils schon wieder aufgestanden bin. :ugly:

Viel zu meckern gibt es ansonsten nicht, Top-Veranstaltung einmal mehr. Freue mich auf den Mai 2013. :thumbup:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: NCON 11 Feedback

Beitrag von Calmundd » Mo Okt 01, 2012 11:30

Ja, dass mit der nicht vorhandenen Nachtruhe vor allem am zweiten Abend war kacke.
Bin trotz Ohropacks mehrmalig aufgewacht. Und auch das das Licht im Schlafraum
trotz mehrmaliger Hinweise nicht ausgeschaltet wurde, fand ich schlecht.
Erst auf eigene Initiative zusammen mit Jan und einem mehrmals aufgeweckten Andrax
konnte dieses Problem gelöst werden.

Ich muss auch sagen, dass aufgrund der Location kein NCON Feeling aufkam,
sondern alles eher eine NWarp XL war.

Großen Dank geht noch mal an Carsten für das Familien-Duell (mach weiter so!),
Oliversum für das Quiz (wie immer kenn ich nur die Crap Spiele :ugly: ),
Flap für das Konzert (inkl. Lyrics) und exe für den genialen Speedrun. :thumbup:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: NCON 11 Feedback

Beitrag von Zeratul » Mo Okt 01, 2012 11:43

Alles in allem war es wieder mal ein äußerst feines Wochenende und hat ne Menge Spaß gemacht :up:

Mit der Lautstärke hatte ich an und für sich kein Problem, da ich auch bei Lärm schlafen kann, wie ein Stein. Kann aber nachvollziehen, dass es viele Leute gestört hat, besonders wenn man am nächsten Tag weite Fahrten vor sich hat. Nachts um 2Uhr bzw. 3 Uhr muss Mario Kart DD nicht auf voller Lautstärke gespielt werden, auch wenn es ein offizieller Programmpunkt ist ;).

Gut, die Pizzabestellung lief nicht optimal, aber das ist eher eine Kritik am Lieferdienst :ugly:.

Aber Musik-Quiz war wieder top, Familien-Duell hat mega Spaß gemacht (PLASMAELEKTROPEITSCHE!) und auch sonst hatte ich wieder eine Menge Spaß :ulove:

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: NCON 11 Feedback

Beitrag von Daichi » Mo Okt 01, 2012 12:32

Überragendes Wochenende! Ich möchte mich jedoch bei allen Entschuldigen, die ich aufgrund meines ziemlich hohen Stress-Pegels vor den Familien-Duell "Shows" angemault habe. Ich mach mich, aufgrund eigener hoher Erwartungen, regelmässig selbst wahnsinnig und hatte Nerven wie Baumwollfäden :ugly:

Ansonsten hab ich nur einen Kritikpunkt: Ich fände es mal Super, wenn man es mal schaffen würde, nicht die Plätze anderer vollzumüllen. Ich hab mehrfach von meinem Platz Bierflaschen und Müll weggeräumt, der garnicht von mir war. Das ironischste Beispiel war der Herr Orga Chris, der seine McDoof Tüte + Nugget Packung auf und unter meinem Tisch liegen gelassen hat. Wenn man das als Orga bei der Begrüßung schon erwähnt, sollte man es auch selber einhalten. Es wurde auch einmal Jägermeister bzw. ein anderer Kräuterschnaps von irgendwem an meinem Platz gesoffen und die kurzen Gläßchen und diverse Pfützen lagen direkt neben meinem XBox-Netzteil bzw. meiner Mehrfachsteckdose. Das muss echt nicht sein!

Aber ansonsten :thumbup:

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: NCON 11 Feedback

Beitrag von Calmundd » Mo Okt 01, 2012 12:45

Daichi hat geschrieben:Ich mach mich, aufgrund eigener hoher Erwartungen, regelmässig selbst wahnsinnig und hatte Nerven wie Baumwollfäden :ugly:
Muss sagen, ich fand dich dieses Jahr bisher am gechilltesten :ugly:
Letzten Jahre war es schlimmer. Und hey, alles halb so wild. ;)
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43864
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: NCON 11 Feedback

Beitrag von NR20 » Mo Okt 01, 2012 12:51

Er hat Christian Bitter mal ganz schön arg angepflaumt :ugly: Aber naja, kommt vor.

Habe dieses mal eigentlich echt nix zu bemängeln, bin mit allem zufrieden. War gut. Abgesehen davon, dass kein Plok im Quiz war :aufsmaul:

Da ich bislang erst auf einer NWarp war, hatte ich auch kein NWarp feeling, kann dies aber natürlich nachvollziehen.
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Boba
Zurück aus dem "Urlaub"!
Beiträge: 6685
Registriert: Di Sep 09, 2003 14:10
Wohnort: Kuhkaff City aka Störmede o,Ó
Kontaktdaten:

Re: NCON 11 Feedback

Beitrag von Boba » Mo Okt 01, 2012 14:49

+ Die Leute, einfach die beste Community im ganzen Internet und live vor Ort nochmal geiler :up:
+ Die Leute :ugly: der Kern ist ja auf jedem Event derselbe, bei manchen ist es aber echt schade, dass man sie nur auf einem Event im Jahr sieht, macht dann aber keinen Unterschied und man labert Blödsinn als würde man sich jeden Tag sehen :ugly: sensationell was dort für eine gequirlte Scheiße geredet wird am laufenden Band :rofl: :rofl: :thumbup:!!
+ Das Programm, mittlerweile echt abwechslungsreich und gerade was "Videospielkultur" angeht ziemlich gehaltvoll, sehr stark, was da in den letzten Jahren alles an Programmpunkten, die nicht mehr wegdenkbar sind, etabliert wurde :)
+ Familienduell (ja, ich geh nochmal einzeln auf die Programmpunkte ein :ugly: ) - einfach die geilste Gameshow, Experimente mit anderen Formaten daher unnötig, einfach immer Familienduell, weiter so Carsten :thumbup: (etwas Kritik kommt noch :ugly: )
+ Konzert, gute Leistung wie immer
+ Fifa 13, vor allem die 2on2 Matches waren der Hammer incl. Tor des Monats von Gohan und mir :thumbup:
+ Driftmania - das perfekte Turnierspiel, sollte Standard auf min. einem Event im Jahr werden, mit acht Personen ohne großen Aufbauaufwand und technische Probleme auf einem Bildschirm spielbar, sehr simpel und eingängig, aber auch trainierbar sowie ein gewisser Zufallsfaktor - astrein!!
+ Mario Kart Double Dash - allein schon um im Klaus Kinski-Modus spielen zu können immer eine Runde Wert
+ Frühstück wie immer gut
+ Wenn man nicht gerade eine Pizza bestellt ist das Essen vom Pizzamann recht gut
+ Mitgliederversammlung auch erstaunlich unterhaltsam dank der Anwesenden
+ Musikquiz an sich gut (ein fettes ABER kommt noch :angry:²³)
+ Tombola wie immer spannend
+ Gutes Sponsoring
+ Sonic Marketingaktion, das Video ist so geil und jetzt schon Kult :rofl:
+ Generell die Stimmung, die einem Stadion oder nem Wrestlingevent oft in nichts nachsteht - einer fängt irgendnen Sprechchor an und Dutzende steigen ein :thumbup: YES YES YES (allein deshalb muss ich das Sonic Video in nem Wrestlingforum posten, die WWE Fans werden sich schlapp lachen, http://www.youtube.com/watch?v=j_xjBAd5G84 :up:
+ Zockrunde am Sonntagmorgen mit Zera, mehr Basketball- und Wrestlinggames nächstes Mal zocken!
+ Guitar Hero/Rock Band Set am Start - sollte immer eins von am Start sein, immer mal ne Runde Wert :)
+ Elmos Performance bei Familienduell ("Ich will mehr.. Geld jetzt.. ich krank" als Vorstellung, das Raunen das durch die Menge ging als er Tales of Monkey Island nannte.. :rofl: )
+ Plasmaelektropeitsche
+ Die Möglichkeit, Bundesliga zu gucken plus Tipprunde

- gesundheitliche Probleme bei mir im Vorfeld, sodass sich so gut wie keine Vorfreude auf das Event aufbauen konnte und weshalb ich auch nur mit angetretener Handbremse am Event teilnehmen konnte, war aber besser, als daheim zu bleiben
- Respektlosigkeit gegenüber Plok beim Musikquiz :angry:
- auf das Halbfinale im Familienduell aber sehr heiß gewesen, dann jedoch grottenschlechte Leistung von Familie Plok in der Vorrunde und der letzte Platz
- langweiligste Bundesligakonferenz aller Zeiten (lag natürlich nicht an uns ;) )
- Mario Kart Wii, ich frage mich zurecht selbst, warum ich dabei doch fast immer mitspiele.. einmal mehr mit Abstand das schlechteste Turnier. Mario Kart Double Dash macht auch viel Spaß, wenn man kaum eine Chance hat, MK Wii ist einfach nur mies, zwei Mario Karts sind eins zu viel bei der mittlerweile geringen Anzahl an Turnieren.
- technisches Debakel im Familienduellfinale, allerdings durch ausnahmslos unmoralische Witze recht gut überbrückt :rofl:
- Ich weiß den Aufwand beim Familienduell absolut zu schätzen, aber bei nem halben Jahr Vorlaufszeit sollte man evtl. mit ein paar Helfern wirklich aktuell durchgeführte Umfragen nutzen und nicht irgendwelche Ergebnisse aus den 90ern, die Ergebnisse wirkten gerade bei den allgemeinen Fragen häufig sehr merkwürdig im Jahre 2012. Ich würde auch sofort mithelfen, wenn ich nicht selbst so viel Spaß an der Teilnahme des Turniers hätte :ugly:.
- die Location, an sich nicht schlecht, aber wie bereits erwähnt kein NCon Feeling dadurch und zudem finde ich das Hallenbad aus diversen Gründen insgesamt besser
- u.a. aufgrund der Nachtruhe, ich kann es nachvollziehen, dass die Mehrheit dies so wünscht und möchte da auch gar keine Diskussion drüber anfangen, mich persönlich stört sie halt, da dadurch eines der traditionellen Highlights der Cons kaum möglich ist (manche Spiele spielt man einfach nicht tagsüber..) hat mich diesmal nur in der ersten Nacht etwas angefressen, in der zweiten hatte ich eh keine Lust und da ich nicht wirklich trinken durfte wars auch nicht so schlimm, in dem Punkt ist einfach das Hallenbad besser, da im Zockbecken eine Nachtruhe nicht wirklich nötig ist. Zudem ist es sehr fragwürdig, dass die Turniere durch Macken in der Durchführung stundenlang mit einem Höllenlarm überziehen dürfen, aber dass der restliche Lärm dann sofort aus sein soll, wenn das Turnier beendet wurde.. naja, in der zweiten Nacht hat sich ja eh kaum jemand noch dran gehalten (ich wars diesmal nicht :ugly: )
- Event ist einfach zu kurz, klar, das wird sich wohl nie ändern, aber ich bin Sonntags immer sehr wehmütig, weil ich locker nochmal so lange weitermachen könnte, da blick ich neidisch auf die anderen Lans, die länger gehen. Aber ist klar, dass eine längere Veranstaltung nicht möglich ist. Dass ich diesmal auch noch zu spät kam, weiß ich, jaja, ändert nicht viel dran :ugly:.
- während der Konzerte sollte von den Leuten, die kein Interesse daran haben, auch wirklich lautlos gespielt werden. Es bringt nicht viel, wenn die Fernseher auf lautlos gestellt werden, die Konzert-Zuhörer dann aber permanentes Controller-Geklapper von Mario Kart im Ohr haben, hat beim Konzert leider sehr gestört.
- keine Live-Auktion
- Ich will kein 3/4-Jahr bis zur nächsten Con warten :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry: :bigcry:


Sonst fällt mir grad nix mehr ein, sorry für den Roman :ulol:

Und nicht falsch verstehen, einige der Kritikpunkte sind meine subjektive Ansicht, wo ich absolut verstehen kann, wenn es jemand anders sieht. Die Veranstaltung war unterm Strich sehr gut und ich freue mich wie ein Schnitzel auf die kommenden Conventions :).
Zuletzt geändert von Boba am Mo Okt 01, 2012 15:00, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
FreakNo1
Beiträge: 4
Registriert: Mo Okt 01, 2012 12:48
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: NCON 11 Feedback

Beitrag von FreakNo1 » Mo Okt 01, 2012 14:51

Servus!

War soweit meine erste NCon und wohl auch nicht meine Letzte. Ich persönlich war die letzten Jahre immer nur auf der United-Lan und das Feeling ist schon ein bisschen anders. mib hat das schön gesagt, es ist halt ein Event und keine LAN. Alles ein bisschen besser organisiert, etwas aufgebauscht mit mehr drum und dran. U-Lan ist eher ein großes Gamer-Sleepover.

Weiter im Text: Hat mir von vorne bis hinten echt großartig gefallen. Dass die Turniere was länger gehen würden war iwie abzusehen (da ist es nicht anders als auf der ULan), wobei das gestern mit Musikquiz und Tombola eigentlich megagut geklappt hat. Schlafraum hatte genug PLatz, das Frühstück war der Bringer (mit passender Musik) und die Leute waren Burner. Viele neue symphatische Leute kennengelernt (an der Stelle besten DAnk an NR20 und Flo fürs Mitnehen), viel gezockt, getrunken und abgeräumt. Meinen besten Franzosen wieder gesehen, bei jedem Turnier, außer Driftmania irgendwas mitgenommen (?so much swag?) und einfach den Megaspaß gehabt. Gangnam Style to the max.

Eine einzige Sache, die mir negativ aufgefallen war ist, dass Sonntagmorgen die Dusche voller Bierflaschen stand (so 10-12 werdens gewesen sein), wo ich mich Frage: Warum? Öö Aber whatever, Sachen passieren, wenn man trinkt, kann ich ein Lied von singen und war sicher nicht böse gemeint.

Fazit: Großes, großes Danke an alle von der Orga, super gemacht, alles geil. Philippe weiß sowieso, dass ich ihn Liebe, Danke an Daichi für großartige Moderation und Show und danke an alle, mit denen ich so rumhing und mit denen es einfach ein fantastisches WE war.

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: NCON 11 Feedback

Beitrag von Reddie » Mo Okt 01, 2012 15:26

Ja, dem allgemeinen Tenor kann ich mich hier nur anschließen,
das Event war mal wieder vorzüglich.

Um mal kurz Stichpunktartig ein Fazit zu geben:

+ Die Location an sich (ich mag die Halle einfach echt gern)
+ Familienduell (wie immer super!)
+ Rahmenprogramm (Tombola, Musikquiz)
+ Klavierkonzert (Ich kann damit wenig anfangen, finds aber trotzdem gut)
+ Generelle Atmosphäre (sehr entspannt wie immer)
+ Frühstück (Ben macht da immer einen klasse Job)
+ Der zweite Schlafraum, den sollte man auch unbedingt für die NWARP nehmen und die Turnhalle so gut wie möglich freihalten
+ Speedrun (ich finds total albern und gleichzeitig total erstaunlich, gern wieder!) :ugly:

- Der Ort (so toll die Halle ist, so beschissen ist Calle, vor allem das Fehlen einer Fußnahen Einkaufsmöglichkeit) :ugly:
- Lautstärke (jeder Blödsinn muss übers Mirkofon rausgebrüllt werden, das nervt hart)
- Lautstärke² (gibt es einen Grund jedes Lied bei RockBand oder whatever lauter abzuspielen, als vom Fernseher vorgesehen?)
- Die Turniere (bringen immer wieder den Zeitplan durcheinander und interessieren gefühlt nur 30% der Teilnehmer)
- Sporthalle - bedingt durch die Masse der Teilnehmer im Vergleich zur NWarp kein Sport in der Halle möglich
- Klavierkonzert (Wir haben ja leise und ohne Sound gespielt um Rücksicht zu nehmen, wenn man mir aber das Reden verbieten will, dann hört es auf! - Räumliche Trennung wäre hier einfach besser!)
- Tombolapreise (weniger ist manchmal mehr. Die Sponsoren scheinen teilweise echt den letzten Müll rauszukramen, ich komme mir da eher verarscht vor)
- Musikquiz (Das Rumgebrülle bei jeder Antwort ist unerträglich (peinlich) - da müsste man sich echt mal ein neues System überlegen, auch weil es Leute benachteiligt die weiter aussen oder hinten sitzen)
- Der Schnaps ist immer zu schnell leer :angry:


Das wars erstmal denke ich :)

Benutzeravatar
Sunblade
Beiträge: 75
Registriert: Mo Sep 07, 2009 17:39
Wohnort: Düsseldorf, NRW
Kontaktdaten:

Re: NCON 11 Feedback

Beitrag von Sunblade » Mo Okt 01, 2012 16:19

Mein Feedback sollte man nicht so sehr auf die Goldwaage legen, da ich kaum präsent bzw. viel zu spät gekommen bin und auch zwischenzeitlich viel unterwegs war.

+ Wiedersehen mit den alten Leuten
+ Frühstück von Cyrax-Black
+ Zwei Schlafräume
+ Matten für alle
+ Gute Stimmung
+ Speedrun/Klavierkonzert
+ Gut ausgestattet
+ Gutes Musikquiz von Oliversum
+ Bundesliga für alle
+ Familien-Duell
+ Tombola mit dicken Preisen...

- ...welche in dem Rahmen bei den Turnieren fehlten. Eine Wii-Tasche für den Masterwertungssieger?
- eher eine N-WARP XL statt NCON XI
- Keine Live-Auktion
- Zeitlicher Rahmen wurde wieder sehr gesprengt, erhebliche Verspätungen bei den Turnieren, besonders bei MKWii
- Mario Kart Wii über WiFi auszutragen war eine schlechte Idee wegen Lags und stark erhöhtem Aufwand
- Turnierorganisation war relativ durchwachsen. Zelda, der als Turnierorga gesetzt war, verlässt vorzeitig das Event, MKWii steht ohne Orga dar und die Finalisten müssen sich selbst irgendwie versorgen

Wäre ich deutlich aktiver gewesen, wäre wohl auf beiden Seiten noch etwas mehr gelandet.

Es gab NCONs, wo man gesehen hat, dass es vom Zeitplan durchaus funktionieren kann aber diese NCON hat bei den Punkten Turniere und Zeitplan enorme Rückschritte gemacht. Mir kam es echt so vor als wenn sich die Eventorganisatoren keine konkreten Gedanken um den Zeitplan gemacht haben, sondern einfach nach dem Motto: "Ja, wird schon irgendwie funktionieren" vorgegangen sind. Mein Vorschlag wäre einfach die Anzahl der Turniere weiter zu verringern und gleichzeitig noch der Nachfrage anzupassen um sie für die breite Masse wieder interessanter zu machen, besonders weil man diese NCON wirklich ganz deutlich gemerkt hat, dass die Turniere wirklich nur begrenzt Interesse weckten. Es gab für uns dieses Mal kaum Anreiz teilzunehmen, da die Preise dürftig waren und keine Medaillen raus gegeben wurden, siehe Masterwertung. Die Turniere haben einfach keinen Wert gehabt dieses Mal.

Ansonsten war es eigentlich wie immer und besonders da ich nicht zu den exzessiven Turnierspielern gehöre, wird man mich nach wie vor dabei haben. :)

@Dr. Wurstpeter
Ich schreibe dir eine PM zu den SSFIV Matches, muss man ja nicht hier unbedingt lesen. GGs. :)

larsus
Beiträge: 36
Registriert: Mo Okt 01, 2012 16:42
3DS Freundescode: 2492-4557-3983
Wohnort: Eichenwies, St. Gallen, Schweiz

Re: NCON 11 Feedback

Beitrag von larsus » Mo Okt 01, 2012 19:48

So, die längst überfällige Anmeldung hier im Forum ist geglückt. :party:

Mein Senf zur NCON XI:

Zum dirtten Mal in Folge durfte ich einer Ncon beiwohnen. Wie meine Vorredner kann ich von einem abermals gelungenen Event sprechen. Für mich persönlich war es die bisher beste Ncon, was aber wohl eher damit zu tun hat, dass mir Leute und Verantstaltung immer vertrauter werden. Die Kritikpunkte im Einzelnen:

Location

Mir hat die Schützenhalle ausserordentich gut gefallen. Der Videospielbereich finde ich besser als in Wolfburg, obschon das Schwimmbecken einen ganz speziellen Touch hat. Dennoch empfand ich das Schützenhaus als "heimeliger" (heimelig = Man fühlt sich wie zu Hause). Es entsteht eine gwisse Wärme und kompaktheit gegenüber dem kalten, grossen, kahlen Schwimmbecken. Die Turnhalle als Schlafbereich fand ich ebenfalls toll. Der angrezende Lärm ist natürlich deutlich höher als in Wolfsburg, stört mich jedoch weniger. Der Standort Calle/Meschede gefällt mir ebenfalls. Ich mag die Ruhe und Abgeschiedenheit. Das es keine Einkaufsmöglichkeiten gibt, ist aber ein deutlicher Minuspunkt. Betreffend Infrastruktur geht der Punkt klar an Wolfsburg.

Turniere

Obwohl ich am Anfang dachte die Turniere seien sehr mager ausgefallen, wurde ich eines besseren belehrt. Zeitlich hat es zwar besser als auch schon, jedoch nicht ideal hingehauen. Wobei man hier nicht gänzlich selber Schuld ist. (Dem Pizzajolo aufs Maul :aufsmaul:) Die Turniere selber fand ich gut gewählt, wobei man statt 2x Mario Kart ein anderes Turnier ins Boot hätte holen können. Aber als Mario Kart Fanatiker war mir das egal. Aufgefallen ist auch mir die relativ bescheidene Resonanz bei den Turnieren. Neben den wenigen "Ich intressiere mich für Nichts und glotze das ganze Wochenende in die eigene Röre" Leuten, hat es vermutlich viele Personen, die sich von den Turnieren fern halten, weil sie:

A.) Das Game nicht kennen
B.) Glauben, keine Chance zu haben
C.) Den Zeitpunkt des Turniers nicht ideal finden

Ich für meinen Teil spiele grundsätzlich einfach alles mal mit. Ich bin da um Spass zu haben und den habe ich auch wenn ich in der ersten Runde sang und klanglos ausscheide. Das der Sportsgeist alleine wenig Reiz bietet an Turnieren mitzumachen, kann ich jedoch nachvollziehen. Vielleicht müsste man da versuchen, das ganze attraktiver zu gestalten und Anreize zu schaffen an einem Turnier teilzunehmen. Einfacher gesagt als getan, ich weiss. Allenfalls ein Punktesystem, wobei man bei jedem Turnier Punkte sammeln kann. Für die Teilnahme, Sieg in Runde 1 und so weiter. So können sich die weniger geübten Spieler untereinander vergleichen. Mann kan sich mit Freunden vergleichen etc. Vielleicht kann man die Punkte auch für etwas anderes verwenden. Oder Pro Turnier einen mini Preis unter allen Teilnehmern verlosen. Aber wahrscheindlich verkompliziert das die Sache eher noch mehr. Eigentlich müssten diejenigen, die an den Turnieren nicht teilnehmen Verbesserungsvorschläge anbringen. Wenn von diesen Leuten das Interesse grundsätzlich nicht besteht an Turnieren teilzunehmen, ist es um diesen Programmpunkt ohnehin schlecht bestellt.

Zeitliche Organisation

Wie oben erwähnt ist die zeitliche Organisation nicht ganz geglückt. Teilweise hätte man da sicher anders planen können. Gerade der Samstag Abend war mit Konzert, Speedrun, MK Wii und Famillienduell extrem vollgepackt. Zusätzlich noch das Problem mit dem Lieferservice. Ich weiss zwar nicht wie flexibel man bei den Zeiten sein kann. Aber um 12:00 oder 14:00 Uhr hätte wohl gut das Konzernt reingepasst. Oder das MK Wii Turnier. Ich bin überzeugt das dann mindestens gleich viele teilgenommen hätten wie Nachts um 02:00 Uhr.

Speedrun

Nette Sache, gerne wieder!

Nconcert

Danke Flap für deine alljährliche Mühe. Genauere Kritik gibts dann noch im separaten Thread.

Familienduell

Auch hier besten Dank für die Mühe! Es macht jedes Jahr Spass und ist für mich nicht mehr weg zu denken. Bei der technischen Panne im Finale wurde gekonnt improvisiert. Alles halb so wild! ;)

Verpflegung

Für mich DAS Ärgerniss der diesjährigen Ncon. Wobei man hier die Schuld eher beim Lieferdienst suchen sollte als bei der Orga. Wenn sich dieser nicht an Abmachungen halten kann und sich mehr zutraut als seine Resourcen hergeben ist es halt dumm gelaufen. Verbesserungen hätte ich bei der Herausgabe des Essens. Um diesen Vorgang zu beschleunigen würde ich das Geld gleich bei der Bestellung von jedem einziehen, damit wenn das Essen kommt man den gesamten Betrag dem Lieferdienst übergeben kann und dieser nur noch die Pizzen austeilen muss.

Nachtruhe

Wenn man offiziell ankündigt um 02:00 Uhr sei Nachtruhe, dann wurde dieses Ziel verfehlt. Mich persönlich stört es nicht. Schlafen kann ich trotzdem. Ich kann aber nachvollziehen das sich Leute gestört fühlten. Da wäre ein wenig mehr Rücksicht angebracht. Es braucht ja nicht leise wie in einer Kirche zu sein. Aber der Lärmpegel wäre defintiv reduzierbar gewesen. Auch das Licht im Schlafraum hätte man zu einem früheren Zeitpunkt ausmachen sollen.

Sauberkeit

Die zahlreich vorhandenen Plasticksäcke waren sehr hilfreich und so wurde meiner Meinung nach keine riesige Sauerei hinterlassen. Für die Massen an Leuten waren insbesondere die Toiletten die gesamte Zeit sehr sauber!

Diverses

Grosses Dankeschön für die Internetverbindung! :love:
Ebenfalls toll: Die Möglichkeit die Buli Spiele zu sehen, inkl. Tippspiel.
Besten Dank auch für den Shuttelservice von und zum Bahnhof!
Promotion Aktion! :rofl: :thumbup: :love:

Zum Schluss bleibt nur noch ein riesiges Dankeschön an alle die zum gelingen dieses Events beigetragen haben. Es war wiedermal ein unvergessliches Wochenende!!
Wer nicht bis zur nächsten Ncon warten kann, dem kann ich die SwissCon wärmstens empfehlen. Und ansonsten Kopf hoch: Der Zeitabstand von einer Ncon zur nächsten, war wohl noch nie so kurz :happy:
kapador setzt Platscher ein! Nichts passiert...

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: NCON 11 Feedback

Beitrag von MrBurns » Mo Okt 01, 2012 20:41

Erst mal vielen Dank an die Orgas und die vielen Helfer (Ben, Altbierfreund, Jan etc.) die wieder so super Event möglich gemacht haben. :coolthumbup:
Von mir aus kann die NCON gerne in Calle/Meschede bleibe, finde die Location deutlich angenehmer als das Hallenbad in Wolfsburg und zudem ist es wesentlich günstiger.

Nachtruhe:
-Ich war eigentlich positiv überrascht, dass es nach Auffordung nach dem MKDD auch schlagartig ruhiger wurde.
Die Kritik an der Lautstärke vom MKDD kann ich hingegen nicht wirklich nachvollziehen, da es sich hier zum einen um einen offiziellen Programmpunkt(!) handelt und zum anderen kann man einfach auch selbst mal hingehen und die Fernseher leiser Stellen, wenn da tatsächlich Stundenlang überhaupt nicht dran gezockt wird. Es ist nun mal ein ziemlich großer Aufwand das ganze aufzubauen und braucht deshalb auch eine gewisse Vorlaufzeit.

-Zur Nachtruhe in der zweiten Nacht kann ich nichts sagen, da ich völlig übermüdet schon sehr früh schlafen gegangen bin und zum Glück auch halbwegs gut durchpennen konnte. Extrem laute Musik+Karaoke die jeden wach macht, hats aber ja offensichtlich nicht gegeben.


Zeitplan:
Hauptverantwortlich für die großen Verzögerungen war hier tatsächlich der völlig unprofessionelle Pizzalieferant.
Ansonsten würde ich sagen, dass am Freitag abend nur ein Turnier stattfinden sollte. Hätten wir beim MKDD noch ein Halbfinale gespielt, wären wir noch viel später erst fertig geworden.
Auch am Samstag sollte man vielleicht noch einen Programmpunkt herausnehmen bzw. kürzen. Neben der Pizzabestellung hat auch das Familienduell den Zeitplan wegen dem Halbfinale stark durch einander gebracht. Vorrunden und Halbfinale sollten bei dem Zeitplan mit berücksichtigt werden, auch dann, wenn sie nicht an der Leinwand vorgetragen werden.


Essensbestellung:
1. Nicht mehr bei Pizza-Pasta bestellen. Unprofessioneller Laden.
2. Wie Seppa schon sagte, sollte man das vielleicht wieder so machen wie auf früheren Veranstaltungen, wo man bei der Essenbestellung schon bezahlt und das Geld dann auf einen schlag an den Pizzalieferanten gegeben werden kann.
3. Man sollte die Essensbestellung so früh wie möglich aufgeben.
(4. Ich weiß nicht, ob das schon so gehandabt wird, aber falls nicht, sollte man dem Lieferdienst vorher bescheid geben, dass eine große Bestellung ansteht und der sich entsprechend drauf einrichten kann.)


Turniere:
Qualität statt Quantität. Also eher ein Turnier weniger und diese dafür richtig gut.
Die Preise für die einzelnen Turniere finde ich persönlich zwar noch in Ordnung, aber ne Wii Tasche für den Gewinner der Masterwertung ist schon etwas schwach. Es sollte in jedem Fall Pokale für die ersten drei geben.
Die Plätze 5-8 sollten bei den Turnieren aber nicht mehr extra für die Masterwertung ausgespielt werden. Stattdessen sollte es dafür die Durchschnittpunktzahl der Plätze 5-8 geben.


Fußball:
Vielen, vielen Dank an die beiden Personen, die das möglich gemacht haben! :)


e.V. Versammlung:
Ich fands super, wie sachlich und konstruktiv das ganze ablief. :)

Antworten