Umsetzung eurer Vorschläge / Wer macht mit?

Hier geht es um das Fan-Treffen NCON, das jährlich in Meschede stattfindet

Moderatoren: Oliversum, MrBurns, Daichi, realmib

Antworten
Benutzeravatar
Chris785
Beiträge: 148
Registriert: Sa Apr 29, 2006 02:27
Wohnort: Meschede

Umsetzung eurer Vorschläge / Wer macht mit?

Beitrag von Chris785 » So Jun 17, 2012 18:28

vielen Dank für die E-Mails die uns erreicht haben. Ich hab untenstehend mal versucht alle Punkte zusammenzufassen. Seppatoni nehme ich einmal stellvertretend, da er ja auch mit seinem Posting den Stein ins Rollen gebracht hat. Unterstützung heißt natürlich nicht immer Alleine.
Beispielsweise ist die Erstellung eines NCON Banners und das Einholen von Angeboten alleine zu stemmen, während aber ein Magazin den Input Mehrerer erfordert. Aber auch hier hat derjenige den Hut auf, der es zu seinem Projekt machen möchte.

Eine lose Aufzählung von Punkten:
Erstellung von Newslettern
Magazin (Seppatoni)
Organisation Chattreffen mit der technischen Umsetzung
Reaktivierung der Veranstaltungsseite – (Vereinsmitglied)
Aufbau der Vereinsseite (Seppatoni)
Pflege der Vereinsseite
Organisation von Onlineturnieren (Seppatoni)
Erstellen eines internen Vereinsforums
(da kümmern wir uns drum, die entsprechenden Threads lagern wir dann aus)
Erstellung eins NCON Banners (1m Breite, 3m Länge) als (bmp oder tif)
Entwicklervorstellung auf der NCON (Software)
Chiptune auf der NCON

Ich bitte darum, diesen Thread nicht als Diskussionsforum zu nutzen, sondern nur den Punkt zu "posten", den ihr umsetzen möchtet. Das heißt natürlich nicht (immer) alleine. Versucht doch einmal abzuschätzen, wie viel Zeit und Personen ihr dafür benötigt. Es wird in Kürze einen weiteren Thread geben. In der Auflistung gibt es dann eine feste Aufgabenplanung mit Terminumsetzung.

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Umsetzung eurer Vorschläge / Wer macht mit?

Beitrag von Calmundd » Mo Jun 18, 2012 20:56

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30286
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung eurer Vorschläge / Wer macht mit?

Beitrag von Seppatoni » Mi Jul 04, 2012 14:08

Moin :ukaffee:

Wie Calli im anderen Thread schon erwähnt hat, haben wir ein paar Ideen und Vorschläge zusammengetragen und auch euren Input und die alten Umfrageergebnisse miteinfliessen lassen. Das Ziel ist, dass der Verein nicht nur ausschliesslich als Veranstalter der Events existiert, sondern die ursprüngliche Vorstellung bei der Gründung des NCON e.V. mit der „Förderung der Videospielkultur“, die man sich damals auf die Fahne schrieb, wieder aufzunehmen.

Hier jedenfalls die Ideen zu den einzelnen Themen, in völlig willkürlicher Reihenfolge. Feedback erwünscht. ;)
Und wer bei der Umsetzung einzelner Punkte mithelfen möchte, der darf sich auch gerne an uns wenden. :)

Vereins-Website
- getrennt von Event-Websites
- Vorstellung Verein
- (Links zu) Berichte zu ehemaligen NCONs
- Turniere & Ergebnisse
- Links zu Websites anderer unterstützer Veranstaltungen
- Sponsoren & Partner
- Mitglieder-Bereich mit Kontakt & Vorstellung Mitglieder
- Blog-Möglichkeit auf der Website
- Mitglied of the Week/Month
- "Übergangswebsite"
- Chat (Vereintreffen)
- internes Mitgliederforum im NFans
- Gewinnspiele

Rund um den Verein
- Mehr News und Infos unter dem Jahr
- Monatliches Gewinnspiel
- Virtuelle Vereinstreffen
- Reale, lokale Treffen
- Merchandising
- NCON Spielbrett
- Public-Relation-Week: alle machen eine Woche lang Werbung
- Podcast
- Partner-Websites (NFans, GBL, NES Center, etc.)
- CD festlegen
- Imagebroschüre
- NCON e.V. Banner
- Kooperation mit anderen Events/Vereinen
- kleinere Vereinsaktionen, z.B. regionale Treffen fördern, NCON Lite
- Vereinsmitglieder integrieren und zu Arbeit motivieren
- Aufteilung in Ressorts
- YouTube-Kanal mit Videos der NCONs

Ideen für Vorteile als Vereinsmitglied
- Vergünstigter Eintritt zu Events
- Exklusive Wettbewerbe
- Teilnahme an Online-Liga
- Teilnahme an Highscore-Wettbewerben
- Teilnahme an Wettbewerben
- Mitgliedskarte
- Separater Bereich auf Website / Forum

Ideen für das Magazin
- NCON-Klassiker (Spiele)
- Spezielle Ereignisse an einer NCON
- Hintergründe zur NCON
- Interviews mit Teilnehmern, Mitgliedern, "Promis"
- Erscheinung: 2x im Jahr
- Print- oder PDF-Form?
- Vorstellung Partnerwebsites
- Special zu Multiplayer-Games
- "Wusstest du, dass...?"-Rubrik (Spiele- und NCON-Fakten)
- "Kennst du schon...?"-Rubrik (Spielevorstellung)
- Kritische Kolumne zu Politik, Killerspielen, etc.
- Newsletter als Mini HTML Seite
- Newsletter als Magazinvorläufer

Veranstaltung
- 2011 wie gehabt, evtl. nachfragen, wer Orga unterstützen möchte
- Feedback sammeln nach der NCON
- Neues Konzept für NCON 12 entwickeln
- Hilfsmail vor NCON (Wer möchte mithelfen?)
- Aktionen wie Chiptune, Ausstellung, Entwickler-/Spielvorstellung
- Fantreffen anderer Nintendo-Seiten
- Dynamische Power Point-Präsentation (z.B. Werbung für Verein)
- Kontaktbörse via Forum (Wer will XY spielen, Wer kann YX mitbringen)
Bild

Bild

Benutzeravatar
joker1000
Beiträge: 13157
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Magicalfails
3DS Freundescode: 1375-7376-6310
Wohnort: Im Zentrum Bayern's, Aktiv seit 22.06.2001
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung eurer Vorschläge / Wer macht mit?

Beitrag von joker1000 » Do Jul 05, 2012 12:55

@Seppatoni. Tolle Ideen. :ukoch:
Bild

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Umsetzung eurer Vorschläge / Wer macht mit?

Beitrag von Calmundd » Fr Jul 06, 2012 06:41

Man könnte z.B. für 2012 noch folgende Projekte ganz einfach umsetzen:

1. August -> einfache Webseite
19. August -> Chattreffen (nur normal mit Vereinsmitglieder chatten)
1. September -> Newsletter
Ende September -> NCON e.V. Vereinsversammlung auf der NCON 11 und Vorstellung der Projekte für 2013


Den Verein selbst könnte man auch in Ressorts aufteilen.
(Vorstand dient als Schirmherr für ein Ressort, jedoch hat er nicht die oberste Bestimmungsgewalt, sondern soll viel mehr eine treibende Kraft sein)
[ externes Bild ]

Was ich zudem auch wichtig finde ist, dass der "Mitmachgedanke" auch bei den NCON Events einen höheren Stellenwert kriegt.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Chris785
Beiträge: 148
Registriert: Sa Apr 29, 2006 02:27
Wohnort: Meschede

Re: Umsetzung eurer Vorschläge / Wer macht mit?

Beitrag von Chris785 » So Jul 08, 2012 10:39

Hi Seppatoni,

[quote="Seppatoni"]
Hier jedenfalls die Ideen zu den einzelnen Themen, in völlig willkürlicher Reihenfolge. Feedback erwünscht. ;)

Danke für die guten Ideen. Ich habe diesen Thread aufgemacht, um zu erfahren wer überhaupt bereit wäre aktiv etwas in die Hand zu nehmen. Bislang haben wir konkret von dir und einem stillen Vereinsmitglied Hilfe für die Umsetzung bestimmter Punkte angeboten bekommen. Die Vereinsseite befindet sich bereits im Aufbau und deckt viele deiner vorgeschlagenen Punkte ab. Die Aufgaben, die du davon übernehmen könntest, sende ich dir per Mail zu. Den passenden Termin zur Ergebnisbesprechung machen wir am Ende des Monats.

Gruß Christian

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Umsetzung eurer Vorschläge / Wer macht mit?

Beitrag von Calmundd » So Jul 08, 2012 11:05

Danke fürs nicht erwähnen. :thumbup:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Chris785
Beiträge: 148
Registriert: Sa Apr 29, 2006 02:27
Wohnort: Meschede

Re: Umsetzung eurer Vorschläge / Wer macht mit?

Beitrag von Chris785 » So Jul 08, 2012 11:15

Calmundd hat geschrieben:Danke fürs nicht erwähnen. :thumbup:
Nein wir haben dich nicht vergessen. Bis zum 01.08 bekommen wir eine vorläufige Vereinswebseite hin. Deinen Vorschlag, einen Chat durchzuführen bekommen wir bis Mitte August umgesetzt.

viele grüße

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Umsetzung eurer Vorschläge / Wer macht mit?

Beitrag von Calmundd » Di Jul 10, 2012 06:56

Im Grunde hat sich echt nichts geändert.

Man will helfen, und letztendes kriegt man wieder nur einen Tritt vors Schienbein
und wird demotiviert sich nicht mehr weiter zu engagieren.

Ich bin kein Mensch, der auf Anerkennung aus ist. Ich bin jemand, der sehr gerne
hilft und kein Danke erwartet. Aber ihr kriegt es echt immer wieder hin, dass
einem die Lust und Freude an einer ehrenamtlichen Tätigkeit, in der man sich
entfalten könnte, genommen wird.

Das fängt damit an, dass man euch Vorschläge macht und keine
Reaktion zurück bekommt. Als Beispiel wäre da die Kooperation mit anderen
Webseiten für die NCON die ich ansprach. Da gab es von eurer Seite keine Resonanz.
Ich hab euch sogar per PN darauf hingewiesen, bitte mal in den Thread zu schauen.
Die PNs habt ihr gelesen, aber eine Reaktion gab es dennoch nicht. Und Chris, du hattest
sogar im Jedihof zugegeben, es nicht gelesen zu haben. Ich habs dir dann noch
mal erklärt, aber seit dem hab ich keine Reaktion mehr erhalten, was mit dieser
Idee ist.

Ich hab dich dann auch auf die Idee gebracht, eine NCON Lite im Jedihof zu machen,
da die Klassenfahrten im Prinzip immer wie NCON Lites sind. Und anstatt meine bis
dahin offenen Fragen zu beantworten, krieg ich alle paar Wochen nur einen
Termin vorgeworfen, ob da die NCON Lite im Jedihof OK wäre. Keine Infos darüber,
ob du schon mit Wulf gesprochen hast, keine Infos darüber wie das mit der
Übernachtung ist etc. pp.

Und dann noch die Locationsuche. Klar helfe ich gerne, eine neue Location zu suchen.
Aber wenn man dann nur ein "Nein, die nicht." zurückkriegt ohne Infos, was jetzt nicht
stimmt, dann ist das einfach total kontraproduktiv. Besonders wenn dann noch Sätze
fallen wie "Es gibt mit Sicherheit noch genug Hallen in Paderborn! Such mal weiter!".
Sorry, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ach ja, toll fande ich es auch, dass zumindestens Michael geschrieben hat, dass "ihr"
die Facebookseite wieder reaktiviert habt. Ihr schmückt euch also mit fremden Federn.
Wenn ich sowas mitkriege, dreht sich mir einfach der Magen um. Ich war es, der die
Seite veröffentlicht hat. Und ich bin auch die einzige Person, die anscheinend die Seite pflegt.

Und das sind jetzt nur Beispiele aus den letzten zwei Monaten. Ihr seid keineswegs offen
für neue Ideen. Man könnte euch im Prinzip ein fertiges Projekt serviert auf einem Silbertablett
vorlegen. Es würde nichts bringen. Stattdessen verläuft alles wie gehabt im Sande.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
BMX
Beiträge: 18824
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Deutschland nfan since 11.05.2001

Re: Umsetzung eurer Vorschläge / Wer macht mit?

Beitrag von BMX » Di Jul 10, 2012 09:07

das ist wirklich sehr sehr unglücklich gelaufen, da kann ich den Unmut schon verstehen. 8(
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung eurer Vorschläge / Wer macht mit?

Beitrag von Reddie » Di Jul 10, 2012 09:10

Unglücklich klingt mir zu euphemistisch,
beschissen läuft das...

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43863
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung eurer Vorschläge / Wer macht mit?

Beitrag von NR20 » Di Jul 10, 2012 10:48

Ich habs doch gesagt, stampft den Verein ein und belassts bei NCon & co. :zuck:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung eurer Vorschläge / Wer macht mit?

Beitrag von Osa-chan » Di Jul 10, 2012 11:06

LoooooooooooL :rofl:
All skills on!

Antworten