NCON 7 Regeln zu den Turnieren

Hier geht es um das Fan-Treffen NCON, das jährlich in Meschede stattfindet

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Zelda
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NCON 7 Regeln zu den Turnieren

Beitrag von Zelda » So Mai 04, 2008 23:25

Mario Strikers Charged Football Team Turnier:

Die Teams werden in Gruppen eingeteilt, die aus je ca. 4 Teams bestehen. In jeder Gruppe spielt jedes Team einmal gegen jedes.
Für einen Sieg gibt es 3 Punkte, für einen Sieg durch Golden Goal 2 Punkte, für eine Niederlage durch Golden Goal 1 Punkt und bei einer Niederlage 0 Punkte.
Die zwei besten Teams jeder Gruppe erreichen die nächste Runde. Sollte es einen Punktegleichstand zwischen zwei Teams geben, dann kommt dasjenige weiter, dass das bessere Torverhältnis hat. Sollte auch das identisch sein, kommt dasjenige mit den meisten Toren weiter. Sind auch die identisch, kommt dasjenige weiter, dass das direkte Duell gewonnen hat.
Danach beginnt die KO Phase. Dort spielen dann in die Gruppen Ersten gegen die Gruppen Zweiten, genauso wie bei einer Fußball WM.
Es wird immer 1 Match 5min gespielt. Als Arena wird immer das Pilzstadion gewählt.
Sollte es dazu kommen, dass zwei Teams den gleichen Charakter wählen wollen, dann wird eine Münze geworfen, um festzulegen, wer seinen Wunschcharakter einsetzen darf. Die Seitenwahl wird ebenfalls immer per Schere-Stein-Papier entschieden, nur wenn man seinen Wunschcharakter nicht erhalten hat, darf man die Seite frei wählen.

Außerdem ist das "Spielen auf Zeit" untersagt. Das meint insbesondere, wenn ein in Führung liegendes Team sich mit dem Ball unbegründet beim Torwarts aufhält, um zu vermeiden, dass der Gegner ein Tor schießen kann. Kommt es zu einem solchen Fall, so hat das andere Team das Recht, das Spiel zu pausieren und einen der Helfer darüber zu informieren. Sollte sich das auf Zeit spielende Team nach einer Ermahnung nicht daran halten, dann wir das Spiel als Niederlage gewertet.
Das tauschen der Wiimotes, z.B. weil ein Teamspieler keine Megaschüsse halten kann ist generell verboten. Alle so widerrechtlich gehaltenen Tore gelten als Treffer.

Mario Kart Double Dash Team Turnier:

Die Teams werden in Gruppen eingeteilt, die aus maximal 8 Teams bestehen. Es werden immer 8 zufällige Rennen gefahren,
Items auf normal, immer 150ccm.
Es wird nach dem Platzierungsadditionssystem gewertet. D.h. die Platzierungen werden nach dem Rennen notiert, nach den 8 Rennen addiert und dann die Summen verglichen. Diejenigen mit den wenigsten Punkten kommen weiter bzw. gewinnen das Finale. Sollten mehrere gleich wenig Punkte haben werden die einzelnen Platzierungen verglichen und diejenigen mit den meisten ersten Plätzen kommen weiter. Sollten auch diese identisch sein werden die zweiten Plätze verglichen usw. Sollten alle Platzierungen identisch sein müssen die Teams ein Duell auf dem Gamecube im Battlemodus austragen. Die Teams bestimmen einen Duellanten aus ihrer Turnier Fahrgemeinschaft.
Es kommen immer so viele Teams weiter, dass es auf jeden Fall ein Finale mit 8 Teams gibt. Je nachdem wie viele Teams teilnehmen können die ersten vier bis ein Team/s einer Gruppe weiterkommen.
Das Tauschen der Pads um den Fahrer/Bordschützen zu wechseln ist verboten, dafür ist die Z Taste da! Bei zu Widerhandlung folgt eine Strafversetzung auf den letzten Platz in dem Rennen.

Tetris DS Turnier

Die Spieler werden in Gruppen eingeteilt, die aus maximal ca. 8 Spielern bestehen (In Ausnahmen auch mal 9-10). Es werden immer 8 Matches ausgetragen.
Items aus.
Es wird nach dem Platzierungsadditionssystem gewertet. Nach den Matches werden die Platzierungen notiert, nach den 8 Matches addiert und dann die Summen verglichen. Diejenigen mit den wenigsten Punkten kommen weiter bzw. gewinnen das Finale. Sollten mehrere gleich wenig Punkte haben werden die einzelnen Platzierungen verglichen und diejenigen mit den meisten ersten Plätzen kommen weiter. Sollten auch diese identisch sein werden die zweiten Plätze verglichen usw. Sollten alle Platzierungen identisch sein müssen diejenigen ein Duell austragen, 1vs1 Tetris Match.
Es kommen immer so viele Spieler weiter, dass es auf jeden Fall ein Finale mit 8 Spielern gibt. Je nachdem wie viele Spieler teilnehmen können die ersten vier bis ein Spieler einer Gruppe weiterkommen.

SSBB/SSBM Einzel Turnier:

Arena: Immer Corneria
Immer 4 Leben jeder Spieler
Immer Items aus
Immer ein Match
Zeitlimit 10min, im Finale und Spiel um Platz 3

Es wird zunächst eine Gruppenphase gespielt. Immer 4 Personen gleichzeitig in einer Gruppe, jeder gegen jeden. Man darf alle Charaktere wählen.
Es kommen dann die besten beiden stets weiter. Bis dann in einem Finale ein 1vs1 ausgetragen wird, ebenso in dem Spiel u Platz 3.


MKWii Einzel Turnier

Die Spieler werden in Gruppen eingeteilt, die aus maximal 4 Spielern bestehen. Es werden immer 5 zufällige Rennen gefahren.
Items immer auf normal
Es wird immer auf 150ccm gefahren
Die Steuerungsart ist frei wählbar.
Es wird nach der spielinternen Punktvergabe gewertet. Nach den Rennen werden die Platzierungen notiert. Diejenigen mit den meisten Punkten kommen weiter bzw. gewinnen das Finale. Sollten mehrere gleich viele Punkte haben werden die einzelnen Platzierungen verglichen und diejenigen mit den meisten ersten Plätzen kommen weiter/gewinnen. Sollten auch diese identisch sein werden die zweiten Plätze verglichen usw. Sollten alle Platzierungen identisch sein müssen diejenigen ein Duell austragen, 1vs1 auf dem Retro N64 Skyscraper.

Es kommen immer so viele Spieler weiter, dass es auf jeden Fall ein Finale mit 4 Spielern gibt. Je nachdem wie viele Spieler teilnehmen können die ersten zwei bis ein Spieler einer Gruppe weiterkommen.
Die Charakterauswahl erfolgt in dem zunächst jeder seinen primären Charakterwunsch äußert. Sollten mehrere denselben Wunsch haben, nehmen diejenigen ihre Charaktere zuerst, die keinen Mitbewerber auf ihren Charakter haben. Die anderen spielen Schere-Stein-Papier, der Gewinner erhält seinen Wunschcharakter. Der Verlierer muss nehmen was übrig bleibt.

Super Street Fighter 2 Turnier:

Arena immer Zufall
Alle Begegnungen werden als best of 3 Matches bestritten
Ein Match besteht aus einem best of 3 Kämpfen, in den weiteren Runden kann dies erhöht werden, Finalmatches werden in best of 7 Kämpfen ausgetragen.
Zeitlimit: 99 Sekunden
Schaden: 4 Sterne
Tempo: Vereinbarung, ansonsten 1 Stern

Es wird auf dem SNES Super Street Fighter 2 gespielt.
Freie Charakterwahl. Die Seitenwahl wird vor dem ersten Match durch ein Schere-Stein-Papier Duell entschieden. Im zweiten Match werden dann die Seiten gewechselt. Kommt es zu einem dritten Match, wird erneut Schere-Stein-Papier gespielt, um festzustellen wer seine Wunschseite erhält.
Es wird direkt ein klassisches KO System gespielt.

Bomberman 93 VC Version Turnier:

Arena: Stage 2
3 Wins (überlebt haben) zum Sieg

Die Steuerungsmethode ist freiwählbar. Es werden stets Gruppen gebildet, mit 4 Spielern (Nur in ausnahmen 5oder 3). Wer zuerst 3 Wins hat qualifiziert sich für die nächste Runde/bzw. gewinnt im Finale das Turnier (Je nach Teilnehmerzahl können sich auch die zweitbesten einer Gruppe noch qualifizieren). In den Finals werden dann die restlichen Platzierzungen anhand der Wins ermittelt, sollte die nicht eindeutig sein, müssen die jeweiligen Spieler zu einem Duell antreten 1vs 1.

Masterwertung:
Die Ergebnisse der einzelnen Turniere werden zusammen gezählt.
Die ersten vier Plaetze werden in jedem Turnier vergeben. Es ist möglich, dass auf die Ausspielung der Plätze fünf bis acht verzichtet wird.
Folgende Werte Skala:
1) Platz = 12 Punkte
2) Platz = 10 Punkte
3) Platz = 8 Punkte
4) Platz = 6 Punkte
5) Platz = 4 Punkte
6) Platz = 3 Punkte
7) Platz = 2 Punkte
8) Platz = 1 Punkt

Derjeinige der am Ende die meisten Punkte hat ist NCON Master. Bei Punktgleichstand entscheiden die besseren Turnierplatzierungen. Wer also die meisten Turniersiege hat gewinnt, sollten auch die gleich sein werden die zweiten Plätze verglichen usw. Sollten alle Platzierungen identisch sein, wird ein Duell in einem zufällig ausgelosten Turnierspiel ausgetragen um einen Sieger zu ermitteln.
Zuletzt geändert von Zelda am Do Mai 08, 2008 18:43, insgesamt 2-mal geändert.
Deutscher MKDD Meister, Deutscher MKDS Meister 2006, Deutscher MSC Meister im Doppel, NCON Master 2007, NWARP Master 2010, NIGAN Master 2008+2006, ULAN Master 07/09, Inside LAN Vizemaster, NCON Vizemaster 2006+2011+2012, NWARP Vizemaster 2008+2011,

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Beitrag von Boba » So Mai 04, 2008 23:34

Sehr gute Regeln, alles einwandfrei! Super, dass sowas mal vorher so ausführlich gepostet wird :thumbup:!

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Zelda
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Beitrag von Zelda » So Mai 04, 2008 23:54

Ich habe nur noch einen schwarz-weiß Drucker.
Daher bringe ich nur Text mit.

MfG
Zelda1983
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Beitrag von Daichi » Mo Mai 05, 2008 01:03

Sehr gut ... großes Lob :thumbup:

Nur würde ich bei SSBB 5 Leben statt 4 machen ^^

Roy03
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Beitrag von Roy03 » Mo Mai 05, 2008 05:32

Daichi hat geschrieben:Sehr gut ... großes Lob :thumbup:

Nur würde ich bei SSBB 5 Leben statt 4 machen ^^
Er macht 4 weil das der Turnierstandard ist, frag mich aber nicht wieso :ugly:

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Beitrag von Boba » Mo Mai 05, 2008 10:56

Ich weiß nicht warum, aber 4 gefällt mir auch irgendwie besser :ugly:.

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wynk
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Beitrag von wynk » Mo Mai 05, 2008 12:15

Warum eigentlich immer diese ******* Corneria Map bei SSBB/SSBM? ;(

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BMX
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Beitrag von BMX » Mo Mai 05, 2008 12:21

Weil die für so ein Turnier am Besten geeignet ist, da keine unnötigen Abgründe mittendrin sind.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]PANTS OFF, dance off - it's only gay when the balls touch[ externes Bild ]

ヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ Free Reddieヽ༼ຈل͜ຈ༽ノ

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Beitrag von MrBurns » Mo Mai 05, 2008 13:00

da_rula hat geschrieben:Warum eigentlich immer diese ******* Corneria Map bei SSBB/SSBM? ;(
Hab Zelda auch vorgeschlagen ne Brawl Map zu nehmen, aber er meinte, dass die Leute, die Brawl nicht haben, noch mehr benachteiligt sind, wo er eigentlich auch recht hat.

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Beitrag von Tomasch » Mo Mai 05, 2008 13:27

Aber auf Corneria kann ich doch gar nicht weglaufen und mich verstecken! :ugly: 8(

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Zeratul
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Beitrag von Zeratul » Mo Mai 05, 2008 14:55

MrBurns hat geschrieben:
da_rula hat geschrieben:Warum eigentlich immer diese ******* Corneria Map bei SSBB/SSBM? ;(
Hab Zelda auch vorgeschlagen ne Brawl Map zu nehmen, aber er meinte, dass die Leute, die Brawl nicht haben, noch mehr benachteiligt sind, wo er eigentlich auch recht hat.
Naja, aber wenn man sowas wie die Eldin-Bridge nimmt (die, wie ich finde auch geil für Turniere wäre), wäre das ja auch kein Problem! :ugly:

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Beitrag von MrBurns » Mo Mai 05, 2008 15:22

Eine Flache eben halte ich für völlig ungeeignet. Dadurch gibt es fast nur Bodenkämpfe.

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Argetlam
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Beitrag von Argetlam » Mo Mai 05, 2008 15:25

In Smash-Foren sidn dies die offiziellen Regeln:

"Tournament legal" beschreibt die Regeln auf Super Smash Bros. Melee Tournaments, auf die jeder großer Organisator eingewilligt hat. Manche Stages, Settings und Rulesets können auf unfaire Art den Sieg entscheiden.

* = Auf verschiedenen Tunieren weichen diese Regeln leicht von dem Geposteten ab.
** = Wird häufig (besonders von Anfängern) ignoriert.



Pool Play: 1. Wenn an einem Turnier z.B. 128 Teilnehmer sind, werden sie in 16 Pools eingeteilt in den acht Teilnehmer sind. Pools werden nach Round Robin (Bundesligasystem) Regeln gespielt. Die besten 2 aus jedem Pool kommen ins 32-Player Double Elimination Bracket.
2. Jeder Teilnehmer spielt einmal ein Set best-of-3 gegen alle anderen Teilnehmer aus dem selben Pool.
3. Für jedes Match vom Pool Play Set wird die stage zufällig von den neutral random stages gewählt. Jeder Teilnehmer darf eine stage bannen.
4. Mit 4 stock und 8 min wird gespielt.
5. Bei In-game unentschieden wird bei gleicher Anzahl der stock beider Spieler über die Höhe der Prozentzahl entschieden. Wenn stock und Prozent gleich bei beiden sind, entscheidet Sudden Death.
6. Items werden ausgeschaltet

Double Elimination: Double Elimination richtet sich nach einem K.O. System, nur man scheidet erst nach der zweiten Niederlage aus. Nach der ersten Runde teilt sich das Tunier in zwei Gruppen auf: Winners Bracket und Loser Bracket, kurz: W Bracket und L Bracket. Das W Bracket spielt sich komplett als K.O. System.
1. Im L Bracket treten erst alle Verlierer aus dem W Bracket aufeinander.
2. In den nächsten Runden tretet ein Gewinner der vorigen Runde gegen einen Verlierer des W Bracket an.
3. Danach treten die gewinner der vorigen Runde des L Bracket gegen einander an. Nach der ersten Runde im L Bracket wechselt sich Punkt 2. und 3. bis zum L Bracket Semifinale ab.
Wenn im Hauptfienale der Gewinner aus dem W Bracket gegen den Gewinner des L Bracket verliert, müssen die beiden noch ein Set spielen, da beide eine Niederlage haben.
Um besser verstehen zu können was Double Elimination ist, seht euch einfach das Bild oder das Bild an.

Stages (MLG Tournament legal)

[ externes Bild ]

Die obere Hälfte auf den Feldern präsentiert Singles und die untere Hälfte presentiert Doubles.
Rot = banned Stage
Gelb = counter-pick Stage
Grün = neutral Stage (on random)

**Stagebanning: In Tounaments dürfen Spieler Stages bannen, bevor sie mit ihrem Set beginnen.
~ Dave´s Stupid Rule: Man darf die Stage nicht wählen die man das Match zuvor gespielt hat.
~ Slob-picks: Der Verlierer darf die nächste Stage wählen, dann muss der Gewinner sein Charakter wählen, danach muss der Verlierer sein Charakter wählen.
~ Das erste Match vom Set ist eine Random Stage.
~ Best of 3/5/7: Gewöhnlich muss man 2von3 Matches gewinnen um eine Runde weiter zu sein. Im W/L Bracket final muss man 3von5 gewinnen und im Hauptfinale 4von7.
~ Timed Stock: Jedes Match hat 6-10min und 3-5 Stock (standart 8min und 4stock)
~ Timeup: Wenn beim Timeup beide Spieler gleiche Anzahl an Leben haben gewinnt derjenige der weniger Prozent Schaden hat, wenn dennoch beide gleich viele Leben und Schaden haben entscheidet Sudden Death.
~ Items sind keine erlaubt.
**Double-blind: Bevor man ein Set startet, müssen beide Spieler ihre Charakter wählen ohne das ihre Gegenüber wissen welche sie haben.
Den Charakter den man für des jeweiligen Matches ausgewählt hat muss man auch spielen.

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Dagenda
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Beitrag von Dagenda » Mo Mai 05, 2008 19:01

Wirklich nette Regeln :thumbup:

Nur zwei kleine Fragen^^:

1. Warum wird bei MK Wii 150ccm gefahren? Durch die ganzen Onlinematches (die soweit ich mich erinnern kann alle in 100ccm gefahren werden) hat man sich doch irgendwie an 100ccm gewöhnt...

2. Wann entscheidet es sich jetzt, ob Melee oder Brawl gespielt werden? O.o
Erst, wenn wir wissen, ob genügend Originalwiis mit Originalversionen von Brawl bereit stehen oder doch schon früher?

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Argetlam
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Beitrag von Argetlam » Mo Mai 05, 2008 19:07

Also ich find 150 cc gut...

und ich bring meine wii sicher mit und die hat nen ssbb speicherstand... aber ich hab kein brawl... das hat nen kumpel mit freeloader

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