[PS4/PC] Shenmue 3

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 3 (Kickstarter)

Beitrag von Reddie » Di Jun 16, 2015 14:24

NR20 hat geschrieben:
Simchen hat geschrieben:Heult mal nicht so wegen Kickstarter rum. Die Option, und mehr ist es nicht, Spiele über Kickstarter zu finanzieren ist ohne Abstriche besser als wenn es Kickstarter gar nicht erst gäbe. Und wenn ihr meint, dass eure paar Ocken schlecht investiert sind dann gebt ihr die Kohle gar nicht erst aus. Deswegen ist es ja auch die Aufgabe derjenigen die da um eine milde Gabe bitten auch klar zu machen, dass sie den Skill und das Know-How haben um ein zufriedenstellendes Produkt zu liefern. Ich schmeiß ja nicht irgend nem dahergelaufenen Husten 100 Euro in den Rachen der meint der macht jetzt das nächste Skyrim, hat aber noch nie ein Spiel programmiert.

Und klar kann so ein Projekt auch gegen den Baum gefahren werden aber in welcher Welt lebt ihr eigentlich? Da seht ihr mal wie das sonst immer den anderen großen Geldgebern geht die Millionen in die Entwicklung von einem Spiel pumpen ohne, dass das je fertig wird oder ein total Flop wird. Deswegen sind die großen Firmen ja so risikoscheu denn die verlieren einen Haufen Kohle wenn das nix wird aber als kleiner Backer auf Kickstarter verliert man halt ein paar Mark (Man sollte ja eh nur so viel Spenden wie man auch locker entbehren kann). Dafür hat man eben auf Kickstarter die Möglichkeit wesentlich mehr interessante und damit auch risikoreiche Projekte ins Leben zu rufen weil der Schwarm sich die Entwicklungskosten teilt.
Wüsste nicht was an Shenmue 3 riskant oder nicht finanzierungswürdig wäre im Sinne einer grossen Firma. Siehe den Erfolg des Kickstarterprojektes.
Frag mal bei Sega wegen Shenmue 1 + 2 und dem nicht vorhandenen Risiko an :ugly:

Benutzeravatar
NMan
Beiträge: 2638
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThomasPyttel
3DS Freundescode: 3539-9200-8434

Re: Shenmue 3 (Kickstarter)

Beitrag von NMan » Di Jun 16, 2015 14:27

Da stellt sich nun natürlich aber die Frage wieso das Spiel damals so enorm hohe Entwicklungskosten hatte, wenn jetzt 2 mio ausreichend sind? :uconfused:

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 3 (Kickstarter)

Beitrag von Reddie » Di Jun 16, 2015 14:34

NMan hat geschrieben:Da stellt sich nun natürlich aber die Frage wieso das Spiel damals so enorm hohe Entwicklungskosten hatte, wenn jetzt 2 mio ausreichend sind? :uconfused:
Diese Frage hab ich mir übrigens auch schon gestellt...

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43864
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 3 (Kickstarter)

Beitrag von NR20 » Di Jun 16, 2015 14:41

Reddie hat geschrieben:
NR20 hat geschrieben:
Simchen hat geschrieben:Heult mal nicht so wegen Kickstarter rum. Die Option, und mehr ist es nicht, Spiele über Kickstarter zu finanzieren ist ohne Abstriche besser als wenn es Kickstarter gar nicht erst gäbe. Und wenn ihr meint, dass eure paar Ocken schlecht investiert sind dann gebt ihr die Kohle gar nicht erst aus. Deswegen ist es ja auch die Aufgabe derjenigen die da um eine milde Gabe bitten auch klar zu machen, dass sie den Skill und das Know-How haben um ein zufriedenstellendes Produkt zu liefern. Ich schmeiß ja nicht irgend nem dahergelaufenen Husten 100 Euro in den Rachen der meint der macht jetzt das nächste Skyrim, hat aber noch nie ein Spiel programmiert.

Und klar kann so ein Projekt auch gegen den Baum gefahren werden aber in welcher Welt lebt ihr eigentlich? Da seht ihr mal wie das sonst immer den anderen großen Geldgebern geht die Millionen in die Entwicklung von einem Spiel pumpen ohne, dass das je fertig wird oder ein total Flop wird. Deswegen sind die großen Firmen ja so risikoscheu denn die verlieren einen Haufen Kohle wenn das nix wird aber als kleiner Backer auf Kickstarter verliert man halt ein paar Mark (Man sollte ja eh nur so viel Spenden wie man auch locker entbehren kann). Dafür hat man eben auf Kickstarter die Möglichkeit wesentlich mehr interessante und damit auch risikoreiche Projekte ins Leben zu rufen weil der Schwarm sich die Entwicklungskosten teilt.
Wüsste nicht was an Shenmue 3 riskant oder nicht finanzierungswürdig wäre im Sinne einer grossen Firma. Siehe den Erfolg des Kickstarterprojektes.
Frag mal bei Sega wegen Shenmue 1 + 2 und dem nicht vorhandenen Risiko an :ugly:
Ja okay, aber inzwischen ist der Hype doch riesig.
Reddie hat geschrieben:
NMan hat geschrieben:Da stellt sich nun natürlich aber die Frage wieso das Spiel damals so enorm hohe Entwicklungskosten hatte, wenn jetzt 2 mio ausreichend sind? :uconfused:
Diese Frage hab ich mir übrigens auch schon gestellt...
Andere Techniken anderes Zeitalter und so? :zuck:
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
NMan
Beiträge: 2638
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThomasPyttel
3DS Freundescode: 3539-9200-8434

Re: Shenmue 3 (Kickstarter)

Beitrag von NMan » Di Jun 16, 2015 14:56

Naja beim zweiten Teil wurde ja gemunkelt das sich die Entwicklungskosten in einem Rahmen von 200 mio bewegt haben...So enorm kann sich das ja über die paar Jahre auch wieder nicht geändert haben.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Shenmue 3 (Kickstarter)

Beitrag von CubeKing » Mi Jun 17, 2015 06:22

Reddie hat geschrieben:
NMan hat geschrieben:Da stellt sich nun natürlich aber die Frage wieso das Spiel damals so enorm hohe Entwicklungskosten hatte, wenn jetzt 2 mio ausreichend sind? :uconfused:
Diese Frage hab ich mir übrigens auch schon gestellt...
Der Titel hat bereits andere Geldquellen/-geber (z.B. ist Sony aktiv dran beteiligt). Die Kickstarter-Kampagne ist dafür da, um dem Budget den letzten Schliff zu geben.
SPOILERSPOILER_SHOW
Warum zum Kuckuck wollte ich zuerst "Kackstarter" statt Kickstarter schreiben? :ueye:

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Shenmue 3 (Kickstarter)

Beitrag von gunman » Mi Jun 17, 2015 07:25

Bild

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 3 (Kickstarter)

Beitrag von Reddie » Mi Jun 17, 2015 07:34

Dreck :angry:


aber einen kleinen Lichtblick gibt es noch:
Shenmue III für Xbox One/Wii U noch nicht entschieden

16.06.15 - Yu Suzuki hat noch nicht entschieden, ob er Shenmue III (PS4, PC) auch für Xbox One und Wii U veröffentlichen wird. Das teilt er in einer neuen FAQ auf Kickstarter mit, wo das Spiel erfolgreich sein Finanzierungsziel erreicht hat.

Aktuell ist die Entwicklung nur für PS4 und PC geplant, wie Suzuki schreibt.

Quelle: gamefront.de

Wäre ja aber irgendwie auch bescheuert,
eine Trilogie auf der DC beginnen, dann auf DC und XBOX fortsetzen und dann auf PC/PS4 beenden? :fad:

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 3 (Kickstarter)

Beitrag von Cube » Mi Jun 17, 2015 11:21

Als ob das für die Wii U kommt :gnihihi:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 3 (Kickstarter)

Beitrag von MrBurns » Mi Jun 17, 2015 11:44

Ich hab shenmue irgendwann mal während der letzten Generation angezockt und fand es extrem schlecht. :ugly:
Klar, damals waren viele Dinge noch revolutionär, aber heutzutage ist vieles davon selbstverständlich oder gar deutlich besser.
Die Steuerung finde ich hingegen auch für damalige Verhältnisse einfach mies. Der größte Kritikpunkt ist für mich allerdings die Synchronisation. Herrje, da klingt ja jeder Fandub besser. :ugly: Bei einem Spiel, das von seiner Story und Atmosphäre leben soll, ist das inakzeptabel.

Daher sehe ich das wie Reddie, das ganze macht nur Sinn, wenn es als Trilogie erscheint.

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43864
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 3 (Kickstarter)

Beitrag von NR20 » Mi Jun 17, 2015 11:46

Warum? was hat all das mit einer Trilogie zu tun?
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Shenmue 3 (Kickstarter)

Beitrag von MrBurns » Mi Jun 17, 2015 11:54

Damit meine ich, dass es Teil 1+2 als Remake enthalten sollte, d.h. aktuelle Grafik, moderne Steuerung und vor allem eine neue Synchronisation.
Zudem hatten bisher nur sehr wenige Leute die Möglichkeit die Serie überhaupt zu spielen, da Teil 1 nur auf der dreamcast erschien.

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20620
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: [PS4/PC] Shenmue 3

Beitrag von Son-Gohan » Mi Jun 17, 2015 17:17

Die Leute hätten halt eine Dreamcast kaufen sollen... :zuck:

Ich fand es damals gut spielbar und die Synchros der meisten Spiele waren damals schlecht. Insofern braucht es für mich auch kein Remake. Reicht doch, wenn man die Geschichte der Vorgänger intelligent in Teil 3 einpflegt und thematisiert.
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: [PS4/PC] Shenmue 3

Beitrag von Reddie » Do Jun 18, 2015 07:15

Son-Gohan hat geschrieben:Die Leute hätten halt eine Dreamcast kaufen sollen... :zuck:

Ich fand es damals gut spielbar und die Synchros der meisten Spiele waren damals schlecht. Insofern braucht es für mich auch kein Remake. Reicht doch, wenn man die Geschichte der Vorgänger intelligent in Teil 3 einpflegt und thematisiert.
Ich behaupte aber mal, dass man mehr Leute zieht wenn sie die komplette Serie spielen können,
gerade jene die eben nie Shenmue gespielt haben - wenn man ihnen die Möglichkeit gibt eben alles zu erleben...

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: [PS4/PC] Shenmue 3

Beitrag von Cube » Do Jun 18, 2015 10:11

Laut der Kickstarter-Seite liegt das in Segas Hände. Die haben die Rechte an Teil 1 und 2. Sie wären schön blöd, auf so eine Gelegenheit zu verzichten. Aber Sega ist ja auch ganz schön blöd :ugly:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Antworten