"Blöde" Frage zu 5.1

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Antworten
Benutzeravatar
Nimmerlandjunge
Beiträge: 5164
Registriert: Di Nov 13, 2007 17:53
Nintendo Network ID: Nimmerlandjunge
3DS Freundescode: 3866-8000-4773
Kontaktdaten:

"Blöde" Frage zu 5.1

Beitrag von Nimmerlandjunge » So Sep 14, 2014 07:19

Mein getreuer Verstärker gibt so langsam den Geist auf.
Deswegen muss ich mir wohl doch mal was andres anschaffen.
Allerdings brauch ich nur etwas das funzt nicht teures oder aufwändiges.
Dementsprechend werde ich mich nach etwas älterem gebrauchten umsehen.
Allerdings habe ich eine Frage.
Mittlerweile wird ja alles mögliche mit HDMI angeschlossen.
Muss ich mir da nun ein Teil suchen das HDMI Input hat und einen Output um wieder an den TV zu gehen?
Oder kann ich auch den optischen Output des TV an den optischen Input eines Receivers anschließen?
Die sind ja wesentlich günstiger.
Muss ich da auf etwas achten?
Ist optisch immer mindestens 5.1?

Sorry für die vielen, wohl doofen, Fragen, aber von der Materie hab ich 0 Plan ^^

Danke schon mal
We each walk the path that we`ve chosen

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: "Blöde" Frage zu 5.1

Beitrag von CubeKing » So Sep 14, 2014 07:46

Wenn dein Fernseher die weiterleitung von 5.1 Dolby Digital/DTS* per optischen Kabel unterstützt, kannst diese Verbindungsart auch weiterhin nutzen. Du kriegst dann aber nur normales 5.1 DD/DTS* wie bisher und nicht das hochwertigere HD-Audio.

*DTS wäre insofern wichtig, da viele Filme auf Blu-ray nur dieses Tonformat unterstützen.

Antworten