Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Beitrag von Osa-chan » Fr Jan 17, 2014 16:52

Und so beginnt es also: Valve, ein Schwergewicht in Videospielsektor, hat eigene VR Hardware angekündigt.

Ein Entwickler, der Valves VR Hardware ausprobieren durften, berichtet, Valves VR würde den gerade erst hoch gelobten "Crystal Cove" Prototypen von Oclulus Rift "wegpusten".
Steam VR begeistert Entwickler - Valve will die meisten VR-Probleme bis 2015 lösen


Valve hat auf den Steam Dev Days Virtual Reality zu einem Schwerpunkt gemacht und hatte auch einen Prototypen eigener Hardware dabei, der die Entwickler begeisterte.

Virtual Realtiy ist ein großes Thema auf den Steam Dev Days.

Virtual Reality ist für viele Entwickler und auch für Konzerne wie Sony der nächste große Schritt in Sachen Entertainment und Spiele. Auch Valve arbeitet schon länger an diesem Bereich, unter anderem auch mit Oculus und deren VR-Headset Oculus Rift. Auf den Steam Dev Days hat Valve nun einigen Entwicklern ermöglicht, einen VR-Prototypen zu testen, der zu sehr begeisterten Reaktionen geführt hat. Oculus-Gründer Palmer Luckey bezeichnete gestern auf der Veranstaltung die VR-Technik von Valve sogar als die beste der Welt.

Dem schlossen sich auch Entwickler an, die erklärten, Valves VR würde die eben auf der CES vorgeführte Version »Crystal Cove« von Oculus Rift »wegpusten«. Ein anderer erklärte, das virtuelle »Herumwandern« mit dem VR-Prototypen habe sich wie ein veränderter Bewusstseinszustand angefühlt, eine Art Wachtraum. Valve nenne das »Präsenz«, weil man sich so fühlt, als ob man tatsächlich in einer anderen Umgebung wäre. Auch das Wort »Holodeck« wurde zur Beschreibung verwendet. Fotos von der Enwickler-Hardware, die hinter einem schwarzen Vorhang verborgen war, waren jedoch nicht erlaubt. Sie soll einem Oculus Rift ähneln, hatte aber offen sichtbare Platinen.

Noch hat Virtual Reality aber mit vielen Problemen zu kämpfen, die ein wirkliches Eintauchen in andere Welten schwierig machen. Doch die meisten, wenn nicht sogar alle, will Valve bis 2015 lösen. Schon im nächsten Jahr sollen Endkunden-Geräte machbar sein, die pro Auge 1.000 x 1.000 Pixel Auflösung bei 95 Hz liefern, die Bewegungen auf Millimeter und Rotation auf ein Viertel-Grad genau erkennen und Verzögerungen zwischen Bewegungen und Darstellung auf 20 Millisekunden drücken. Das Sichtfeld soll 110 Grad groß sein. Das ist laut Valve der erste Schritt, dem andere bei der Eingabe und Inhalten folgen müssen, um das Gehirn davon zu überzeugen, dass das Gesehene real ist und »Präsenz« erreicht wird.

Laut Mike Abrash dient der PC als Grundlage für die neue Technik, da es sich um die leistungsstärkste und um eine ständig besser werdende Plattform handelt. Dabei denkt man natürlich auch an Steam und die Steam Machines . Valve hat aber anscheinend nicht vor, aus dem aktuellen VR-Prototyp ein selbstvermarktetes Produkt zu machen. Für Spiele-Entwickler will Valve entsprechende Programmier-Schnittstellen und -Bibliotheken anbieten. So soll VR-Hardware beispielsweise selbst erkennen, ob ein Spiel VR unterstützt und falls nicht, automatisch einen riesigen 2D-Bildschirm simulieren.
http://www.gamestar.de/hardware/konsole ... 31831.html

Die Tatsache, dass nun auch Valve die Deckung fallen gelassen hat und offiziell in den Ring um die Vorherrschaft im VR-Bereich zu kämpfen, in Verbindung mit der Annahme, dass auch die Konsolenhersteller, allen voran jedenfalls Sony kaum darum herum kommen werden, auch auf den Zug aufzuspringen, ist für mich der Grund ein generelles VR-Thema zu eröffnen.

Meiner Ansicht nach wird VR die nächste ganz große Sache im Gaming, sodass wir nun weitere differenzierte Threads zu Spielen, aktuellen Entwicklungen und so weiter brauchen werden. Hier darf über das generelle Thema-VR im Gaming sowie aktuelle News und Spieleankündigungen die mit dem VR-Konzept zu tun haben, diskutiert werden.

Ich freue mich, mit euch eine neue Ära der Videospiele erleben zu dürfen.
All skills on!

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Beitrag von wynk » Fr Jan 17, 2014 17:14

Das Thema wird immer interessanter und interessanter. Ich kann es gar nicht mehr abwarten endlich mal so ein Teil
aufzusetzen um mir selbst ein Bild davon zu machen. :thumbup:

Fuer die Oculus Dev Kits die im Umlauf sind hat Steam jetzt auch einen Patch rausgebraucht um eine BETA Version der
Steam Oberflaeche des "Big Picture Modes" mit VR zu nutzen. Die Tests der User laufen schon :)

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Beitrag von Osa-chan » Mo Jan 20, 2014 00:45

All skills on!

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Beitrag von Osa-chan » Mi Mär 19, 2014 09:30

Sony präsentiert Project Morpheus

Virtual-Reality-Brille für PlayStation 4

[ externes Bild ]

Sony hat in der Nacht auf Mittwoch im Rahmen der Game Developers Conference (GDC) in San Francisco ein Virtual-Reality-Headset (VR) für die Spielkonsole PlayStation 4 vorgestellt. Die Brille ermöglicht Trägern einen dreidimensionalen Rundumblick in Spielen, integriert Lautsprecher für einen 360-Grad-Sound und arbeitet zur Steuerung von Spielen mit dem DualShock 4- und dem PlayStation Move-Controller zusammen. Bislang befindet sich das Headset noch im Prototypstadium, weshalb kein konkreter Erscheinungstermin genannt wurde. Auch wie viel es kosten werde, ist nicht bekannt. Um es einer breiten Masse zugänglich zu machen, solle der Preis jedoch "so niedrig wie möglich" ausfallen.
Component: Processor unit, head-mounted unit
Display Method: LCD
Panel Size: 5 inches
Panel Resolution: 1920xRGBx1080 (960xRGBx1080 per eye)
Field of View: 90 degrees
Tracking: 1000Hz; full 360 degrees rotation
Sensors: Accelerometer, Gyroscope
Connection interface: HDMI + USB
Function: 3D audio, Social Screen

http://derstandard.at/1395057016609/Pro ... yStation-4


Auch Microsoft arbeitet laut Gerüchten inzwischen an einer eigenen VR-Lösung.
Dies scheint durchaus logisch zu sein, würde ein nur für PS4 verfügbares VR-Headset wohl einen großen Vorteil für die PS4 gegenüber der XBOX ONE darstellen.
All skills on!

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Beitrag von Shiiro » Mi Mär 19, 2014 15:03

Ich frag mich immer, inwieweit ich mit Brille da drunter passe :uthink:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Beitrag von gunman » Mi Mär 19, 2014 16:41

Ich frag mich immer warum ich mir überhaupt so eine schwitzige, unbequeme Brille aufsetzen sollte. :ugly:
Bild

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30303
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Beitrag von Seppatoni » Mi Mär 19, 2014 17:17

Ich kann den Hype um das Zeug auch nicht wirklich nachvollziehen. :uconfused:
Bild

Bild

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Beitrag von wynk » Mi Mär 19, 2014 17:20

Bei Seppa wundert mich das natuerlich nicht, aber bei gunman kann ich es nicht nachvollziehen. :uconfused:

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Beitrag von Calmundd » Mi Mär 19, 2014 17:45

Seppa hat seinen VirtualBoy.
gunman hat seinen JohnnyBoy. :jointthumbup:

Wie sieht es eigentlich mit Motionsickness bei VR aus? :ugly:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Beitrag von gunman » Mi Mär 19, 2014 18:57

Calmundd hat geschrieben:Seppa hat seinen VirtualBoy.
gunman hat seinen JohnnyBoy. :jointthumbup:
:up:

Ne im Ernst, ich finde so Goggles beim Skifahren schon unangenehm genug und kann mir nicht vorstellen wie man so entspannt über mehrere Stunden zocken soll.
Zumal man noch dauernd den Kopf bewegen muss um sich umzuschauen. :ugly:
Für ne Demo sicher cool, aber für längere RPG-Sessions. :zuck:
Bild

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Beitrag von MrBurns » Mi Mär 19, 2014 19:41

Also ich kann 3D bekanntlich ja absolut gar nichts abgewinnen, aber das Oculus Rift finde ich durchaus sehr interessant. Macht halt nicht für jedes Spiel sinn, aber es gibt schon einige Genres, wo ich mir vorstellen kann, dass das die Immersion massiv steigert.

Bei Rennspielen kommt es sicher richtig geil, vor allem bei Simulationen. Dazu noch nen Playseat und ein hochwertiges Force Feedback Lenkrad und fertig ist der Simulator. :sabber:

Bei der VR Brille von Sony bin ich jedoch sehr skeptisch. 1080p und 60fps sind das absolute Minimum, damit das ganze gescheit läuft und ob das erreicht wird, kann man gerne anzweifeln. Laut Valve und Oculus VR sollen die Displays idealerweise sogar mit 95Hz betrieben werden, d.h. man braucht schon 95fps...das wird schon gleich gar nicht möglich sein. Dazu kommt dann noch, dass ne Auflösung von 960*1080 pro Auge sehr pixelig aussehen wird. 4k wäre hier besser. Wenn man an VR ernsthaft interessiert ist, kommt man an nem High-End PC erst mal nicht vorbei.

Gespannt bin ich dennoch, was Sony letztendlich zu bieten hat. :thumbup:

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Beitrag von That Guy » Mi Mär 19, 2014 21:29

VR, VR Troopers, Virtual Reality, Troopers, VR, VR :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Beitrag von Papierknut » Do Mär 20, 2014 07:40

MrBurns hat geschrieben:Also ich kann 3D bekanntlich ja absolut gar nichts abgewinnen, aber das Oculus Rift finde ich durchaus sehr interessant. Macht halt nicht für jedes Spiel sinn, aber es gibt schon einige Genres, wo ich mir vorstellen kann, dass das die Immersion massiv steigert.

Bei Rennspielen kommt es sicher richtig geil, vor allem bei Simulationen. Dazu noch nen Playseat und ein hochwertiges Force Feedback Lenkrad und fertig ist der Simulator. :sabber:

Bei der VR Brille von Sony bin ich jedoch sehr skeptisch. 1080p und 60fps sind das absolute Minimum, damit das ganze gescheit läuft und ob das erreicht wird, kann man gerne anzweifeln. Laut Valve und Oculus VR sollen die Displays idealerweise sogar mit 95Hz betrieben werden, d.h. man braucht schon 95fps...das wird schon gleich gar nicht möglich sein. Dazu kommt dann noch, dass ne Auflösung von 960*1080 pro Auge sehr pixelig aussehen wird. 4k wäre hier besser. Wenn man an VR ernsthaft interessiert ist, kommt man an nem High-End PC erst mal nicht vorbei.

Gespannt bin ich dennoch, was Sony letztendlich zu bieten hat. :thumbup:

Ich schätze mal, das wird wie bei der letzten Konsolengeneration ausgehen:

Alle tüfteln an einer Bewegungssteuerung herum - Microsoft entwickelt Kinect, was anfangs schon zu langsam und träge reagiert und irgendwie unausgereift wird. Und dann mit der nächsten Konsolengeneration erscheint dann die fertige Version :thumbup:

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Beitrag von That Guy » Do Mär 20, 2014 07:48

Die PornSation und die XBoXXX :ueye: Vorher brauch ich VR nicht. :ugly:²
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Virtual Reality - News, Diskussionen, Spiele und mehr

Beitrag von MrBurns » Di Mär 25, 2014 23:28

Facebook kauft Oculus VR. Damit ist das Ding für mich erst mal kein Thema mehr. :thumbdown:

Antworten