Tips für eine 5.1 Anlage!

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Tips für eine 5.1 Anlage!

Beitrag von Daichi » Do Jan 16, 2014 17:08

Tag Mädels,

da mir letzten Sommer meine (ziemlich alte :ugly: ) 5.1 Anlage abgeraucht ist, kreuche ich seit dem ohne eine Anlage durch die Gegend. Beim Zocken kommt der Sound ausm Fernseher und Musik spiel ich mittlerweile über meine alten PC Boxen ab :ucry:

Wird also mal wieder Zeit für eine simple nicht all zu besondere 5.1 Surround-Anlage! Da ich nicht all zu viel Kohle habe, dürfte es nicht zu teuer sein. So 100-150€ fände ich super. Da ich da absolut keine Ahnung von habe (mir also auch die Angaben in diversen Foren nichts bringen) frag ich euch jetzt mal, ob ihr da gute Preis/Leistungs Tips habt!

Mir ist folgendes ins Auge gesprungen
http://www.philips.de/c/21-home-enterta ... pp120-drp2
http://www.amazon.de/gp/product/B00BBUU ... escription

Wäre vom Preis her super, auch wenn der integrierte DVD-Player garnicht sein muss :ugly: Was meint ihr? Habt ihr noch weitere Ideen?

Und als Bonusfrage: Was ist der Unterschied zwischen einem aktivem und einem passivem Subwoofer??

Danke schonmal, Leute! :)

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: Tips für eine 5.1 Anlage!

Beitrag von Oliversum » Do Jan 16, 2014 17:21

Wie wärs mit einer 2.1 (oder 2.0) Anlage? Da kriegst du mehr für dein Geld.
5.1 ist nur unnötig teuer in dem Preisbereich.

Ein aktiver Subwoofer muss an keinen Verstärker angeschlossen werden und hat seine eigene Stromquelle.

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Tips für eine 5.1 Anlage!

Beitrag von Daichi » Do Jan 16, 2014 18:07

Naja wenn ich mir ne Anlage hole, wollte ich eigentlich wieder surround haben. Das hat mir beim zocken immer gut gefallen :up:
Ist die geldverschwenderei denn so krass in der preisregion?

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Tips für eine 5.1 Anlage!

Beitrag von gunman » Do Jan 16, 2014 18:49

Für 150€ bekommst du leider keine anständige 5.1 Anlage.
Mach es lieber so wie Oliversum sagt und kauf erst 2.0/.1 und kauf dann nach und nach Boxen für den Surround dazu.

Als Denkanstoss kannst dir diesen Post mal durchlesen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html

Eine ähnliche Philips Anlage wie die von dir gepostete hat mein Mitbewohner und der Sound von der ist einfach scheiße, muss man leider so sagen. :ugly:
Bild

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Re: Tips für eine 5.1 Anlage!

Beitrag von Starscream » Do Jan 16, 2014 20:46

Hab mir damals Boxen von Edefier für meinen PC gekauft. (2.1).
Mir wurde gesagt, dass der Klang sehr gut sein soll, und ich wurde nicht enttäuscht.
Haben damals zwar 110 Euro gekostet, aber nach den billig Systemen die ich aus der 15 € Kategorie hatte war es ein Genuß für die Ohren.
Bei Amazon gibt es ein 5.1 System für 240 (mit 7 Rezensionen, scheint neuer zu sein), ein weiteres System für 287 Euro (mit 210 Rezensionen) usw.
Keine Ahnung wie gut die 5.1er Systeme von Edefier sind, mein 2.1er ist sein Geld alle Mal wert gewesen.

Amazonsuche zu Edefier und 5.1 Surround Sound

Am TV habe ich ein Canton System.

Canton Amazonsuche 5.1

Teufel hat auch gute Produkte.

5.1 System von Teufel 250 Euro

Onkyo 5.1 System Guter Klang für wenig Geld.

Kurz gesagt, unter ~250 würde ich nicht gehen.

Benutzeravatar
Retro_Gamer
Beiträge: 90
Registriert: So Nov 24, 2013 07:46

Re: Tips für eine 5.1 Anlage!

Beitrag von Retro_Gamer » Do Jan 16, 2014 22:10

Starscream hat geschrieben: Teufel hat auch gute Produkte.

5.1 System von Teufel 250 Euro

Genau dieses Set habe ich mir vor ein paar Monaten gekauft. Nachdem ich jahrelang ein zusammen gewürfeltes Soundsystem hatte. Jetzt habe ich einen Mittelklasse AV-Receiver von Denon AVR X2000 und dieses Teufel Set. Wahnsinn was da für ein Sound rauskommt, aus so winzigen Boxen. Meine alten Front Speaker waren von JBL, das Gehäuse einen Meter hoch und klanglich gegen die von Teufel unterirdisch. ^^


Leg lieber noch 100€ drauf und du hast ein Set mit dem du eine sehr lange Zeit glücklich sein kannst. Achja, am besten direkt bei Teufel kaufen, die haben zwar nur direkten Vertrieb aber oft auch mal nen 50€ Gutschein. Dann siehts preislich doch schon ganz anders aus.

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Tips für eine 5.1 Anlage!

Beitrag von Daichi » Do Jan 16, 2014 22:37

Mehr als 150 ist nicht drin... auf garkeinen Fall.
Ich denke ja, dass der sound der Philips-Kiste mir schon reichen würde... Ich bin da echt nicht so Anspruchsvoll. Ich hätte bis vor kurzem noch den aux-eingang von einer Werbegeschenk-Anlage benutzt um Musik im Zimmer zu hören :ugly: während andere über Höhen, Tiefen und Mitten diskutieren, weiß ich nichtmal, wie ich das bei Musik raushöre... Ich hab im meinem ganzen Leben noch nie einen equalizer benutzt :ulol:
Von daher glaube ich halt, dass mir ne Anlage reicht, wo alle sagen "joa klang ist nicht so toll", da meine alte surroundanlage sicher 10 Jahre alt war.

Kurz gesagt habt ihr also keinen Rat für mich... Schade.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Tips für eine 5.1 Anlage!

Beitrag von gunman » Fr Jan 17, 2014 00:39

Daichi hat geschrieben:Mehr als 150 ist nicht drin... auf garkeinen Fall.
Dann warte lieber noch und spar.
Von guten Boxen hat man wesentlich länger was als von anderer Elektronik.
Daichi hat geschrieben:während andere über Höhen, Tiefen und Mitten diskutieren, weiß ich nichtmal, wie ich das bei Musik raushöre... Ich hab im meinem ganzen Leben noch nie einen equalizer benutzt :ulol:
Von daher glaube ich halt, dass mir ne Anlage reicht, wo alle sagen "joa klang ist nicht so toll"
Warum dann überhaupt dieser Thread?
Kauf doch einfach den Bestseller bei Amazon in deinem Preisbereich und gut ist. :zuck:
Daichi hat geschrieben:Kurz gesagt habt ihr also keinen Rat für mich... Schade.
Du willst doch gar nicht beraten werden.
Du willst nur das hören was dir in den Kram passt.
Wir haben gesagt du bekommst für 150 keinen anständigen Sound, du willst aber auf keinen Fall mehr ausgeben.
Also kauf die Philips Anlage und sei glücklich. :zuck:
Daichi hat geschrieben:da meine alte surroundanlage sicher 10 Jahre alt war.
Alte Boxen und Verstärker sind oft 100 mal besser als der Chinamüll der Heute verkauft wird.
Im Audiobereich hat sich seit Jahrzehnten nicht viel getan, die Technik ist immernoch die selbe.
Bild

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Tips für eine 5.1 Anlage!

Beitrag von Osa-chan » Fr Jan 17, 2014 01:15

Ihr wollt doch Daichi bloß nicht helfen!

Alles was er will, ist eine preiswerte 7.1 Anlage für unter 80 Euro.

Ich meine, ihr werdet ja wohl noch in der Lage sein, ihm eine halbwegs gute 10.2 Anlage für weniger als 30 Euro empfehlen zu können?

Sorry, aber eure Argumente sind wirklich schwach, ihr wollt uns doch hier nicht einreden, dass es keine guten 22.2 Anlagen im Preisbereich von etwa 10 Euro gibt?!?
All skills on!

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Tips für eine 5.1 Anlage!

Beitrag von Daichi » Fr Jan 17, 2014 06:47

gunman hat geschrieben:
Daichi hat geschrieben:Kurz gesagt habt ihr also keinen Rat für mich... Schade.
Du willst doch gar nicht beraten werden.
Du willst nur das hören was dir in den Kram passt.
Wir haben gesagt du bekommst für 150 keinen anständigen Sound, du willst aber auf keinen Fall mehr ausgeben.
Also kauf die Philips Anlage und sei glücklich. :zuck:
Das ist doch totaler Schwachsinn, ihr "beratet" nur an mir vorbei. Ich habe von Anfang an geschrieben, dass ich eine simple will die nichts besonderes ist und alles was ihr zu sagen habt, ist, dass in der preisregion doe Anlagen nicht besonders (gut) sind.... You don't say. Das weiß ich auch, wie mein anfangspost schon beinhaltete.
Solange das ding bei games den Surroundsound einigermaßen richtig ausgibt und kein mega brummen hat, reicht mir das schon. Ich wollte von euch einfach nur wissen, von welchen Marken Man die finger lassen sollte und ob irgendwer Vllt. Einen Tipp hat... Nicht, dass man ne wesentlich bessere für 100 Euro mehr kriegt. Sobald ich ausgelernt hab und nen Job habe, kauf ich mir eh ne bessere.

Ich hab zum Beispiel gelesen, dass man AEG nicht holen sollte, da das wohl billiges chinazeug sein soll welches die namensrechte gekauft hat. Sowas wäre interessant zu lesen.

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Tips für eine 5.1 Anlage!

Beitrag von Papierknut » Fr Jan 17, 2014 08:52

Daichi hat geschrieben:
Ich hab zum Beispiel gelesen, dass man AEG nicht holen sollte, da das wohl billiges chinazeug sein soll welches die namensrechte gekauft hat. Sowas wäre interessant zu lesen.
Wenn man dein Budget ansieht, wird es wohl aber leider nur für billiges Chinazeug reichen ;/

Spare einfach noch etwas oder kaufe dir ne Soundbar. Für den Preis bekommst du höchstens einen Verstärker der 5.1 kann. Boxen wären dann optional, ganz zu schweigen von Qualität oder Klang...

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Tips für eine 5.1 Anlage!

Beitrag von Daichi » Fr Jan 17, 2014 09:26

Damit sagst du also, dass das Philips-Gerät auch billiges Chinazeug ist? Das wäre der erste gute Tipp in diesem Thread, indem sonst jeder am Thema vorbeiredet!

Wenn ich spare, kann ich gleich noch 1 1/2 Jahre warten, bis ich ausgelernt habe und mir was größeres zulegen... aber ich hätte gerne für diese Zeit eine.

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Tips für eine 5.1 Anlage!

Beitrag von Papierknut » Fr Jan 17, 2014 10:00

Also ich würde mir an deiner Stelle sowas hier kaufen:http://www.teufel.de/pc/concept-c-100-b ... p9895.html
Ist nur 2.1, aber dafür schon recht ordentlich. Echten 5.1 Sound bekommst du für 150Euro einfach nicht, da es entweder an Boxen oder an einem Reciever mit Dolby Decoder mangelt.

Das 2.1 System kannst du dann in 1,5 Jahren noch an deinem PC weiter verwenden. Allerdings würde ich auch das nur dann kaufen, wenn du jetzt absolut nicht ohne Soundsystem überleben kannst.

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Tips für eine 5.1 Anlage!

Beitrag von Daichi » Fr Jan 17, 2014 10:14

Da ich nen Schrott-PC habe, den ich auch kaum benutze, würde die weiterverwendung eh wegfallen :ugly: Zudem kann ich dann auch meine PC Boxen benutzen, statt ein neues 2.1 System zuzulegen.

Und nur zum Verständnis: Was meinst du mit "echtem" 5.1 Sound? Was wäre an dem Sound der von mir genannten Philips Anlage nicht "echt"?

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Tips für eine 5.1 Anlage!

Beitrag von Papierknut » Fr Jan 17, 2014 10:21

Wenn du bei deinen DVDs keine Dolby-Digital Audiospur hast wird die Anlage nur Stereosound auf die 6 Boxen hochrechnen.
So wie es aussieht wird nur dieses Format unterstützt.


Außerdem sind 300 Watt RMS keine richtige Angabe für Leistung, diese wird durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.


Und für hochgerechneten Stereosound mit 300 Watt RMS ( :ugly: ) wäre mir das einfach zu viel Geld. Aber evtl bin ich da zu kleinlich und dir reicht die Anlage vollkommen aus ... :zuck:

Antworten