Oculus Rift

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Oculus Rift

Beitrag von wynk » Mo Feb 24, 2014 09:23

Ich denke halt, fuer alle arten von Spielen, in denen man sich nicht laufend etc. fortbewegt wird das die reine Offenbarung.
Allen voran Cockpit Fluege (z.b. ein Weltraum Shooter) oder Cockpit Fahrten. Stellt euch mal das neue Forza in VR vor. Ihr
koennt euch frei im Auto umsehen, habt dann optimalerweise noch Lenkrad und Gaspedal als Eingabegeraet. Das wird
sicher unglaublich gut.

Was sicher auch gut klappt sind Konzepte wo man von oben auf etwas schauen kann, z.B. einen Tisch mit einem Dungeon
drauf oder dergleichen. Ich bin nach wie vor schwer angetan von dem Ganzen. :thumbup:

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Oculus Rift

Beitrag von Shiiro » Di Mär 25, 2014 23:28

Wurde eben von Facebook gekauft :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Oculus Rift

Beitrag von Osa-chan » Di Mär 25, 2014 23:33

Was zum Fiiiiiiiick? :ugly:
All skills on!

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Oculus Rift

Beitrag von That Guy » Di Mär 25, 2014 23:34

Für nur 2Mrd.US$ :ugly:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: Oculus Rift

Beitrag von Shiiro » Di Mär 25, 2014 23:35

Langsam habe ich das Gefühl, dass die Welt in 30 Jahren von Facebook (nicht mehr in Form von Social Media, sondern als allgemeiner Konzern) , Google und Microsoft beherrscht wird :ugly:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Oculus Rift

Beitrag von Osa-chan » Mi Mär 26, 2014 00:34

All skills on!

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: Oculus Rift

Beitrag von Simchen » Mi Mär 26, 2014 02:26

Wir können den Thread jetzt wohl closen :ugly:

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: Oculus Rift

Beitrag von Link'n Dark » Mi Mär 26, 2014 07:38

Ist das jetzt gut oder schlecht für uns (VR Gaming Anhänger)? :(

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20620
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: Oculus Rift

Beitrag von Son-Gohan » Mi Mär 26, 2014 07:44

Ist das jetzt eine ernst gemeinte Frage? :ugly:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
NMan
Beiträge: 2638
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: ThomasPyttel
3DS Freundescode: 3539-9200-8434

Re: Oculus Rift

Beitrag von NMan » Mi Mär 26, 2014 08:31

Naja immerhin hat man mit Facebook nun unbegrenzte finanzielle Mittel :up:

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Oculus Rift

Beitrag von Papierknut » Mi Mär 26, 2014 08:35

Link'n Dark hat geschrieben:Ist das jetzt gut oder schlecht für uns (VR Gaming Anhänger)? :(
Wenn du Farmville mit einer VR-Brille spielen willst: GUT ,
wenn du aufwändige 3D Games einer VR-Brille spielen willst: SCHLECHT :thumbup:

Benutzeravatar
Zeratul
Bierchengesicht
Beiträge: 37393
Registriert: Fr Jan 16, 2004 14:16
Wohnort: Das Venedig Westfalenes
Kontaktdaten:

Re: Oculus Rift

Beitrag von Zeratul » Mi Mär 26, 2014 08:51

Ich will das jetzt nicht beschönigen oder schlecht reden, aber momentan sehe ich noch nicht, warum das jetzt unbedingt ein Obergau sein soll. Muss man halt abwarten was Facebook damit jetzt anstellen will :ugly:

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Oculus Rift

Beitrag von wynk » Mi Mär 26, 2014 09:38

Aus einem anderen Forum dazu:
Ich hab keine Ahnung wohin sich VR entwickeln wird. Vielleicht war das der Megadeal.
Aber ich spiele mal den Skeptiker.

we believe communication drives new platforms;
Das wird in vielen Fällen stimmen und auf FBs Historie bezogen sowieso.

Virtual Reality - das Holodeck für zuhause

Seitdem sich Menschen mit Computern beschäftigen gibt es die Vision der virtuellen Realität. Bill Gats, Larry Page und auch Mark Zuckerberg sind damit aufgewachsen.
Computerspiele streben, seit sie existieren, genau nach dieser Utopie. In den 80ern und 90ern wurden wir in allen Medien mit der Cyberpunkvision überschwemmt.
Bis vor 2 Wochen war diese Utopie auch noch fern. Doch dann veröffentlichte der japanische Walkman-Konzern sein neues VR-Projekt und heute wurde bekannt gegeben, dass Facebook 2 Milliaden in die virtuelle Realität investiert und Oculus gekauft hat.

Alle die bisher an diese Vision geglaubt haben, müssten sich eigentlich freuen.
Der heutige Tag ist für die der virtuelle Realität vergleichbar mit dem
29. Juli 1958, dem Tag der Gründung der Nasa und dem Start des Wettlaufs zum Mond.

Beim Wettrennen ins Weltall war die Situation aber anders. Man brauchte einfach Geld für die zivile Erforschung der Technologie. Der Wettstreit hatte ohne Zweifel einen positiven Effekt. Ohne diesen Wettbewerb, wäre die Menschheit wahrscheinlich erst 10 Jahre später auf dem Mond gelandet.
Im Kampf um die virtuelle Realität, streiten jedoch nicht 2 Staatengebilde miteinander, sondern börsenorientierte Unternehmen.

Es geht schon lange nicht mehr ums Computerspiel

Die Möglichkeiten der VR gehen weit über Simulationen hinaus, in denen man Mutanten für Punkte tötet. Training, Lehre, Militär, Architektur, Kunst und Unterhaltung sind alles Märkte die zusammengefasst viel größer als Computerspiele sind. Die Megakonzerne von heute investieren, weil VR eine Schlüsseltechnologie des aktuellen Jahrhunderts sein könnte. Die potentiellen Anwendungsmöglichkeiten kann man aktuell gar nicht erfassen oder beschreiben.

Es gibt da diesen alten Witz, der die Situation ganz gut beschreibt: Die Russen landen zuerst auf dem Mond und malen ihn rot an. Den USA bleibt dann nur noch die Option in weißer Farbe "Coca Cola" drauf zu schreiben.

So ähnlich gestaltet sich die aktuelle Situation. Das Problem ist aber, dass sich diese Sektoren nicht entwickeln können, wenn alles über einen Konzern laufen muss.

Warum Sony und Facebook die falschen Partner sind

Facebooks Erfolgsformel kann man in einem Satz beschreiben: FB hat das virtuelle real gemacht. Die Idee läuft aber der Vision hinter der VR komplett zu wider. Der Traum hinter VR ist ein persönlicher, kein sozialer: Eskapismus. Flucht in andere Welten.
Darum wo es ursprünglich bei den meisten Computerspielen ging.

Vor ca. 10 Jahren gabs mal eine Firma die den virtuellen Cyberspace erfunden hat. Jeder Konzern der auf sich was hielt, betrieb da eine virtuelle Dependance. Sony hat das alles dann auch mit Home kopiert. Es stelle sich aber heraus, dass niemand Bock hat, seine Freunde als Polygon-Avatare zu treffen. Billige Homepages mit Bild haben sich durchgesetzt. FB hat das nur standardisiert und besser gelayouted.

Wenn nun Konzerne wie Facebook und Sony die anfängliche Entwicklung der Technologie dominieren, dann wird diese um Jahre zurück geworfen. Sicherlich ist es möglich aufgrund der großen Investitionen schneller bessere Displays zu bauen, aber die angestrebte Vision wird zerstört und das wirft die Entwicklung letzendlich zurück.
Konzerne fungieren immer als Regulatoren. Neue Technologien setzen sich aber erst durch ganz praktische und persönliche Faktoren durch. Was wäre das Internet ohne pr0n? Facebook war ursprünglich auch nur ne Datingwebseite.

Animesexfest-Apps wird es unter den Vorraussetzungen nicht geben.

Man stelle sich mal bitte vor, wie das Internet aussähe, wenn es Microsoft erfunden hätte und nicht ein paar fette langhaarige Freaks aus Berkley. Wohl so wie Outlook.

Weshalb wir alle verlieren

Niemand weiß aktuell wie man VR Entertainment wirklich umsetzt. Die Erfahrung mit dem Umgang der Technologie ist noch nicht so weit. Wenn Konzerne das nun von Beginn an regulieren, dann ist das eine starke Kreativitätsbremse. Sony kann noch so lieb zu den Indies sein, diese müssen sich immer irgendwie binden und ein Devkit bekommen.

Wer als Entwickler mit FB ins Bett steigt, wird früher oder später dafür zahlen müssen. FB hat auch nichts zu verschenken. Wichtig für die Technologie wären aber gerade die Bastler, die das alles in ihrer Garage machen. Leute wie Berners-Lee, Torvalds oder dieser Day-Z Honcho. FB und Sony geben denen keine Chance.

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43864
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Oculus Rift

Beitrag von NR20 » Mi Mär 26, 2014 18:55

Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43864
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Oculus Rift

Beitrag von NR20 » Mi Mär 26, 2014 21:59

Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Antworten