Oculus Rift
Moderator: wynk
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Re: Oculus Rift
Presse: Faceboook will 3D-Brille Oculus nach Hollywood bringen
SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Facebook versucht laut einem Medienbericht, Hollywood für seine teuer zugekaufte 3D-Brille Oculus Rift zu begeistern. Das weltgrößte Online-Netzwerk habe das Gerät allen großen Filmstudios und auch einigen Regisseuren vorgeführt, schrieb das Technologieblog "The Information" am späten Donnerstag. Mit der etwas klobigen 3D-Brille können Nutzer in virtuelle Welten eintauchen. Facebook könne sich vorstellen, dass Zusatzinhalte oder sogar ganze Filme speziell für die Brille gedreht würden, schrieb "The Information" unter Berufung auf informierte Personen.
Facebook hatte den Kauf der Entwicklerfirma Oculus VR für bis zu 2,3 Milliarden Dollar Mitte Juli abgeschlossen. Die Oculus-Brillen sind noch nicht marktreif. Sie waren zunächst vor allem für besonders realistische Spiele-Darstellungen gedacht. Aber Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hofft, die Technik werde beeinflussen, wie Menschen arbeiten, spielen und kommunizieren. Gespräche mit Hollywood wären ein Hinweis darauf, wie Facebook diesen Anspruch umsetzen will.
Die Brille hat einen Bildschirm vor den Augen des Nutzers und Sensoren, die seine Bewegungen erkennen. Damit können sehr realistische Erlebnisse in der virtuellen Realität erzeugt werden. Seit kurzem verteilt Oculus eine neue Testversion an Software-Entwickler./so/DP/stb
Quelle: http://www.boerse.de/nachrichten/Presse ... en/7495375
SAN FRANCISCO (dpa-AFX) - Facebook versucht laut einem Medienbericht, Hollywood für seine teuer zugekaufte 3D-Brille Oculus Rift zu begeistern. Das weltgrößte Online-Netzwerk habe das Gerät allen großen Filmstudios und auch einigen Regisseuren vorgeführt, schrieb das Technologieblog "The Information" am späten Donnerstag. Mit der etwas klobigen 3D-Brille können Nutzer in virtuelle Welten eintauchen. Facebook könne sich vorstellen, dass Zusatzinhalte oder sogar ganze Filme speziell für die Brille gedreht würden, schrieb "The Information" unter Berufung auf informierte Personen.
Facebook hatte den Kauf der Entwicklerfirma Oculus VR für bis zu 2,3 Milliarden Dollar Mitte Juli abgeschlossen. Die Oculus-Brillen sind noch nicht marktreif. Sie waren zunächst vor allem für besonders realistische Spiele-Darstellungen gedacht. Aber Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hofft, die Technik werde beeinflussen, wie Menschen arbeiten, spielen und kommunizieren. Gespräche mit Hollywood wären ein Hinweis darauf, wie Facebook diesen Anspruch umsetzen will.
Die Brille hat einen Bildschirm vor den Augen des Nutzers und Sensoren, die seine Bewegungen erkennen. Damit können sehr realistische Erlebnisse in der virtuellen Realität erzeugt werden. Seit kurzem verteilt Oculus eine neue Testversion an Software-Entwickler./so/DP/stb
Quelle: http://www.boerse.de/nachrichten/Presse ... en/7495375
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan
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Re: Oculus Rift
Hab das Teil nun mal ausprobiert.
Es ist schon cool, aber bis das wirklich sinnvoll für Spiele oder so eingesetzt werden kann, wird wohl noch eine ganze Weile dauern.
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Re: Oculus Rift
Den Thread hier hatte ich ganz vergessen. Ich kopiere nochmal meinen Text aus dem "zuletzt gezockt" Thread, weil er
hier durchaus mehr Sinn macht:
Oculus Rift (Dev Kit 2) -> Diverse Demos
War gestern auf nem kleinen Foren Treffen bei jemandem der das DevKit2 der Oculus hat und konnte das Teil
so endlich mal ausgiebig ausprobieren. Wie zu erwarten, ist es in der Tat ziemlich schwer zu beschreiben
wie sich das anfuehlt. Ich persoenlich fand es jedenfalls richtig genial! Man hat wirklich dieses Mittendrin-Gefuehl.
Das Umsehen geht richtig gut und ich hatte keinerlei Gefuehl von Lag beim Drehen des Kopfes. Beim ersten Mal
muss man wirklich erstmal drauf klar kommen, dass man sich ganz natuerlich umsehen kann. Ich wollte das zuerst
mit Maus + Tastatur bis mir dann klar wurde: "Du kannst ja einfach deinen Kopf ueberall hin drehen!"
Das bekannte "Fliegengitter" vor den Augen ist leider wirklich zu sehen, auch wenn mich persoenlich das jetzt
nicht so gestoert hat. Man schaut halt so stark vergroessert auf die Pixel, dass man diese eben als Pixel wahrnimmt.
Ausprobiert habe ich u.a. die Demo die der Rift beiligt (Ein kleines Haus in Italien am Meer), eine Reise durch unser
Sonnensystem, das veranschaulicht wie gross die Planeten sind, 2 Achterbahnen, 1 Kirmes-Ueberschlag-Attraktion,
ein Mini Horror Spiel im dunklen Wald, ein Fahrt auf einem Floss, Tauchen im Meer, ein Autorennspiel mit Innenansicht
des Autos (inklusive der Moeglichkeit den Kopf aus dem Fenster zu lehnen) und ein nachgebautes Kokiri Forests aus
Zelda - Occarina of Time.
Schlecht ist mir ueberhaupt nicht geworden, ein bisschen schwummrig war mir aber nach den ganzen Spielen nach
einiger Zeit schon, aber das war alles noch im Rahmen.
Der krasseste Effekt, ist meiner Meinung nach, wenn das Gehirn verarscht wird und eigentlich der Koerper jetzt ein
"Fallen Gefuehl" haben sollte, z.B. bei der Achterbahn Fahrt. Beim ersten Berg nach unten hab ich im Hinterkopf
so ein Druecken gespuert (nein, mir hat keiner auf den Kopf geschlagen ), schwer zu beschreiben, man WILL
halt fallen, aber tut es physikalisch gar nicht und das verwirrt. Aber leider gewoehnt man sich so fix daran, dass die
spaeteren Abfahrten das Gefuehl dann nicht mehr vermitteln.
Das unangenehmste Gefuehl war tatsaechlich in der Demo auf dem Floss. Dort konnte man frei rumlaufen. Nur dass
das nach Vorne laufen einfach zu schnell war. DAS fuehlt sich falsch an und macht wirklich leicht schwummrig im Kopf.
Man darf sich einfach nicht zu schnell bewegen. Aber eben nur wenn man das selbst steuern kann. Wenn man in
einem Wagen (z.B.) Achterbahn sitzt, dann akzeptiert man die schnellen Bewegungen irgendwie total problemlos. Ist
schon fasznierend
Alles in Allem bin ich von VR aber nun maechtig angefixt. Das Ding hat Potential, muss aber eben noch verfeinert werden.
Primaer stoert mich eigentlich nur die Aufloesung, alles andere hat ja super funktioniert. Ich denke aber auch, dass so
etwas nur fuer spezielle Anwendungen und Spiele Sinn macht. Einen normalen Shooter, dem einfach nur die VR Funktion
hinzugefuegt wurde, will ich so gar nicht spielen. Das wuerde nicht allzu gut funktionieren.
hier durchaus mehr Sinn macht:
Oculus Rift (Dev Kit 2) -> Diverse Demos
War gestern auf nem kleinen Foren Treffen bei jemandem der das DevKit2 der Oculus hat und konnte das Teil
so endlich mal ausgiebig ausprobieren. Wie zu erwarten, ist es in der Tat ziemlich schwer zu beschreiben
wie sich das anfuehlt. Ich persoenlich fand es jedenfalls richtig genial! Man hat wirklich dieses Mittendrin-Gefuehl.
Das Umsehen geht richtig gut und ich hatte keinerlei Gefuehl von Lag beim Drehen des Kopfes. Beim ersten Mal
muss man wirklich erstmal drauf klar kommen, dass man sich ganz natuerlich umsehen kann. Ich wollte das zuerst
mit Maus + Tastatur bis mir dann klar wurde: "Du kannst ja einfach deinen Kopf ueberall hin drehen!"
Das bekannte "Fliegengitter" vor den Augen ist leider wirklich zu sehen, auch wenn mich persoenlich das jetzt
nicht so gestoert hat. Man schaut halt so stark vergroessert auf die Pixel, dass man diese eben als Pixel wahrnimmt.
Ausprobiert habe ich u.a. die Demo die der Rift beiligt (Ein kleines Haus in Italien am Meer), eine Reise durch unser
Sonnensystem, das veranschaulicht wie gross die Planeten sind, 2 Achterbahnen, 1 Kirmes-Ueberschlag-Attraktion,
ein Mini Horror Spiel im dunklen Wald, ein Fahrt auf einem Floss, Tauchen im Meer, ein Autorennspiel mit Innenansicht
des Autos (inklusive der Moeglichkeit den Kopf aus dem Fenster zu lehnen) und ein nachgebautes Kokiri Forests aus
Zelda - Occarina of Time.
Schlecht ist mir ueberhaupt nicht geworden, ein bisschen schwummrig war mir aber nach den ganzen Spielen nach
einiger Zeit schon, aber das war alles noch im Rahmen.
Der krasseste Effekt, ist meiner Meinung nach, wenn das Gehirn verarscht wird und eigentlich der Koerper jetzt ein
"Fallen Gefuehl" haben sollte, z.B. bei der Achterbahn Fahrt. Beim ersten Berg nach unten hab ich im Hinterkopf
so ein Druecken gespuert (nein, mir hat keiner auf den Kopf geschlagen ), schwer zu beschreiben, man WILL
halt fallen, aber tut es physikalisch gar nicht und das verwirrt. Aber leider gewoehnt man sich so fix daran, dass die
spaeteren Abfahrten das Gefuehl dann nicht mehr vermitteln.
Das unangenehmste Gefuehl war tatsaechlich in der Demo auf dem Floss. Dort konnte man frei rumlaufen. Nur dass
das nach Vorne laufen einfach zu schnell war. DAS fuehlt sich falsch an und macht wirklich leicht schwummrig im Kopf.
Man darf sich einfach nicht zu schnell bewegen. Aber eben nur wenn man das selbst steuern kann. Wenn man in
einem Wagen (z.B.) Achterbahn sitzt, dann akzeptiert man die schnellen Bewegungen irgendwie total problemlos. Ist
schon fasznierend
Alles in Allem bin ich von VR aber nun maechtig angefixt. Das Ding hat Potential, muss aber eben noch verfeinert werden.
Primaer stoert mich eigentlich nur die Aufloesung, alles andere hat ja super funktioniert. Ich denke aber auch, dass so
etwas nur fuer spezielle Anwendungen und Spiele Sinn macht. Einen normalen Shooter, dem einfach nur die VR Funktion
hinzugefuegt wurde, will ich so gar nicht spielen. Das wuerde nicht allzu gut funktionieren.
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Re: Oculus Rift
Haha, grossartig, genau die Idee hatte ich auch schon vor ner Weile. Und hier wird es testweise
schon in die Tat umgesetzt. Muss unglaublich geil sein
http://www.youtube.com/watch?v=vBmRb3EFYcQ
schon in die Tat umgesetzt. Muss unglaublich geil sein
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Re: Oculus Rift
Ich hab mir jetzt mal nen Cardboard bestellt. Bin mal gespannt, was das so kann, einfach als kostengünstige 3D Spielerei.
http://cardboard.withgoogle.com/
Wie wird denn diese Japan Trip Demo technisch umgesetzt?
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Wie wird denn diese Japan Trip Demo technisch umgesetzt?
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Re: Oculus Rift
Hab das bei einem Kumpel vor ein paar Wochen mal ausprobiert. Ja ist ganz lustig für 5 Minuten, mehr aber auch nicht. Da es ja kein echtes Head-Tracking ist, werden wohl die Gyrosensoren des Handys dazu genutzt.... aber naja ich persönlich würd dafür jetzt nicht unbedingt Geld ausgeben
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Re: Oculus Rift
12$ aus China sind für so ne Spielerei in Ordnung.
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Re: Oculus Rift
Ich hab eins für drei Dollar in USA bestellt
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Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?
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Re: Oculus Rift
Ich will dreckigste Sexphantasien ausleben! Jetzt! Virtuell! Sofort! Beeilt euch mal!
Hoffentlich erleben wir alle dieses Zeitalter, die Möglichkeiten sind grenzenlos
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Re: Oculus Rift
Bestell dir ne Nutte.Starscream hat geschrieben:Ich will dreckigste Sexphantasien ausleben! Jetzt! Virtuell! Sofort! Beeilt euch mal!
Hoffentlich erleben wir alle dieses Zeitalter, die Möglichkeiten sind grenzenlos
Ist wahrscheinlich sogar günstiger.
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Re: Oculus Rift
Ja sowas gabs da auch, aber ich wollte eins mit Headstrap haben.Shiiro hat geschrieben:Ich hab eins für drei Dollar in USA bestellt
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Re: Oculus Rift
Mein Cardboard kam gestern an und ich kann Gunmans Einwände kein Stück nachvollziehen. Allein die Toskana Demo, die ich schon von Rift her kannte fühlt sich mit Cardboard fast genauso an. Optisch sogar besser, da ich ja mit dem Smartphone ein FullHD Display vor den Augen habe. Das ist schon spürbar besser. Jetzt muss ich nur noch gucken, dass ich mir ein Gamepad auf Bluetooth Basis besorge, damit ich dann auch vernünftig laufen kann.
Aber viel wichtiger, ich habe Gott gesehen. Er war eine Sie, mit zwei dicken Brüsten und gab mir einen tollen Blowjob.
Für Oculus gibt es bereits Pornos, die im POV als Side by Side-Video mit einem FOV von 180° und Head Tracking angeboten werden. Das ist echt ein ganz neues Erlebnis. Gerade durch die POV Geschichte meint man wirklich fast, dass man direkt vor der Ollen da steht.
Allerdings kommt hier dann wirklich die Limitierung der Rechenpower vom Smartphone zu tragen, denn bei einer Auflösung von 3000x1500 bleibt regelmäßig das Bild stehen, spätestens, wenn man sich zu viel bewegt. ² Bei normalen 3D Filmen ist es halt einfach wie im Kino, auch nicht schlecht, aber für 2h ist das Cardboard dann definitiv zu unbequem, zudem ich Avatar aufgrund der Größe von 13GB gar nicht erst aufs Android Filesystem bekommen habe.
Cardboard ist ne nette Spielerei und eine gute Möglichkeit sich einfach mal für wenig Geld mit dem Thema VR auseinander zu setzen. Bin auf jeden Fall gesapnnt, was da sonst noch an Entwicklung geschieht.
Aber viel wichtiger, ich habe Gott gesehen. Er war eine Sie, mit zwei dicken Brüsten und gab mir einen tollen Blowjob.
Für Oculus gibt es bereits Pornos, die im POV als Side by Side-Video mit einem FOV von 180° und Head Tracking angeboten werden. Das ist echt ein ganz neues Erlebnis. Gerade durch die POV Geschichte meint man wirklich fast, dass man direkt vor der Ollen da steht.
Allerdings kommt hier dann wirklich die Limitierung der Rechenpower vom Smartphone zu tragen, denn bei einer Auflösung von 3000x1500 bleibt regelmäßig das Bild stehen, spätestens, wenn man sich zu viel bewegt. ² Bei normalen 3D Filmen ist es halt einfach wie im Kino, auch nicht schlecht, aber für 2h ist das Cardboard dann definitiv zu unbequem, zudem ich Avatar aufgrund der Größe von 13GB gar nicht erst aufs Android Filesystem bekommen habe.
Cardboard ist ne nette Spielerei und eine gute Möglichkeit sich einfach mal für wenig Geld mit dem Thema VR auseinander zu setzen. Bin auf jeden Fall gesapnnt, was da sonst noch an Entwicklung geschieht.
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Re: Oculus Rift
So habe jetzt noch mal ein wenig rum gespielt und Avatar ca. 30 Minuten geguckt, der Effekt ist definitiv besser als damals im Kino, allerdings hat man halt immer ein wenig vom Bild abgeschnitten, durch die etwas kleinen Linsen. Man kann hier allerdings auch das "Headtracking" aktivieren und kann dann durch Kopfbewegung halt das ganze Bild einsehen, in etwa so, wenn man im Kino recht weit vorne in der Reihe sitzt.
Außerdem hab ich mal die Pornos mit Headtracking genauer angesehen und in den MP4 Dateien waren keine besonderen Informationen hinterlegt, viel mehr wird der Effekt durch den Bildausschnitt erzeugt, der selber schon recht Oval pro Auge ist. Also habe ich die Videos genommen und einfach etwas verkleinert. Die haben jetzt eine Auflösung von 1920x840. Das ganze wirkt zwar nun schon etwas unschärfer allerdings ist der Effekt immer noch abartig gut. Allein dadurch, dass man sich halt leicht umschauen kann, zu den Seiten, sowie nach oben und nach unten, hat man einfach echt das Gefühl, dass das, was da passiert direkt vor einem Stattfindet.
Habe dann auch mal andere Pornos getestet, die zwar SBS 3D aber nicht zwingend POV und natürlich kein Headtracking hatten. Hier verhält es sich dann eigentlich wie bei Avatar. Allerdings ist die ein andere Szene echt schon ziemlich fett, wenn man die Muschi quasi anfassen kann oder angst haben muss, gleich ne Ladung S****a ins Auge zu bekommen.
Ich überlege allein deswegen nun ernsthaft mir das DK2 von OR zu besorgen. Allerdings denke ich, dass die Consumer Version halt in Sachen Auflösung noch mal einen drauf legen wird. Ein Display das für jedes Auge mindestens Full HD anbietet sollte denke ich drin sein.
Außerdem hab ich mal die Pornos mit Headtracking genauer angesehen und in den MP4 Dateien waren keine besonderen Informationen hinterlegt, viel mehr wird der Effekt durch den Bildausschnitt erzeugt, der selber schon recht Oval pro Auge ist. Also habe ich die Videos genommen und einfach etwas verkleinert. Die haben jetzt eine Auflösung von 1920x840. Das ganze wirkt zwar nun schon etwas unschärfer allerdings ist der Effekt immer noch abartig gut. Allein dadurch, dass man sich halt leicht umschauen kann, zu den Seiten, sowie nach oben und nach unten, hat man einfach echt das Gefühl, dass das, was da passiert direkt vor einem Stattfindet.
Habe dann auch mal andere Pornos getestet, die zwar SBS 3D aber nicht zwingend POV und natürlich kein Headtracking hatten. Hier verhält es sich dann eigentlich wie bei Avatar. Allerdings ist die ein andere Szene echt schon ziemlich fett, wenn man die Muschi quasi anfassen kann oder angst haben muss, gleich ne Ladung S****a ins Auge zu bekommen.
Ich überlege allein deswegen nun ernsthaft mir das DK2 von OR zu besorgen. Allerdings denke ich, dass die Consumer Version halt in Sachen Auflösung noch mal einen drauf legen wird. Ein Display das für jedes Auge mindestens Full HD anbietet sollte denke ich drin sein.
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