Grafikkartenlüfter viel zu laut

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Antworten
Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Grafikkartenlüfter viel zu laut

Beitrag von Starscream » Fr Apr 26, 2013 18:35

Habe folgendes Model:
XFX Black DD Radeon 7950 3GB

Unter Last also ingame (z.B. Tomb Raider, Skyrim, Guild Wars 2) drehen die Lüfter total durch.
Das Gamen macht so wirklich keinen Spaß.

Wisst ihr wie man so ein Problem in den Griff bekommen könnte, ohne dass die Temperatur zu hoch wird?
Vielleicht ein Program, das die Drehzahl regelt und gleichzeitig die Temperatur im Auge behält?

Hatte mal SpeedFan drauf, aber irgendwie hatte ich immer ein schlechtes Gefühl wegen der Temperatur wenn ich die Drehzahl runter gedreht habe.
Mein alter Rechner ist einmal ordentlich abgeraucht.

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenlüfter viel zu laut

Beitrag von Osa-chan » Fr Apr 26, 2013 19:01

Hast du schon versucht, in den Softwareeinstellungen ein Häkchen beim Punkt "genfrei" zu setzen?
All skills on!

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Re: Grafikkartenlüfter viel zu laut

Beitrag von Starscream » Fr Apr 26, 2013 19:13

Jetzt musste ich sogar lachen, dabei habe ich mir vorgenommen niemals über einen Witz von dir zu lachen :-(

Benutzeravatar
Vernochan
Beiträge: 1841
Registriert: Fr Dez 15, 2006 02:11

Re: Grafikkartenlüfter viel zu laut

Beitrag von Vernochan » Fr Apr 26, 2013 22:19

Wie alt is die Karte? Vielleicht ist die Waermeleitpaste/das Waermeleitpad nicht mehr ok und der Chip wird zu heiss. Wenn du welche da hast, schadet es sicherlich nicht, diese mal zu erneuern/wechseln. Hatte das erst letztens bei einer CPU. Da drehten die Luefter total auf UND die Temperatur war zu hoch. Seit dem Wechsel ist wieder alles ok.

Is natuerlich ein Schuss ins Blaue...
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Re: Grafikkartenlüfter viel zu laut

Beitrag von Starscream » Sa Apr 27, 2013 08:31

Fast genau ein Jahr.

Werd mal nachsehen.
Schadet bestimmt nicht.

Glaube mich zu erinnern, dass es von Anfang an so war.
Hab auch irgendwo gelesen, dass durch den Dual Fan ein Luftstau entsteht und dadurch das Ganze sehr laut wird. (Was auch immer Lautstärke mit einem Luftstau zu tun haben könnte, kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, gibt ja auch andere Karten mit 2 und sogar 3 Lüftern).

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenlüfter viel zu laut

Beitrag von Osa-chan » Sa Apr 27, 2013 12:04

Starscream hat geschrieben:Jetzt musste ich sogar lachen, dabei habe ich mir vorgenommen niemals über einen Witz von dir zu lachen :-(
Dann ist meine Aufgabe hier erfüllt! :thumbup:
All skills on!

Benutzeravatar
BetaSux
Beiträge: 4285
Registriert: So Okt 24, 2004 21:59
3DS Freundescode: 1934-1618-7023
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenlüfter viel zu laut

Beitrag von BetaSux » So Apr 28, 2013 11:58

Vielleicht ist die Graka einfach so laut?
Hatte mal ne GForce 260 GT oder so, die war höllisch laut, von Natur aus...

Benutzeravatar
Starscream
genfrei
Beiträge: 13642
Registriert: Di Apr 29, 2003 20:31
Wohnort: Neu Caprica

Re: Grafikkartenlüfter viel zu laut

Beitrag von Starscream » So Apr 28, 2013 13:41

Na das hoffe ich doch nicht.

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Grafikkartenlüfter viel zu laut

Beitrag von Papierknut » Di Jun 11, 2013 14:33

Evtl würde ich auf einen kompatiblen 3rd Party-Lüfter umrüsten....

Antworten