Ich brauche einen PC

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20620
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Son-Gohan » Fr Jan 15, 2016 11:48

Mein Notebook ist abgeschmiert. Hätte vielleicht vorher fragen sollen aber denkt ihr, ich habe hier was Gutes für die nächsten 4-5 Jahre ergattert?

https://www.digitec.ch/de/s1/product/me ... pc-5664971

GTX 970 mit 4 GB Grafikspeicher
Hohe Taktfrequenz
Quad-Core
256 GB SSD
16 GB GDDR5 RAM
Usw


Ein Notebook wollte ich nicht mehr da ich das Teil sowieso nur zu Hause verwende und für dasselbe Geld mehr rausholen kann mit einem herkömmlichen PC.


Guter Mid-High-Allrounder?
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von gunman » Fr Jan 15, 2016 12:48

Nein.

Billig Medion Mainboard.
Welche GTX970 genau ist verbaut?
Bis auf CPU und GPU sind keinerlei Hersteller/Modellangeben zu den restlichen Komponenten vorhanden.
Netzteil, HDD, SSD, RAM, wird alles Billigkram von Medion sein.

Und der Preis wäre auch ohne Billigkomponenten zu hoch.

Wie schon oft im Thread erwähnt:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394
Das sollte deine erste Anlaufstelle sein.

Und wenn du dir das Selbstzusammenbauen nicht zutraust (das ist aber echt so easy wie einen Legomodellsatz zusammenbauen), dann kann das auch ein Shop für nen 20er machen, nachdem du die Komponenten ausgesucht hast.

Wenn du es nicht ganz so eilig hast würde ich bis zum Sommer/Anfang Herbst warten.
Dann kommt die Grafikkartengeneration mit erstmals 14/16nm Fertigung (die letzten fünf Jahre 28nm), da wird es einen großen Sprung geben.
Außerdem wird der neue HBM2 Speicher verbaut (bisher GDDR5), welcher auch sehr viel schneller ist.

Und als allerletzten Punkt, ist eine GTX970 mit 4GB VRAM nicht zukunftssicher.
Schon jetzt kratzen da einige Spiele dran.
Wenn du heute eine Mid-Highend GPU kaufst sollten es mindestens 8 GB sein.
Deswegen wird in dem Guide auf Computerbase auch eine R9 390 bzw. 390X empfohlen, da die 8 GB VRAM hat und gleiches Leistungsniveau wie eine GTX 970.
Außerdem günstiger, dafür aber ein größerer Stromschlucker.

Edit: Sehe gerade, dass du den Rechner schon gekauft hast. :#
Bild

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20620
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Son-Gohan » Fr Jan 15, 2016 18:47

Ja, schon gekauft :thumbup:

Allerdings hat mich Tobi beruhigt.

Ausserdem: Ich bin KEIN PC-Gamer, sondern brauche in erster Linie einen brauchbaren PC für Home Office + wenn er nebenbei noch ein paar Spiele in akzeptabler Qualität abspielen kann, reicht mir das auch. Wenn von der Verarbeitung her was nicht i. O. sein sollte hab ich ja Garantie.

Abgesehen davon war mein alter Lappi ne alte Kiste, von daher bin ich sowieso verwöhnt egal was da kommt :ugly:
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von gunman » Sa Jan 16, 2016 08:39

Schlecht wird die Kiste auch nicht sein, wollte mit meinem Posting nur ausdrücken, dass du für das gleiche Geld oder weniger qualitativ hochwertigere Komponenten bekommen hättest.
Vor allem beim Netzteil spart Medion meiner Erfahrung nach gerne.
Meiner Meinung nach ist die GTX 970 auch unterdimensioniert in dieser Preisklasse. Bei 1400€ erwarte ich schon mindestens eine 980 oder gleich eine Fury Nano (die grad 150€ im Preis gefallen ist).
Dafür ist die CPU überdimensioniert und eine M2 SSD verbaut die nur teuer ist, in der Praxis aber kaum Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer herkömmlichen SSD bringt, dafür aber nur 250GB hat.
Irgendwie nicht so ganz durchdacht die Zusammenstellung.
Naja, dafür hast du eine Garantie auf die komplette Maschine, ist ja auch was Wert.

Was die Aussage mit dem "Ich bin kein PC-Gamer" bedeuten soll hab ich aber nicht so ganz verstanden, ich mein du hast gerade 1,4k für einen Rechenknecht hingeblättert.
Willst du etwa nicht das bestmögliche für dein Geld haben? :ugly:

Trotzdem viel Spass mit der Kiste, das ist ne brutale Leistung die dir da jetzt zur Verfügung steht. :thumbup:
Vor allem wenn du vorher keine SSD hattest, wirst du einen enormen Sprung im alltäglichen Office gebrauch merken. :ja:
Bild

Benutzeravatar
Son-Gohan
Ehemalige Nr. 1
Beiträge: 20620
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4682-8517-2583
Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Son-Gohan » So Jan 17, 2016 00:07

gunman hat geschrieben:Schlecht wird die Kiste auch nicht sein, wollte mit meinem Posting nur ausdrücken, dass du für das gleiche Geld oder weniger qualitativ hochwertigere Komponenten bekommen hättest.
Das stimmt sicherlich, allerdings hatte ich jetzt auch keinen Bock mich damit eingehend zu befassen (was sicherlich notwendig gewesen wäre um eine optimale Zusammenstellung zu erreichen).
Bei 1400€ erwarte ich schon mindestens eine 980 oder gleich eine Fury Nano (die grad 150€ im Preis gefallen ist).
Denk bitte daran, dass wir andere Preise hier in der Schweiz haben. Was bei uns 1400 CHF = 1280 Euro kostet bekommt man bei euch wahrscheinlich für 800-900 Euro oder so. :ugly:
Was die Aussage mit dem "Ich bin kein PC-Gamer" bedeuten soll hab ich aber nicht so ganz verstanden, ich mein du hast gerade 1,4k für einen Rechenknecht hingeblättert.
Willst du etwa nicht das bestmögliche für dein Geld haben? :ugly:
Klingt arrogant, aber na ja, ich hab's ja. :ugly:

Ich meinte damit nur, dass der PC sicherlich nicht perfekt abgestimmt ist und ich mir dessen bewusst bin. Auch in Sachen Aufrüstbarkeit hätte es wohl bessere Alternativen gegeben, aber das steht bei mir ja nicht im Vordergrund. Ich wollte in erster Linie einen Home-Office PC der auch in 3, 4 Jahren noch brauchbar ist und mit dem man aktuelle Spiele zumindest so in mittlerer Qualität noch einigermassen zocken kann. Mehr nicht. :)

Und doch, ich hatte vorher schon ne SSD (einer der ersten Laptops mit SSD so viel ich weiss), daher weiss ich wie es ist mit einer solchen zu booten. :coolthumbup:


Hab heute mal mehr oder weniger alles installiert, muss morgen aber noch ein paar Dinge persönlich einrichten. Bisher läuft die Kiste einwandfrei und gaaaaaanz ruhig. Scheine somit Glück gehabt zu haben. :)
:ulove: All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted :ulove:

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Link'n Dark » Mo Mär 28, 2016 12:46

Ich hatte meinen Gaming PC erstmal auf Eis gelegt, da ich aktuell mein geld auch in andere Dinge investiert habe, VR immer noch nicht verfügbar ist und eigentlich auch mit meinen Konsolen ausgelastet bin. ;)

Jetzt wurde mir gestern folgendes Angebot gemacht:

Ein ausgemusterter Fujitsu Fujitsu ESPRIMO E900 E90+ mit i7 2600 und 8GB DDR3 1333Mhz für gerade mal 50€. (Ohne Festplatte, aber mit Windows 7 OEM CD und Key)
Hier das Datenblatt: http://www.alldis.de/fileadmin/transfer ... 160734.pdf

Super, dachte ich mir. Einfach ne dicke grafikkarge rein, schon hab ich einen günstigen Gaming PC.
Leider hat das ganze den einen oder anderen haken:

1. Das Netzteil ist nur für 250W ausgelegt. Ok, könnte man in der Theorie tauschen, aber....
2. Es handelt sich um ein low profile Gehäuse.

Dadurch kann ich keine normalen 500W Netzteile verbauen, und leider ist die Auswahl an Grafikkarten sehr begrenzt.
Die beste low profile karte, die ich finden konnte ist die GTX 750TI. Da kann ich es eigentlich ganz sein lassen, und weiter Xbox One spielen. ;) Außerdem möchte ich unter GTX 970 nichts verbauen, da ein PC für mich in jedem Fall die Mindestanforderung für Occulus Rift erfüllen muss.

Gut, eigentlich solle ja nichts dagegen sprechen, das Netzteil extern zu verwenden. Aber schön ist etwas anderes. :wart:
Für eine große Grafikkarte müsste ich aber sogar das Gehäuse komplett offen lassen. :thumbdown:
-> also eigentlich muss ein ganz neues Gehäuse her. :thinking:

Letztendlich müsste ich also folgende Investitionen tätigen:

PC 50€
SSD 240 GB 65€
Netzteil: 70€
Gehäuse: 110 € (würde zum Cooler Master greifen, weil es Micro-ATX unterstützt und ich dann Luft nach oben habe, wenn ich Mainboard und CPU tauschen möchte. )
USB 3.0 Karte: 20€

-> 315 € ohne GPU

Ist das eine vernünftige Investition? Und wenn ja, welche Grafikkarte wäre in solche einem Setup angebracht?

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von gunman » Mo Mär 28, 2016 13:17

Der Preis ist der absolute Hammer, allein die CPU geht bei ebay gebraucht für um die 120€ weg!
Auf jedenfall zuschlagen!

Zur Grafikkarte:
Im Juni erscheint die neue Generation, mit 14-16nm statt bisher 28.
Das heißt mehr Leistung und weniger Verbrauch und vor allem auch bessere DirectX 12 Unterstützung (wirst dafür früher oder später auf Win10 updaten müssen).
Besonders Nvidia hat bei ihrer aktuellen Generation Schwierigkeiten mit DirectX 12, ist dafür aber bei DirectX 11 Titeln sehr stark.
Da DX12 aber die Zukunft ist wird aktuell überall von einem Nvidia Kauf abgeraten.
Hinzu kommt, dass die GTX970 nur 4 GB VRAM hat und aktuelle Spiele (bereits in 1080p) stark an diesem Limit kratzen.
Wenn du nicht warten willst, solltest du zur R9 390 mit 8 GB VRAM greifen, welche aktuell eigentlich überall empfohlen wird und auf dem gleichen Leistungsniveau wie die GTX970 ist.

Ein wenig Lektüre zu dem Thema:
http://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

Empfohlenes Modell wäre diese:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9 ... 82774.html

Netzteil und SSD kannst du direkt aus dem "Der ideale Gaming-PC" FAQ übernehmen, beide Komponenten haben sehr gute Testergebnisse:
http://geizhals.de/enermax-revolution-x ... 15785.html
http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo- ... 94261.html
Bild

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Link'n Dark » Mo Mär 28, 2016 14:41

Im Prinzip kann ich noch bis Juni mit der GPU warten. Werde ich dann wohl auch besser tun.

Eine Sache noch: Meinst du das mainboard des Fujitsu lässt sich überhaupt entfernen? Ich fürchte, dass ich mich mit proprietären Anschlüssen rumschlagen muss... :angry:
Wenn ich das Mainboard nämlich tauschen muss, verliere ich auch die Windows 7 Lizenz. Dann wird das ganze nochmal mindestens 200€ teurer. Und ob es sich dann wirklich noch lohnt eines mit 1155 Sockel zu kaufen? :zuck:

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von gunman » Mo Mär 28, 2016 15:00

Puh, keine Ahnung.
Normalerweise sind die MB aber schon so genormt, dass sie in Standardtower passen.
Kenne das nur von Aldi PCs, da passt das MB in einen normalen Tower, aber kein anderes MB in den Aldi Tower.
Also ich würde das Angebot auf jedenfall annehmen, nur wegen der CPU lohnt es sich bereits.

Und was Win7 Lizenz angeht:
SPOILERSPOILER_SHOW
1.) Installier Win7 Ultimate
2.) Schalte per Windows Loader frei: http://forums.mydigitallife.info/thread ... d?p=120996 (ist dann eine OEM Lizenz)
3.) Mach das Upgrade auf Windows 10
4.) Bekomme eine vollwertige Windows 10 Pro Lizenz (gebunden an dein Mainboard)
Bild

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Link'n Dark » Mo Mär 28, 2016 16:38

Habe auch das Datenblatt zum Mainboard finden können:

ftp://ftp.ts.fujitsu.com/pub/mainboard- ... _D3062.pdf

Ich müsste dich bitten mal drüber zu schauen, ob da irgendetwas nicht passt. Ich habe schon seit über 10 Jahren keinen PC mehr zusammengebaut. :ugly:

Vielen Dank für den Support. :thumbup:

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von gunman » Mo Mär 28, 2016 16:44

Joa, da steht microATX.
Ein Sata3 Port für die SSD ist auch vorhanden.
Sollte also passen. :thumbup:
Bild

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von Papierknut » Di Mär 29, 2016 06:11

Link'n Dark hat geschrieben: Wenn ich das Mainboard nämlich tauschen muss, verliere ich auch die Windows 7 Lizenz. Dann wird das ganze nochmal mindestens 200€ teurer.
Ein pro Gaming-Mainboard kostet ca. 130€ (was man nicht unbedingt braucht). Normal gängige Mainboards solltest du schon viel günstiger bekommen und Windows 7 kostet bei ebay keine 20€.

Allerdings würde ich das Mainboard auch behalten. Sieht erstmal garnicht schlecht aus. Jedenfalls hast du keine proprietären Anschlüsse wie bei Aldi-Medion-PCs :thumbup:

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von That Guy » Di Mär 29, 2016 09:35

Ich spiele derzeit auch immer häufiger mit dem Gedanken mir einen PC zu bauen, wirklich dran zocken werde ich wohl eh nicht :ugly:, dennoch sollten Games drauf laufen, wenn ich es denn wollte. :up:

Der Kauf/Bau wird aber frühestens gegen Ende Q4 2016 stattfinden. Wahrscheinlich eher Q1 2017. Aber wer weiß. :ugly:

Momentan wäre ich so bei dieser HW Konstellation:

Gigabyte GA-B150-HD3P (Mainboard)
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz (CPU)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133 (RAM) (oder doch 32GB? :ugly: )
MSI GTX 970 Gaming 4G (GPU)
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Seagate Desktop HDD 2TB (mal sehen, eigentlich will ich mir eh noch nen NAS holen :ugly:)
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (Netzteil)
be quiet! Silent Base 800 orange (Tower)
LG Electronics BH16NS55 schwarz (Blu-ray Brenner, auch eher optinal, kp ob man wirklich nen BD-Brenner braucht. :ugly: )
Zuletzt geändert von That Guy am Di Mär 29, 2016 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von gunman » Di Mär 29, 2016 09:35

Ein gutes Mainboard kostet um die 80€ und mehr braucht man da auch nicht ausgeben.
Nicht von Pro-Gaming Firlefanz blenden lassen.
Würde das MB auch behalten solange du die CPU nutzt.

So einen 20€ Key von eBay würde ich nicht kaufen.
Das sind auch nur OEM Keys, die der Verkäufer per Mail versendet und zwar den gleichen Key an mehrere Kunden.
Da kann man auch gleich den Weg über den Windows Loader gehen, macht von der Legalität her keinen Unterschied.
Richtige Windows 7 Keys inkl. DVD etc sind wesentlich teurer.
Bild

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ich brauche einen PC

Beitrag von That Guy » Di Mär 29, 2016 14:50

Du hättest aber ja wenigstens mal sagen können, ob die Zusammenstellung so okeh ist. :angry:
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Antworten