Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartungen

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Papierknut » Do Jun 13, 2013 09:44

Also alles in allem wäre so eine PS4 quasi "zukunftssicherer" , wenn man nicht wieder am PC rumfriemeln will. :zuck:

Wären da nich die PC-exklusiven Spiele, die ich meist viel besser als alle konsolenexklusiven zusammen (Nintendo mal ausgenommen) finde. :thumbdown:

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von That Guy » Do Jun 13, 2013 09:46

Es ging aber darum, dass er wissen wollte, was so n PC gekostet hätte, der heute noch die selbe Leistung gebracht hätte wie damals, wenn er sich diesen anstatt ner 360/ps3 gebaut hätte bzw. wenn er heute einen bauen würde, der dann One/PS4 ebenbürtig wäre über deren Lifetime.

Selbst wenn er jetzt "nur" 1000€ investiert, ist es über das doppelte einer PS4 und das doppelte einer One, müsste dann in 2-3 jahren aber sicher noch mal ne Grafikkarte für weitere 2-300€ nachrüsten. Klar, holst du am Ende aus nem PC mehr raus, du steckst aber auch wesentlich mehr rein. Mal abgesehen davon, dass er PC schon lange nicht mehr alle Games bekommt, würde ich mir echt keinen Gaming PC mehr bauen, um damit ne Konsole zu ersetzen.

Ich hab kürzlich selbst mal geschaut und wenn ich mir heute nen state of the art PC bauen würde, wäre ich mit leichten Einschränkungen schon bei 2000€ gewesen und das wäre nicht mal HighEnd gewesen.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Papierknut » Do Jun 13, 2013 09:49

Du darfst aber nicht vergessen, dass PC-Games wesentlich künstiger sind als die selben Spiele für Pc...

über die Jahre macht das evtl. schon eine Menge aus....

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von That Guy » Do Jun 13, 2013 09:56

Das stimmt, wahrscheinlich tut sich das am Ende dann gar nicht mehr viel. Naja, der PC frisst wesentlich mehr Strom. :ugly:
Im Endeffekt musst du das für dich entscheiden, aber für mich kommt ein Gaming PC nimmer in Frage.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Papierknut » Do Jun 13, 2013 11:36

http://www.hardwareluxx.de/index.php/ka ... ystem.html

Ich hatte da an so einen PC gedacht (natürlich mit weniger Leistung)
Aber sowas wäre genau mein Ding :ugly:

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Ike » Do Jun 13, 2013 14:39

Also mein PC hatte damals so 500 € gekostet, ist nun 2 oder 3 Jahre alt und hält immer noch wunderbar mit. Gut, an die der PS4 wird er wohl nicht ran kommen, kann aber dennoch weiterhin prima mit halten und alles wunderbar flüssig bei HD Auflösung und flüssigen FPS (gut schwankend zwischen 50-60) abspielen.

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von MrBurns » Do Jun 13, 2013 15:53

That Guy hat geschrieben: Ich hab kürzlich selbst mal geschaut und wenn ich mir heute nen state of the art PC bauen würde, wäre ich mit leichten Einschränkungen schon bei 2000€ gewesen und das wäre nicht mal HighEnd gewesen.
Wozu? :ugly:
Wenn du gleichzeitig auf mehreren Monitoren zocken willst brauchst du das vielleicht.
Wenn du dir heut nen 1000€ PC zusammenstellst, dann kannst du alle Ports von 360/PS3 Titeln locker auf 1080p, 3D und max. Details und nem riesen Haufen AA/AF mit 60fps zocken. Für die Next-Gen Konsolen Ports wird das ebenfalls reichen, nur musst du irgendwann noch mal die Grafikkarte nachrüsten.


Hab mir auch schon überlegt mir nen Gaming PC anzuschaffen, aber irgendwie werde ich mit der Idee nicht so recht warm. Dafür bin ich auch zu pedantisch, was das Rumgefummel an den Einstellungen angeht. :ugly:
Bei Konsolen heißt es "Friss oder stirb", das nimmt mir die Entscheidung ab. :ugly: Nen neuen PC werd ich mir wohl erst holen, wenn die Next-Gen schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat. Sich zu Beginn einer Konsolengeneration nen neuen PC zu holen macht imo eher wenig Sinn.

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von wynk » Do Jun 13, 2013 16:24

MrBurns hat geschrieben:
That Guy hat geschrieben: Ich hab kürzlich selbst mal geschaut und wenn ich mir heute nen state of the art PC bauen würde, wäre ich mit leichten Einschränkungen schon bei 2000€ gewesen und das wäre nicht mal HighEnd gewesen.
Wozu? :ugly:
Wenn du gleichzeitig auf mehreren Monitoren zocken willst brauchst du das vielleicht.
Wenn du dir heut nen 1000€ PC zusammenstellst, dann kannst du alle Ports von 360/PS3 Titeln locker auf 1080p, 3D und max. Details und nem riesen Haufen AA/AF mit 60fps zocken. Für die Next-Gen Konsolen Ports wird das ebenfalls reichen, nur musst du irgendwann noch mal die Grafikkarte nachrüsten.
Im Prinzip das Gleiche, was ich auch schon schrieb :ugly:

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von gunman » Do Jun 13, 2013 17:23

MrBurns hat geschrieben:Hab mir auch schon überlegt mir nen Gaming PC anzuschaffen, aber irgendwie werde ich mit der Idee nicht so recht warm. Dafür bin ich auch zu pedantisch, was das Rumgefummel an den Einstellungen angeht. :ugly:
Bei Konsolen heißt es "Friss oder stirb", das nimmt mir die Entscheidung ab. :ugly: Nen neuen PC werd ich mir wohl erst holen, wenn die Next-Gen schon ein paar Jährchen aufm Buckel hat. Sich zu Beginn einer Konsolengeneration nen neuen PC zu holen macht imo eher wenig Sinn.
Geht mir genauso.
Am Ende fummelt man mehr rum als man das eigentliche Spiel spielt.
Zumal es auf der Couch mit Controller, am großen Bildschirm mit gescheiter Anlage einfach mehr Spass macht.
Bild

Benutzeravatar
Hatsniambirmbarm
Beiträge: 6948
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: im Kino
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Do Jun 13, 2013 17:26

gunman hat geschrieben: Zumal es auf der Couch mit Controller, am großen Bildschirm mit gescheiter Anlage einfach mehr Spass macht.
Da muss ich mal einen kleinen Einspruch einlegen. Denn natürlich kann man einen PC auch an den Fernseher anschließen und die Benutzung eines wireless Controllers ist auch kein Problem am PC :coolthumbup:
Signatür.

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von wynk » Do Jun 13, 2013 22:09

Yep. Und der Big Picture Mode von Steam navigiert sich sogar aehnlich wie das Xbox Live Dashboard ;)

Also von daher hat die Konsole diesen Vorteil mitlerweile auch kaum noch. Ich sehe den Vorteil in der Konsole wirklich darin, dass die Games eben
auf jedenfall laufen, ohne Treiber Probleme und mit der immer gleichen Framerate etc.

Und bei Nintendo natuerlich die Nintendo eigenen Spiele :ugly:

Benutzeravatar
Ike
enttarnt
Beiträge: 5621
Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
Nintendo Network ID: Schattenfuchs
3DS Freundescode: 2793-0581-6029

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Ike » Fr Jun 14, 2013 11:09

wynk hat geschrieben:Yep. Und der Big Picture Mode von Steam navigiert sich sogar aehnlich wie das Xbox Live Dashboard ;)

Also von daher hat die Konsole diesen Vorteil mitlerweile auch kaum noch. Ich sehe den Vorteil in der Konsole wirklich darin, dass die Games eben
auf jedenfall laufen, ohne Treiber Probleme und mit der immer gleichen Framerate etc.

Und bei Nintendo natuerlich die Nintendo eigenen Spiele :ugly:
Immergleichen Framerate... ja am PC habe ich die, auf Konsole wiederum merke ich doch mal ganz gerne nette Ruckler. :ugly:
Treiber werden bei mir automatisch geladen, darum mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr. Ich muss einfach nur das Spiel starten und kann zocken.

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von wynk » Fr Jun 14, 2013 11:18

Ich rede nicht davon, dass eine Konsole es einfach nicht mehr packt ein Spiel perfekt fluessig darzustellen. Das merkt man halt an den letzten
Spielen dieser Generation. Ich rede davon, dass man aber immer exakt das gleiche Spielerlebnis hat weil die Hardware bei allen Haushalten
die gleiche ist. Wenn bei Tomb Raider auf der Xbox eine Szene ruckelt in der Geroell auf einen Papagei faellt, dann wird das auch beim Haushalt
um die Ecke 1 Woche spaeter genauso sein, sollte da auf der Xbox Geroell auf einen Papagei fallen.

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von CubeKing » Fr Aug 23, 2013 12:20

Battlefield 4 läuft auf der PS4 nur in 720p (aber dafür 60fps) und Capcom hat Probleme dabei Dead Rising 3 mit konstanten 30fps zum laufen zu bringen.
Das sind ja tolle Aussichten für die Next Gen. :ugly:

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von gunman » Fr Aug 23, 2013 14:40

Ich sags ja: Next-Gen 720p/30fps confirmed.
Bild

Antworten