Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartungen

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartungen

Beitrag von Osa-chan » Sa Okt 08, 2011 13:51

Hallo liebe Mitforisten,

nachdem mir heute mal wieder klar geworden ist, wie dringend notwendig eine neue Konsolengeneration aus meiner Sicht ist, dachte ich, es wäre vielleicht ganz nett einen Thread zu haben, in dem man sich über Erwartungen, Gerüchte und Fakten zur Technik der neuen Konsolengeneration austauschen kann.

Nachdem die Wii U zwar bereits angekündigt ist, aber noch keine genauen Spezifikationen bekannt sind, darf über die Leistungsfähigkeit dieser Konsole ja ebenso noch spekuliert werden, wie über die neuen Geräte aus den Lagern von Microsoft und Sony.

Besonders bewusst gemacht, wie weit die technische Entwicklung seit dem Launch der letzten Konsolengeneration vorangeschritten ist, hat mir gerade wieder die Tatsache, dass mein Handy (Iphone4) gleich viel Arbeitsspeicher zur Verfügung hat, wie meine XBOX360.

Während das erste iPhone als es 2007 gelauncht wurde, mit 128 MB Arbeitsspeicher ca. 2 Jahre nach dem Launch der XBOX360 noch nicht in die Nähe der Konsole kam, änderte sich das 2009 mit dem Iphone 3GS (256 MB) und schließlich holte das Iphone4 2010 die XBOX360 mit 512 MB Arbeitsspeicher ein.

Das Samsung Galaxy S2 verfügt mit 1 GB sogar über den doppelten Arbeitsspeicher einer XBOX360.

Auch wenn mir natürlich klar ist, dass es verschiedene Arten von Arbeitsspeicher gibt und die Gesamtarchitektur ausschlaggebend für die Performance eines Systems ist, finde ich diese Entwicklung äußerst beeindruckend.

Für mich wirft das nämlich automatisch die Frage auf, wie viel Arbeitsspeicher für eine Konsole der neuen Generation notwendig ist, um mehr als nur zwei bis vier Jahre konkurrenzfähig zu bleiben, was die technische Leistungsfähigkeit anbelangt.
Wie schnelle Prozessoren und Grafikprozessoren sind sinnvoll, so dass zwar halbwegs zukunftssicher gebaut wird, das Gerät aber noch für die Masse der potentiellen Käufer leistbar bleibt?

Wird sich die Tatsache, dass die neuen Geräte von Microsoft und Sony doch um einiges später kommen, als dies normalerweise der Fall ist, in Verbindung mit dem mooreschen Gesetz dazu führen, dass der technische Sprung größer ist als jemals zuvor?

Es würde mich wirklich freuen, wenn diejenigen von uns, die von der technischen Materie wesentlich mehr Ahnung haben als ich, ihre Gedanken zu diesem Thema (die sie sich sicherlich auch machen), mit uns teilen würden.

Aber nicht nur die Experten sind eingeladen, hier ihre Einschätzungen und Ideen kund zu tun! Was denkt ihr?
All skills on!

Fong Sai Yuk

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Fong Sai Yuk » Sa Okt 08, 2011 19:59

Osa-chan hat geschrieben:
Wird sich die Tatsache, dass die neuen Geräte von Microsoft und Sony doch um einiges später kommen, als dies normalerweise der Fall ist, in Verbindung mit dem mooreschen Gesetz dazu führen, dass der technische Sprung größer ist als jemals zuvor?
Habe gerade leider nicht all zu viel Zeit und schreibe eventuell später mehr, aber nur um kurz auf das Zitierte einzugehen: Könntest du genauer beschreiben, was du persönlich unter einem technischen Sprung genau verstehst, damit man besser darauf antworten kann? Die Hardware wird sicher in absoluten Zahlen und eventuell auch relativ gesehen einen grösseren Sprung machen, denn je. Aber das wird je nach Kriterien sehr schwer zu messen sein.

Beispiel: Könnte ein System bei einem heutigen Spiel doppelt so viele Polygone darstellen wie heute, würde es sicher besser aussehen, keine Frage. Aber wenn ein Modell statt 5k Polygone 10k hat (Zahlen aus der Luft gegriffen), fällt der Unterschied viel mehr auf, als bei einer weiteren Verdoppelung von 10k auf 20k.
Generell kann man sagen, dass das Verhältnis der benötigten zusätzliche Rechenpower, damit etwas subjektiv empfunden um den Faktor x "besser" ist (egal, ob Grafik, KI, Physik oder was auch immer), ab einem gewissen Zeitpunkt, den wir imho(!) längst erreicht haben, nicht mehr linear ist.
Daher ist es auch so verdammt schwer, Sprünge zu messen, bzw. man muss sie recht genau definieren, um wenigstens einigermassen klare Aussagen treffen zu können.

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von MrBurns » Sa Okt 08, 2011 20:15

Crytek will 8GB RAM haben. :ugly:

Ich rechne eher mal mit 4GB.
Wie die Grafikleistung bei den nächsten Konsolen, also vorraussichtlich 2014, aussehen wird, ist schwer zu sagen.
Auf der einen Seite muss schon ein Leistungsschub her, um den Leuten einen Anreiz zu geben, der groß genug ist, um sich eine neue Konsole anzuschaffen, aber auf der andere Seite muss das ganze irgendwie bezahlbar sein (399€ oder vielleicht 499€ zum Launch) und vor allem dürfen die Entwicklungskosten nicht ins unermessliche exlodieren. Sehr viele Entwickler haben jetzt schon alle Hände voll zu tun erst mal nen Break-even zu schaffen, die werden sich "freuen", wenn sie dann noch viel mehr investieren dürfen, aber gleichzeitig kaum Abnehmer für ihre Spiele haben, weil die installierte Hardwarebasis wieder bei Null anfängt.
Außerdem fressen die Grafikkarten immer mehr Strom, so dass es schwer werden dürfte irgendwas in diese Konsolen zu bauen, dass es jetzt noch nicht für den PC gibt, es sei denn sie wollen wieder ein RROD/YLOD Fiasko oder die Konsolen werden deutlich größer, als sie es bisher waren.
Eine Nvidia GTX 580 verbraucht unter Volllast 244 Watt, das kriegt man selbst mit mit 20nm Fertigung nicht unter 120. Das würde dann allein für die Grafikkarte drauf gehen. Zum Vergleich: Die Launch-360 hat 203W geschluckt und wie das bei der gegebenen Größe und Kühlung ausgegangen ist, weiß jeder.
Sollten die Grafikkarten in nächster Zeit also nicht wahnsinnig viel effizienter werden, dürfte das Maximum an Grafikleistung auf dem Niveau einer GTX 580 liegen.

Hier mal eine Techdemo zur Unreal Engine 3.9, für die Epic drei(!) GTX 580 Karten verwendet hat (Auflösung war allerdings auch ca. 1440p):

http://www.youtube.com/watch?v=RSXyztq_0uM

Epic meinte, dass es mir Optimierung möglich wäre, das ganze mit einer GTX 580 zum Laufen zu kriegen. Die AAA Titel könnten also ungefähr so aussehen.

Den Erfolg/Misserfolg der Wii U muss man natürlich noch mitberücksichtigen, hab ich aber jetzt extra mal außen vor gelassen. ;)

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Zelos » So Okt 09, 2011 03:39

von mir aus kann die nächste generation warten. dann kommen die entwickler in die "bredouille" mal was neues kreatives zu entwickeln um sich von den anderen abzuheben anstatt einfach immer nur die grafik zu verbessern. klappt ja auch ganz gut momentan. wie eigentlich bei jedem cycle. am ende der generation kamen immer die besten und kreativsten spiele.
blubb

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Cube » So Okt 09, 2011 13:37

Ich brauche erstmal auch noch nichts neues. Allerdings dürfte es ja eh 2013 werden, vielleicht sogar schon knapp 2014, bis zur neuen Xbox oder Playstation, und bis dahin sieht die Welt schon wieder anders aus.

Wenn ich mir die Epic-Demo ansehe, erkenne ich nur minimale Unterschiede zu aktuellen Grafikperlen. Ein paar mehr Effekte hier, etwas mehr Details da, aber ansonsten keine großen Sprünge. Daher bin ich aktuell auch noch sehr zufrieden.
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Link'n Dark » So Okt 09, 2011 15:11

Ich brauche auch noch keine neue Konsole. Auch die nächsten 2 Jahre nicht, und möglicherweise warte ich bei der neusten Generation erst ein Jahr bzw die erste Preissenkung ab. Es sei denn Elder Scrolls VI steht zum Launch bereit, aber das zweifle ich erstmal an.... ;)

Benutzeravatar
Melvd
Beiträge: 3919
Registriert: So Mär 20, 2005 23:36
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Melvd » So Okt 09, 2011 19:30

Der grafische Sprung wird aller Voraussicht nach auch nicht annähernd so groß werden wie beim letzten Generationswechsel.
Ich gehe davon aus, dass MS sehr großes Augenmerk auf qualitativ gute Hardware und Sony auf einfache Programmierung legen werden. Das heißt, Sony wird nicht noch einmal so Rechenmonster herausbringen, dessen Leistung ohnehin nicht ausgereizt wird und MS hat sicher keine Lust, wieder jede zweite Konsole auszutauschen.

Was da an Spezifikationen kommt, kann man zu diesem Zeitpunkt nur vermuten und damit eigentlich nur daneben liegen.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Dante » So Okt 09, 2011 20:38

Ich kann auch noch warten, bin noch sehr zufrieden mit PS360.

Der Smartphone-Vergleich hinkt auch etwas. Derzeit kann man noch größere Schritte machen, evtl. in die Nähe der aktuellen Konsolengerneration kommen, aber lange steht man das auch nicht mehr durch.
In eine PSV kann man vielleicht noch nen Quadcore hauen - die Akkulaufzeit ist jedoch wie beim 3DS jenseits von Gut und Böse.
Welchen Sinn hat sowas in nem Handy? Klar wird Samsung ("And that's just the way we're wired.") damit anfangen, aber wieviel das dem User wirklich bringen wird, bleibt abzuwarten.
Allerdings mal schauen, was aus den Tablets wird :ukaffee:
BildBild

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Zelos » So Okt 09, 2011 21:17

Naja man kann aber anfangen die "überschüssige" Leistung in mehr Physik einzubauen. Hasse das ja eh wenn alles so fabelhaft aussieht aber Starr ist und in keinsterweise Physik hat.
blubb

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Osa-chan » Do Okt 13, 2011 13:41

Neue Engine von Square Enix:

http://www.youtube.com/watch?v=J_fbvW0RNjw

:uff:
All skills on!

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von wynk » Do Okt 13, 2011 14:05

Naja, wuerde das Gewackel der Kamera entfernt waere es schon weniger beeindruckend. Ansonsten sieht man dort nicht so wirklich viel.

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Osa-chan » Do Okt 13, 2011 15:30

Was ich daran beeindruckend finde, ist die Tatsache, dass ich nicht mehr auf den ersten Blick erkennen konnte, dass es sich um ein mit einer Gameengine produziertes Video handelt. Ich glaube aber, dass das zum großen Teil der Tatsache geschuldet ist, dass die Engine wohl Umgebungen direkt aus echten Aufnahmen übernehmen kann.

Das führt dann dazu, dass künstliche (von Menschen erbaute) Konstrukte auch in einer Grafikengine natürlich wirken. Sonst kann einfach kein Designer alle Details überdenken, die eben eine "realistische" Szene ausmachen.

Siehe auch die Quelle: http://games.ign.com/articles/119/1199800p1.html
All skills on!

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von wynk » Do Okt 13, 2011 15:34

Also ich finde, dass man unten am Boden, rechts und links an den Waenden dieses kleine Stueckchen jeweils, sehr stark sieht dass es sich um Texturen
und einfach generell eine Engine handelt. Wie gesagt, wuerde die Kamera beim laufen nicht so "realistisch wackeln" waere das wow-Gefuehl viel viel
geringer. Die Grafik selbst finde ich jetzt gar nicht so beeindruckend. Jedenfalls nicht in diesem kleinen Videoschnippsel.

Ich wuerde aber gerne mal mehr davon sehen.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von gunman » Fr Okt 14, 2011 09:28

Also eine neue Engine mit einer grauen Garageneinfahrt zu demonstrieren ist schon heiß. :ugly:
Die sollen mal ein bisschen Natur zeigen, das ist die wahre Herausforderung für jede Engine.
Bild

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: Die Technik der neuen Konsolengeneration - Eure Erwartun

Beitrag von Reddie » Fr Okt 14, 2011 11:36

Ich bin eigentlich immer noch sehr zufrieden mit der aktuellen Generation.
Die Auswahl an Spielen ist groß, viele Titel sind günstig zu haben und grafisch sind viele Titel auch sehr ansprechend.
Von mir aus können die sich noch 2-3 Jahre Zeit lassen. :)

Antworten