OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Beitrag von Osa-chan » Di Dez 29, 2009 17:58

Da der uralte Thread im "Allgemeinen Nintendo-Forum" sowieso falsch am Platz ist, und ihn dort vermutlich auch einige Leute dar nicht sehen werden, die öfters hier rein schauen, eröffne ich mal hier einen "OnLive" Thread.

Seht euch einfach mal folgendes Video an:

http://www.areagames.de/artikel/detail/ ... MER/106241

Zusammengefasst: Wenn es sich nicht bei der gesamten Demonstration um einen gewaltigen Fake handelt, dann scheint OnLive wirklich zu funktionieren. :eek:

Crysis mit maximalen Einstellungen auf einem iPhone zocken? Mit den richtigen Voraussetzungen offenbar möglich. :uff:


Während der knapp 50 Minuten dauernden Präsentation wird auch (für mich als Laie zumindest) nachvollziehbar erklärt, wie trotz der von vielen (auch von mir!) angezweifelten Umsetzbarkeit eines solchen Vorhabens technische Lösungen gefunden werden konnten, um das OnLive System möglich zu machen.

Was denkt ihr? Klappt das wirklich so gut?

Und wenn ja, wie wird sich die Videogame-Welt dadurch verändern? Steht wirklich die nächste Revolution in der Gaming-Welt vor der Türe?
All skills on!

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Beitrag von That Guy » Di Dez 29, 2009 19:01

Ich hasse reine Download Games. Da es sich dabei auch noch um nen Abo Service
handelt, könnt ich mir vorstellen, dass das eh nicht soo gut ankommt, die meisten
Leute wollen ja Ihr Game auf Ihrer Hardware zocken und wenn se dann mal 2-3 Monate
nichts haben und trotzdem zahlen sollen, naja mal sehen. Für mich eher nichts.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Beitrag von Osa-chan » Di Dez 29, 2009 19:08

That Guy hat geschrieben:Ich hasse reine Download Games.
Ich denke nicht, dass man das "Download Games" nennen kann, denn du musst ja gerade nichts downloaden, um zu spielen.
That Guy hat geschrieben: Da es sich dabei auch noch um nen Abo Service
handelt, könnt ich mir vorstellen, dass das eh nicht soo gut ankommt,
Wie ich das verstanden habe, sind die verschiedensten Geschäftsmodelle denkbar, es wird aber wohl eine "XBOX Live Gold" ähnliche Grundgebühr geben, Spiele wird man mieten ODER kaufen können, alleine oder in Paketen. Da sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.
That Guy hat geschrieben: die meisten
Leute wollen ja Ihr Game auf Ihrer Hardware zocken und wenn se dann mal 2-3 Monate
nichts haben und trotzdem zahlen sollen, naja mal sehen.
Mhm, also ich muss ganz ehrlich sagen, ich sehe keinen Grund, ein Game auf "meiner" Hardware spielen zu müssen, wenn ich es in viel besserer Qualität zocken kann.
Vor allem, wenn ich davon auf "meiner eigenen Hardware" zu spielen, absolut keinen Vorteil habe.


Für mich wäre das in Bezug auf PC Spiele die ideale Lösung, da ich mit keine High-End PCs mehr kaufe, wegen dem extrem schlechten Preis/Leistungsverhältnis und der Tatsache, dass die Hardware extrem schnell veraltet.
All skills on!

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Beitrag von That Guy » Di Dez 29, 2009 19:19

Ja für den PC vielleicht noch, aber dazu bin ich einfach zu wenig PC Gamer.
Für mich ist Videospielen halt mehr, als nur das Game zu zocken, sowas
wie Collectors Editionen, besondere Controller etc. werden da einfach weg
fallen. Ich kann mich persönlich mit dieser Art zu spielen einfach nicht
anfreunden.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
BetaSux
Beiträge: 4285
Registriert: So Okt 24, 2004 21:59
3DS Freundescode: 1934-1618-7023
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Beitrag von BetaSux » Di Dez 29, 2009 19:37

achja, für pc gibts keine keine special editions...

(btw crysis zockt der nich aufm iphone, der dient doch nur als monitor (der mal so 1000meilen reichweite hat)...

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Beitrag von Osa-chan » Di Dez 29, 2009 19:55

BetaSux hat geschrieben: (btw crysis zockt der nich aufm iphone, der dient doch nur als monitor (der mal so 1000meilen reichweite hat)...
Doch, ab Minute 19:40 zockt er Crysis mit maximalen Einstellungen auf dem iPhone! :)
All skills on!

Benutzeravatar
Shiiro
Der Perser
Beiträge: 26604
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: 4983-4989-3711
Wohnort: In euren Köpfen
Kontaktdaten:

Re: OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Beitrag von Shiiro » Di Dez 29, 2009 19:56

BetaSux hat geschrieben:achja, für pc gibts keine keine special editions...
Ist das Ironie :uthink:?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] [ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Bei SK CLOTHES fast jede Woche neue Shirts :uprof: - Isst man zuerst das Huhn, oder das Ei?

Benutzeravatar
MrBurns
Beiträge: 6190
Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
3DS Freundescode: 1891-1265-8212
Kontaktdaten:

Re: OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Beitrag von MrBurns » Di Dez 29, 2009 20:01

Genau das Video hab ich mir gerade angeschaut und jetzt gibts hier ein Thema zu. :ugly:

Also ich betrachte das ganze immer noch sehr skeptisch, aber es scheint immerhin wirklich zu funktionieren. 80ms Verzögerung ist nicht grade wenig und dazu ist der Videocodec auch nicht lossless. Selbst ein klassischer Codec ist das bei einer sehr hohen Bitrate nicht unbedingt. Und dieser Qualitätsverlust ist für mich viel schlimmer als ein bisschen mehr Antialiasing. Grade mal lächerliche 5mbit für ein 720p Video bei 60fps? Das muss ich erst selbst sehen bevor ich glaube, dass die Bildquali nicht massiv gegen eine klassische Konsole abfällt.

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Beitrag von Osa-chan » Di Dez 29, 2009 20:07

Das habe ich mir auch immer gedacht, aber andererseits hat er (wie gesagt, zumindest für mich als Laien auf diesem Gebiet), schlüssig erklärt, dass sie eben eine ganz neue Technik erfunden haben, um das möglich zu machen.

Also diese Erklärung, dass sie das nicht "frame by frame" machen, sondern irgendwie anders, ergibt schon Sinn. :ugly: ²³

Aber ich sehe das auch so: Wirklich glauben kann ich das erst, wenn ich das selber ausprobiert habe. :eek:

Und die 80ms treten ja so wie ich das verstanden habe nur "maximal" auf, also wenn du weit draußen bei dem 1000 Meilen Radius bist.

Da bin ich froh, dass Österreich das Tor zu Mitteleuropa und Südosteuropa darstellt, sollten die das auch in Europa machen, müssen sie eigentlich fast ein Rechenzentrum in Österreich bauen.

Und bei einem Server in Wien hab ich bei Counter-Strike vielleicht einen Ping von 7 ms....
All skills on!

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Beitrag von Link'n Dark » Di Dez 29, 2009 20:16

Ja, auf der einen Seite, ne tolle Sache, auf der anderen mag ich es nicht. Aber aus irrationalen gründen. :ugly:

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Beitrag von That Guy » Di Dez 29, 2009 21:15

Osa-chan hat geschrieben:Das habe ich mir auch immer gedacht, aber andererseits hat er (wie gesagt, zumindest für mich als Laien auf diesem Gebiet), schlüssig erklärt, dass sie eben eine ganz neue Technik erfunden haben, um das möglich zu machen.

Also diese Erklärung, dass sie das nicht "frame by frame" machen, sondern irgendwie anders, ergibt schon Sinn. :ugly: ²³

Aber ich sehe das auch so: Wirklich glauben kann ich das erst, wenn ich das selber ausprobiert habe. :eek:

Und die 80ms treten ja so wie ich das verstanden habe nur "maximal" auf, also wenn du weit draußen bei dem 1000 Meilen Radius bist.

Da bin ich froh, dass Österreich das Tor zu Mitteleuropa und Südosteuropa darstellt, sollten die das auch in Europa machen, müssen sie eigentlich fast ein Rechenzentrum in Österreich bauen.

Und bei einem Server in Wien hab ich bei Counter-Strike vielleicht einen Ping von 7 ms....
Ne Streckenangabe in Meilen oder Kilometern ist bei Netzwerken eher Zweitrangig.
Was und wie schnell sind die Switche, Cores, Darkfibres usw., was können die
schaffen. dann ist es im Endeffekt egal, ob du 10 oder 1000Km vom Server entfernt
wohnst. Wichtig ist einfach die Hardware dazwischen und da kommen dann die ISPs
der Endanwender ins Spiel, denn selbst wenn Onlive die besten Server, Coreswitche
und LWL-Verkabelungen hat, der ISP aber eben an deiner Schnittstelle einfach
scheiße aufgestellt ist, bringt dir das alles nichts.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
BetaSux
Beiträge: 4285
Registriert: So Okt 24, 2004 21:59
3DS Freundescode: 1934-1618-7023
Wohnort: Wolfsburg
Kontaktdaten:

Re: OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Beitrag von BetaSux » Di Dez 29, 2009 23:03

ich kann mit meiner psp auch den pc bedienen...
es ersetzt doch nur controller und bildschrim. (o-O finds an und für sich eher unintressant was dazu führt das ich
mir den kram nicht wirklich anseh, und ich deswegen teilweise großen müll von mir geb (was aber auch wiederum normal für mich ist :up:)

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Beitrag von wynk » Di Dez 29, 2009 23:07

So interessant ich dieses Konzept ja seit der Ankuendigung finde, ich sehe es wie TG. Irgendwie geht dieses
Materielle immer mehr floeten. Zur Zeit sind es die Download Games (bei denene man heute ja noch gar nicht
weiss, wie lange man sie immer wieder runterladen koennen wird wenn sie einmal bezahlt sind) und mit dieser
Technik mietet man jetzt quasi nur noch einen Gaming Stream. Ich will Verpackung und Medium usw. Vor allem
fuer das Verleihen oder Weiterverkaufen von Videospielen ist das echt scheisse.

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Beitrag von Dante » Mi Dez 30, 2009 09:57

[sarkasmus]Buhuuuu, keine Boxen mehr im Schrank :ucry:[/sarkasmus]

Die Boxen scheinen den Großteil der Menschheit einen Dreck zu scheren, siehe CDs :wart:

Videodownloads sind der nächste Schritt, Steam und "Appetizer" wie XBLA und WiiWare leisten Vorarbeit für Games. Die Auswirkungen des diesjährigen iPod-Touch- bzw. Weihnachtsfestes auf Game-Verkäufe im App-Store zeigen imo eine generelle Akzeptanz, die mittlerweile auch bezahlten Downloads entgegengebracht wird.

Irgendwann folgt dann der Download von vollen Spielen und hoffentlich werden die technischen Limitationen dieser Streaming-Services in Zukunft ebenfalls überwunden.


So gerne ich selbst meine Schächtelchen mag, wenn die Vorteile überwiegen (WENN! Das ist ja eher nicht der Fall, gerade bei Konsolen) sind Download- und Streaming-Entwicklungen nur zu begrüßen. Keine völlig überpowerte, stromfressende Hardware mehr zu Hause. Find ich gut :thumbup:
BildBild

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: OnLive funktioniert !?! Crysis auf iPhone!

Beitrag von wynk » Mi Dez 30, 2009 10:08

Und was macht ihr wenn ihr euer bezahltes Spiel ploetzlich nicht mehr runterladen koennt, weil z.b. die Firma
die es anbot pleite geht oder dergleichen?

Antworten