PC friert ständig ein

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Antworten
Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: PC friert ständig ein

Beitrag von Oliversum » Do Okt 15, 2009 21:16

Gibt es irgendeine Fehlermeldung/Bluescreen, oder friert der PC einfach nur ein?
Ich würd einfach mal die Treiber (Chipsatz, Grafikkarte, Netzwerk, WLAN etc.) updaten
beziehungsweise den Rechner auf einen Wiederherstellungspunkt (Start > Programme > Zubehör > Systemprogramme)
zurücksetzen, bei dem noch nicht diese Fehler aufgetreten sind.

Ansonsten mal einen Antivirus installieren (Nod32 z.B.) und einen Scan durchlaufen lassen.
Es kann auch sein, dass die Festplatte Probleme macht (defekte Sektoren).

Wenn alles nichts hilft, kannst du deine Daten sichern, und Windows nochmals neu installieren (Vista oder 7 z.B.)
und darauf achten, die ganze Festplatte vor der Installation platt zu machen, neu zu partitionieren und zu formatieren.
Kannst da vorher auch einen Low-Level Format drüberlaufen lassen, aber leider weiß ich grad nicht, welche Programme ich dir da empfehlen kann.

Benutzeravatar
Stutenkerl
Moderator ohne Sozialkompetenzen
Beiträge: 9263
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: PC friert ständig ein

Beitrag von Stutenkerl » Do Okt 15, 2009 22:13

Meiner ist alle paar Minuten mal hängengeblieben, lief dann aber wieder weiter. Paar Tage später war die Festplatte hinüber.
Kann man nicht so richtig vergleichen, weil ich OS X habe, aber könnte durchaus die Festplatte sein. Gibt doch sicher ein Windows Programm ähnlich dem Disk Utility-Tool von OS X. Bei mir war erst der Mount-Point nicht vorhanden, Computer ging aber stellenweise noch, irgendwann war gar nichts mehr zu retten. Hab das Ding auch noch mehrmals formatiert und 7 Mal mit Nullen überschrieben, aber bei nem physikalischen defekt leider unnütz. :ugly:

Benutzeravatar
RockAlien
Beiträge: 1533
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Re: PC friert ständig ein

Beitrag von RockAlien » Do Okt 15, 2009 22:24

Auch wenn du schreibst dass die CPU nicht warm wird würde ich mal die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Lüfter überprüfen und gegebenenfalls auch erneuern.
Ansonsten könnte es sich auch noch um einen Arbeitsspeicher defekt handeln.

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: PC friert ständig ein

Beitrag von Cube » Fr Okt 16, 2009 00:49

Das Problem hatte ich bei meinem alten PC auch, vor allem bei Spielen. Nach dem Enstauben des Lüfters ging es zwar, aber irgendwann kams wieder. Letztendlich schien da was heiß zu laufen, eines Tages röhrte der Lüfter merkwürdig und paar Wochen darauf hats mir die CPU verbrannt :ugly:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Oliversum
Moderator
Beiträge: 2781
Registriert: So Apr 16, 2006 19:46
Nintendo Network ID: Oliversum

Re: PC friert ständig ein

Beitrag von Oliversum » Fr Okt 16, 2009 19:02


Antworten