CryEngine 3

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

CryEngine 3

Beitrag von wynk » Do Okt 15, 2009 17:55

Das haut einen einfach nur vom Hocker :uff: :eek:

http://www.gametrailers.com/video/beaut ... 8?type=flv" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: CryEngine 3

Beitrag von Papierknut » Fr Okt 16, 2009 06:13

Ja echt brutalst :love:

Benutzeravatar
Reddie
Beiträge: 37368
Registriert: Mi Dez 10, 2003 20:26
Nintendo Network ID: XBL, Homo!
Wohnort: Dead in Hollywood
Kontaktdaten:

Re: CryEngine 3

Beitrag von Reddie » Fr Okt 16, 2009 06:52

:sabber:

Benutzeravatar
Vernochan
Beiträge: 1841
Registriert: Fr Dez 15, 2006 02:11

Re: CryEngine 3

Beitrag von Vernochan » Fr Okt 16, 2009 11:48

Alter Schwede o_O
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: CryEngine 3

Beitrag von Osa-chan » Fr Okt 16, 2009 12:32

Ich glaube es aber erst, wenn ich es selber zocke... ;)
All skills on!

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: CryEngine 3

Beitrag von wynk » Fr Okt 16, 2009 12:34

In dieser Grafikpracht dann wohl eh nur aufm PC ;)

Benutzeravatar
Osa-chan
Halo Master
Beiträge: 19148
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: G-City
Kontaktdaten:

Re: CryEngine 3

Beitrag von Osa-chan » Fr Okt 16, 2009 12:36

Tja, und nach dem sich kaum einer solche Hardware leisten kann/will, und die neue Konsolengeneration noch auf sich warten lässt, ist sowas also noch reine Zukunftsmusik.
All skills on!

Benutzeravatar
wynk
8Bit Oppa
Beiträge: 22633
Registriert: Do Jan 29, 2004 00:17
3DS Freundescode: 4596-9447-2315
Wohnort: not yet rated
Kontaktdaten:

Re: CryEngine 3

Beitrag von wynk » Fr Okt 16, 2009 13:26

Also alles beim alten :zuck:

:ugly:

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: CryEngine 3

Beitrag von Zelos » Fr Okt 16, 2009 14:51

crysis ist ja immernoch das bestaussehenste spiel auf dem markt. seit wievielen jahren :ugly: ?
blubb

Benutzeravatar
Askis
Beiträge: 1611
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: CryEngine 3

Beitrag von Askis » Fr Okt 16, 2009 15:24

Es lohnt sich eigentlich auch nicht, die Hardware bis zum äußersten zu pushen, weil die Anzahl an Leuten weltweit, die nen ausreichend starken PC haben nicht so groß ist.
Deswegen nutzen die meisten Spielentwickler auch Performancefreundliche Engines wie z.B. die Unreal 3 Engine, die trotzdem gut aussehen.

Btw war die Hardwarelastige Cryengine 2 bei Crysis vermutlich einer der Gründe für die niedrigen Verkaufszahlen, weswegen die Cryengine 3 ja nun auch für Konsolen entwickelt wird.
Trotzdem wird man die maximale Grafikpracht nur auf High-End PCs haben, Xbox360 und PS3 sind einfach zu schwach um mit der allerneusten PC hardware mitzuhalten...
"The world will look up and shout: Save us! ...and I'll whisper: No!'"
-Watchmen
Avalon Code Wiki

Benutzeravatar
Cube
64-Bitter
Beiträge: 13294
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554
Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
Kontaktdaten:

Re: CryEngine 3

Beitrag von Cube » Fr Okt 16, 2009 15:27

Ico hat geschrieben:crysis ist ja immernoch das bestaussehenste spiel auf dem markt. seit wievielen jahren :ugly: ?
Warten wir doch mal bis Uncharted 2 kommt :thumbup:
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Benutzeravatar
Askis
Beiträge: 1611
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Re: CryEngine 3

Beitrag von Askis » Fr Okt 16, 2009 15:38

Uncharted 2 hat schonmal ein Riesen Problem:
Kein Anti-Aliasing :ugly:

Mein Bruder hat ne PS3 und grade bei Uncharted und noch extremer bei Infamous fehlt mir einfach nen bisserl Anti-Aliasing, sieht einfach krass scheiße aus, wenn überall massive Pixeltreppchen zu sehen sind...
Vorallem geht die Performance bei Infamous in größeren Kämpfen gerne mal in den Keller >_>

Natürlich werden die Entwickler so langsam die Tricks nen bisserl raushaben um auch große Gebiete ohne FPS Verluste darzustellen, aber selbst mit der Cryengine 2 auf absoluten Maximum-Einstellungen wird das Spiel nicht mithalten können...
Allerdings braucht man dafür auch immernoch nen enorm starken PC :uthink:
"The world will look up and shout: Save us! ...and I'll whisper: No!'"
-Watchmen
Avalon Code Wiki

Benutzeravatar
Vernochan
Beiträge: 1841
Registriert: Fr Dez 15, 2006 02:11

Re: CryEngine 3

Beitrag von Vernochan » Fr Okt 16, 2009 18:51

Das Problem ist ja nicht nur die Engine, sondern die hoch auflösenden Texturen usw. Man kann auch so eine Engine wie die Cryengine2 deutlich weniger hardwarehungrig benutzen, wenn man dafür abstriche in der Auflösung machen würde. Aber das will ja auch keiner ;)
[ externes Bild ][ externes Bild ]
_██_
 o_ರೃ
"Interesting...Let me think on this topic. Done! The answer is no just no."

Benutzeravatar
Vater Unser
Arnie Lingus
Beiträge: 18877
Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
Wohnort: Pen Island
Kontaktdaten:

Re: CryEngine 3

Beitrag von Vater Unser » So Okt 18, 2009 09:23

Szenen wie am Anfang des Videos sollte man natürlich erstmal nicht auf Konsolen erwarten. Wird kein Zufall sein, dass das X360 Logo unten links genau dann erscheint, wenn vom aufwendigen Küstensetting weggeblendet zu einer Stadt mit relativ wenigen Details wird :ugly:

Ich kann mir gut vorstellen, dass die CryEngine 3 keinesfalls die bestaussehenden Spiele dieser Generation hervorbringen wird (PC ausgenommen), denn neben schöner Grafikpracht stecken ja auch noch sehr viele andere Sachen dahinter, und die Entwickler müssen auch erstmal das Potenzial der Engine nutzen, was die Leute bei Crytek sicher viel besser können, als irgendwelche Entwickler, die die Engine lizensieren und 2 Jahre später schon ein fertiges Spiel im Laden stehen haben wollen.

Was mir in dem Video neben der prachtvollen Grafik auch besonders gut gefallen hat, ist das realistische(re) Zerstören von Umgebungen, diese Sachen sind es, die sich besonders stark auch im Gameplay wiederspiegeln, und die man mit weniger leistungsstarker Hardware nie sehen können wird, außer natürlich künstlich vorgescriptet oder so.
Uncharted 2 hat schonmal ein Riesen Problem:
Kein Anti-Aliasing :ugly:

Mein Bruder hat ne PS3 und grade bei Uncharted und noch extremer bei Infamous fehlt mir einfach nen bisserl Anti-Aliasing, sieht einfach krass scheiße aus, wenn überall massive Pixeltreppchen zu sehen sind...
Naja, ab 720p lässt fehlendes AA sich ja halbwegs verkraften, natürlich ist fehlendes AA immer "scheiße", aber "krass scheiße" würd ich dann eher fehlendes AA in 480p nennen, bei Spielen, die schon von Natur aus "krass scheiße" aussehen :uprof:
Natürlich ist das ein Punkt, in dem Crysis am fettesten PC vorne liegt, aber nur wegen fehlendem AA zu sagen, dass Uncharted nicht besser aussehen kann, als Crysis, ist ziemlich voreilig und unfair.

Und die Dschungelsettings von Crysis mögen zwar umwerfend aussehen (viel anderes hat es ja nicht :uconfused: ), aber sowas ist nicht das einzige, was ein Spiel gut aussehen lassen kann...Wenn man mal den technischen Aspekt wegblendet und nur aufs Eye-Candy achtet, oder vielleicht auch auf künstlerische Aspekte, wird Uncharted 2 natürlich Crysis an vielen Stellen übertrumpfen, genau wie Crysis hier und da auch vorher schon von anderen Spielen übertrumpft wurde...Und wenn solche Sachen in einem Spiel, zusätzlich zu einer angemessenen Präsentation mit zeitgemäßer Technik, stimmen, dann kommt's auch nicht mehr ganz so stark auf's AA und sonstige Effekte an. Anderes Beispiel wäre da The Last Guardian: Aus rein technischer Sicht kann das Spiel sicher nicht mit den meisten anderen X360/PS3 Most-Wanteds mithalten, aber würde ich deshalb sagen, dass 08/15 Shooter XYZ mir deshalb als besser aussehendes Spiel in Erinnerung bleibt? :zuck:
Oder natürlich auch ein toller Favorit, God of War 3, über dessen Grafik man sich so einiges anhören durfte in letzter Zeit, wo es doch eigentlich von vorne bis hinten nur umwerfend aussieht :ugly:
Aber dann fehlt Spieler X irgendeine Technik Y, die letztes Jahr in Shooter Z angewandt wurde, und schon ist es nicht mehr "State-of-the-art" :ugly:
Und alle drei dieser Spiele, also Uncharted 2, TLG und GoW3, haben irgendwo ihre ganz eigenen neuen Techniken, ohne die sie nicht auf ihre Weise glänzen könnten, während Crysis diese Sachen wiederum nicht bietet. Fable 2 lässt sich hier auch gut erwähnen, um auch nen X360 Titel dabei zu haben :ugly:

Ist im Endeffekt ja sowieso alles subjektiv, und selbst unter den Spielen, die möglichst nah an der Realität sein wollen, wird man sicher auch in 10 Jahren noch reichlich Unterschiede in der Umsetzung aller möglichen Objekte, Umgebungen, Pflanzen und Tiere sehen, so, wie es halt subjektiv von den Entwicklern wahrgenommen wurde.

Ich will das jetzt nicht so weit treiben, dass ich z.B. behaupten würde, ein Wii Spiel (Marke Standard 3D Shooter) könne besser als Crysis aussehen, aber es gibt halt trotzdem jede Menge Möglichkeiten, auch mit weniger Power gleich schöne oder schönere Spiele herzustellen, als Crysis.

Benutzeravatar
Zelos
Der Türke
Beiträge: 18468
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: CryEngine 3

Beitrag von Zelos » So Okt 18, 2009 14:06

Cube hat geschrieben:
Ico hat geschrieben:crysis ist ja immernoch das bestaussehenste spiel auf dem markt. seit wievielen jahren :ugly: ?
Warten wir doch mal bis Uncharted 2 kommt :thumbup:
Uncharted 2 sieht fantastisch aus, aber Crysis sieht nicht nur fantastisch aus, sondern hat auch ne Dynamische umwelt. Im schnee wird deine Waffe mit nem frostigen Skin überzogen; Bäume und Häuser biegen und Brechen so fantastisch und originalwie in keinem anderem Spiel.
blubb

Antworten