Externe Festplatte - Formatierung

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Antworten
Benutzeravatar
Stutenkerl
Moderator ohne Sozialkompetenzen
Beiträge: 9263
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Externe Festplatte - Formatierung

Beitrag von Stutenkerl » Di Jun 17, 2008 13:04

So, eben ist meine neue externe HD angekommen (WD MyBook Studio, 500GB). Diese war in HFS formatiert, was toll ist fuer den Mac, mir aber unter Windows nichts bringt. Also hab' ich unter WinXP mal 'ne 140GB Partition in NTFS erstellt, damit ich da die Daten von den ganzen PCs sichern kann. Wieder am Mac angeschlossen existiert jetzt aber nur noch diese NTFS Partition, der Rest ist weg. Wie bekomm' ich das hin dass ich da eine grosse HFS und eine kleinere NTFS Partition auf der selben Platte erstellen kann?

Benutzeravatar
nejyap!d!tu
1x verwarnt
Beiträge: 14544
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Zu Optisch ErstAnmeldedatum: 28.04.2001
Kontaktdaten:

Beitrag von nejyap!d!tu » Di Jun 17, 2008 13:10

Partition Magic :ugly:
[ externes Bild ]
http://de.rian.ru" onclick="window.open(this.href);return false; - http://esowatch.com" onclick="window.open(this.href);return false; - http://arbeit-zukunft.de" onclick="window.open(this.href);return false; - http://land-der-traeume.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Link'n Dark » Di Jun 17, 2008 13:11

Ich hab zwar noch keinen Mac, aber aufgrund geplantem Umstieg hatte ich mich natürlich vorher mit den Plattenformatierungen beschäftigt.
So weit ich weiß, müsstest du alles richtig gemacht haben.
Könntest ja mal probieren die Platte wieder komplett in HFS+ zu formatieren. Dann mit Bootcamp den gewünschten Teil erst in FAT32, und dann diesen mit XP in NTFS.

Benutzeravatar
Stutenkerl
Moderator ohne Sozialkompetenzen
Beiträge: 9263
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von Stutenkerl » Di Jun 17, 2008 13:28

Ok, hab's komplett ohne fremde Hilfe rausgefunden. :ugly:
Gleich mal so als Tipp fuer die Umsteiger: So viel am Mac machen wie möglich und nur das nötigste auf Windows PC verschieben. ;)
Hat satte 5 Sekunden gedauert das am Mac mit dem Festplattendienstprog. zu partitionieren.

Benutzeravatar
Link'n Dark
Beiträge: 8284
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Link'n Dark » Di Jun 17, 2008 13:30

Und wie hast du das jetzt gemacht? Erst in FAT32? OS X kann ja nicht in NFST schreiben.

Benutzeravatar
Stutenkerl
Moderator ohne Sozialkompetenzen
Beiträge: 9263
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von Stutenkerl » Di Jun 17, 2008 14:52

Jep, erstmal in FAT32. Das reicht damit ich die Daten von nem halb-toten Laptop retten kann, danach muss ich halt unter Windows nochmal in NTFS formatieren. Oder ich haette das gleich gemacht, hatte aber keine Lust :ugly:

Benutzeravatar
Melvd
Beiträge: 3919
Registriert: So Mär 20, 2005 23:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Melvd » Di Jun 17, 2008 17:51

Evtl. kann man sich auch die FAT32-Formatierung sparen, denn eigentlich muss man nach dem Partionieren nicht formatieren. Ist bei Windows zumindest so.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Antworten