MS Office 07 vs. Office 08 Mac - Formatierung

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Antworten
Benutzeravatar
Stutenkerl
Moderator ohne Sozialkompetenzen
Beiträge: 9263
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

MS Office 07 vs. Office 08 Mac - Formatierung

Beitrag von Stutenkerl » So Jun 08, 2008 11:24

Also ich hab' mal wieder ein Problem, diesmal geht's um unsere Abizeitung. Die wurde dummerweise mit Word ( :ugly: !) erstellt und besteht jetzt bis auf die Bilderseiten aus *.docx Dateien. Die Druckerei haette gerne die Textseiten als PDF (logisch), und da ist das Problem. Wenn man am Windows Rechner (XP und Vista) mit dem PDFCreator die Seiten umwandeln will, gibt's entweder weisse Raender um die komplette Seite, die Formatierung verzieht sich oder die Qualitaet ist mal so richtig schlecht. Beim Text zwar nicht, dafuer sehen Bilder umso schlimmer aus. Wenn ich am Mac die Seiten in PDFs umwandel sehen die toll aus, es gibt aber weisse Raender drumherum, die einen Teil der Seite abschneiden. Waere halb so schlimm, kann man sicher einstellen, aber wenn ich mit Word08 fuer Mac die *.docx von den Windows-Kisten aufmache, uebernimmt es die Formatierung nicht 1:1. Gibt es da irgendeine Moeglichkeit das anzupassen oder ein besseres PDF Programm fuer Windows, das die Seiten so schoen umwandeln kann wie ich am Mac?

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von That Guy » So Jun 08, 2008 11:38

Office 2007 und Adobe Acrobat Professional sollten das
eigentlich hinbekommen.
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Stutenkerl
Moderator ohne Sozialkompetenzen
Beiträge: 9263
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von Stutenkerl » So Jun 08, 2008 11:51

Die mit Office 07 in PDFs umgewandelten *.docx Seiten sehen aber richtig muellig aus, das verpixelt total. Ausserdem echt komisch ist, dass es auf jedem PC unterschiedlich stark verpixelt, ausser halt auf meinem Mac, wo das gar nicht passiert.

Benutzeravatar
That Guy
Der charismatische Nerd
Beiträge: 37730
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
3DS Freundescode: FUUUUUUUUUUUUU
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von That Guy » So Jun 08, 2008 11:52

Schon mal versucht das Docx einfach im Kompatibilitaetsmodus
als doc zu speichern und dann umzuwandeln?
Meine Filmsammlung
Titan im CADR - Destiny Clan

Benutzeravatar
Dante
Beiträge: 14567
Registriert: Mo Okt 27, 2003 21:40
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Dante » So Jun 08, 2008 13:51

Oder der Standalone docx-Konververter für Office 2004? Den erst mal drüber jagen? Welcher Honk nimmt auch docx? Doc ist ja schon schlimm genug...

Kannst du eventuell auf Windows bei der docx-pdf Konvertierung die Qualität anders einstellen? Ansonsten würde ich auch Adobe Acrobat Professional sagen.

Hast du die Abizeitung als eine "riesige" Word Datei oder in vielen einzelnen Häppchen?



Das kommt davon, wenn man kein Layout Programm verwendet :ugly: Jetzt muss ich wieder an Leute denken, die PowerPoint als Photoshop Ersatz missbrauchen :rofl:
BildBild

Benutzeravatar
Stutenkerl
Moderator ohne Sozialkompetenzen
Beiträge: 9263
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15

Beitrag von Stutenkerl » So Jun 08, 2008 14:21

Hab' ich auch gesagt, haette halt irgendeiner mal ein bisschen InDesign oder Quark gelernt. :ugly:
Hat sich auf jeden Fall erledigt, jemand hat ein Programm fuer Windows gefunden das nicht alles zerstoert, ein kleines bisschen pixelig ist es halt noch.
Wenn jeder 'nen Mac gehabt haette waer auch keiner auf *.docx gekommen und wenn keiner Vista gehabt haette waeren wir 'nen halben Tag frueher fertig gewesen. :ugly:

Antworten