[PS3] Move

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

MOD666
Administrator
Re: [PS3] Move

Beitrag von MOD666 » Do Mär 11, 2010 15:30

Yoschl hat geschrieben:Die Kugel ist u.a. dazu da, die Tiefe zu erkennen (etwas, was die Wiimote z.B. nicht kann).
Du meinst...
a) 'Die Wiimote kann keine Tiefe erkennen solange sie nicht auf die LED-Bar gerichtet wird': Ja, stimmt, sie kann dann überhaupt nicht sagen, wo sie relativ zu der Leiste ist
b) 'Die Wiimote kann keine Tiefe erkennen': Nein, dann stimmt es nicht, richtet man sie auf die LED-Bar, so kann sie schon alleine aus dem Abstand der beiden Punkte den Abstand schätzen (ja, ein dritter wäre sinnvoll, um Winkel von Abstand zu unterscheiden) und ich habe sogar schon komplexere Anwendungen dafür gesehen.

Ich sehe darin, dass bei Nintendo die Kamera im Controller ist während sie bei Sony stationär ist einen wichtigen Unterschied, der je nach Anwendung Vor- oder Nachteil sein kann.
Beim beliebten Schwertkampf dürfte Sony damit einen Vorteil haben, da die Konsole nicht aus den verrauschten Bewegungsdaten raten muss, wo der Controller im Raum ist. Sie muss zwar immer noch die Neigung raten und bei schnellen Bewegungen kann das schwierig sein, aber da es intern eine 'Wiimote mit MotionPlus' ist, kann man es brauchbar schätzen.
Beim Pointer (den ich für 'Core'-Spiele am interessantesten finde) sehe ich bei Nintendo den Vorteil. Nintendos Lösung ist nicht optimal, die Kamera in der Wiimote ist relativ schlecht aufgelöst und wenn man beide Referenzpunkte auf der LED-Bar verfolgt, dann kann man nicht einmal die ganze Auflösung nutzen (aber einige sind immer noch naiv genug zu verlangen dass man gefälligst auf den Bildschirm zeigen können soll). Dafür ist das Verfahren relativ genau und stabil gegenüber schnellen Bewegungen (zumindest wenn man die Rotation anhand der LED-Bar berechnet). Solange mir nicht etwas bedeutendes entgangen ist, sollte Sony da echte Schwierigkeiten bekommen, weil sie bei der Lage nur stabile Informationen zu einer Achse im Raum bekommen. Ich bin mir nicht ganz sicher wie das kompensiert wird, sollte man sich aber nur auf die Beschleunigungs-/Winkelmessung verlassen, wird das Rauschen spürbar bis hin zu einem 'abdriften'.

Wenn ich schon dabei bin zu vergleichen: Natal interessiert mich mehr, nicht weil ich mir große Einsatzmöglichkeiten in Spielen davon verspreche, sondern weil es ein Sensor-Set mit Kamera, Tiefenkamera und Mikrofon ist, das als Massenprodukt relativ günstig sein dürfte. Sollte jemand Treiber für den PC entwickeln (sofern es - wie ich vermute - ein USB-Gerät wird), dürften sich viele freuen, die schon immer mit so etwas herumspielen wollten. Was Spieleanwendungen angeht bin ich bei Natal nicht so optimistisch. Ich habe Systeme gesehen, die in etwa so funktionieren wie Natal. Bei der 'Skeletterkennung' wird alles etwas wackeln und man könnte eine verzögerte Reaktion wahrnehmen. Sonst erwarte ich am ehesten dass man 'Schaltflächen' in den Raum legen wird, die man durch 'Hineingreifen' aktiviert. Abgesehen davon darf man ein besseres EyeToy erwarten.

ThE CaPtAiN
Webmaster
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Beitrag von ThE CaPtAiN » Do Mär 11, 2010 15:44

Vater Unser hat geschrieben:Naja, die Reaktionen hier waren ja zu erwarten...Vor wenigen Jahren hat hier jeder 250€ für das gleiche in tausendmal schlechter ausgegeben, und jetzt weiß keiner, wofür in aller Welt man so einen Motioncontroller gebrauchen könnte :uconfused:
Ich bin immernoch begeistert von der Idee von Motioncontrollern. Wie viele hier denke ich auch, dass das Konzept von der Wii keineswegs ausgereizt wurde. Trotzdem ist es doch irgendwie schade, dass das wofür Nintendo vor einigen Jahren noch ausgelacht wurde, nun zum großen Trend 2010 wird. Mit Natal versucht es Microsoft wenigstens mit einem halbwegs neuen Ansatz. Move wirkt aber nunmal mehr wie eine etwas aufgemotzte Kopie der Wiimote. Da wird man sich doch wohl mit Begeisterungsstürmen zurückhalten dürfen, oder?
Bild

Papierknut
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901

Beitrag von Papierknut » Do Mär 11, 2010 15:53

Vater Unser hat geschrieben: Das Playstation Move macht eine wichtige Sache, von der man bei der Wiimote selbst mit Motionplus bisher nur träumen konnte: Funktionieren :uprof:
Selbst das Motionplus tut doch längst nicht das, was es soll, und dann darf man alle paar Minuten noch neu kalibrieren, wenn nicht öfter :upeinlich:
Ich habe niemals behauptet dass Sony die Sachen nicht auch noch verbessert, nachdem die Ideen geklaut wurden...
Aber sind wir mal ehrlich... Sony wäre ohne Nintendo niemals auch nur im entferntesten Sinne auf diese idee mit dem Controller gekommen...

Vater Unser hat geschrieben: Es ist mit der Wiimote + Motionplus also schlicht und einfach unmöglich, Spiele mit der Genauigkeit und dem Funktionsumfang zu steuern wie Sony es auf der GDC präsentiert hat, und trotzdem willst du hier allen Ernstes erzählen, die Wiimote könne mehr, weil die so nen läppischen Lautsprecher eingebaut hat? :ueye:
Rein funktionell ist es mehr... (Die ironie in dem Abschnitt über den Lautsprecher hast du wohl auch nicht so ganz verstanden... :dozey: )
Vater Unser hat geschrieben: Hast du überhaupt vor diesem Thread jemals von Sonys neuen Motioncontroller gehört? Das würde auch dieses unkoordinierte Bashing erklären :uconfused:
Habe selbst duzende Videos von der GDC gesehen, ich gebe ja auch zu dass der Sony Controller besser funktioniert (wenn man den Präsentationen glauben schenken darf), aber das ist ja auch nicht das worauf ich hinaus wollte...

Es ist einfach arm ein Konzept in so ähnlicher Weise zu kopieren wie es Sony getan hat....
Nicht mal ein komplett eigenständiges Design haben sie auf die Beine gestellt :uapplaus:
Vater Unser hat geschrieben: Technisch haben die Lösungen von Nintendo, Sony und Microsoft schon ohnehin kaum was miteinander zu tun, aber natürlich fordert das ähnliche Design direkt so kindische Bildvergleiche heraus, wie immer, wenn Sony was ankündigt
Selbst gemerkt ... :D
Vater Unser hat geschrieben: ...Das mit dem Analogstick und dem Rumbler ist genau so ne Kinderkacke, und warum wird Microsoft da nie erwähnt? Hat der Xbox Controller etwa keine Analogsticks? :zuck:
Sony war die Firma, die dieses dreiste Kopieren oder auch "Ideen-verbessern" wie immer du es auch nennen willst, am deutlichsten praktiziert hat. Und das jeweils fast immer am schnellsten....
In meinen Augen sind die anderen nur Mitläufer...
Aber wenn du mich da eines besseren belehren kannst nur zu...
Vater Unser hat geschrieben: Die Analogsticks, die man heute im XBox oder in Nintendocontrollern findet, ähneln von der Bauweise übrigens viel mehr dem Analogstick, der mit dem Playstation Analog Controller eingeführt wurde, als diesem billigen Plastikverschleißteil vom N64 Controller (du hast dazu schon genau die richtigen Bilder gepostet)
Joa das mit den Verbesserungen hab ich ja bereits gesagt....

Vater Unser hat geschrieben: Kannst du mir die Logik dahinter bitte erklären? Sony waren ja nichtmal die ersten, die nach Nintendo einen Analogstick in einem Controller verbaut haben...Sega war so schnell, dass sie es sogar geschafft haben, den Saturn 3D Controller VOR dem N64 zu releasen :ugly:
Okay dann sind die die Übeltäter ....
Hab ich zu spät gelesen ... sorry

Vater Unser hat geschrieben: und was zur Hölle ist dein Problem? :ugly:
Mein Problem ist, wieso ist Nintendo der einzige Hersteller, der die Eier dazu hat mal sein eigenes Ding durchzuziehen, ohne dass erst andere die "Vorarbeit" machen müssen...

Ist übrigens das selbe Phänomen wie beim Iphone...
Wieso musste erst Apple antanzen und sein Iphone vorstellen, bis andere Handyhersteller kapiert haben, dass man sein Touchscreen-Handy nicht immer mit so einem schwulen Fummel-Stift bedienen will.

Ich hab ja selbst nichts gegen Sony.... bin auf dem Feld eigentlich sehr neutral (hatte in jeder Konsolengeneration einen Herstellerwechsel), aber wieso geht man als Microsoft oder Sony nicht mal seinen ganz eigenen Weg und versucht nur quasi im "Windschatten" von Nintendo auch etwas vom Erfolg abzusahnen.

Bevor ichs vergesse:
Vater Unser hat geschrieben: Unglaublich, was für einen Bullshit du hier laberst :upeinlich:
Nicht direkt beleidigend werden Freundchen....

ThE CaPtAiN hat geschrieben: Mit Natal versucht es Microsoft wenigstens mit einem halbwegs neuen Ansatz. Move wirkt aber nunmal mehr wie eine etwas aufgemotzte Kopie der Wiimote. Da wird man sich doch wohl mit Begeisterungsstürmen zurückhalten dürfen, oder?
Mein Wort in Captains Ohr :thumbup:

Yoschl

Beitrag von Yoschl » Do Mär 11, 2010 16:11

MOD666 hat geschrieben:
Yoschl hat geschrieben:Die Kugel ist u.a. dazu da, die Tiefe zu erkennen (etwas, was die Wiimote z.B. nicht kann).
Du meinst...
a) 'Die Wiimote kann keine Tiefe erkennen solange sie nicht auf die LED-Bar gerichtet wird': Ja, stimmt, sie kann dann überhaupt nicht sagen, wo sie relativ zu der Leiste ist
b) 'Die Wiimote kann keine Tiefe erkennen': Nein, dann stimmt es nicht, richtet man sie auf die LED-Bar, so kann sie schon alleine aus dem Abstand der beiden Punkte den Abstand schätzen (ja, ein dritter wäre sinnvoll, um Winkel von Abstand zu unterscheiden) und ich habe sogar schon komplexere Anwendungen dafür gesehen.
Hm, das mit dem Punkt-Abstand hab ich nicht bedacht, muss mich dann korrigieren, die Wii kann es anscheinend doch.

Worauf ich immer noch warte ist ein gutes Rollenspiel/Action-Adventure (irgendwas mit Schwertern :D ), das einen Bewegungscontroller möglichst 1:1 ausnutzt, evtl bringt Sony (oder ein 3rd Party Entwickler) etwas. :)

ThE CaPtAiN
Webmaster
Nintendo Network ID: ThE-CaPtAiN-203

Beitrag von ThE CaPtAiN » Do Mär 11, 2010 16:16

Die bisherigen PlayStation Move Spiele-Ankündigungen im Überblick:
http://www.gamepro.de/news/spiele/ps3/p ... infos.html
Bild

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Do Mär 11, 2010 16:46

@VU:
Sicher wird Move ein bischen besser funktionieren. Wär ja schlimm wenn das nicht der Fall wäre. Die Wiimote ist nun auch schon verf***te drei Jahre alt. :upeinlich:

Zelos
Der Türke

Beitrag von Zelos » Do Mär 11, 2010 17:02

Man kann nintendo nicht absprechen, dass sie immer pioniers-arbeit leisten (nicht nur beim analogstick oder beim rumble, sondern auch bei den schultertasten oder beim 4player modus und jetzt eben auch mit der wiimote), allerdings hat sony mit der eyetoy und singstar wirklich mehr oder weniger die casualgames erfunden.

besser gut geklaut, als schlecht selbst gemacht. aber wie gesagt, ich bin ja eigentlich eher für den gegenteiligen trend. ich möchte möglichst wenig meines körpers beim zocken einsetzen müssen. für mich sind videospiele immernoch eine kopf-hand koordinationssache und kein sportliches gehampel vor dem tv, da man in der umwelt eh kein fußball spielen mehr kann, weil jeder spielplatz abgerissen wird um neue einkaufszentren zu bauen :ukaffee: .
blubb

MrBurns
3DS Freundescode: 1891-1265-8212

Beitrag von MrBurns » Do Mär 11, 2010 17:34

Papierknut hat geschrieben: Mein Problem ist, wieso ist Nintendo der einzige Hersteller, der die Eier dazu hat mal sein eigenes Ding durchzuziehen, ohne dass erst andere die "Vorarbeit" machen müssen...

Ist übrigens das selbe Phänomen wie beim Iphone...
Wieso musste erst Apple antanzen und sein Iphone vorstellen, bis andere Handyhersteller kapiert haben, dass man sein Touchscreen-Handy nicht immer mit so einem schwulen Fummel-Stift bedienen will.

Ich hab ja selbst nichts gegen Sony.... bin auf dem Feld eigentlich sehr neutral (hatte in jeder Konsolengeneration einen Herstellerwechsel), aber wieso geht man als Microsoft oder Sony nicht mal seinen ganz eigenen Weg und versucht nur quasi im "Windschatten" von Nintendo auch etwas vom Erfolg abzusahnen.
Och bei MS fällt mir das so einiges ein:
- Konsolen beim Online-Gaming zum durchbruch verholfen (Xbox Live)
- Festplatte, Headset, eingebauter Netzwerkanschluss
- richtiges Dashboard/Systemmenü
- HD-Grafik bei Konsolen (bei der Präsentation hat das noch jeder als Unsinn abgestempelt)
- Patches (sämtliche PC Horrorszenarien sind ausgeblieben, es hat nur Vorteile gebracht. Und wenn es mal nen groben Bug gibt wie bei Bully wird das gepatcht. Für Guitar Hero Wii und Super Paper Mario gab es ne Umtauschaktion...)
- Optischer Ausgang für 5.1 Sound
- DLC, Demos, XBLA
- Videostreaming

Das sind lediglich die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Nintendo da auch mal ein bisschen kopieren würde.

Zu Sony noch:
- jede Generation ein neues optisches Medium
- Singstar
- EyeToy (was wohl die maßgebliche Inspiration für die Wii gewesen sein dürfte)
- Buzz
- Multimedia Funktionen
- 2. Analogstick

Ok, das ist jetzt nicht viel, da hab ich aber wirklich nur kurz drüber nachgedacht. :ugly:

Klar, Sony klaut an allen Ecken und Enden und ich bashe Sony selbst sehr gerne wegen diesem verkrüppelten Dual-Shock Ding und aus Fansicht kann man den Ideenklau natürlich kritisieren, aber mal ehrlich, für uns Spieler gibt es objektiv doch nichts besseres, wenn die Hersteller gegenseitig von einander kopieren. PSN ist natürlich ein Abklatsch von Xbox Live, aber das ist für uns Spieler doch nur positiv. Sehr vieles von dem, was ich bei MS aufgelistet habe, gibt es schon seit der Xbox1 und Nintendo hat davon immer noch nichts, wobei sich Sony bemüht uns auch all dieses features anzubieten. (MS hat auch viel bei Sony geklaut. Multimadia, Live Vision Cam, Lips, Scene It, Exklusivtitel :ugly: )
Diese Dinge werden inzwischen schon als Standard angesehen. Es ist ja bei weitem nicht nur die reine Performance bei der Nintendo meilenweit hinterher hinkt.

Melvd

Beitrag von Melvd » Do Mär 11, 2010 18:34

Es gehört nicht viel dazu in einen Markt einzusteigen, den ein anderer ergründet hat.
Courage is the magic that turns dreams into reality

Seppatoni
Stv. der Top 5
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151

Beitrag von Seppatoni » Do Mär 11, 2010 20:35

Ico hat geschrieben:allerdings hat sony mit der eyetoy und singstar wirklich mehr oder weniger die casualgames erfunden.
Also Karaoke-Titel gab es bereits zu NES-Zeiten. :ugly:
Bild

Bild

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » Do Mär 11, 2010 20:54

Jetzt hört mal auf hier uralte Diskussionen wieder aufzuwärmen, das ganze "Sony klaut von Nintendo" haben wir bereits vor über 10 Jahren endlos behandelt :ugly:
Und wenn ihr mich fragt, dann hat Sony zwar kopiert, rein wirtschaftlich gesehen wars aber auch einfach notwendig. In jeder Branche wird so was gemacht und nur so kommt man auch voran.
Nur was mich bei Sony immer gestört hat, ist die Arroganz, mit der sie dies stets gemacht haben. Ihre bei Nintendo abgekupferten Produkte wurden immer als Sensation angepriesen, ich erinnere mich noch an die urpeinliche E3-Konferenz von 2006, als sie ihr - vor lauter Panik vor der Wii noch schnell zusammen geschustertes - Sixaxis-Pad mehrfach in den Himmel gelobt haben.

Was Move angeht ists mir viel zu mühsam auf Sony rumzureiten :ugly:
Vor allem deshalb, weil Move einfach perfekt zu funktionieren scheint! Ich war schon nach der E3 letztes Jahr sehr angetan, denn endlich wird die Bewegung tatsächlich exakt 1:1 übertragen und damit sind weit komplexere Spiele möglich als das meiste auf der Wii. Und endlich, endlich gibts das in wunderschöner HD-Grafik. Nein, ich finds sogar richtig klasse, was Sony da macht und bin sehr gespannt drauf!
Spontanität will wohlüberlegt sein.

Melvd

Beitrag von Melvd » Do Mär 11, 2010 21:18

Dieses Mal hat Sony Nintendo angeblich sogar gelobt.

Erstmal muss Move nun zeigen, was es taugt. Und dann müssen noch gute Spiele dafür erscheinen.
Das Beste an Move ist, dass es der erste Playstation-Controller mit Analogstick zu sein scheint, der keine Daumenkrämpfe verursacht. :ugly:
Courage is the magic that turns dreams into reality

Askis

Beitrag von Askis » Fr Mär 12, 2010 16:49

"The world will look up and shout: Save us! ...and I'll whisper: No!'"
-Watchmen
Avalon Code Wiki

Cube
64-Bitter
Nintendo Network ID: Baschdi117
3DS Freundescode: 0834-0515-9554

Beitrag von Cube » So Mär 14, 2010 15:24

MrBurns hat geschrieben:Nachdem MS die Trackingpunkte von 64 auf 16 reduziert hat, ist das ganze sowieso nicht mehr als EyeToy 2.0.
Wo haste denn die Info her?
Spontanität will wohlüberlegt sein.

mr187
The Conscience
Nintendo Network ID: esince
3DS Freundescode: 2664-2115-7031

Beitrag von mr187 » Mo Mär 15, 2010 19:54

Hab letztens auf Engadget gelesen, dass die PS3 nur 7 Anschlussgeraete erkennt oder so, wegen Bluetooth. D.h. kein 4-Spieler Modus fuer Move + Anhaengeseldingens. Oder so. War nur beilaeufig. :ugly:

Antworten