HDTV und Hightech - Fragen, Ratschläge und Diskussionen

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Fabbl
Bösli
HDTV und Hightech - Fragen, Ratschläge und Diskussionen

Beitrag von Fabbl » Sa Jun 06, 2009 15:38

So, hab mehr oder minder ein kleines "Problem". :ugly:

Hab seit Donnerstag die 360 an meinen Monitor angeschlossen, bin mir aber etwas unschlüssig, ob ich's so beibehalten soll oder doch wieder an den Fernseher..

Vorteile vom Monitor:
- FullHD (1080p)
- 16:9

Nachteile vom Monitor:
- Sound nur über die (logischerweise nicht wahnsinnig qualitativ guten) Monitor-Lautsprecher, natürlich in Stereo (statt Dolby Digital über meine Anlage. Aber ich bräuchte dafür ein mindestens anderthalb Meter langes optisches Kabel (eher 2m bzw. evtl. sogar 3m, damit's nicht quer in der Luft hängt, was wahrscheinlich nicht ganz billig wäre), zudem wär der Sound "verschoben" (Centerbox steht 1-1,5m weiter links, kann sie halt nirgendwo anders als auf dem Fernseher platzieren)
- "nur" 24" (Fernseher 28"). Sitz ich auf dem Stuhl "wie am PC", isses eigentlich zu nah (man erkennt Pixel :ugly:), sitz ich weiter hinten auf dem Bett, wird's schon wieder etwas anstrengender (Texteinblendungen waren nicht so sonderlich gut zu lesen, fand's fast schon kleiner als auf meinem (SD-)Fernseher) und in manchen Situationen war's fast schon wieder etwas zu klein :ugly: (kann aber auch an den Lichtverhältnissen gelegen haben, dass es so anstrengend war)

Vorteile vom Fernseher:
- Dolby Digital ( :love: )
- 28" statt 24"

Nachteile vom Fernseher:
- nur gutes SD (per Advanced Scart Kabel)
- 4:3

Tjoah.. Abstand von Fernseher bzw. Monitor zum Bett ist in etwa der selbe (2m bis 2,5m wenn ich mich richtig reinpflanze :up:), beim Monitor sogar noch ca. 20cm mehr weil er auf dem Tisch halt ganz hinten steht.

Getestet hab ich's am Monitor eigentlich bisher nur mit Gears 2 (da fand ich die Texteinblendungen eben etwas klein, war allerdings auch in der Dämmerung, deshalb komische Lichtverhältnisse (Fenster sind direkt hintendran :ugly:)) sowie mit Fifa 08 (da musste man eigentlich auf dem Bettrand sitzen anstatt sich richtig geil reinzuschmeißen, weil's sonst zu klein war).

Was würdet ihr tun? :ugly:
[ externes Bild ] [ externes Bild ]
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Dante
Re: -=XBOX 360=-

Beitrag von Dante » Sa Jun 06, 2009 15:51

Kauf dir eine Wohnung :up:
SPOILERSPOILER_SHOW
Würde mir das 3m optische Kabel kaufen und schauen, ob du nicht ein wenig rücken kannst.
BildBild

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Sa Jun 06, 2009 15:52

Das ist einfach: (Surround) Sound > HD
Es kommt schlechter wenn du ein riesiges hochaufgelöstes Monster siehst, dieses dich aber nur aus heiser Kehle anröchelt,
als wenn du das Monster "leicht verschwommen" siehst und es einen Gebrüll loslässt, welches durch Mark und Bein geht.
Wenn man schon nicht beides haben kann. :ukaffee:

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Sa Jun 06, 2009 16:22

Dante hat geschrieben:Kauf dir eine Wohnung :up:
Gern, Geld her, aber zackig! :aufsmaul: :ugly:

SPOILERSPOILER_SHOW
Würde mir das 3m optische Kabel kaufen und schauen, ob du nicht ein wenig rücken kannst.
Ist wie gesagt schlecht realisierbar. :p Zudem müsste ich dann theoretisch auch alle anderen Boxen verschieben, damit's nicht wieder zu strange wird. Das führt dann dazu, dass für die ganzen anderen Sachen am Fernseher kaum noch gescheit (also mit ordentlichem, unverzogenem Bombast-Sound :up:) nutzen kann (DVDs z.B. schau ich immer noch auf dem Fernseher per DVD-Player an, die 360 nehm ich mit ihrer Lautstärke dazu sicher nicht.. :up: Und wenn ich auf Wii bzw. PS2 schon kein Dolby Digital hab, dann doch wenigstens PLII!), was doch recht schade wär (gerade bei DVDs gibt's doch nix geileres als Dolby Digital bzw. DTS :up:).

CubeKing hat geschrieben:Das ist einfach: (Surround) Sound > HD
Es kommt schlechter wenn du ein riesiges hochaufgelöstes Monster siehst, dieses dich aber nur aus heiser Kehle anröchelt,
als wenn du das Monster "leicht verschwommen" siehst und es einen Gebrüll loslässt, welches durch Mark und Bein geht.
Wenn man schon nicht beides haben kann. :ukaffee:
Joah. Dazu find ich das Bild wie gesagt mit dem Advanced Scart-Kabel nicht soooo wahnsinnig viel schlechter als es manche Leute immer herbeireden (klar ist es nicht ganz so gut aufgelöst (Beispiel die Bartstoppeln von Chris in Resident Evil 5, die in SD mehr ne einfache Textur sind, während sie in HD richtig schön zu erkennen sind :ugly:), aber ein "Unterschied wie Tag und Nacht" ist es in meinen Augen mitnichten! :uprof:). Nur gewöhnt man sich schneller an 16:9 als einem lieb ist.. :gnihihi:
Aber auf lange Sicht werd ich's denk ich doch auch wieder umstellen. ;)
[ externes Bild ]2. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs! [ externes Bild ] [ externes Bild ]*squawks* It's me, Guybrush Threepwood. Mighty Pirate.™[ externes Bild ]

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Sa Jun 06, 2009 16:33

Sagen wir es so: Seit ich die Xbox 360 an unserem PC Monitor angeschlossen habe, kann ich nicht mehr in die Röhre gucken. Und das obwohl das gerade mal ein 17 Zöller mit 4:3 ist! :ugly:
Auf der Röhre in SD bekomme ich einfach orientierungsprobleme. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich Augen wie ein Adler hab ka, aber es geht nicht mehr.

Zur Zeit gibt es im MM die Aktion 30 Monate FInazieren ohne Zinsen...
Wir haben vorhin diesen Fernseher gesehen:

Philips 42PFL7403D für 897€.

Kaufen? :(

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Sa Jun 06, 2009 16:38

Ich ja im Grunde auch... aber ist halt schon verlockend. Zumal man ja nicht mehr bezahlt.

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Sa Jun 06, 2009 16:49

Also ich würde dann gleich einen 50 Zöller nehmen.

Habe mir vor ein paar Tagen den Samsung PS50B650 geholt, der zwar bei Media Markt mit 1699 Euro angeschrieben war, den ich aber bei meinem kleinen Fachhändler in der Nähe um 1459 Euro bekommen habe (inclusive Aufbau, Anschluss aller Geräte und Einstellen).

Dazu kommt, dass Samsung für jeden neuen Plasma oder LCD den sie verkaufen, die Stromkosten für 2 bzw. 4 Jahre übernehmen (was so abläuft, dass es da einen Pauschalbetrag für jedes Modell gibt, den Samsung dir überweist) was in meinem Fall nochmal 117 Euro waren.

D.h. im Endeffekt habe ich für einen Full HD 50 Zoll Plasma mit 100 Hertz Technik und viel technischem Schnickschnak an Bord ca. 1350 Euro bezahlt. :thumbup:

Also ich würde an deiner Stelle lieber ein paar grüne Scheine drauflegen und was größeres kaufen.
Seit ich das Gerät habe, staune ich einfach nur über das Bild! :coolthumbup:

Der Kauf war aber auch nötig, immerhin kommt ja Perfect Dark in 1080p! :)
All skills on!

CubeKing
3DS Freundescode: 0919-9576-7508

Beitrag von CubeKing » Sa Jun 06, 2009 17:02

Du hast da so ein Monster von einem Fernseher stehen und das worauf du dich am meisten freust was du darauf sehen kannst, ist der Port eines N64 Spiels? :uconfused:
Daneben/drunter steht aber auch eine vernünftige Tonanlage, hoffe ich doch. :umaul:

Mein HDTV ist schon über drei Jahre alt.
Werde mir nie wieder ein technisches Gerät holen, bevor dieses nicht günstig ist und es sich nicht richtig lohnt, Videospielekonsolen inklusive. :ucry:

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Sa Jun 06, 2009 19:08

CubeKing hat geschrieben:Du hast da so ein Monster von einem Fernseher stehen und das worauf du dich am meisten freust was du darauf sehen kannst, ist der Port eines N64 Spiels? :uconfused:
Naja, ganz so krass ist es nicht. :)
Aber ich freue mich schon SEHR drauf. :ugly:
CubeKing hat geschrieben: Daneben/drunter steht aber auch eine vernünftige Tonanlage, hoffe ich doch. :umaul:
Meine gute alte Bose 5.1 Sourround Anlage. Immer noch spitzen Qualität und im Rahmen der HDTV-Lieferung habe ich auch die Anlage zusammen mit dem Experten nochmal neu eingestellt und die XBOX360 an den optischen Eingang angeschlossen.
Super Soundkulisse beim Zocken! :thumbup:
CubeKing hat geschrieben: Mein HDTV ist schon über drei Jahre alt.
Werde mir nie wieder ein technisches Gerät holen, bevor dieses nicht günstig ist und es sich nicht richtig lohnt, Videospielekonsolen inklusive. :ucry:
Und ich bin nun SEHR froh, gewartet zu haben. Wobei bei Konsolen werde ich kaum auf den Launchkauf verzichten können. Das gehört für mich dazu. :up:
All skills on!

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Sa Jun 06, 2009 20:45

@Osa: Hmm.... 50" ist uns aber eigentlich zu viel . Wir sitzen sehr nah am Fernseher.^^

Oliversum
Moderator
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Sa Jun 06, 2009 20:55

Hab 26" und das reicht bei 2m Abstand. :ugly:
Ok, 32" hätte ich schon gerne, dann wäre es genau perfekt für den Abstand.
Kennt ihr zufällig HDTVs, die den ViperDrive Game-Mode haben?

Fabbl
Bösli

Beitrag von Fabbl » Sa Jun 06, 2009 21:29

Oliversum hat geschrieben:Hab 26" und das reicht bei 2m Abstand. :ugly:
Sofern das auf mich bezogen war: War ja jetzt auch nicht der Fall, dass es mit 24" und ähnlichem Abstand gar nicht ging, aber bei Fifa, wo die Spieler "etwas" kleiner angezeigt werden als beispielsweise bei einem Gears war's dann (je nach Trikot, Stadionschatten und Lichtverhältnissen) doch etwas stressig die genau auseinanderzuhalten. :ugly:

Yeah, 5000. Post! :up: (der gehört ja eigentlich in den Kaffeeklatsch.. :ucry:)

Oliversum
Moderator
Nintendo Network ID: Oliversum

Beitrag von Oliversum » Sa Jun 06, 2009 21:33

meinte nur, dass je nach Abstand auch kleine HDTVs gut sein können
manche Personen haben aber bei 2m direkt nen 37-42 Zoller stehen ;/

Für deine Lösung würde ich mir evtl. einen Stuhl nehmen und mich näher an den
Monitor setzen. Die 360-Controller sind doch wireless. :ugly:

Osa-chan
Halo Master

Beitrag von Osa-chan » Sa Jun 06, 2009 21:36

Ich sitze auch bloß ca. 2,5 Meter vom TV entfernt, trotzdem ist der 50 Zöller passend, wozu hab ich FULL HD? :ugly:

Ist halt einfach dauerhaft so wie im Kino. :thumbup:
All skills on!

Link'n Dark

Beitrag von Link'n Dark » Sa Jun 06, 2009 21:40

Wir sitzen 3 bis 3,5 m vom Fernseher entfernt. (Couch ist ein wenig schräg im vergleich zum Bildschirm) Klar, 50" wäre "nice to have", aber bei weitem kein muss. ^^

Antworten