Computer Begriffe

Hier könnt Ihr Euch über PC-Spiele und -Probleme sowie Nicht-Nintendo-Konsolen der aktuellen Generation unterhalten.

Moderator: wynk

Antworten
Cap.Falcon
Beiträge: 741
Registriert: So Mär 23, 2003 10:16

Computer Begriffe

Beitrag von Cap.Falcon » Fr Jul 25, 2008 16:11

Hallo,


da ich mir in naher Zukunft nen neuen Rechner anschaffen wollte, suche ich eine Page, wo einige Begriffe näher erklärt werden ...

Zum Beispiel frage ich mich bei solchen Bezeichnungen

==> "Intel Core 2 Duo Prozessor E7200 (2x 2,53 GHZ Dualcore)"

was denn jetzt "E7200" bedeutet .. ??


oder sowas hier

==> "500 GB SATA 8MB Cache"

was zum Teufel bedeutet nochmal Cache ? Und was bringt einem das genau ?


ein letztes Beispiel, weils so schön is

==> "3072 MB DDR2-RAM PC800"

was heißt jetzt dieses PC 800 genau ?



Und wie erkennt man anhand von Bezeichnungen, welches Mainboard das Bessere is ? :ugly:



Sorry, mein letzter PC Kauf ist schon bissl her..

daher frage ich euch, ob ihr ne Seite kennt, die mir diesbezüglich etwas unter die Arme greifen kann!! :thumbup:



EDIT: Ich hab nochwas :ugly:

==> "512MB NVIDIA Geforce 9800GTX"

Was sagen jetzt genau diese 512MB aus? Kommt das klassische "je mehr desto besser" Prinzip zum Greifen ?

Benutzeravatar
Daichi
Werner Ditsche Erdel
Beiträge: 17747
Registriert: Di Mär 23, 2004 20:40
Nintendo Network ID: Ditsche
3DS Freundescode: 4828-4318-7933
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Daichi » Fr Jul 25, 2008 16:23

512 MB bei ner grafikkarte ist normal doch der Graka-Zwischenspeicher oder? :uconfused:
Also mehr = besser :ugly:

Benutzeravatar
Yoschl
Beiträge: 820
Registriert: Mi Jun 15, 2005 16:17
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von Yoschl » Fr Jul 25, 2008 16:27

E7200 ist die Modellnummer wie das 9800GTX bei der Grafikkarte

PC800 gibt die Geschwindigkeit des Buses an, also wie schnell Daten übertragen werden können (bei PC800 sinds 400 MHz). Die Unterscheide dürften sich allerdings relativ gering halten.

bei der nVidia sind die 512 MB der Grafikspeicher, wo u.a. die Texturen beim zocken gespeichert werden. Obs dort bei mehr Speicher erhebliche Nachteile gibt weiß ich nicht (kann mich an ein paar Tests erinnern, wo Grafikkarten mit 1 GB schneller waren als die mit 2 GB).

Der Cache ist ein Zwischenspeicher. Je mehr desto besser generell ;)
Und wie erkennt man anhand von Bezeichnungen, welches Mainboard das Bessere is ? :ugly:
Wie viele SATA Anschlüsse für die Festplatten brauchst du, was sollte es können etc. Schau dir am besten mehrere Testberichte an, die helfen generell am meisten.

Benutzeravatar
Hatsniambirmbarm
Beiträge: 6948
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: im Kino
Kontaktdaten:

Beitrag von Hatsniambirmbarm » Fr Jul 25, 2008 16:29

hm mal gucken...
Cap.Falcon hat geschrieben: ==> "Intel Core 2 Duo Prozessor E7200 (2x 2,53 GHZ Dualcore)"

was denn jetzt "E7200" bedeutet .. ??
E7200 ist einfach nur die Bezeichnung für diese CPU mit der angegebenen Taktrate. D.h. die gleiche CPU mit 2x 2,6 GHz - nur als Beispiel - könnte dann E7300 heißen oder so.
Cap.Falcon hat geschrieben:==> "500 GB SATA 8MB Cache"

was zum Teufel bedeutet nochmal Cache ? Und was bringt einem das genau ?
Der Cache ist ein schneller Zwischenpuffer. Man kann vereinfacht sagen, je mehr davon, umso besser.
Cap.Falcon hat geschrieben:==> "3072 MB DDR2-RAM PC800"

was heißt jetzt dieses PC 800 genau ?
PC800 gibt die Geschwindigkeit an.
Cap.Falcon hat geschrieben:EDIT: Ich hab nochwas :ugly:

==> "512MB NVIDIA Geforce 9800GTX"

Was sagen jetzt genau diese 512MB aus? Kommt das klassische "je mehr desto besser" Prinzip zum Greifen ?
Ja das ist der VRAM der GraKa. "Je mehr des besser" - ja würd ich schon sagen, auch wenn sich irgendwann (über 1 oder 2 GB) sicher fragen muss, ob es noch Sinn macht, weil kein aktuelles oder in Kürze erscheinendes Spiel so viel VRAM je brauchen kann...
Signatür.

Fong Sai Yuk

Re: Computer Begriffe

Beitrag von Fong Sai Yuk » Fr Jul 25, 2008 16:31

Cap.Falcon hat geschrieben:Hallo,


da ich mir in naher Zukunft nen neuen Rechner anschaffen wollte, suche ich eine Page, wo einige Begriffe näher erklärt werden ...

Zum Beispiel frage ich mich bei solchen Bezeichnungen

==> "Intel Core 2 Duo Prozessor E7200 (2x 2,53 GHZ Dualcore)"

was denn jetzt "E7200" bedeutet .. ??


oder sowas hier

==> "500 GB SATA 8MB Cache"

was zum Teufel bedeutet nochmal Cache ? Und was bringt einem das genau ?


ein letztes Beispiel, weils so schön is

==> "3072 MB DDR2-RAM PC800"

was heißt jetzt dieses PC 800 genau ?



Und wie erkennt man anhand von Bezeichnungen, welches Mainboard das Bessere is ? :ugly:



Sorry, mein letzter PC Kauf ist schon bissl her..

daher frage ich euch, ob ihr ne Seite kennt, die mir diesbezüglich etwas unter die Arme greifen kann!! :thumbup:



EDIT: Ich hab nochwas :ugly:

==> "512MB NVIDIA Geforce 9800GTX"

Was sagen jetzt genau diese 512MB aus? Kommt das klassische "je mehr desto besser" Prinzip zum Greifen ?
Also ne Seite kenn ich jetzt auch nicht direkt, aber bei den Begriffen kann ich dir helfen:

E7200 das ist einfach der genaue Prozessortyp, bzw. die Bezeichnung dafür
Festplatten-Cache Einfach ein schneller Zwischenspeicher auf der Festplatte. Sorgt mit zunehmender Grösse für schnellere Zugriffszeiten und der Festplattenkopf muss sich aifak auch etwas weniger bewegen.

PC800 Bezeichnet den RAM-Typ (ist Unabhängig von der Marke); also wie Schnell sie getaktet sein können, was für eine Form das Modul hat etc.

512MB NVIDIA Geforce 9800GTX
Speicher auf der Grafikkarte. Wird zum Auslagern von Texturen etc. benutzt, auf die dann besonders schnell zugegriffen werden kann. 512MB solltens heute sicher sein, wenn du aktuelle Spiele spielen willst. Nach oben hin kommt man aber auch in einen Bereich, wos kaum noch einen Unterschied macht; ausser preislich natürlich.

Edit: zu spät 8(

Cap.Falcon
Beiträge: 741
Registriert: So Mär 23, 2003 10:16

Beitrag von Cap.Falcon » Fr Jul 25, 2008 16:58

Klasse, schonmal vielen Dank für eure hilfreichen Antworten !

Aber ich habe noch 'ne Frage bez. RAM: Kann mann auch unterschiedlich getaktete RAM Module in ein Mainboard einbauen?

Und:

Kann mann das "PC 800" mit der MHZ Anzahl gleichsetzen? Ich frage, da manchmal nur was von FSB (also Frontsidebus) oder MHZ zu lesen ist.

Benutzeravatar
Askis
Beiträge: 1611
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Askis » Sa Jul 26, 2008 03:01

Cap.Falcon hat geschrieben: Aber ich habe noch 'ne Frage bez. RAM: Kann mann auch unterschiedlich getaktete RAM Module in ein Mainboard einbauen?

Und:

Kann mann das "PC 800" mit der MHZ Anzahl gleichsetzen? Ich frage, da manchmal nur was von FSB (also Frontsidebus) oder MHZ zu lesen ist.
Afaik nein, am besten ist es genau dieselben Ramriegel zu verwenden (Gleicher Speicher, am besten auch Hersteller) um mögliche Konflikte zu vermeiden.

Und ja, das gibt die Taktung des Rams an, aber der FSB hat wenn ich mich recht entsinne nichts mit dem Ram zu tun, sondern mit dem CPU-Takt.

Deswegen mal meine Fragen an die Experten hier:
Was ist der FSB? :ugly:
Wetten ich versteh die Antwort nicht?^^'

EDIT:
Hab grad mal Wikipedia gefragt und ich hatte beim FSB nicht recht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Front_side_bus
"Setting a FSB speed is related directly to the speed grade of memory a system must use. The memory bus connects the northbridge and RAM, just as the front side bus connects the CPU and northbridge. Often, these two buses must operate at the same frequency. Increasing the front-side bus to 450 MHz in most cases also means running the memory at 450 MHz.

In newer systems, it is possible to see memory ratios of "4:5" and the like. The memory will run 5/4 times as fast as the FSB in this situation, meaning a 400 MHz bus can run with the memory at 500 MHz. This is often referred to as an 'asynchronous' system. It is important to realize that due to differences in CPU and system architecture, overall system performance can vary in unexpected ways with different FSB-to-memory ratios."
"The world will look up and shout: Save us! ...and I'll whisper: No!'"
-Watchmen
Avalon Code Wiki

Antworten