PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread
Moderator: wynk
- Osa-chan
- Halo Master
- Beiträge: 19148
- Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
- Wohnort: G-City
- Kontaktdaten:
Re: PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread
In VUs Postes ist viel Wahrheit dabei. Sehr viel.
All skills on!
- Ike
- enttarnt
- Beiträge: 5621
- Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
- Nintendo Network ID: Schattenfuchs
- 3DS Freundescode: 2793-0581-6029
Re: PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread
Ach ich sehe gerade erst, der erste Lange Post auf Seite 15 war von VU, ich dachte bis gerade jetzt, dass ich auf Osa-chan antworte
Okay, Nintendo sind die Rechten, MS die FDP, welche ist dann Sony?
Okay, Nintendo sind die Rechten, MS die FDP, welche ist dann Sony?
- Vater Unser
- Arnie Lingus
- Beiträge: 18877
- Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
- Wohnort: Pen Island
- Kontaktdaten:
Re: PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread
Aber die Aussage ignoriert doch wieder alles, was ich geschrieben habeIke hat geschrieben:Wo erfüllt CoD den Sinn einer neuen Hardware? Ich könnte jetzt schon drauf Wetten, dass sich das bei CoD lediglich in einer Sache Zeigt: Mehr, größere und effektvolleren Explosionen, realistischeres Weg schießen von Köpfen/Gliedmaßen und evt. dass Häuser realistisch einstürzen und das Glas in mehrere Splitter zerspringt (okay, waren mehr als nur eine Sache ist mir gerade aber wayne).Vater Unser hat geschrieben:@da_rula/Ike:
Es geht mir nichtmal darum, dass man CoD als Mainstream Kack abstempelt (wo es einfach eines der GEILSTEN SPIELE AUF DEM MARKT IST). Es geht darum, dass man den eigentlichen Sinn, den eine NEUE HARDWARE erfüllen sollte, vollkommen ignoriert und als überflüssig abstempelt.
"Die zeigen gar nichts neues!"
Ninja Edit: Und Call of Duty hat eine GANZ ENTSCHEIDENDE Innovation mit sich gebracht: REIBUNGSLOSES ONLINEPLAY!!!
Nintendo würde ich eher als CDU bezeichnen. Beliebt in der Masse. Man hat das Gefühl, sie wollen gut sein. Aber sie leben 10 Jahre in der Vergangenheit und verteufeln alles, was neu ist, nur um es 5 Jahre später selbst zu implementieren, weil sie dem Druck nicht standhalten
Und die Wirtschaftspolitik ist der Gesellschaftspolitik klar übergeordnet.
Zuletzt geändert von Vater Unser am Do Feb 21, 2013 17:13, insgesamt 2-mal geändert.
- CubeKing
- Beiträge: 7191
- Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
- 3DS Freundescode: 0919-9576-7508
- Wohnort: Berlin
Re: PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread
Nintendo ist die CDU, Microsoft die FDP und Sony die SPD. Also einer schlimmer als der andere.
- Vater Unser
- Arnie Lingus
- Beiträge: 18877
- Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
- Wohnort: Pen Island
- Kontaktdaten:
- MrBurns
- Beiträge: 6190
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
- 3DS Freundescode: 1891-1265-8212
- Kontaktdaten:
Re: PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread
Wie ich es liebe, wenn Leute PCs 1:1 mit Konsolen vergleichen...Kleeno hat geschrieben:Oh man, 8GB RAM aber kein reiner Grafikram...NMan hat geschrieben:Wie kann man 27 Seiten über 8GB RAM füllenMrBurns hat geschrieben: Der Thread hier ist einfach großartig :
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=514465
Es sind 8GB GDDR5 RAM, verdammte Hacke!!!
Das ist EXTREM SCHNELL und EXTREM VIEL für eine Konsole.
Zudem ist unified RAM bei Konsolen deutlich besser, als eine Trennung zwischen Arbeits- und Grafikspeicher zu haben. Der RAM war immer die Komponente, bei der bei Konsolen am meisten gespart wurde, allen voran bei Konsolen von Sony. Bei der PS4 kann davon nicht ansatzweise die Rede sein.
Und wofür zum Henker braucht man 8GB reinen Grafikspeicher? Selbst die hochgezüchteteste Nvidia Grafikkarte hat 6GB GDDR5 Ram (und die hat eine deutlich stärkere GPU als die PS4), obwohl sie der Standardkonfiguration mit 2GB daher kommt.
- Ike
- enttarnt
- Beiträge: 5621
- Registriert: Mi Jul 12, 2006 17:28
- Nintendo Network ID: Schattenfuchs
- 3DS Freundescode: 2793-0581-6029
Re: PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread
Bei mir musste halt mit anderen beispielen kommen, ein CoD zieht da halt einfach nicht. Traurig, aber Shooter scheinen mittlerweile echt DIE Referenz zu seinVater Unser hat geschrieben:Aber die Aussage ignoriert doch wieder alles, was ich geschrieben habeIke hat geschrieben:Wo erfüllt CoD den Sinn einer neuen Hardware? Ich könnte jetzt schon drauf Wetten, dass sich das bei CoD lediglich in einer Sache Zeigt: Mehr, größere und effektvolleren Explosionen, realistischeres Weg schießen von Köpfen/Gliedmaßen und evt. dass Häuser realistisch einstürzen und das Glas in mehrere Splitter zerspringt (okay, waren mehr als nur eine Sache ist mir gerade aber wayne).Vater Unser hat geschrieben:@da_rula/Ike:
Es geht mir nichtmal darum, dass man CoD als Mainstream Kack abstempelt (wo es einfach eines der GEILSTEN SPIELE AUF DEM MARKT IST). Es geht darum, dass man den eigentlichen Sinn, den eine NEUE HARDWARE erfüllen sollte, vollkommen ignoriert und als überflüssig abstempelt.
"Die zeigen gar nichts neues!"
Ninja Edit: Und Call of Duty hat eine GANZ ENTSCHEIDENDE Innovation mit sich gebracht: REIBUNGSLOSES ONLINEPLAY!!!
Jo passt.
Nintendo würde ich eher als CDU bezeichnen. Beliebt in der Masse. Man hat das Gefühl, sie wollen gut sein. Aber sie leben 10 Jahre in der Vergangenheit und verteufeln alles, was neu ist, nur um es 5 Jahre später selbst zu implementieren, weil sie dem Druck nicht standhalten
Und die Wirtschaftspolitik ist der Gesellschaftspolitik klar übergeordnet.
@Burns: Frage mich auch, wofür die PS4 auf einmal derart viel benötigt. Meine das bsp. Battlefield nicht die vollen 8GB benötigt mit max. Grafik (bin mir jetzt aber auch nicht sicher).
- MrBurns
- Beiträge: 6190
- Registriert: Mo Feb 02, 2004 16:20
- 3DS Freundescode: 1891-1265-8212
- Kontaktdaten:
Re: PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread
Das OS, sowie die ganzen Share und Streamingfunktionen werden schon mal ein Stück für sich reservieren. Ansonsten erleichtert das den Entwicklern die Arbeit, sorgt für schnellere Ladezeiten und vor allem ist die Konsole damit viel eher gerüstet für die nächsten 7-10 Jahre. 4GB wären zwar auch gut, aber da hätten wir viel schneller wieder das selbe alte Lied der Entwickler von zu wenig RAM gehört.
Grade bei Codemasters-Birmingham war Hauptargument Nr.1 immer der zu geringe RAM für fehlende Features in den F1 Games. Bin gespannt, wie sie nun mit 12-16fachen Menge zurechet kommen.
Aber gut, erst mal werden natürlich noch PS3/360 die Entwicklung diktieren.
Grade bei Codemasters-Birmingham war Hauptargument Nr.1 immer der zu geringe RAM für fehlende Features in den F1 Games. Bin gespannt, wie sie nun mit 12-16fachen Menge zurechet kommen.
Aber gut, erst mal werden natürlich noch PS3/360 die Entwicklung diktieren.
- Son-Gohan
- Ehemalige Nr. 1
- Beiträge: 20622
- Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
- 3DS Freundescode: 4682-8517-2583
- Wohnort: Meggen (CH) Original Anmeldedatum: 11.09.2001
Re: PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread
VU, Osa und Mr. Burns - euch dreien kann ich voll und ganz zustimmen.
All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted
- Vater Unser
- Arnie Lingus
- Beiträge: 18877
- Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
- Wohnort: Pen Island
- Kontaktdaten:
Re: PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread
Word.MrBurns hat geschrieben:Wie ich es liebe, wenn Leute PCs 1:1 mit Konsolen vergleichen...Kleeno hat geschrieben:Oh man, 8GB RAM aber kein reiner Grafikram...NMan hat geschrieben:Wie kann man 27 Seiten über 8GB RAM füllenMrBurns hat geschrieben: Der Thread hier ist einfach großartig :
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=514465
Es sind 8GB GDDR5 RAM, verdammte Hacke!!!
Das ist EXTREM SCHNELL und EXTREM VIEL für eine Konsole.
Zudem ist unified RAM bei Konsolen deutlich besser, als eine Trennung zwischen Arbeits- und Grafikspeicher zu haben. Der RAM war immer die Komponente, bei der bei Konsolen am meisten gespart wurde, allen voran bei Konsolen von Sony. Bei der PS4 kann davon nicht ansatzweise die Rede sein.
Und wofür zum Henker braucht man 8GB reinen Grafikspeicher? Selbst die hochgezüchteteste Nvidia Grafikkarte hat 6GB GDDR5 Ram (und die hat eine deutlich stärkere GPU als die PS4), obwohl sie der Standardkonfiguration mit 2GB daher kommt.
Mit dem Unified RAM kann jeder Entwickler selbst entscheiden, wie die Speicherplatzverwaltung für das jeweilige Spiel am Balanciertesten ist.
Hoffentlich werden bei AAA Titeln so u.A. alle Ladezeiten (die man als Spieler wahrnimmt) komplett ausradiert. Wenn so ne PS2 mit GTA San Andreas fast schon stundenlange Abwechslung bietet, ohne einmal zum Laden anzuhalten, oder die PS3/X360 mit Skyrim und Co. dann sollte das bei der PS4 erst recht ein geringes Problem sein.
Man buffert einfach wie ein Browser-Plugin alle Inhalte vor, die der Spieler "klicken" könnte (wenn er sich z.B. einem NPC mit Sidemission nähert, wird sie bereits geladen), und wechselt dann im nächsten Frame direkt dahin. Dazu 1080p und 60 Frames, und das macht schon einiges her
Ich fände es extrem geil, und hilfreich für das durchgängige, smoothe Spielerlebnis, gerade bei Open World Titeln.
Und auch mithilfe der fortschrittlichen Physik Engines lassen sich ohne großen Aufwand rechenintensive Spiele machen, die vorher nicht möglich waren. Nehmen wir dieses Partikel Game von der Konferenz als Beispiel. Solche Partikel (später wahrscheinlich Wasser, Lava, etc.) lassen sich mithilfe der richtigen Engine relativ einfach ins Spiel einbinden, und würden so ne PS3 relativ schnell auslasten (auf der Wii kann man's sowieso vergessen). Dabei sind doch diese naturalistischen Dinge etwas, das in Videospielen noch so gut wie gar nicht erkundet wurde. Da gab's mal Spiele wie Wetrix und so, und neulich From Dust, die ANDEUTEN(!!!!), was Videospiele können, wenn man Wasser (also die Illusion von echtem, flüssigem, realistischem Wasser mit Masse und Energie) oder Sand oder sonstige natürliche "Stoffe" einführt. Mit "natürlich" meine ich im Prinzip alles, was in der Natur vorkommt, umgesetzt in ein Videospiel so, dass es auch natürlich erscheint, und man auf natürliche Weise damit interagieren kann. Das braucht POWER! Nichts als POWER!
Also POWER ON!
Für mich ist es also sehr deutlich, wie die Rolle einer starken, vielseitigen(!!!) Hardware einfach unterschätzt wird. Immer heißt es "Braucht keiner! Will keiner! Die Entwickler können es nicht nutzen!"...Natürlich fehlt es an Entwicklern, die es wirklich auf clevere Art ausnutzen, ohne dass das Spiel selbst zum Gimmick ohne Langzeitspaß wird.
Die großen Entwickler setzen (wie Hollywood) einzig und allein auf die altbewährten Konzepte (Action, Explosionen, das Borderline-Spiel zwischen Leben und Tod, Reizüberflutung, Objektifizierung von Frauen ), und die kleineren Entwickler setzen auf Style und Originalität, und missachten den technischen Aspekt dabei vollkommen
Zuletzt geändert von Vater Unser am Do Feb 21, 2013 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
Re: PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread
Und am Ende des Tages ist das das einzige was zählt.Vater Unser hat geschrieben:Die großen Entwickler setzen (wie Hollywood) einzig und allein auf die altbewährten Konzepte (Action, Explosionen, das Borderline-Spiel zwischen Leben und Tot, Reizüberflutung, Objektifizierung von Frauen ), und die kleineren Entwickler setzen auf Style und Originalität, und missachten den technischen Aspekt dabei vollkommen
Wenn jemand nicht auf diese Hollywood Konzepte steht bleibt sehr wenig.
- Johnny Winkler
- Beiträge: 1883
- Registriert: Di Dez 06, 2005 17:05
- Kontaktdaten:
Re: PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread
PSN-Käufe der PS3 nicht auf PS4 übertragbar
21.02.13 - Im PlayStation Network gekaufte Spiele für die PS3 können nicht auf die PS4 übertragen und mit der neuen Konsole genutzt werden. Das sagte der Präsident der Sony Worldwide Studios, Shuhei Yoshida, gegenüber Engadget.
gamefront
21.02.13 - Im PlayStation Network gekaufte Spiele für die PS3 können nicht auf die PS4 übertragen und mit der neuen Konsole genutzt werden. Das sagte der Präsident der Sony Worldwide Studios, Shuhei Yoshida, gegenüber Engadget.
gamefront
- Tripple N
- Beiträge: 2914
- Registriert: Mi Nov 15, 2006 19:14
- Nintendo Network ID: n.doroid
- 3DS Freundescode: 1075-1981-4404
- Wohnort: Hamburg - Stadt der vielen Menschen
- Kontaktdaten:
Re: PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread
http://gamasutra.com/view/news/187093/Q ... SZSkeOfP7U
Sehr gutes Interview von Frank Cifaldi, der Shuhei Yoshida ein bisschen auf den Zahn gefühlt, und auch mal ein paar direkter Fragen gestellt hat. Klingt alles sehr schwammig, was der gute Herr da sagt.
Sehr gutes Interview von Frank Cifaldi, der Shuhei Yoshida ein bisschen auf den Zahn gefühlt, und auch mal ein paar direkter Fragen gestellt hat. Klingt alles sehr schwammig, was der gute Herr da sagt.
[ externes Bild ]
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.
Der Inhalt dieses Posts ist mit einprozentiger Wahrscheinlichkeit giftig,
verhilft Ihnen aber mit zweiprozentiger Wahrscheinlichkeit zu fulminantem Unterleibsglück.
- Vater Unser
- Arnie Lingus
- Beiträge: 18877
- Registriert: Mo Jun 30, 2003 18:36
- Wohnort: Pen Island
- Kontaktdaten:
Re: PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread
Zum Abspritzen
Aber ich sag jetzt voraus, dass das einer dieser Titel wird, der entweder gar nicht erscheint, oder irgendwann untergeht, oder schlicht und einfach Durchschnitt ist
- Cube
- 64-Bitter
- Beiträge: 13294
- Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
- Nintendo Network ID: Baschdi117
- 3DS Freundescode: 0834-0515-9554
- Wohnort: Modulschacht Dabei seit Frühjahr '00
- Kontaktdaten:
Re: PLAYSTATION 4 - Allgemeiner Thread
Nun will ich auch meinen Senf los werden
Ehrlich gesagt hatte ich gestern Nacht etwas Mühe die ganzen 2 Stunden wach zu bleiben! Da wurde schon sehr viel um den heißen Brei geredet und so richtig spektakulär war ja nicht viel. Deep Down sieht absolut umwerfend aus, da war ich echt extrem begeistert. Das neue Killzone hingegen fand ich - bis auf das schöne Opening - eher enttäuschend. Und so wechselte das je nach Spiel mal so, mal so.
Sony fährt offenbar weiter den Weg entlang, den man mit der PS3 eingeschlagen hat: Die PS4 ist eine konsequente, sinnvolle, aber eben auch wenig innovative Weiterentwicklung und hauptsächlich schneller und "sozialer" - insgesamt wenig überraschend. Sogar die Spiele könnten in ihrer bisherigen Form 1:1 auch auf der PS3 erscheinen, abgesehen von der Optik. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass der Dualshock zusammen mit der neuen Kamera einige interessante Spielkonzepte hervorbringen wird, aber zumindest Sony selbst hat daraus bisher noch nicht viel gemacht.
Unter'm Strich wirkt das alles auf mich sehr solide: Sehr gute Hardware, Core-Gamer freundliche Weiterentwicklung des Controllers und interessante Online-Features. Aber es reißt mich eben auch überhaupt nicht vom Hocker. Alles ziemlich so, wie im besten Fall zu erwarten war. Bedeutet für mich im Moment, dass ich keinen Grund sehe, das Ding unbedingt kaufen zu müssen. Mir fehlts da an reizender Software, die Hardware selbst bringt zu wenig Neues mit sich. Wenn Microsoft jetzt nicht nen absoluten Bock schießt, haben sie mich sehr leicht für sich gewonnen.
Übrigens hoffe ich, dass die Watchdogs-Demo insgeheim auf der PS3 lief. Das Tearing darin ist echt nicht mehr feierlich und irgendwie kam mir die E3-Demo schöner vor...
Ehrlich gesagt hatte ich gestern Nacht etwas Mühe die ganzen 2 Stunden wach zu bleiben! Da wurde schon sehr viel um den heißen Brei geredet und so richtig spektakulär war ja nicht viel. Deep Down sieht absolut umwerfend aus, da war ich echt extrem begeistert. Das neue Killzone hingegen fand ich - bis auf das schöne Opening - eher enttäuschend. Und so wechselte das je nach Spiel mal so, mal so.
Sony fährt offenbar weiter den Weg entlang, den man mit der PS3 eingeschlagen hat: Die PS4 ist eine konsequente, sinnvolle, aber eben auch wenig innovative Weiterentwicklung und hauptsächlich schneller und "sozialer" - insgesamt wenig überraschend. Sogar die Spiele könnten in ihrer bisherigen Form 1:1 auch auf der PS3 erscheinen, abgesehen von der Optik. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass der Dualshock zusammen mit der neuen Kamera einige interessante Spielkonzepte hervorbringen wird, aber zumindest Sony selbst hat daraus bisher noch nicht viel gemacht.
Unter'm Strich wirkt das alles auf mich sehr solide: Sehr gute Hardware, Core-Gamer freundliche Weiterentwicklung des Controllers und interessante Online-Features. Aber es reißt mich eben auch überhaupt nicht vom Hocker. Alles ziemlich so, wie im besten Fall zu erwarten war. Bedeutet für mich im Moment, dass ich keinen Grund sehe, das Ding unbedingt kaufen zu müssen. Mir fehlts da an reizender Software, die Hardware selbst bringt zu wenig Neues mit sich. Wenn Microsoft jetzt nicht nen absoluten Bock schießt, haben sie mich sehr leicht für sich gewonnen.
Übrigens hoffe ich, dass die Watchdogs-Demo insgeheim auf der PS3 lief. Das Tearing darin ist echt nicht mehr feierlich und irgendwie kam mir die E3-Demo schöner vor...
Spontanität will wohlüberlegt sein.