Entwickler: Sunsoft Genre: Jump 'n' Run Spieleranzahl: 1 Releases:
NES 1990 (Japan, USA), 1991 (Europa)
Gameplay:
In the NES game, the player controls Gizmo through various levels in the building, armed with weapons ranging from the genetically modified super tomato in the laboratory to the new matchstick-firing bow in the later sections. The goal of the game is to reach the Gremlin Control Center to wipe out all Gremlins inside. The Game Boy version was a side-scroller also featuring Gizmo.
Re: [Spielrunde #8] [NES] Gremlins 2: The New Batch
Verfasst: Fr Mär 09, 2018 23:05
von Calmundd
Der Soundtrack ist geil
Aber es nervt, dass Gizmo seine Geschosse in einem Bogen wirft.
Besonders nervig bei den Fledermäusen.
Re: [Spielrunde #8] [NES] Gremlins 2: The New Batch
Verfasst: Sa Mär 10, 2018 16:50
von Phil
Hab mal bis Level 3-1 gespielt. Bis dahin gab es schon unfaire Stellen zu Hauf. Scheint mir manchmal so, als wäre der Ballon die einzige Möglichkeit, sich diesen Situationen zu entziehen, indem man einfach alles überfliegt. Gizmo ist im Vergleich zu seinen Artgenossen auch eher behäbig unterwegs. Das haben andere Spiele mit ähnlicher Perspektive damals schon besser gemacht (Star Tropics zum Beispiel). Vielleicht spiele ich es später mal noch weiter.
Re: [Spielrunde #8] [NES] Gremlins 2: The New Batch
Verfasst: Sa Mär 10, 2018 19:18
von Phil
So, bin durch. Muss sagen ohne Quick Save hätte ich mich durch die letzteren Levels und durch den Endboss nur ungern geqüält. Das Spiel macht wie viele (oftmals ältere) Titel den Fehler, Scheitern zusätzlich zu bestrafen, indem einem nach Ableben die Waffenupgrades verloren gehen, die man bei einem erfolgreichen Run ins nächste Level (zumindest der selben Welt) übernimmt. Davon abhängig sind einige Passagen extrem unfair oder aber verhältnismäßig einfach, je nachdem über welche Waffe man aktuell verfügt. Es hilft außerdem extrem zu wissen, an welchen Stellen einen welche Gegner erwarten. Beim ersten Erkunden eines Levels läuft man oftmals erst einmal blind in jede Falle hinein.
Fand das Durchspielen jetzt trotzdem recht kurzweilig, wenn auch mit der einen oder anderen frustigen Stelle.
Die Musik fand ich jetzt insbesondere für einen Sunsoft Titel aber gar nicht mal so gut. Die Zwischensequenzen sind für die damaligen Verhältnisse hingegen ganz gut gelungen.
Re: [Spielrunde #8] [NES] Gremlins 2: The New Batch
Verfasst: Sa Mär 10, 2018 23:11
von Seppatoni
Na das ging ja fix.
Ich habe eben auch grad mein NES angeworfen und bis Level 3-1 gespielt..
Hab mal bis Level 3-1 gespielt. Bis dahin gab es schon unfaire Stellen zu Hauf. Scheint mir manchmal so, als wäre der Ballon die einzige Möglichkeit, sich diesen Situationen zu entziehen, indem man einfach alles überfliegt.
Ich habe bis hierhin einen Ballon verbraucht, und dies aus eigener Blödheit ganz zu Beginn.
Ansonsten habe ich nicht mal welche gekauft, sondern jeweils primär Leben aufgestockt oder die Energie aufgefrisch. Aber der knackige Part kommt ja erst noch.
Das haben andere Spiele mit ähnlicher Perspektive damals schon besser gemacht (Star Tropics zum Beispiel).
Bei Star Tropics kann man sich allerdings nicht diagonal bewegen und hat zudem auch ein gemächlicheres Spieltempo, was den zusätzlichen Knopfdruck für den Richtungswechsel erlaubt. Aber ich weiss, was du meinst.
Re: [Spielrunde #8] [NES] Gremlins 2: The New Batch
Verfasst: So Mär 11, 2018 16:53
von BMX
Ich finde den Soundtrack vom Spiel auch richtig gut und die Zwischensequenzen bzw die Grafiken sind echt der Hammer.
Wie viele Level gibt es eigentlich?
Re: [Spielrunde #8] [NES] Gremlins 2: The New Batch
Verfasst: So Mär 11, 2018 17:45
von Phil
10, verteilt auf 5 Welten. Manche der Levels sind aber einfach nur Bosskämpfe.
Re: [Spielrunde #8] [NES] Gremlins 2: The New Batch
Verfasst: Mo Mär 12, 2018 07:45
von Seppatoni
Ich hatte Samstag Nacht das Spiel tatsächlich noch durchgespielt. War so weit ich mich erinnern kann, auch das erste Mal dass ich Gremlins 2 in einem Ruck beendet hatte. Ich hatte es ehrlich gesagt deutlich schwerer in Erinnerung. Insgesamt hatte ich 2 Ballons benötigt und einmal die Waffe im vorletzten Level aufgerüstet. Ansonsten war ich primär auf Leben und Herzerweiterungen aus.
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Beim finalen Boss brauchte ich dann aber 4 Anläufe (inkl. jeweils der kompletten Stage davor), um ihn zu bezwingen. Da hatte ich auch endlich bemerkt, dass ich ihn mit seitlichen Schüssen attackieren kann, wenn er sich nach unten begibt.
In Sachen Soundtrack und Grafik ist Gremlins 2 für mich einer DER Vorzeigetitel für das NES. Die Musikuntermalung im typischen Sunsoft-Stil reicht von knuffig über düster bis zu dramatisch, die Optik leidet unter dem systemüblichen Geflacker, aber die Zwischensequenzen sind in der Tat famos.
Re: [Spielrunde #8] [NES] Gremlins 2: The New Batch
Verfasst: Di Mär 20, 2018 13:23
von Seppatoni
Ich habe gestern nochmals einen Anlauf für Gremlins 2 genommen. Diesmal auf meinem RetroPie, um noch Jagd auf ein paar Retro-Achievements zu machen.
Gremlins 2 hatte ich damals zum ersten Mal in einem Geschäft an einer M82-Station gezockt. Ich kannte den Film zwar nicht, aber fand die ganze Aufmachung aus der schräg-oben Perspektive und die hüpfenden Tomaten als Gegner (erinnerte an die Killertomaten-Serie ) irgendwie cool. Tatsächlich in meinen Besitz schaffte es das Spiel aber erst viele Jahre später, und daraufhin zog ich mir endlich auch mal die beiden Filme rein und wurde bestens unterhalten. Teil 2 gefällt mir aufgrund des stärkeren Fokus auf den Humor und weg von den Horror-Elementen sogar ein ganzes Stück besser. Drehbuch für Teil 3 soll ja auch stehen, mal schauen ob da auch mal was kommt.
Re: [Spielrunde #8] [NES] Gremlins 2: The New Batch
Verfasst: Di Mär 20, 2018 17:19
von joker1000
Du bist bei Retro Achievements unterwegs? Cool!
Re: [Spielrunde #8] [NES] Gremlins 2: The New Batch
El jugador toma el control de Gizmo. El objetivo del juego es llegar al Centro de Control de Gremlin para acabar con todos dentro de Gremlins. Puede tener elementos tales como un arco y flecha y los partidos después de cada nivel para que te ayuden. Los riesgos incluyen arañas, los alambres electrificados, montado en el suelo los peligros, y un jefe al final de cada nivel.