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[Spielrunde #5] [GB] Balloon Kid

Verfasst: Fr Dez 01, 2017 11:53
von Calmundd
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Entwickler: Nintendo R&D1, Pax Softnica
Genre: Jump ’n’ Run
Spieleranzahl: 1-2
Releases:
  • GB 1990 (USA), 1991 (Europa), -- (Japan)
  • GBC 2000 (Japan), -- (USA, Europa)
  • Famicom [als Hello Kitty World] 1992 (Japan), -- (USA, Europa)

Gameplay:
In 1-player mode, the gameplay is an arrangement of the Balloon Trip mode of Balloon Fight, where the screen automatically scrolls toward the left, while the player controls Alice that uses two balloons to float into the air with. To make her float in the air, the player must press (and sometimes hold) the A button to make her wave her arms to hover upward. Alice also has the ability to remove her balloons and walk on the ground, as well as jumping. If both of her balloons are popped or removed, and if she lands safely, she can inflate two new balloons and fly again.

The object of this mode is to travel from the beginning to the end while collecting balloons left by Alice's brother, Jim, along the way. The player must also prevent Alice from bumping into enemies that are attempting to pop her balloons, push her or kill her altogether. Some enemies, such as Balloon Birds, came from Balloon Fight. The giant fish that eats anyone who flies too close to the water, also came from Balloon Fight. There are four bosses in Balloon Kid. To defeat them, the player must make Alice fly about them and make her detach her balloons to bounce on them. She also can jump and stomp on them, whenever it is safe for her, like in other typical platformers.

The 2-player mode is loosely based on Balloon Fight's Game A and Game B modes, where one player battles against another player. One player controls Alice, while the other controls Alice's friend and eternal rival: Samm. The goal is to collect more balloons than the other player before they arrive at the end of the stage.

Balloon Kid's "Balloon Trip" mode is based on Balloon Fight's mode of the same name, but with Alice instead of a Balloon Fighter. Everything else, including the BGM itself, are unchanged from Balloon Fight's Balloon Trip mode.

Q: https://en.wikipedia.org/wiki/Balloon_Kid

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Re: [Spielrunde #5] [GB] Balloon Kid

Verfasst: Fr Dez 01, 2017 13:35
von Seppatoni
Ein schönes, klassisches Game Boy-Spielchen. Hübsche Spielidee, kurzer Umfang, aber macht immer wieder Spass. :ulove:

Ich habe den Titel leider erst viel später kennengelernt, aber ihn direkt liebgewonnen. Alleine die Stift-Häuser aus der ersten Welt und dazu das erweiterte Balloon Fight-Theme sind herzallerliebst. Die Famicom-Version mit Hello Kitty habe ich ebenfalls hier liegen, aber hat trotz der bunten Optik irgendwie nicht den gleichen Charme wie das Game Boy-Original.

Re: [Spielrunde #5] [GB] Balloon Kid

Verfasst: Fr Dez 01, 2017 20:59
von joker1000

Re: [Spielrunde #5] [GB] Balloon Kid

Verfasst: Sa Dez 09, 2017 09:44
von Phil
Ich sehe schon, so eine olle Kamelle hätte ich nicht vorschlagen dürfen. :ugly:

Habe das Spiel in der Zwischenzeit auch tatsächlich einmal durchgespielt. Der Abspann endet für den just geretteten kleinen Bruder ja weniger gut. :ugly:

Hatte irgendwo gelesen, dass das Spiel seinerzeit für seinen zu leichten Schwierigkeitsgrad kritisiert wurde. Ich glaube das würde heutzutage so niemand mehr unterschreiben. :ugly: Spätestens ab der zweiten Hälfte des Spiels (Levels 5 - 8) gibt es insbesondere durch die vielen Instadeaths jede Menge Frustmomente, sofern man keine Levelkenntnisse mitbringt. Selbst wenn man einigermaßen weiß, was man zu tun hat, sind diverse Abschnitte noch herausfordernd. Am schlimmsten waren auf jeden Fall die Blitzkugeln durch ihre Bewegungsmuster in Verbindung mit dem kleinen Bildschirmausschnitt. War aber trotzdem seit längerem mal wieder ein gelungener Geschicklichkeitstest für mich - sowas ist bei Nintendo mittlerweile ja eher selten geworden. Liegt natürlich auch ziemlich an der Steuerung - ohne Ballons bewegt sich Alice wie ein Flummi, mit Ballons wie aus Balloon Fight gewohnt, womit ja auch schon viele Spieler nicht wirklich zurecht kommen.

Interessant übrigens auch, wer alles so an dem Titel mitgewirkt hat. Ist ja quasi das Ur-Metroid Team gewesen.

Insgesamt hat man das Gefühl, dass während die alten NES Spiele immer und immer wieder von Nintendo ausgegraben und in den Fokus gerückt werden, die alten Game Boy Spiele total in Vergessenheit geraten sind. Kid Icarus: Uprising hatte zum Beispiel auch trotz der unzähligen Verweise auf das Urmaterial kein einziges Mal die Geschehnisse des Game Boy Ablegers erwähnt. Falls es irgendwann einen Game Boy Mini geben sollte, bin ich gespannt auf die Spieleauswahl. Aber da wird sich so etwas wie Balloon Kid sicherlich nicht drauf wiederfinden. ;)

Re: [Spielrunde #5] [GB] Balloon Kid

Verfasst: Sa Dez 09, 2017 22:13
von Seppatoni
Phil hat geschrieben:
Sa Dez 09, 2017 09:44
Ich sehe schon, so eine olle Kamelle hätte ich nicht vorschlagen dürfen. :ugly:
Warum denn? Ich finde die Wahl klasse. :ukoch:
Wahrscheinlich warten alle einfach auf die Weihnachtsferien. :ugly:

Phil hat geschrieben:
Sa Dez 09, 2017 09:44
Hatte irgendwo gelesen, dass das Spiel seinerzeit für seinen zu leichten Schwierigkeitsgrad kritisiert wurde. Ich glaube das würde heutzutage so niemand mehr unterschreiben. :ugly:
Doch, würde ich. :ugly:
Phil hat geschrieben:
Sa Dez 09, 2017 09:44
Insgesamt hat man das Gefühl, dass während die alten NES Spiele immer und immer wieder von Nintendo ausgegraben und in den Fokus gerückt werden, die alten Game Boy Spiele total in Vergessenheit geraten sind. Kid Icarus: Uprising hatte zum Beispiel auch trotz der unzähligen Verweise auf das Urmaterial kein einziges Mal die Geschehnisse des Game Boy Ablegers erwähnt. Falls es irgendwann einen Game Boy Mini geben sollte, bin ich gespannt auf die Spieleauswahl. Aber da wird sich so etwas wie Balloon Kid sicherlich nicht drauf wiederfinden. ;)
Da bin ich absolut deiner Meinung, die alten Game Boy-Spiele werden fast totgeschwiegen. Dabei gäbe es so viele Perlen die ruhig mal wieder etwas in Erscheinung treten dürften.

Re: [Spielrunde #5] [GB] Balloon Kid

Verfasst: Mo Dez 11, 2017 11:49
von BMX
Ich mochte den NES-Teil sehr gerne und auch den GB-Teil finde ich toll.
Ist euch mal aufgefallen, dass das Spiel ein Autoscroller von rechts nach links ist? Ich kenne sonst keine anderen Spiele, bei denen man nach links geht und ich glaube andersherum wäre es noch viel einfacher :ugly:

Re: [Spielrunde #5] [GB] Balloon Kid

Verfasst: Mo Dez 11, 2017 12:34
von NR20
joker1000 hat geschrieben:
Fr Dez 01, 2017 20:59
https://www.youtube.com/watch?v=l89_1e8sj3U
Warum machst du das? Das kuckt sich doch eh keiner an :ugly:

Re: [Spielrunde #5] [GB] Balloon Kid

Verfasst: Mo Dez 11, 2017 16:45
von joker1000
Die Zahlen sprechen etwas anderes... :ugly:

Re: [Spielrunde #5] [GB] Balloon Kid

Verfasst: Di Dez 12, 2017 00:40
von MrBurns
Ich habs mir am Wochenende als Virtual Console für den 3DS gekauft, bin allerdings noch nicht zum zocken gekommen. Wird aber auf jeden Fall noch gemacht! :ukoch:

Re: [Spielrunde #5] [GB] Balloon Kid

Verfasst: Di Dez 12, 2017 08:39
von NR20
joker1000 hat geschrieben:
Mo Dez 11, 2017 16:45
Die Zahlen sprechen etwas anderes... :ugly:
26 Views? Davon sind ein paar klicks von mir sogar :ugly:

Re: [Spielrunde #5] [GB] Balloon Kid

Verfasst: Di Dez 12, 2017 08:42
von Calmundd
Bitte beim Thema bleiben.

Re: [Spielrunde #5] [GB] Balloon Kid

Verfasst: Di Dez 12, 2017 21:02
von BMX
So, gerade ne schöne Zockierung hinter mich gebracht. Man hat das Spiel ja doch recht schnell durch, so eine Stunde mit einigen patzern und man hat's geschafft - echt nice für ein bisschen zocken am Abend! :up:

Die ersten Level habe ich quasi perfekt wie eine japanische Mittelschülerin durchgespielt, aber in der vierten Welt (wo man in dem Wal ist) hab ich beim Endboss etwas abgekackt :ugly: Ich hab ständig versucht den durch Sprünge ohne die Ballons zu besiegen, aber man wird bei einem Treffer manchmal etwas unkontrolliert weggeschleudert und fliegt ins Wasser. Bis ich irgendwann auf die Idee kam
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Im großen und ganzen ein tolles Spiel, der Soundtrack rockt und die Steuerung ist echt cool, man hat schnell raus wie man präzise steuert um allen Gegnern auszuweichen. und wenn man nicht (wie ich) immer zu weit links am Bildschirmrand herum hängt, ist es schon etwas einfacher. Allerdings finde ich die späteren Level an manchen Stellen aber auch schön knackig. Langweilig wird es jedenfalls nicht :ukoch:

Phil hat geschrieben:
Sa Dez 09, 2017 09:44
Der Abspann endet für den just geretteten kleinen Bruder ja weniger gut. :ugly:
Den gleichen Gedanken hatte ich auch :ugly:
Wir kennen ja seine Beweggründe nicht, aber wenn ein Kind wirklich von zu Hause ausreißt, hat es vielleicht auch negativ befleckte Gründe hinter allem. Aber das alles zu hinterfragen ist wohl zu viel des Guten. Da können wir ja sonst gleich fragen, ob die Stiefel zerstört werden, wenn wir das girl in shadow dancer liquidieren, oder ob Chun Li auf dem Street Fighter Cover zu muskulös dargestellt ist :ugly:

Re: [Spielrunde #5] [GB] Balloon Kid

Verfasst: Do Dez 14, 2017 12:08
von joker1000
Mir ging es ähnlich wie Steffi ab dem Level nach dem Wal hatte ich mit einigen Passagen durchaus mal mehr, mal weniger Probleme, wenn man seine Gefährtin nicht pixelstgenau navigiert hatte.

Re: [Spielrunde #5] [GB] Balloon Kid

Verfasst: Do Dez 14, 2017 12:16
von Calmundd
Ich habe zuerst nicht gecheckt, dass man neue Luftballons aufblasen kann :ugly:

Re: [Spielrunde #5] [GB] Balloon Kid

Verfasst: Do Dez 14, 2017 14:25
von BMX
das macht die Level etwas schwieriger, wenn man nur noch laufen und springen kann :ugly: