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Re: [Spielrunde #3] [N64] Castlevania
Verfasst: Di Sep 05, 2017 06:55
von Seppatoni
Habe gestern das Castle Center erfolgreich abgeschlossen, bevor es durchaus etwas nervig wurde.
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Den Riesen-Stier hatte ich relativ fix zerlegt und habe gestaunt, dass er nachdem er noch die halbe Energieleiste voll hatte, direkt kaputt ging.
Rosa war anschliessend auch kein grosses Hindernis.
Weiter ging es dann in den Duel Tower. Und hier werden die ganzen Mängel der Kamera offensichtlich. Die Kämpfe selber sind kein Problem, die Angriffsmuster der Gegner recht simpel und schnell ausgekontert. Auch die Kletter- und Sprungeinlagen machen nicht wirklich zu schaffen. Was aber ungemein nervt sind die Plattformen mit den rotierenden Stachelbalken, gerade im Zusammenspiel mit der zickigen Kamera. Sobald man hinter der Plattform auf eine kleinere Plattform hinunter muss, artet es fast in Glücksspiel aus, die Kamera dabei richtig positionieren zu können, um auch sicher weiterzukommen. Ein Treffer mit einem Balken ist sowieso der sichere Tod, da man gleich hinuntergeschmissen wird, ein Sprung ins Unbekannte oftmals ebenso. Ganz schlimm wird es am Ende wo man von einer Stachel-Balken-Plage zur nächsten muss, man sowohl Absprung wie auch Landung gut timen muss, aber einfach immer nur einen der beiden Stachel-Balken-Apparate sieht und man dann einfach ohne Vorwarnung wieder so ein Ding ins Genick kriegt und in den Tod stürzt. Da dreht sich die Kamera auch mal gerne im letzten Moment vor dem Absprung selbst um, was einfach unfassbar nervig ist. Nach etwa 7 Anläufen, die mit einer Ausnahme (Eigenverschulden
) alle gleich endeten, gab ich entnervt auf.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Nachfolger Legacy of Darkness gerade hierbei grosse Fortschritte gemacht. Wäre evt. auch ein Titel für die Spielrunde.
Re: [Spielrunde #3] [N64] Castlevania
Verfasst: Di Sep 05, 2017 07:54
von gunman
Mein Favorit ist der hier:
https://youtu.be/cc7_KbarxSI
Hat mich umso mehr gefreut, dass später im Spiel noch eine "extended" Version vorkommt.
Re: [Spielrunde #3] [N64] Castlevania
Verfasst: Di Sep 05, 2017 07:59
von Seppatoni
Die Musik ist in der Tat grossartig.
Re: [Spielrunde #3] [N64] Castlevania
Verfasst: Di Sep 05, 2017 12:28
von Calmundd
Ich finde es sehr faszinierend, wie bei euch der Funke überspringt
Ich bin noch im 2. Level, also taufrisch das Schloss betreten.
Das Viech oben im Turm macht mich immer sofort fertig
Re: [Spielrunde #3] [N64] Castlevania
Verfasst: Di Sep 05, 2017 13:01
von Seppatoni
Mit einer postengeladener Peitsche sind die Viecher relativ schnell kaputt. Ansonsten kannst du afaik auch einfach auf die Plattform über der Tür stehen und Messer oder Äxte schmeissen.
Re: [Spielrunde #3] [N64] Castlevania
Verfasst: Di Sep 05, 2017 13:18
von Calmundd
Da habe ich leider nur Weihwasser
Re: [Spielrunde #3] [N64] Castlevania
Verfasst: Di Sep 05, 2017 13:22
von OldMacMario
Wenn ich mich recht entsinn', ist das Weihwasser eigentlich eh ziemlich effektiv hier, da man so glaub ich beide Köpfe simultan treffen kann.
Und natürlich bringt es auch immer viel, mehrmals in Folge die gleichen Sub-Waffen einzusammeln, um sie aufzuleveln!
Re: [Spielrunde #3] [N64] Castlevania
Verfasst: Di Sep 05, 2017 19:25
von gunman
Sub-Waffen kann man aufleveln?
Bin jetzt auch im
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Duel Tower.
Castle Center war eigentlich total easy, aber bin bei dem zweiten Sprengstofftransport dann doch etliche Male verreckt.
Re: [Spielrunde #3] [N64] Castlevania
Verfasst: Mi Sep 06, 2017 06:21
von Seppatoni
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Ich habe gestern erneut einen Anlauf beim Duel Tower genommen und ihn beim dritten Versuch dann auch endlich gemeistert. Der anschliessende Tower of Execution war zwar sehr cool aufgemacht, aber da bin ich ohne grössere Probleme direkt durchgeflutscht. Selbiges beim Wiedersehen mit Grim Reaper, der im Vergleich zu früheren Auftritten doch recht zahm daherkam. Und wenns schon läuft, dann hab ich den Glockenturm gleich auch noch mitgenommen.
Und dann wollte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, noch kurz bei Dracula vorbei zu schauen. Allerdings wollte ich ihn ein anderes Mal ernsthaft angehen und ignorierte dafür die ganzen Items und den Händler. Und wie es halt so kam, hab ich ihn trotzdem geplättet und das Spiel erstmals nach fast 20 Jahren wieder durchgespielt.
Die finale Form von Dracula war allerdings recht simpel. Einfach ordentlich draufhalten, zwei Hühnerkeulen einschmeissen und nach nicht mal einer Minute war er Geschichte.
Mal kucken, ob ich den Durchgang mit Carrie auch noch angehe. Den habe ich noch nie komplett durchgespielt und immerhin gibt es da auch teils komplett andere Welten.
Re: [Spielrunde #3] [N64] Castlevania
Verfasst: Do Sep 07, 2017 12:55
von Calmundd
Habe es endlich geschafft. Bin bei der Villa
Seppatoni hat geschrieben: ↑Mi Sep 06, 2017 06:21
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Ich habe gestern erneut einen Anlauf beim Duel Tower genommen und ihn beim dritten Versuch dann auch endlich gemeistert. Der anschliessende Tower of Execution war zwar sehr cool aufgemacht, aber da bin ich ohne grössere Probleme direkt durchgeflutscht. Selbiges beim Wiedersehen mit Grim Reaper, der im Vergleich zu früheren Auftritten doch recht zahm daherkam. Und wenns schon läuft, dann hab ich den Glockenturm gleich auch noch mitgenommen.
Und dann wollte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, noch kurz bei Dracula vorbei zu schauen. Allerdings wollte ich ihn ein anderes Mal ernsthaft angehen und ignorierte dafür die ganzen Items und den Händler. Und wie es halt so kam, hab ich ihn trotzdem geplättet und das Spiel erstmals nach fast 20 Jahren wieder durchgespielt.
Die finale Form von Dracula war allerdings recht simpel. Einfach ordentlich draufhalten, zwei Hühnerkeulen einschmeissen und nach nicht mal einer Minute war er Geschichte.
Mal kucken, ob ich den Durchgang mit Carrie auch noch angehe. Den habe ich noch nie komplett durchgespielt und immerhin gibt es da auch teils komplett andere Welten.
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Reinhardt Carrie
1 Forest of Silence Forest of Silence
2 Castle Wall Castle Wall
3 Villa Villa
4 Tunnel Underground Waterway
5 Castle Center Castle Center
6 Duel Tower Tower of Science
7 Tower of Execution Tower of Sorcery
8 Room of Clocks Room of Clocks
9 Clock Tower Clock Tower
10 Castle Keep Castle Keep
Re: [Spielrunde #3] [N64] Castlevania
Verfasst: Sa Sep 09, 2017 13:37
von Seppatoni
Calmundd hat geschrieben: ↑Do Sep 07, 2017 12:55
Habe es endlich geschafft. Bin bei der Villa
Und, schon durch?
Ich bin ebenfalls wieder bei der Villa, diesmal mit Carrie. Macht spielerisch durchaus einen Unterschied. Dank des Sprungverhaltens musste ich mich wieder etwas umgewöhnen. Die Kämpfe sind dank des aufladbaren, zielsuchenden und mehrere Gegner anvisierenden Magiegeschosses gegen Gegnermassen zwar einfacher, aber gegen grössere Zwischen- und Endbosse kommt sie in Sachen Power nicht gegen die Peitsche an.
Re: [Spielrunde #3] [N64] Castlevania
Verfasst: Mo Sep 11, 2017 15:58
von gunman
Seppatoni hat geschrieben: ↑Di Sep 05, 2017 06:55
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Weiter ging es dann in den Duel Tower. Und hier werden die ganzen Mängel der Kamera offensichtlich. Die Kämpfe selber sind kein Problem, die Angriffsmuster der Gegner recht simpel und schnell ausgekontert. Auch die Kletter- und Sprungeinlagen machen nicht wirklich zu schaffen. Was aber ungemein nervt sind die Plattformen mit den rotierenden Stachelbalken, gerade im Zusammenspiel mit der zickigen Kamera. Sobald man hinter der Plattform auf eine kleinere Plattform hinunter muss, artet es fast in Glücksspiel aus, die Kamera dabei richtig positionieren zu können, um auch sicher weiterzukommen. Ein Treffer mit einem Balken ist sowieso der sichere Tod, da man gleich hinuntergeschmissen wird, ein Sprung ins Unbekannte oftmals ebenso. Ganz schlimm wird es am Ende wo man von einer Stachel-Balken-Plage zur nächsten muss, man sowohl Absprung wie auch Landung gut timen muss, aber einfach immer nur einen der beiden Stachel-Balken-Apparate sieht und man dann einfach ohne Vorwarnung wieder so ein Ding ins Genick kriegt und in den Tod stürzt. Da dreht sich die Kamera auch mal gerne im letzten Moment vor dem Absprung selbst um, was einfach unfassbar nervig ist. Nach etwa 7 Anläufen, die mit einer Ausnahme (Eigenverschulden
) alle gleich endeten, gab ich entnervt auf.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Nachfolger Legacy of Darkness gerade hierbei grosse Fortschritte gemacht. Wäre evt. auch ein Titel für die Spielrunde.
Genauso ging es mir heute auch.
Durch die fehlende Übersicht artet es in Trial & Error aus und das in Kombination mit fehlenden Speicherpunkten ist echt ein Spielspaßkiller.
Dabei ist der Abschnitt eigentlich gar nicht schwer.
Re: [Spielrunde #3] [N64] Castlevania
Verfasst: Di Sep 12, 2017 06:56
von Seppatoni
Ja, der Abschnitt ist eigentlich recht kurz und einfach. Aber eben, das ganze ist dank der Kamera so unübersichtlich, dass es dennoch zu einer Geduldsprobe wird.
Ich habe mit Carrie mittlerweile Central Castle hinter mir gelassen…
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und war durchaus überrascht, dass die Story im gleichen Level eine andere Wendung nimmt und auch andere Bossgegner auftreten. Wusste ich gar nicht mehr.
Ich bin froh, dass nun statt dem Duel Tower mit dem Tower of Science wieder ein exklusiver Carrie-Abschnitt kommt. Bei meinem einzigen Anlauf mit Carrie hatte ich damals bis hierher gespielt. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Omen.
Re: [Spielrunde #3] [N64] Castlevania
Verfasst: Di Sep 12, 2017 12:13
von gunman
Dieser dreckige Duel Tower treibt mich echt in den Wahnsinn.
Heute zig mal abgestürzt, weil sich Reinhardt nicht an den Plattformen festhält.
Re: [Spielrunde #3] [N64] Castlevania
Verfasst: Di Sep 12, 2017 12:26
von Papierknut
Dummer Reinhardt !