[NFans Spielrunde] Diskussionen, Vorschläge, Anregungen

Das Hauptforum von Nintendofans.de! Hier wird alles besprochen was sich rund um Nintendo dreht!

Moderatoren: Seppatoni, Phil

Kleeno
Beiträge: 1050
Registriert: Mi Jun 20, 2012 23:04
Nintendo Network ID: Kleeno
3DS Freundescode: 1719-4571-9573

Re: Die monatliche NFans.de/forum Spielerunde

Beitrag von Kleeno » Mi Jul 05, 2017 19:10

Papierknut hat geschrieben:
Mi Jul 05, 2017 14:26
Seppatoni hat geschrieben:
Mi Jul 05, 2017 14:15
Im Retro-Forum (oder einem eigenen? :uconfused: ) dazu ein Topic pro Monat und Spiel, evt. noch eine kleine Highscore-Jagd falls es das Spiel anbietet und die User interessiert, und ab die Post. :ukoch:
Dazu aber in einem Über-Thread in die jeweiligen Threads verlinken.
Seppatoni hat geschrieben:
Mi Jul 05, 2017 14:15
Ich persönlich würde NES, SNES, N64, GB und GBA ganz dufte finden. :up:
Von mir aus auch N64 noch weg :ugly:
Seppatoni hat geschrieben:
Mi Jul 05, 2017 14:15
Wie werden dann die Spiele festgelegt? Lassen wir einfach Kleeno mitten in der Diskussion 3 Titel in die Runde schmeissen oder was? :ugly:
Ich würde sagen Vorschläge und dann eine Abstimmungsrunde. Danach die Top 5 jeweils 5 Monate spielen.

Kleeno raus :angry: :angry: :angry:
ok, viel spaß euch dann noch.

Benutzeravatar
gunman
Beiträge: 7988
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Wohnort: Mushroom Kingdom

Re: Die monatliche NFans.de/forum Spielerunde

Beitrag von gunman » Mi Jul 05, 2017 21:01

Nicht gleich beleidigt sein Kleeno.

@Papierknut: Hast du eine WiiU oder Wii?
Probier mal Nintendont aus, da laufen GCN spiele nativ und man kann 480p Output forcen, ist ziemlich geil.
Sogar 50 Hz Spiele wie Luigis Mansion lassen sich mittlerweile patchen und laufen mit voller Geschwindigkeit und 480p.
Ist ziemlich geil.

Der Dolphin Emulator ist auch ziemlich gut.

N64 ist eine andere Geschichte, da kommts aufs Spiel an.
Bild

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Die monatliche NFans.de/forum Spielerunde

Beitrag von Seppatoni » Do Jul 06, 2017 06:45

Calmundd hat geschrieben:
Mi Jul 05, 2017 14:30
Hmmm ich würde es so machen:
Im Vorfeld steht Konsole/Handheld fest.
Jeder schickt mir per PN bis zu 5 oder 10 Titel, die er/sie gerne spielen möchte. Und die meisten genannten Titel stehen dann zur Wahl :uconfused:

Oder wir machen es a la Kleeno:
Pro Monat stellt ein ausgewählter User mehrere Titel zur Auswahl. Und dann wird per Wahl entschieden, welches Spiel gezockt wird :uconfused:
Oder noch ein Vorschlag: Jeder Teilnehmer nennt zu Beginn einfach 3 Titel, die er gerne spielen möchte. Du sammelst diese dann und stellst jeden Monat eine Auswahl von 3 Titeln für verschiedene Systeme vor. Wenn die gesammelten Spiele durch sind, kann man eine neue Umfrage nach weiteren Spielen starten. :ugly:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Papierknut
Beiträge: 8803
Registriert: So Jan 02, 2005 22:01
Nintendo Network ID: pprkut
3DS Freundescode: 5300-8921-9901
Kontaktdaten:

Re: Die monatliche NFans.de/forum Spielerunde

Beitrag von Papierknut » Do Jul 06, 2017 06:50

gunman hat geschrieben:
Mi Jul 05, 2017 21:01

@Papierknut: Hast du eine WiiU oder Wii?
Probier mal Nintendont aus, da laufen GCN spiele nativ und man kann 480p Output forcen, ist ziemlich geil.
Sogar 50 Hz Spiele wie Luigis Mansion lassen sich mittlerweile patchen und laufen mit voller Geschwindigkeit und 480p.
Ist ziemlich geil.

Der Dolphin Emulator ist auch ziemlich gut.

N64 ist eine andere Geschichte, da kommts aufs Spiel an.
Ich hätte alle Konsolen da (auch eine WiiU), nur wohnen wir ab Ende des Monats kurz bei meiner Mutter bis das Haus fertig ist und die Konsolen sind in der Zeit in Kisten.

Kleeno, das war ein Scherz, hab dich nicht so und mach mit :ulove:

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Die monatliche NFans.de/forum Spielerunde

Beitrag von Calmundd » Do Jul 06, 2017 09:36

Seppatoni hat geschrieben:
Do Jul 06, 2017 06:45
Calmundd hat geschrieben:
Mi Jul 05, 2017 14:30
Hmmm ich würde es so machen:
Im Vorfeld steht Konsole/Handheld fest.
Jeder schickt mir per PN bis zu 5 oder 10 Titel, die er/sie gerne spielen möchte. Und die meisten genannten Titel stehen dann zur Wahl :uconfused:

Oder wir machen es a la Kleeno:
Pro Monat stellt ein ausgewählter User mehrere Titel zur Auswahl. Und dann wird per Wahl entschieden, welches Spiel gezockt wird :uconfused:
Oder noch ein Vorschlag: Jeder Teilnehmer nennt zu Beginn einfach 3 Titel, die er gerne spielen möchte. Du sammelst diese dann und stellst jeden Monat eine Auswahl von 3 Titeln für verschiedene Systeme vor. Wenn die gesammelten Spiele durch sind, kann man eine neue Umfrage nach weiteren Spielen starten. :ugly:
Also doch drei Spiele pro Monat? Oder drei Spiele per Zufall aus dem Topf ziehen und dann wird gewählt :uthink:

Bei den Vorschlägen und Abstimmungen muss nämlich berücksichtigt werden, dass die Leute auch die Spiele parat haben.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Die monatliche NFans.de/forum Spielerunde

Beitrag von Seppatoni » Do Jul 06, 2017 10:33

Calmundd hat geschrieben:
Do Jul 06, 2017 09:36
Also doch drei Spiele pro Monat? Oder drei Spiele per Zufall aus dem Topf ziehen und dann wird gewählt :uthink:

Bei den Vorschlägen und Abstimmungen muss nämlich berücksichtigt werden, dass die Leute auch die Spiele parat haben.
Von mir aus auch eines oder zwei, war jetzt einfach ein Beispiel. :ugly:

Wenn du die Verfügbarkeit berücksichtigen willst, dann wirst du um eine Abstimmung aber nicht herumkommen. :up:
Aber ist dies mit Emulatoren, Flashcards, etc. denn noch so relevant? :uconfused:
Bild

Bild

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43859
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Die monatliche NFans.de/forum Spielerunde

Beitrag von NR20 » Do Jul 06, 2017 10:39

Ich denke wenn jeder ein Spiel nennt ist schon genug Auswahl vorhanden, es müssen nicht 3 Spiele sein.
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Die monatliche NFans.de/forum Spielerunde

Beitrag von Calmundd » Do Jul 06, 2017 11:01

Seppatoni hat geschrieben:
Do Jul 06, 2017 10:33
Calmundd hat geschrieben:
Do Jul 06, 2017 09:36
Also doch drei Spiele pro Monat? Oder drei Spiele per Zufall aus dem Topf ziehen und dann wird gewählt :uthink:

Bei den Vorschlägen und Abstimmungen muss nämlich berücksichtigt werden, dass die Leute auch die Spiele parat haben.
Von mir aus auch eines oder zwei, war jetzt einfach ein Beispiel. :ugly:

Wenn du die Verfügbarkeit berücksichtigen willst, dann wirst du um eine Abstimmung aber nicht herumkommen. :up:
Aber ist dies mit Emulatoren, Flashcards, etc. denn noch so relevant? :uconfused:
Die Bedenken kamen nicht von mir :ugly:
Ich bin auch der Meinung, dass ein Großteil der Leute hier irgendwie Zugriff hat auf die Spiele :ugly:

Nur ein Spiel vorschlagen wäre natürlich clever. :uconfused:

Dann schlägt jeder ein Spiel vor, sodass wir einen Pool an Spielen haben. Und per Zufall wird ein Spiel aus dem Topf gezogen. So kommt jedes Spiel von jedem Teilnehmer dran und aus Fairness entscheidet der Zufall, welches Spiel wann dran kommt.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
Simchen
The Godfather
Beiträge: 7935
Registriert: Sa Mai 03, 2003 00:28

Re: Die monatliche NFans.de/forum Spielerunde

Beitrag von Simchen » Do Jul 06, 2017 11:15

So ne Idee hatte ich mal vor Jahren in nem anderen Forum gepostet, da wurde dann Terranigma gezockt :thumbup:

Aber was ich auch sehr geil fände ist, wenn jemand dann noch das Spiel auf Twitch streamen würde und die NFans geil zuschauen und wir uns live drüber unterhalten könnten :D

Benutzeravatar
Seppatoni
Stv. der Top 5
Beiträge: 30280
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: Seppatoni
3DS Freundescode: 5327-0890-2151
Wohnort: Espenmoos Anmeldedatum: 29.11.2001
Kontaktdaten:

Re: Die monatliche NFans.de/forum Spielerunde

Beitrag von Seppatoni » Do Jul 06, 2017 12:17

Ok, jeder meldet ein Spiel an, Koliver lost und dann wird gezockt. Klingt gut. :up: Wann starten wir? :ugly:

Auf Twitch zuschauen werde ich aber nicht, dazu ist mir die Zeit zu schade. Und zum Streamen fehlt mir die Ausrüstung. :ugly:
Bild

Bild

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Die monatliche NFans.de/forum Spielerunde

Beitrag von Calmundd » Do Jul 06, 2017 12:46

Wenn alle einverstanden sind mit dem Modus, dann können wir gerne schon anfangen :)

Dann schickt mir einfach jeder bis Sonntag geheim per PN seinen Titel, den er zocken möchte. So bleibt es Monat für Monat spannend, welcher Titel als nächstes kommt. Sollte eine Doppelnennung per PN kommen, dann werde ich diesbezüglich der Person sofort Bescheid geben, sodass ein neuer Titel genannt werden kann.

Bedingung: Titel, die mindestens 10 Jahre alt sind und für eine Nintendo Konsole oder Handheld erschienen sind und am besten nicht die üblichen typischen Spiele für die jeweilige Konsole/Handheld sind.

Montag würde ich dann das erste Spiel aus dem Topf ziehen, sodass Montag gleich los gelegt werden kann. Ich werde dann auch die entsprechenden Threads (Übersicht, Spielthread und Highscore) eröffnen.

Wer streamen mag und das entsprechende Equipment hat, kann dies gerne tun.

Wenn dann alle Spiele gespielt sind (was einige Monate dauern wird), können neue Spiele vorgeschlagen werden. Wir können ja nach dem ersten Monat schauen, ob wir nicht doch ggf. ein zweites Spiel hinzunehmen. Aber erst mal sollte für den Start und die Probe ein Spiel reichen.

Ist das so ok?
Zuletzt geändert von Calmundd am Do Jul 06, 2017 13:09, insgesamt 3-mal geändert.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
CubeKing
Beiträge: 7191
Registriert: Di Okt 28, 2003 09:55
3DS Freundescode: 0919-9576-7508
Wohnort: Berlin

Re: Die monatliche NFans.de/forum Spielerunde

Beitrag von CubeKing » Do Jul 06, 2017 12:51

Calmundd hat geschrieben:
Do Jul 06, 2017 12:46
Bedingung: Titel, die [...] am besten nicht die üblichen prototypischen Spiele sind.
Häh? :uthink:

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Die monatliche NFans.de/forum Spielerunde

Beitrag von Calmundd » Do Jul 06, 2017 12:53

Ja damit meinte ich jetzt kein Super Mario 64 oder Zelda oder so :ugly:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Benutzeravatar
NR20
Nicks Stellvertreter
Beiträge: 43859
Registriert: Fr Mär 21, 2003 15:15
Nintendo Network ID: NR2OOO
Wohnort: Canach (L) Original Anmeldedatum: 09.04.2002
Kontaktdaten:

Re: Die monatliche NFans.de/forum Spielerunde

Beitrag von NR20 » Do Jul 06, 2017 13:13

Naja moment, wenn man das so gemeinsam über Tage und Wochen spielt... sollte es dann nicht auch ein Spiel mit Speicherfunktion sein?
Ich meine wenn jetzt Super Mario Bros ausgewählt wird ist das ja nett, aber in 15 Minuten kann ja dann das nächste Spiel ausgewählt werden :ugly:
Und wenn Spiele doppelt genannt werden ist das doch auch in Ordnung, dann ist die Chance, dass es kommt halt grösser.
Ich musste meinem Vater mal bei einem Umzug helfen, weil, ach egal, ich musste ihm helfen einen Teppich zu tragen, also... es war ein grosser Teppich. Jedenfalls klingeln wir da an einer Tür und da macht eine Frau auf, die hatte so ein Lederhalsband um mit einem Ring dran, ja? Wir gehen dann also hinein und gehen an einer Küche vorbei, dort saß ein Mann und las Zeitung. Sie führt uns also ins Wohnzimmer und... ja… ich fand das einfach krass, dass die so ein Halsband an hatte! - trashfan

Benutzeravatar
Calmundd
Beiträge: 39186
Registriert: Fr Mai 30, 2003 10:47
Nintendo Network ID: Koliver
3DS Freundescode: 1633-4169-7200
Wohnort: Paderborn Aktiviert seit: 28.01.2005

Re: Die monatliche NFans.de/forum Spielerunde

Beitrag von Calmundd » Do Jul 06, 2017 13:29

Ja, und bei sowas bietet sich wie ursprünglich geplant an, zwei Spiele parallel zu spielen, also eins, was ein zeitintensiver Titel ist,
und eins, was man so nebenher spielen kann.

Aber wir sollten erst mal ein Spiel nehmen, damit wir entsprechend uns selber reinfinden können und evtl. hier und da noch
was ändern können. Es soll ja auch keine Arbeitsaufgabe für alle werden, sondern just for fun gemeinsam etwas über einen längeren
Zeitraum zu zocken und hier im Forum gemeinsam die Erlebnisse, Meinungen usw. auszutauschen.
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
1. Vorsitzender des Nerd-Bier-Clubs
BEER YUO, BEER ME, BEER US TOGETHER

Antworten