Über Meinungen kann man nicht diskutieren... Über Meinungen kann man so wunderbar geil diskutieren!
(auch wenn die sich natürlich immer im Kreis drehen werden)
Aber was mich auch noch störte: sehr langwieriger Einstieg, viel zu viel Text den man durch klicken muss (diesen Kritikpunkt habe ich aber bei sehr vielen Spielen heute). Die Inseln fand ich vom Prinzip her nicht schlecht, jedoch hatte ich da dann etwas mehr in Richtung Windwaker erwartet: Das man per Surfer zwischen den Inseln reisen kann und sich da noch so ein paar kleine Inseln befinden die man erkunden kann. Außerdem waren meinem empfinden nach die 4 Hauptinseln etwas klein geraten.
Die Inselprüfungen fand ich von der Idee her auch gut, nur waren die Kämpfe dabei immer nur gegen Wilde Pokemon die meist entwickelt waren, obwohl sie dafür noch nicht einmal das Level hatten (okay, unterlevelte entwickelte Pokemon gibt es immer wieder, siehe Siegfried und sein Level 50 Dragoran in gold), aber auch da waren mir im Vergleich die Anrenakämpfe mit Abstand lieber.
Was ich dann auch noch merkwürdig fand war das Ende, die Top 4. Alle Prinzipien gebrochen mit den Arenen nur diese haben sie dann belassen, bzw. gerade für den Spieler neu eingeführt. Weiß nicht mehr was es zuvor war, aber wenn sie schon die ganzen Arenen kicken, dann hätten sie auch da ein neues System einführen können.
Z Attacken waren meiner Meinung nach auch eine dämmliche Idee. War schon kein großer Freund der Mega Entwicklungen, aber ich hätte dann doch lieber gesehen, dass sie diese weiter ausbauen.
Dann wurden leider die Massenbegegnungen wieder raus genommen, die ich als eine gute Idee befand. Die hätte man eher in dem Punkt ausbauen können, dass dann nicht nur völlig unterlevelte Pokemon auftauchen, sondern eben auch auf dem gleichen Level wie die anderen wilden (klar, würde den Kampf wesentlich erschweren, aber warum zum Geier waren die wilden Pokis auf einer Route bsp. Level 30, dann kamen 5 Pokemon, die aber nur Level 10 hatten?)
Was ich wiederum als gute Idee empfand, aber auch ätzend werden konnte war das Rufen um Hilfe. So musste ich nicht gerade selten mehr als 10 Pokemon plätten bis ich endlich aus dem Kampf raus war (Flucht kommt bei mir nur in NOtfällen in Frage). Vor allem erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für einen Hilferuf um so weniger KP ein Pokemon hatte. Und wenn das eigene dann nicht gerade One Hitten kann, oder auch so nicht stark genug war für viel Schaden, bzw stark genug für viel, aber nicht stark genug für One Hit, dann kam gefühlt zu 90% ein erfolgreicher Hilferuf. Aber ich gebe zu, die Ketten waren gut wenn man trainieren wollte, nur dann bekam ich sie nie.
Dann noch eine Sache, die bezieht sich jedoch allgemein auf die Pokemonserie, seit der Eifnührung von Tag / Nacht in Gen 2: Ich hätte lieber sie würden einen Zeitablauf wie in bsp. Breath of the Wild nehmen, als Echtzeit. Vor allem eben weil man Tagsüber arbeitet oder andere Dinge zu tun hat kommt es meist nur dazu, dass man Abends, und damit im Spiel nur im dunklen spielen kann. Immerhin waren da Sonne und Mond Zeitversetzt, sodass man bei einer Edi Tagsüber in der Nacht spielt und umgekehrt.
Das war es erst Mal an Roman an Kritikpunkte, vielleicht kommt später mehr.