CubeKing hat geschrieben:Son-Gohan hat geschrieben:CubeKing hat geschrieben:Son-Gohan hat geschrieben:Skyrim ist einfach göttlich. Eine Perle der Videospielgeschichte
Darauf folgte dann eines der größten Solalas der Videospielegeschichte (Fallout 4).
Geschmacksache bzw. subjektiver Eindruck.
Eine höchst wissenschaftlich belegte objektive Bestandsaufnahme.
Quatsch. Auch wenn ich Gamerankings nicht gerne als Referenz heran nehme, aber Fallout 4 hat dort je nach Plattform eine Durchschnittsbewertung von 86-90%, was von einem objektiv sehr guten Spiel zeugt. Viel wichtiger ist jedoch der breite Tenor bei den Fallout-Fans, und dort kam das Spiel mehrheitlich sehr gut an. Natürlich hat es unter den Fallout-Fans viele Splittergruppen, z. B. starke Verehrer der ersten Teile oder New Vegas-Liebhaber/-kritiker, aber die Mehrheit fand Fallout 4 sehr gut, wenn auch nicht revolutionär.
CubeKing hat geschrieben:Son-Gohan hat geschrieben:Ich fand Fallout 4 bis auf das vermurkste Dialog-System ausgezeichnet. Zwar nicht ganz so gut wie das meines Erachtens göttliche New Vegas (worüber man sich ebenfalls streiten kann, die Meinungen gehen da auseinander), aber besser als Fallout 3 meiner Meinung nach.
Das vermurkste Dialogsystem ist imo eine Art Grundstein für die ebenso mässigen Questabläufe und den damit verbundenen Weltenaufbau.
Das Spiel hat ein paar tolle Momente, aber insgesamt wirkt es so unfertig/undurchdacht. Es spielt sich flüssiger als die vorangegangenen Fallout-/TES-Teile, aber irgendwie wurde auf diesem überarbeiteten Grundgerüst nur wenig aufgebaut.
Beim vermurksten Dialogsystem und den daraus teilweise resultierenden Schwächen bei den Questabläufen gebe ich dir Recht. Jedoch finde ich, dass es durchaus viele gute Quests gibt, und Fallout lebt schliesslich auch davon, dass man sich seine eigenen Geschichten (Builds) zusammen schwafelt und dadurch eine ganz andere Immersion erfährt. Ausserdem lohnt es sich wie immer die vielen Log-Einträge zu lesen, da versteckt sich so manche gute und witzige Geschichte.
Mich hat wie bei Fallout 3 eher gestört, dass man einen Hauptprotagonisten mit einer vordefinierten bzw. persönlichen Geschichte spielt. Zwar hat auch der Hauptprotagonist in New Vegas einen Background und die Hauptquest führt diesen letztendlich zu Ende, aber man hat von der Persönlichkeitsentwicklung des eigenen Charakters einfach mehr Möglichkeiten. Bei Fallout 4 geht es immer um Shaun hier, Shaun da, etc. Aber nun gut, das ist letztendlich auch wieder Geschmacksache bzw. subjektiv.
@Ike: Ich habe mir Skyrim auf dem PC mit Mods gegeben. Es gibt ein paar gute Mods, das stimmt, aber deswegen gefällt mir das Spiel nicht um ein Vielfaches besser. Ich träume noch heute von den vielen kleinen Momenten in diesem Spiel, und die allermeisten davon gibt es auch in der Vanilla Version. Wenn man das erste Mal aus der Höhle heraus kommt und die grüne Welt Skyrim vor einem sieht, DAS ist der Genuss, und nicht irgendwelche Detail-Verbesserungen.
CubeKing hat geschrieben:Daichi hat geschrieben:Wieso wird das Diaglogsystem von Fallout 4 hier als vermurkst dargestellt? Kann ich nicht nachvollziehen!
Zwei der vier Gesprächsauswahlmöglichkeiten sind "ja" sowie " nein". Die anderen zwei sind überflüssig, da diese den Gesprächs-/Handlungsverlaufverlauf nicht ändern und man mit denen oft nicht mal groß Zusatzinformationen erhält.
Nicht selten ist es sogar so, dass selbst das "ja" und das "nein" keinen Einfluss auf den Gesprächs-/Handlungsverlauf haben. Es wird einem Auswahl vergegaukelt, wo keine ist.
An dieser Stelle nochmals Zustimmung.
Mir fehlten beispielsweise auch die Speech-Checks der Vorgänger, also dass man je nach Skills (die fielen ja leider weg bei Fallout 4) Dialoge anders gestalten konnte. Auch lässt sich in Fallout 4 kaum ein "böser" Hauptcharakter spielen. Er klingt einfach immer viel zu nett und die Dialogoptionen geben keine grosse Auswahl her, die zudem kaum zu unterschiedlichen Verläufen führen.
Trotzdem: Jammern auf hohem Niveau. Es ist ein super Spiel. Gameplay-technisch ein Riesenschritt nach vorne und die Waffen/Rüstung-Herstellung und Settlement-Möglichkeiten (auch wenn es da meines Erachtens mit 30 Orten zu viele gibt) sind super wenn man sie nützt. Dazu ein Riesen-Umfang wie immer und super viele aberwitzige oder makabere Stellen/Szenen/Logs/EasterEggs.
All-Time Favourites: Fallout, Half-Life 2, Mass Effect, Phoenix Wright, Portal, Skyrim, Star Wars: KOTOR, The Witcher, The Last of Us, Uncharted